Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 1292 von Vicky Gröbl

Beispiel
Ort / Land:
86399 Bobingen / Deutschland
Aquarium Hauptansicht von Becken 1292

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
2,40 x 60 x 65 = 936 Liter
Letztes Update:
05.06.2005

Besonderheiten:

Aquarium wulstverklebt, 12 mm Glas / Bodenplatte 15 mm, integrierter 3 Kammerbioinnenfilter 20 cm x 60 cm x 65 cm, Abdeckung aus Kunststoff mit 4 abnehmbaren Klappen, 2 Aluleuchtstoffbalken mit 4 x 38 W, Untergestell aus Aluminiumprofilen

linke Seite
rechte Seite
Neuzugang 03.06. 2005 zwei Moorii Damen
160 L Aufzuchtbecken mit Nachwuchs

Dekoration

Bodengrund:

ca. 100 kg Aquariumsand ( beige ), Körnung 0, 3 - 1, 2 mm

Aquarienpflanzen:

Hornkraut, Javafarn, Anubia, Vallisnerien, Kongofarn, genoppter Wasserkelch der in eine aus Glas geklebte Pflanzschale mit etwas Pflanzdepot und Kies eingesetzt wurde.

genoppter Wasserkelch
Kongofarn u. Anubia
Hornkraut, Vallisnerie Gigantes
Pflanzen im Aquarium Becken 1292
Mein Liebling an seinem Lieblingsplatz
Pflanzen im Aquarium Becken 1292
Pflanzen im Aquarium Becken 1292

Weitere Einrichtung:

Rückwand sowie Seitenwände mit Juwelstrukturplatten verklebt. Einrichtung besteht aus 30 kg Kalksandgestein, Modulrückwandteile ( offen mit vielen Höhlen u. Durchgängen ), Kunstoffsteine u. Baumstämme

Deko aus Kunstoff Baumstämmen, Steinen u. Modulen
Rückwandmodul u. Baumstamm
Kalksandgestein u. Kunststoff Felsenhöhle
Rückwandmodul mit Höhlen u. Durchlässen
Baumstamm aus Kunstoff
zwei Prachtkerle

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

4 x 38 W Leuchtstoffröhren, 2 x Dennerle Spezial Plants, 1 x Tropical color u. 1 x Kongo withe, Beleuchtungszeit von 10.00 - 22.00 Uhr über Zeitschaltuhr. Die Beleuchtung wird über eine Steuerung gedimmt und läuft schaltet sich morgens mit 20 % ein, nach einer Stunde läuft sie mit 50 % den ganzen Tag über und abends schaltet sie wieder runter auf 20 %. Nachts brennt ein Mondlicht.

Filtertechnik:

3 Kammerbioinnenfilter Ma??e 20 x 60 x 65, Volumen ca. 65 L, 1. Kammer gobe Schwämme, 2. Kammer Biobälle, 3 Kammer Tunze Pumpe 3000L/Std., Heizstab und UV Klärer

zusätzlich läuft noch ein Eheim Au??enfilter 2080, Leistung 1750L/Std. mit 13, 5 L Filtervolumen

Weitere Technik:

Eheim Heizstab 300 W, UV Klärer 18 W läuft mit Eheim Pumpe 800L/Std.

3 Kammerbioinnenfilter mit Oberflächenkamm
Eheim 2080
UV Wasserklärer und Lichtcomputer

Besatz

Aulonocara Baenschi 1/2

Aulonocara spec. Firefish ´red´ 2/4

Aulonocara Kreuzung 1 Männchen

Cyrtocara moorii 1/4

Protomelas taeniolatus boadzulu 1/1

Placidochromis elektra 1/1 plus 2 Jungfische

Placidochromis sp. phenochilus tanzania 2/4

LabidochromisCaeruleus ´yellow´ 1/2

Aulonocara  spec. Firefish Red, 2 Männchen
Aulonocara Firefish red, Weibchen
Aulonocara Kreuzung ???  Männchen
Aul. Firefish Weibchen, Protomelas Boadzulu Weibchen, Yellow Weibchen
Protomelas taeniolatus boadzulu Männchen
Placidochromis phenochilus tanzania, das große Männchen
Placi. pheno. tanzania der kleine Mann
Der große mit seiner besseren Hälfte
Elektra Männchen
Elektra Dame
Cyrtocara moorii Männchen
Aulonocara Baenschi Männchen
Baenschi Damen
Yellow Mann mit Frau
kurz vor der Nachtruhe

Wasserwerte

Wasser : 26 Grad

PH Wert : 8, 0

GH : 14

KH : 12

Nitrat : 10 - 20 mg/L

O² : 8 mg/L

Nitrit : nicht nachweisbar

Ammoniak : nicht nachweisbar

Futter

Trockenfutter täglich : Nature food plants V2 Granulat, Tropical Cichlid Gran, Tropical Malawi Mix, Hikari Spirulina Pellets

Frostfutter 3 x wöchentlich : Cyclops, Mysis, Krill, Garnelen fein, Seelachs gehackt

Lebendfutter 2 x wöchentlich : Daphnien, wei??e Mückenlarven, Artemia

ab und zu Gemüse wie Gurke, Spinat u. Paprika

Gefüttert wird zweimal täglich.

Sonstiges

jeden Samstag Wasserwechsel ca. 30%, Frischwasser unter Zugabe von Easy Life. Einmal im Monat ProFito Planzendünger flüssig von Easy Life.

Infos zu den Updates

Dies ist mein Zweitbecken welches seid gut 10 Wochen in Betrieb ist, leider habe ich beim erstellen mein erstes Tanganjika Becken gelöscht. Doch da für dieses bald ein Update folgen sollte, werde ich es demnächst komplett neu einstellen. Den Besatz meines Malawi Beckens habe ich komplett bei einem Züchter gekauft ( inklusive des Aulonocara Männchens der eine Kreuzung mit unbekannt darstellt und den mir der Züchter geschenkt hat, weil er die Tiere von einem Kunden bekam der sie loswerden wollte ), bis heute bin ich sehr zufrieden mit der Zusammenstellung da ich keinerlei Aggressionen und Kämpfe beobachten kann. Yellow und Elektra haben beide schon abgelaicht, jedoch sind nur 2 Elektra Kinder durchgekommen. Aulonocara Firefish red Weibchen hat vor 10 Tagen abgelaicht und diesmal war ich schnell, habe die 18 Jungfische per Schlauch in einem Eimer abgesaugt und in ein Aufzuchtbecken ( 160 L ) gesetzt. Haben nun schon eine Grö??e von fast einem Centimeter. Freue mich jeden Tag aufs neue zu sehen wie sie sich entwickeln.

03.06.2005 - Danke an die Jury für die Bewertung ! Die Wurzeln sind selbstverständlich keine echten !!! Es handelt sich um Kunststoffnachbildungen. Die Beleuchtung ( 4 x 38 W ) läuft nur 10 Std. per Dimmer mit 50 % und 2 Std. bei 20 % !

04.06.2005 - Besatzveränderung : habe noch 1 Placidochromis phenochilus tanzania Weibchen 5 cm sowie 2 Cyrtocara moorii ( wahrscheinlich Weibchen ) 10 cm zugesetzt um das Geschlechtsverhältnis zu verbessern, siehe neues Foto dazu ( unter Becken ).

Au??erdem Bilder vom Aufzuchtbecken worin zur Zeit 18 Jungfische ran wachsen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Michael Spengler am 18.06.2005 um 13:31 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Vicky,

finde Dein Becken sehr schön. Tolle Technik. Sehr schöne Pflanzen und Fische.

Insgesamt gro?e Klasse!!

Gru? Michael

Gerhard Schrenk am 31.05.2005 um 08:43 Uhr

Hallo Vicky,

dein Becken gefällt mir gut.

Ich mag bepflanzte Becken - sie sind sco schön Grün und freue mich, wenn ich sehe wie schön grün auch Malawi-Becken sein können.

Die Kunststoffwurzel sieht auf dem Foto sehr natürlich aus.

liebe Grü?e

Gerhard

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Vicky Gröbl das Aquarium 'Becken 1292' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 1292' mit der ID 1292 liegt ausschließlich beim User Vicky Gröbl. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 22.05.2005