Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Malawi Becken 325L von Oliver H.

Info
Ort / Land:
58119 Hagen / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2011
Aquarium Hauptansicht von Malawi Becken 325L

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
05.02.2012
Größe:
130 x 50 x 50 = 325 Liter
Letztes Update:
18.09.2012

Besonderheiten:

Aquarium:

Zac: Aquarium 130x50x50cm, 325l, 10mm. Die Kanten sind diamantgeschliffen und sicherheitsverklebt. Zwischen dem Aquarium und der Siebdruckplatte ist eine 5mm dicke Aquariumunterlage.

Unterbau:

Selbstgebauter Unterbau aus Y-Tong Steinen und zwei 21mm dicken Siebdruckplatten. Zum Ausgleichen von Unebenheiten sind zwischen den Y-Tong Steinen, Siebdruckplatten und dem Fu??boden 5mm starke Selitac Laminatunterlagen. Die Y-Tong Steine wurden hochkant mit Fliesenkleber verklebt. Damit sich die Siebdruckplatte nicht durchbiegt habe ich sie, gemä?? den Infos von http://www.deters-ing.de/Statik/sockel.htm, an den Seiten ca. 12cm überstehen lassen (Stützenstellung).

Ganz am Ende (nach dem das Wasser ins Becken kam) habe ich die Y-Tong Säulen noch grundiert, tapeziert und mit Latex-Farbe angestrichen. Die Kanten der Siebdruckplatten habe ich mit Holzleim versiegelt.

Abdeckung:

Die Abdeckung wurde aus versch. Aluminum Profilen und Alu-Dibond Platten selbstgebaut.

Das Suchen nach den passenden Profilen & Ma??en (Online nicht im Baumarkt) war zwar ziemlich zeitaufwendig, hat sich aber meiner Meinung nach gelohnt. Ich bin mit der Optik zufrieden.

Y-Tong Sockel für den Unterbau
Siebdruckplatte und Y-Tong Sockel
Das Becken ist aufgestellt
Kabelkanäle für den HMF
Innenausbau mit HMF, Juwel Rückwand und Styroporunterlagen
Alu Rahmen
Abdeckung mit Alu-Dibond Platten
Wasser marsch
Das Becken ist gefüllt und dicht :-)
Das Wasser 3 Tage später
Blick von der Seite
Becken Gesamtansicht

Dekoration

Bodengrund:

25kg Filtersand (Quarzsand), Körnung SB (Siebung) 0, 4 ??? 0, 8 mm, beige. Darunter ist eine 1cm bzw. weiter hinten eine 2cm dicke Styroporlage zum Schutz der Bodenplatte wg. den Steinaufbauten.

Aquarienpflanzen:

Keine Pflanzen geplant.

Weitere Einrichtung:

Rückwand:

Eine Juwel Stone Granite Rückwand - 60 x 55 cm, in der Mitte geteilt und im oberen Bereich an der Aquarium Rückwand mit Silikon fest geklebt. Darunter eine 2cm dicke Styroporlage an der Rückwand befestigt um das Glas vor den Steinaufbauten zu schützen (Eine durchgehende Juwel Stone Granite Rückwand habe ich unten für überflüssig gehalten, da sie sowieso verdeckt sein würde).

Steinaufbauten:

ca. 80 kg Wasserbausteine seitlich vor dem HMF und an der Rückwand aufeinander gestapelt.

Ich habe viele kleinere und grö??ere Höhlen geschaffen, damit die Fische ausreichend Reviere bilden können.

Steinaufbauten mit Wasserbausteinen
Linker Bereich mit Sand
Rechter Bereich mit Sand

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Mit den RGB LED`s habe ich versucht, einen gesamten Tagesverlauf mit Sonnenaufgang, Tageslicht, Sonnenuntergang und Mondlicht zu simulieren. Beleuchtet wird das AQ mit LED`s zu folgenden Zeiten:

06:00 - 09:00 Simulierter Sonnenaufgang

09:00 - 17:00 Tageslicht

17:00 - 20:00 Simulierter Sonnenuntergang

20:00 - 24:00 Blaues Mondlicht

24:00 - 06:00 Licht aus

Die Sonnenauf- und Sonnenuntergangs Zeiten habe ich in etwa den Zeiten in Lilongwe (Malawi) angeglichen. Ist zwar wahrscheinlich irrelevant für die Fische, passt aber auch ganz gut in den eigenen Tagesablauf.

Den 1m langen LED-Streifen habe ich mittig geteilt und auf das ca. 130cm lange Aluminium Flachstück aufgeklebt. In der Mitte, dort wo das 10cm breite Querglas verläuft, sind ca. 16cm Abstand zwischen den beiden Streifen.

Die LED Beleuchtung besteht aus folgenden Teilen:

- Silikon Versiegelte RGB LED-Streifen 60LED/1m, Wasserdicht IP67

LED Typ: 5050 SMD RGB Standard (Mehrfarbig)

Abstrahlwinkel: 120°

Leuchtkraft: ca 2000mcd pro LED

Betriebsspannung: DC 12V

Stromverbrauch pro Meter 1, 2A

(max.) Verbrauch in Watt pro Meter 14, 4W

Schutzklasse: IP67 (Wasserdicht)

- Netzteil Trafo 12V 1, 67A 20W Wasserdicht LED SMD RGB

Betriebsspannung: AC 90-250V

Ausgangsspannung: 12VDC / 1, 67A / 20Watt

Abmessung: 165mm x 30mm x 22mm (L x B x H)

Länge der Anschlussleitung ca. 15 cm

Gewicht 380g

Schutzart: IP 67

- RGB-Steuergerät für LED-Streifen MS-35

7 Festeffekte und 2 Sequenzen frei programmierbar

16, 7 Millionen Farbtöne erzeugbar

Ansteuerung optional über Tasten oder Fernbedienung

- VOLTCRAFT® USB-Programmierkabel.

Filtertechnik:

(Eck-) Hamburger Mattenfilter, schwarz 50x35x5cm mittelgrob (PPI 20) in der linken Aquarium-Ecke. Die Mattengrö??e habe ich berechnet mit dem Tool unter www.bastards-of-sc...e/HMF_Berechnung1.html. Der HMF wurde mit ca. 20cm Eck-Abstand und einem 3cm breiten Kabelkanal befestigt. Unten wurde au??erdem eine Sandsperre eingebaut, damit beim Wechseln des Filters kein Sand reinrutschen kann.

Als Förderpumpe kommt eine kleine Tunze Rückförderpumpe Silence (1073.008) zum Einsatz (Pumpenleistung: 150 - 800l/h, Energieverbrauch: 3 - 8W)

Falls die biologische Filterung nicht ausreichen sollte, ist noch ein Schnellfilter von Tunze geplant:

Tunze Turbelle e-jet 1605 mit Topffilter 820 oder 320.

Vor kurzem bin ich noch auf den Tunze Nano Cleaner aufmerksam geworden, evtl. setzte ich den noch später als kl. Schnellfilter mit gleichzeitiger Oberflächenabsaugung ein - anstatt der Tunze Turbelle - mal schauen.

Weitere Technik:

Strömung:

Für die Strömung sorgt eine Tunze Turbelle Nanostream 6025 (Strömungsleistung: ca. 2.800l/h, Energieverbrauch: 5W).

Falls die Leistung nicht ausreichen sollte, werde ich diese evtl. noch ein wenig tunen.

Heizung:

Geheizt wird das Becken mit einem Eheim Jäger Regelheizer 200 Watt auf ca. 25°C. In der Zeit von 00:00 bis 06:00 Uhr bleibt die Heizung aus.

Elektrik:

Um mehrere klobige Schaltzeituhren zu vermeiden, habe ich mir für kleines Geld eine per USB programmierbare Mehrfachsteckdose besorgt. Damit lassen sich bis zur 4 Steckplätze zeitlich ein und ausschalten. Zwei weitere Dauerstrom-Steckplätze sind zusätzlich vorhanden.

Au??erdem ist noch ein kl. analoges Themometer im Becken, wird evtl. später mal durch ein Digitales ersetzt.

LED-Beleuchtung
Lichttest im trockenen
Lichttest im trockenen
Mehrfachsteckdose, 12V Trafo und LED Controller

Besatz

Labidochromis caeruleus (Yellow) 3/6 (z. Z. noch Jungfische)

Geplant ist noch eine zweite, "blaue" Gruppe. In der engeren Auswahl stehen zur Zeit:

Labidochromis sp. Hongi 3/5+

Labidochromis sp. "mbamba" 3/5+

Melanochromis maingano (cyaneorhabdos) 3/5+

Evtl. kann mir der ein oder andere einen Tipp geben, welche der o. g. Arten gut zu vergesellschaften sind.

Labidochromis caeruleus - Jungfisch
Labidochromis caeruleus - Jungfische
Labidochromis caeruleus - Jungfisch
Labidochromis caeruleus - Jungfische
Impressionen bei Nacht
Seitenansicht im Mondlicht
Labidochromis caeruleus - Jungfisch

Wasserwerte

PH: ~8

GH: 6° dh

KH: 6° dh

No2(Nitrit): 0, 01 mg/l(ppm)

No3(Nitrat): 10 mg/l(ppm)

gemessen mit JBL Tröpfchen Test.

Temperatur ~25 °C

Wasserwechsel wöchentlich ca. 50%

Futter

Söll Organix Cichlid Pellets - Small

Tetra PlecoMin

Sera Granugreen

Dazu gekauft wird in nächster Zeit noch:

Tropical Spirulina 36 %

Sera Vipagran(?)

... mal schauen was es noch so alles gibt

Au??erdem werde ich noch ein wenig mit Gemüse (z.B. Gurke) experimentieren.

Sonstiges

Energiebedarf:

- LED-Beleuchtung max. 14 Watt

- Tunze Nanostream 6025 ca. 5 Watt

- Tunze Silence 1073 3 - 8W

- Steckdosenleiste max. 3W

=> ~30W + Heizstab 200 Watt

Gewicht (grob geschätzt):

- Y-Tong Steine & Siebdruckplatten ca. 100kg

- Sand und Wasserbausteine ca. 100kg

- Wasser ca. 250kg

-----------

=> ca. 450 kg

Infos zu den Updates

05.02.2012 Fluten des Becken

21.02.2012 Einzug des Erstbesatzes (9 Yellow Jungfische)

26.02.2012 Erster Wasserwechsel mit Besatz, die Kleinen sind munter und haben sich gut eingelebt.

27.03.2012 Nitritpeak überstanden und Wasserwerte aktualisiert.

18.09.2012 Das Becken ist mittlerweile verkauft und die Fische, die sich prima entwickelt hatten und am Ende für reichlich Nachwuchs gesorgt haben, wieder zurück beim Züchter.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 13.09.2012 um 11:23 Uhr
Bewertung: 10

Hi !

Absolut richtig, gro?es Lob, alles sehr sehr stimmig und in sich harmonisch....ich lese verkaufen wollen...neee ist verboten dann kommt einer und macht wieder irgend so ein Gesellschaftsbecken daraus oder schlimmeres!!

FULL POINTS von mir !

LG

Flo

Julien Preuß am 25.02.2012 um 17:32 Uhr
Bewertung: 10

Hey,

so muss dat aussehen!!

klasse gemacht!

Viele liebe Grü?e Julien

Malawi-Dude am 23.02.2012 um 16:22 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

gefällt mir sehr gut dein Becken, super umgesetzt das ganze, auch die Beleuchtung top!

lg Bernd

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Oliver H. das Aquarium 'Malawi Becken 325L' mit der Nummer 22408 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Malawi Becken 325L' mit der ID 22408 liegt ausschließlich beim User Oliver H.. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 01.02.2012