Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 13171 von wakito

Beispiel
Aquarium Hauptansicht von Becken 13171

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
200 x 70 x 60 = 840 Liter
Letztes Update:
29.11.2009
Aquarium Becken 13171
Aquarium Becken 13171

Dekoration

Bodengrund:

Spielkastensand

Aquarienpflanzen:

crinum calamistratum

cryptocoryne aponogetifolia

anubia barteri auf einer Wurzel, diese ist auch für die verbliebenen Welse zum abraspeln, au??erdem ist sie schon so lange im Aquarium, da?? gewi?? keine Huminsäure mehr abgegeben wird

Weitere Einrichtung:

selbstgebaute Steine aus Fliesenkleber und Abtönfarbe, alle mit Höhle

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

3 HQL Lampen 80W

Filtertechnik:

eingeklebter Bio-Innenfilter bestückt mit Filtermatten, Zeolith und Siporax

Grö??e: 15 x 60 x 70 = 63 Liter

Weitere Technik:

Tunze 6060

Stabheizer von Jäger: 300 W, für 600-1000 Liter

Besatz

aulonocara jacobfreibergi mamelela 1/2

cynotilapia afra white top likoma 1/2

labidochromis caeruleus yellow 1/2

lethrinops red cap 1/2

nimbochromis venustus 1/2

placidochromis johnstoni solo 1/3

protomelas taeniolatus boadzulu 1/2

sciaenochromis fryeri 1/2

Das Becken war früher ein Gesellschaftsbecken und daher sind noch einige Fische ´übriggebliben´ die noch nicht vermittelt werden konnten:

ancistrus - Antennenwels 3/3 (ältestes Tier 10 Jahre)

corydoras aeneus - Metallpanzerwels 5/3 (ältestes Tier 8 Jahre)

botia macracanthus - Prachtschmerle 6 (ältestes Tier ca. 6 Jahre)

glyptopterichthys gibbiceps - Wabenschilderwels 2 (ältestes Tier 15 Jahre)

Diese Tiere wurden schon immer in ´Leitungswasser´ gehalten und ich denke es wäre nicht im Sinne der Tiere diese irgendwohin abzugeben nur um ein ´reines´ Malawibecken zu haben. Schlie??lich sind sie ja auch schon jahrelang ein gro??es Becken gewöhnt. Sollte sich die Gelegenheit bieten diese Tiere in gute Hände abzugeben werde ich das selbstverständlich tun.

aulonocara jacobfreibergi mamelela
cynotilapia afra white top likoma
labidochromis caeruleus yellow
nimbochromis venustus
placidochromis johnstoni solo
protomelas taeniolatus boadzulu
sciaenochromis fryeri
lethrinops red cap

Wasserwerte

Temp. : 25°C,

NO3 : 12, 5 mg/l

NO2 : <0, 3

GH = 12

KH = 10

pH = 7, 88

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
balzman am 06.04.2009 um 22:35 Uhr

Hallo Sonina

Deine Barsche sehen supoer aus.Die Qualität der Fotos ist sehr gut, an dem Besatz, und an den Wasserwerten mu?t du noch Arbeiten.Würde den Fischen mehr Versteckmöglichkeiten anbieten.Wenn du das umsetzt ist es ein klasse Becken.

Gru? Stefan

Malawi-Guru.de am 06.04.2009 um 01:12 Uhr
Bewertung: 4

Hi !

Kann verstehen das es nicht leicht fällt sich zu trennen, allerdings brauchst du einen anderen PH wert bei Malawis..das ist dauerhaft nicht sonderlich gut für die Fische aus dem Gesellschaftsbecken...hoffe bekommen ein gutes Zuhause...!

Die Afras weg dann ist es genial...passen nicht vom Futteranspruch des NonMbuna/ Malawi-Besatzes..etwas Feintuning am Becken, und mit der Literzahl...wirds echt gut, optisch gefällts mir schon mal.

Echt Klasse gemacht aber Peter hat recht was die Spalten und Höhlen angeht, habe selbst NonMbunas und versucht doch einige unterschiedliche anzulegen.

Denk bei 200 cm Länge und 840 L ist ja noch reichlich Platz um die Gestaltung auszuarbeiten....wäre sinnvoll!!

Von mir erstmal 3 Punkte weil die Richtung schon stimmt und bei dem Potenzial bin ich sehr gespannt da geht noch so einiges;-)

Wenn du Tipps möchtest..melden, helfen sicherlich alle gerne!

Lg

Florian

wakito am 05.04.2009 um 21:46 Uhr

Hallo,

warum meinst Du st der Besatz so extrem schlecht?

Aggression untereinander? Futter? Wasserwerte?

Zur Aggression kann ich noch nichts sagen, denke aber doch, da? die cichliden die Welse und Schmerlen in Ruhe lassen, da diese eher Nachts aktiv sind.

Futter bekommen die Welse und Schmerlen hauptsächlich Abends und Nachts: Zuccini, Gurke, Erbsen, Paprika, Kartoffeln, Schnecken und Futtertabletten.

Die Wasserwerte sind die Tiere schon seit Jahren gewöhnt

Ich wei? schon, da? es nicht optimal ist.

Gruss

Sonja

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied wakito das Aquarium 'Becken 13171' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 13171' mit der ID 13171 liegt ausschließlich beim User wakito. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 05.04.2009