Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 10109 von Thobi

Beispiel
Ort / Land:
71384 Weinstadt / Deutschland
Gesamtansicht Becken, noch leer

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
120x40x55 = 240 Liter
Letztes Update:
10.12.2009

Besonderheiten:

Das Becken haben wir gebraucht bekommen, es müsste ein Juwel ´RIO 240´ sein. Da sich bei der 1. Befüllung die Frontscheibe bedenklich gewölbt hat haben wir es mit 2 zusätzlichen Stegen im oberen Rahmen stabilisiert.

Blick durch die linke Seitenscheibe
Blick durch die rechte Seitenscheibe, man sieht den ´Vorbau´ der selbstgebauten
Gesamtansicht Becken, jetzt mit Besatz

Dekoration

Bodengrund:

Quarzsand

Aquarienpflanzen:

Vallisneria ´tiger´, Anubia nana, Cryptocoryne

Weitere Einrichtung:

selbstgebaute Rückwand aus Styropor, Mörtel und Epoxidharz und wenig schwarzer Abtönfarbe. In die Rückwand sind einige Einbuchtungen und Höhlen eingearbeitet.

Gro??e Flu??kiesel aus dem Garten. Die Steine liegen auf einer Styroporplatte zum Schutz der Bodenscheibe.

Kieselalgen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x Trocal ´African Lake´ 38W (so übernommen vom Vorbesitzer)

getrennt schaltbar, denke es wird meistens eine reichen.

Beleuchtungsdauer: 15 Uhr bis 22 Uhr. (jetzt im Winter, evtl. im Sommer noch etwas weniger wegen Nachmittagssonne)

Filtertechnik:

Eheim professional 2224

Weitere Technik:

Die Schläuche werden noch anders (unsichtbarer) fixiert. Der Ansaugstutzen des Filters ist in einer Aussparung hinter der Rückwand versteckt. Regelheizer von JBL.

Besatz

5 Labidochromis caeruleus yellow

6 Labidochromis hongi red top plus einer unbekannten Anzahl Babys

5 Melanochromis maingano

Labidochromis hongi, Labidochromis yellow
Labidochromis hongi, Labidochromis yellow, Melanochromis maingano
Besatz im Aquarium Becken 10109
Labidochromis Hongi (m)
Zebrarennschnecke
Melanochromis maingano
Labidochromis caeruleus yellow
Zebrarennschnecke beim Algen abgrasen
Besatz im Aquarium Becken 10109

Wasserwerte

Temperatur: 25 Grad.

Leitungswasser laut Versorger: KH: 7, 9 GH: 11, 4 pH: 7, 2-7, 5

Im Becken gemessen: KH: 2 (auch im Leitungswasser so gemessen!), GH: 10 pH: 8, Nitrit: nicht nachweisbar

wöchentlicher Teilwasserwechsel von ca. 40%

Futter

JBL Novo Rift Sticks

Tropical Malawi Flocken

Gemüse

Cyclop Eeze mit Erbsen vermatscht

Infos zu den Updates

18.09.08

Im Becken gemessene Wasserwerte: KH: 2 (auch im Leitungswasser so gemessen!), GH: 10, pH: 8, Nitrit: noch nicht nachweisbar

01.10.08

Die Cichliden sind eingezogen (siehe Besatz)! Sie sind noch recht klein, 4-5cm, nur die L. hongi sind schon etwas grö??er und fangen schon an zu ´pubertieren´ ;-)

5.10.08

Die ersten Algen machen sich breit, ich tippe auf Kieselalgen. Ich weiss noch nicht so recht ob ich das gut finden soll oder nicht ;) Algen ja, aber bitte gerne grüne und keinen braunen... mal abwarten.

13.10.08

Die Algen werden immer mehr, es sind wohl tatsächlich Kieselalgen. Wie gesagt, Algen gern, aber die braunen sind nicht so schön, sieht irgendwie mehr wie Rost aus... :-( Die Fische fangen an, daran zu knabbern, was ja eigentlich ganz gut ist.

Hat jemand einen Tipp wie man die Kieselalgenplage etwas reduzieren kann? Hab die Beleuchtungsdauer schon etwas runtergeschraubt...

4.11.08

2 Zebrarennschnecken eingesetzt

Ein zusätzliches L.Hongi Weibchen eingesetzt.

21.12.08

Es geht allen Fischen und Schnecken gut, bisher noch kein Verlust *freu*

Sie stehen total auf Blattspinat und kommen sofort an die Scheibe wenn man davor steht ;)

Die Kieselalgen sind nahezu weg, dafür kommen jetzt verschiedene grüne Algen.

Habe die Beleuchtungsdauer hinzugefügt!

6.01.09: die ersten Hongi-Babys sind da!!! Leider wurden sie nur zufällig beim Reinigen des Filters entdeckt, wahrscheinlich sind dabei auch ein paar im Abflu?? gelandet :-( Oder es sind noch welche hinter der Rückwand versteckt....

Nur 2 konnten bisher gerettet werden. Wir haben sie in einen kleinen Aufzuchtkasten gesetzt.

Was können wir tun, damit nicht wieder welche im Filter landen? Wir hatten früher schonmal ein Stück Nylonstrumpf über dem Einlauf, aber der hat sich daran derma??en festgesaugt so dass kein Durchlauf mehr möglich war....

01.02.09:

Ja, dass es mit den Männchen Probleme geben könnte habe ich auch befürchtet, hat sich aber bis jetzt nicht bewahrheitet. Die Fische dürften jetzt fast oder ganz ausgewachsen sein. Es sind mind. 2 L. Hongi Männchen (sicher), diese beiden ignorieren sich aber komplett. Sie jagen nur ab und zu den Weibchen hinterher, aber auch nicht dramatisch.

Etwas aggressiver scheint das dominante M.maingano-Männchen zu sein. Von den Mainganos ist nur ein Fisch richtig gro?? geworden, ein zweiter ist mittelgro??, drei andere sind richtig klein geblieben.

Das könnte jetzt entweder mit dem Geschlecht oder der Rangordnung zu tun haben....

Wir sind bei Ihnen nicht sicher was Männlein und Weiblein ist.

Der grö??te M. maingano (ich vermute ein Männchen) ist gegenüber allen andern Fischen aggressiv, auch anderer Arten.

Seitdem wir nur noch eine Röhre geschalten haben sind die Kieselalgen deutlich weniger geworden. Könnte aber auch an den fleissigen Zebrarennschnecken liegen ;-)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Philosoph am 02.02.2009 um 08:17 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Sabsbine,

ein wunderschönes Becken hast Du da, für meinen Geschmack würde ich den Steinaufbau noch etwas höher gestalten. Deine Rückwand ist klasse und passt viel besser zu den Seinen als bei mir. Habe mich etwas vorschnell für die Juwelrückwand entschieden - hätte mir vielleicht auch die Selbstbaumühe machen sollen.

Muss bei mir den Besatz nachbessern (Pse Lombardoi und May. esterae), dann werde ich mich glaube ich auch an Hongis halten. Die kommen bei Dir wunderschön rüber.

Viel Spass noch und schöne Grü?e

Elmar

timme am 10.11.2008 um 18:37 Uhr

Hallo Sabsbine,

mache Dir keine Gedanken wegen der Kiselalgen, die verschwinden von selbst. Entweder kommen danach grüne Algen oder, wie bei mir, Pinselalgen. Sieht beides sehr nett aus.

Seit mein neuer Besatz eingezgen ist, schaffen es die Algen allerdings garnicht mehr, richtig zu wachsen, ständig werden sie abgefressen...

Grü?e, Tim

PS: Schöne Rückwand!

T H O R am 06.10.2008 um 21:39 Uhr
Bewertung: 10

Moin Sabsbine,

Tolles Mbuna AQ, schlie?e mich gerne den anderen an. Besonders gefällt mir die Selbstbau Rückwand, sieht echt Klasse aus. Du hast dir wirklich viel Mühe gegeben. Viel Spa? noch mit unseren Hobby.

LG Castello,

Malawi-Guru.de am 02.10.2008 um 17:06 Uhr
Bewertung: 10

Hey....wow..echt Klasse umgesetzt und eine richtig gute Optik...tadellos...

da muss ich doch auch grad mal sagen; Werde bestimmt mal wieder reinschauen....

Volle Punkte eh klar.....;-)

Lg

Florian

Falk am 02.10.2008 um 11:04 Uhr
Bewertung: 10

Hi

Wie Simon gesagt hat...sehr schöne Optik !

Gru? Falk

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Thobi das Aquarium 'Becken 10109' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 10109' mit der ID 10109 liegt ausschließlich beim User Thobi. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 13.08.2008