Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Das Malawibecken von timme

BlogUserinfos
Userbild von timme
Oktober 2010

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
Herbst 2004
Größe:
100cm * 60cm * 60cm = 360 Liter
Letztes Update:
26.04.2011

Besonderheiten:

Das Becken steht in einer Nische im Esszimmer.

Der Unterschrank und die Abdeckung sind Eigenbauten.

Herbst 2004
Herbst 2004
Herbst 2004
August 2008
August 2008
September 2008
September 2008
Oktober 2008
November 2008
November 2008
November 2008
Januar 2009
Januar 2009
Juli 2009
Juli 2009
Oktober 2010

Dekoration

Bodengrund:

Quarzsand von der Fa. Quick-Mix mit 0, 1 bis 0, 4mm Körnung. Dieser erscheint auf einigen Bildern zu hell.

Aquarienpflanzen:

Vallisneria gigantea (Riesenvallisneria)

Vallisneria spiralis (Wasserschraube)

Um die Pflanzen vor dem Herausrei??en zu bewahren, habe ich sie mit kleinen Kabelbindern an einem PVC-Korb (altes, in der Höhe gekürztes, Körbchen in denen Physalis verkauft werden) befestigt. Geht prima.

September 2008
September 2008
September 2008
Oktober 2008
Januar 2009
Januar 2009
Januar 2009

Weitere Einrichtung:

Granitsteine in verschiedenen Grö??en, teilweise sind diese bis an die Wasseroberfläche gestapelt. Sie stehen auf einer etwa 4cm dicken Styroporplatte, welche ich mit schwarzem Silikon versiegelt habe, in das ich, als es noch frisch war, Kies gedrückt habe. Das Gestein, welches ich von unseren heimischen Feldern gesammelt habe, hat keine scharfen Kanten, da es Geschiebematerial aus der letzten Eiszeit ist.

Die Felswand steht frei im Becken. Auch hinter der Wand sind etwa 10cm freier Raum vorhanden.

Unter dem HMF ist noch eine etwa 7 cm hohe Höhle, da ich für den Filter nur eine 50cm hohe Matte bekommen habe und den Raum unterhalb des Filters nicht verschenken wollte.

Herbst 2004, hinten rechts ist die Höhle unter dem HMF, welcher noch nicht eingebaut
Feldstein nach 4 Jahren unter Wasser
Hier sieht man schön, daß einige Steine sogar aus dem Wasser ragen und wie groß
Steinaufbau im Oktober 2010 mit Blitzlicht photographiert
Steinaufbau im Oktober 2010 mit Blitzlicht photographiert

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x 30W OSRAM 865 T8 mit Juwelreflektor (90cm; 6500K; 2350lm; Ra 85)

Sonnenaufgang ab 8:00 Uhr

Tagesbeleuchtung 100% von 9:00 - 21:00 Uhr

Sonnenuntergang ab 21:00 Uhr (etwa 30 Minuten)

Mondlicht ab ca. 21:30 - 8:00 Uhr (Die Leuchtstoffröhre leuchtet in der Nacht mit ungefähr 1% = 0, 3 Watt Lichtleistung)

Die Schaltung für die Sonnenaufgans- und Sonnenuntergangssimulation sowie das Mondlicht habe ich selber gebaut. Als Anregung diente mir die Seite von Norbert Geister (http://www.norbert-geister.de/).

Zu dieser Schaltung habe ich einen Blog verfa??t.

Der Lichtbalken wurde selber gebaut. In ihm findet neben dem EVG auch die Dimmsteuerung Platz. Die Lampe ist verschiebbar, damit man besser im Becken arbeiten kann.

Filtertechnik:

- Hamburger Mattenfilter:

° feine Matte die 2500cm² gro?? ist

° zwei Pumpen (mit je einem eigenen Auslauf)

~ Vita tech 600 mit 11 Watt und 600l/h Durchflu??

~ Tetratec mit 4 Watt und 400l/h Pumpleistung

- Tunze Turbelle electronic 7400/2 mit Filterkorb

° von 20 bis 7 Uhr 700l/h (6 Watt) Pumpleistung

° von 7 bis 20 Uhr 4000l/h (44 Watt) Pumpleistung

~ der Controller ist selbstgebaut >>> siehe Blog

Weitere Technik:

- Tetratec Regelheizer mit 300 Watt, eingestellt auf 25°C (8 bis 20 Uhr, Nachtabsenkung)

- Regelheizer mit 100 Watt, eingestellt auf 23°C (Dauerbetrieb, Sicherheit gegen zu weite Abkühlung des Beckens)

- Klimaanlage mit temperaturabhängig geregelten PC-Lüftern (kühlen ab 27, 5°C solange, bis 26°C erreicht sind) >>> siehe Blog ´Klimaanlage´

- elektronisches Thermometer mit Alarmfunktion

- im Nebenraum befindet sich ein Wasseranschlu?? und ein Wasserabflu??, so kann ich bequem die Wasserwechsel vornehmen

Die obere Angabe ist für die Raumtemperatur, die Untere ist die Beckentemperatur.
selbstgebastelter Lichtbalken mit Dimmsteuerung, noch nicht lackiert.
Elektrokasten mit Personenschutzschalter
geöffneter Lichtbalken
selbstgebauter Controller für TUNZE® TURBELLE® electronic
HMF mit zwei Pumpenausläufen und Schnellfilter
Elektroinstallation im Nebenraum
Controller, Netzteil und Treiber für TUNZE® TURBELLE® electronic
Lichtbalken in Betriebsposition
Lichtbalken nach hinten geschoben
Wanddurchbruch in den Nebenraum und Relais für die Lüftersteuerung (ein Gehäuse
Lüfter in der Abdeckung (Der Lochauschnitt ist größer, da ursprünglich ein anderer
Lüfter in der Abdeckscheibe
Lüfter in der Abdeckscheibe und Thermostat
Lüfter in der Abdeckscheibe und Lüfter in der Abdeckung

Besatz

ursprünglich eingesetzt (19.08.08):

6 Cynotilapia afra

6 Iodotropheus sprengerae

6 Melanochromis interruptus

6 Pseudotropheus sp. ´daktari´

1/2 Fiederbartwels

Die Anzahl der Buntbarsche hat zwischenzeitlich abgenommen (männliche Tiere entfernt und einige Verluste), wird allerdings jetzt wieder durch vermehrten Nachwuchs gesteigert.

Pro Mbunaart wird nur ein Männchen zugelassen. Weibchen wird es min. drei pro Art geben. Zukünftige Nachzuchten werden aus dem Becken genommen.

Die Welse wurden mir im Jahr 2004 als echte Synodontis njassae verkauft, die angeblich nur 15cm gro?? werden. Mittlerweile bin ich froh, da?? es keine echten, sondern irgendwelche Hybriden sind, da Synodontis njassae über 20cm gro?? werden kann. Meine vier wachsen kaum noch, sie sind jetzt zwischen 7 und 14cm gro??.

Laut Torsten Bullmahn sind es Synodontis eupterus. Das kommt dem zwar schon etwas näher (die hoch aufgestellte Rückenflosse spricht dafür) als Synodontis najssae, ich denke aber, da?? auch das nicht vollkommen korrekt ist.

Printmedien
Besatz im Aquarium Das Malawibecken
Besatz im Aquarium Das Malawibecken
Besatz im Aquarium Das Malawibecken
Besatz im Aquarium Das Malawibecken
Besatz im Aquarium Das Malawibecken
Besatz im Aquarium Das Malawibecken
Besatz im Aquarium Das Malawibecken
Besatz im Aquarium Das Malawibecken
Besatz im Aquarium Das Malawibecken
Besatz im Aquarium Das Malawibecken
Besatz im Aquarium Das Malawibecken
Besatz im Aquarium Das Malawibecken
Besatz im Aquarium Das Malawibecken

Wasserwerte

Die Wasserwerte werden (meist) vor dem TWW (wöchentlich, 20-50% je nach vorangegangender Fütterungsintensität) ermittelt.

mit Tropfentest:

- pH 8

- KH 6°dH

- GH 14°dH (kommt auch so aus der Leitung)

mit Streifentest:

- NO² n.n.

- NO³ unter 15mg/l

Die Temperatur liegt um 25°C (Sommertage bis max. 28°C, Winternächte nie unter 23°C)

Futter

- JBL NOVO Rift für ostafrikanische Cichliden (Protein 31%; Fett 3%; Fasern 5, 5%; Asche 11%)

- JBL NOVO Stick M (Protein 42%; Fett 5%; Fasern 3%; Asche 9, 5%)

- JBL Grana Cichlid 10% Krill (Protein 43%; Fett 6%; Fasern 1, 8%; Asche 9, 5%)

- JBL SPIRULINA für Algenfresser (Protein 34%; Fett 5%; Fasern 1, 8%; Asche 8%)

- Tetra PRO Vegetable (Protein 46%; Fett 12%; Fasern 3%; Asche 11%)

- SERA granugreen Grünfutter für ostafrikanische Cichliden (Protein 38, 3%; Fett 6, 1%; Fasern 3, 9%; Asche 9, 5%)

- S??LL super COLOUR Flakes (Protein 42%; Fett 21%; Fasern 1%; Asche 6%)

- wei??e und schwarze Mückenlarven (lebend oder eingefroren)

- Wasserflöhe (lebend oder eingefroren)

- Artemia (gefroren)

- Algenaufwuchs aus dem Becken

Das Hauptfutter ist das JBL NOVO Rift, das JBL SPIRULINA und der Algenaufwuchs, da alles andere recht proteinreich ist.

So lange die Tiere noch juvenil sind, wird auf geplante Fastentage verzichtet, diese ergeben sich meist ohnehin von selbst.

Sonstiges

Das Beckennettovolumen beträgt etwa 220l.

Infos zu den Updates

27.02.11 --- Es gibt ´leider´ nichts neues zu berichten. Alles lebt und gedeit.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Der Schweizer am 26.02.2011 um 23:50 Uhr
Bewertung: 10

Hey Tim

Immer wieder ein tolles Erlebnis, dieses Becken zu bestaunen!!

Und schön, Dich auch wieder mal hier anzutreffen :-)

Hoffe, alles klar bei Dir und Deinen Fischen?

lG SIlvan

Romulus71 am 02.02.2010 um 20:07 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Tim, das Becken ist auch ein richtiger Hingucker.

Wegen dem Steinaufbau, die stehen frei im Becken? Das kann ich mir kaum vorstellen? Falls ja, ich hätte mir beim Aufbau in die Hosen gemacht. Falls nein, würde ich gerne wissen wie, du die standsicher bekommen hast?

Danke ;-)

Gru? Majk

Malawi-Guru.de am 13.01.2010 um 13:03 Uhr
Bewertung: 10

Hi Tim !

Nachträglich `Frohes neues Jahr` .....und Kompliment zu diesem schönem Malawibecken Beispiel !!

LG

Flo

Falk am 06.10.2009 um 00:10 Uhr
Bewertung: 10

Da kommt der gute Schüler daher und macht ganz beiläufig die geilsten Hauptbilder rein , zu seinem Becken....

ich habs gemerkt und sage ganz eindeutig...Geil !!

Hau rein Tim...ich weis , das Du es auch LEBST !!

lG Falk

Chris_R. am 25.08.2009 um 13:03 Uhr
Bewertung: 10

Servus Tim,

du hast mir mal geraten, die Finger etwas stiller zu halten und ein Becken, bis auf die nötigen Pflegetätigkeiten, einfach mal dahin gleiten zu lassen.

Wenn ich mir deines so ansehe und ich gehe einfach mal davon aus, dass du nur nötige Wartungsarbeiten vollführst, muss ich dir zustimmen und halte mich seither auch an deinen Rat.

Dein Becken sieht super aus. Kein steriles Schaufenster-AQ sondern sehr naturbelassen und trotzdem toll inszeniert.. Ich werd mich weiter an deinen Tipp halten und hoffe mal, dass sich meines auch mal so gut entwickeln wird..

Das Becken steht ganz oben auf meinem Merkzettel - Klasse!!

Grü?e Chris

p.s. wie der Flo schon sagt, der Stein ist echt ein Hingucker....

< 1 2 3 4 5 6 ... 8 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied timme das Aquarium 'Das Malawibecken' mit der Nummer 6796 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Das Malawibecken' mit der ID 6796 liegt ausschließlich beim User timme. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 26.10.2007