Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Geröllzone Malawi See von MalawiMartin

Userinfos
Ort / Land:
2122 Ulrichskirchen / Niederösterreich / ??sterreich
Betreibt das Hobby seit:
2009
Aquarium Hauptansicht von Geröllzone Malawi See

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
07.11.2015
Größe:
200x60x60 = 720 Liter
Letztes Update:
19.05.2016

Besonderheiten:

Bei dem Becken wurde absichtlich auf jegliche Module verzichtet um einen möglichst realistischen Lebensraum für die, in diesem Fall NonMbunas zu gestallten. DerBesatz wurde auf Carnivor zu ernährende Malawi´s beschränkt um eine optimale Ernährung der Tiere zu erreichen. Die Einrichtung besteht ausschlie??lich aus Schiefersteinen, welche die Geröllzone im Malawisee imitieren soll.

Glasplattenabdeckung mit Schiebesystem aus dem Baumarkt

Aquarium Geröllzone Malawi See
Aquarium Geröllzone Malawi See
Aquarium Geröllzone Malawi See
Aquarium Geröllzone Malawi See
Aquarium Geröllzone Malawi See
Aquarium Geröllzone Malawi See
Glasabdeckung mit Schiebesystem

Dekoration

Bodengrund:

75 kg Aquariensand "beige" 0, 4 - 0, 8 mm (Hornbach 25 kg à ~ 15???)

Aquarienpflanzen:

Algenaufwuchs "Patina"

Weitere Einrichtung:

~ 350kg Schiefersteine

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x EasyLed 895mm

Gesteuert über EasyLed Control II

Filtertechnik:

EHEIM 1200XL (1.700l/h)

nach dem Auslauf wurde eine UVC Anlage dazwischen geschalten

(JBL AquaCristal Pro Series II) **WICHTIG** UVC Anlage darf erst NACH dem einlaufen des Beckens dazugeschlaten werden !!! (nach 4 - 8 Wochen)

Weitere Technik:

1 x Jäger Heizstab 300W (Geregelt über eine Zeitschaltuhr - Nachts AUS)

2 x Sicce Voyager 4 (6.500l/h)

1 x Tunze 6015 (1.800l/h)

Besatz

Turmdeckelschnecken - Population wächst und wächst .... und wächst *gg*

Blasenschnecken (anfangs relativ schnell vermehrt - verschwanden gänzlich nach einsetzen der Fische)

1.2 Sciaenochromis fryeri

1.1 Stigmatochromis spec. modestus eastern (leider 1 Weibchen verstorben)

1.2 Otopharynx tetrastigma (leider 1 Weibchen verstorben)

1.2 Protomelas taeniolatus Boadzulu (Namalenje)

1.2 Protomelas spilonotus Tanzania

0.2 Aulonocara spec. Mamelela (leider das Männchen verstorben)

1.2 Aulonocara spec. Lwanda yellow top

2.4 Labidochromis spec. Perlmutt

Otopharynx Tetrastigma
Besatz im Aquarium Geröllzone Malawi See
Besatz im Aquarium Geröllzone Malawi See
Protomelas taeniolatus Namalenje
Protomelas spilonotus Tanzania
Sciaenochromis fryeri
Besatz im Aquarium Geröllzone Malawi See
Otopharynx Tetrastigma
Sciaenochromis fryeri
Otopharynx Tetrastigma
Stigmatochromis spec. modestus eastern
Stigmatochromis spec. modestus eastern
Stigmatochromis spec. modestus eastern
Labidochromis spec. Perlmutt / Aulonocara spec. Lwanda yellow top
Labidochromis spec. Perlmutt
Protomelas taeniolatus Namalenje
Protomelas spilonotus Tanzania
Protomelas spilonotus Tanzania / Protomelas taeniolatus Namalenje
Protomelas taeniolatus Namalenje
Aulonocara spec. Lwanda yellow top
Otopharynx Tetrastigma
Labidochromis spec. Perlmutt
Protomelas spilonotus Tanzania
Labidochromis spec. Perlmutt
Labidochromis spec. Perlmutt

Wasserwerte

KH 5 bis 6

GH 8 bis 9

PH 7, 4 - 7, 7

24°C Nachts / 25-26°C Tagsüber

Futter

ausschlie??lich Frostfutter für Carnivore Tiere:

Garnelenfleisch, Krill, Daphnien, wei??e Mückenlarven, Gammarus

Infos zu den Updates

19.05.2016 - Upload von aktuellen Bildern der Bewohner

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Raid_0 am 18.05.2016 um 21:58 Uhr
Bewertung: 10

Moin, mal ein Malawibecken, welches nicht wie jedes andere mit Rückwandmodulen x und y aussieht. Gefällt mir richtig gut! Auch die Verwendung von echten Steinen hat schon was und ist dir auf jedenfall gelungen. Top!

Grü?e Stefan

Lippi am 13.12.2015 um 23:06 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

ein richtiges Klassebecken hast Du da mit nur einem kleinen Kritikpunkt, ich würde den Bodengrund noch etwas abdunkeln. Mu? ich persönlich auch noch machen. Aber das ist natürlich Geschmackssache!

Trotzdem von mir volle Punktzahl.

VG

Peter

Tom am 27.11.2015 um 17:21 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Toll, dass du dein Malawi-Aquarium naturnah eingerichtet hast. Dein Besatz passt sehr gut zu deiner Beckengrö?e. Für die Non-Mbunas hättest du allerdings gar nicht so viele Steine gebraucht. Optisch ist das so natürlich mega.

Grü?e, Tom.

der Steirer am 27.11.2015 um 12:59 Uhr
Bewertung: 10

Servus nach N?!

Muss dem Theoretiker beipflichten- da entsteht was Schönes!

Was planst du an Besatz bzw. von wo wirst du den beziehen?

lg

Matthias

PS: Herrlich- die beiden ersten Comments von 2 Matthias´:-) Hat man auch net immer:-)))))))))))))))))

der Theoretiker am 27.11.2015 um 12:30 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

nun bin ich den der erste, obwohl (noch) nicht Malawianer, der sich hierzu äu?ert. Finde die Gestaltung sehr gut gelungen, vorm allem, da diese aus Naturmaterial besteht. Ich finde es gar nicht so einfach ein schönes Aquarium mit solchen Materialien zu gestalten. Wenn da mal ordentlich Patina drauf ist, absolut gelungen.

LG Matthias

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied MalawiMartin das Aquarium 'Geröllzone Malawi See' mit der Nummer 32412 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Geröllzone Malawi See' mit der ID 32412 liegt ausschließlich beim User MalawiMartin. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 25.11.2015