Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Malawi Becken von Yves Luchsinger

Beispiel
Ort / Land:
8134 Adliswil / Schweiz
Betreibt das Hobby seit:
2006
Aquarium Hauptansicht von Malawi Becken

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
2006
Größe:
100x50x60 = 300 Liter
Letztes Update:
04.05.2011

Besonderheiten:

Selbstgebauter Unterschrank

Aquarium Malawi Becken
Aquarium Malawi Becken

Dekoration

Bodengrund:

Quarzsand

Aquarienpflanzen:

4 Anubias

noch 3 Pflanzen von denen ich nicht mehr weiss wie sie heissen

Pflanzen im Aquarium Malawi Becken
Pflanzen im Aquarium Malawi Becken
Pflanzen im Aquarium Malawi Becken
Pflanzen im Aquarium Malawi Becken

Weitere Einrichtung:

Steinaufbaut mit Lochgestein

Schwarze Rückwand

linke Seite
rechte Seite
alte Deko

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Arcadia Aufsetzleuchte

25W Original Tropical Lamp

Filtertechnik:

Eheim professional 3

Weitere Technik:

Jäger 150W Stabheizung

Rena Air50 Luftpumpe

Technik im Aquarium Malawi Becken

Besatz

2/4 Pseudotropheus demasoni

1/2 Labidochromis ´Yellow´

1/2 kann mir jemand mit dem Namen helfen?

2 Antennenwelse

Besatz im Aquarium Malawi Becken
Besatz im Aquarium Malawi Becken
Besatz im Aquarium Malawi Becken
Besatz im Aquarium Malawi Becken
Besatz im Aquarium Malawi Becken
Besatz im Aquarium Malawi Becken
Besatz im Aquarium Malawi Becken
Besatz im Aquarium Malawi Becken
Besatz im Aquarium Malawi Becken
Besatz im Aquarium Malawi Becken
Besatz im Aquarium Malawi Becken
Besatz im Aquarium Malawi Becken

Wasserwerte

Temperatur: 27°

GH 16

KH 10

pH 7.6

Nitrat 25

Nitrit < 0.1

gemessen mit Tetra Tauchtest

Futter

Abwechslungsweise:

sera vipan Flockenfutter

sera granugreen

sera Wels-Chips

JBL NovoFill Rote Mückenlarven

Weisse Mückenlarven

Schwarze Mückenlarven

Artemia

Wasserflöhe

Krill

Sonstiges

alle 2 Wochen 1/3 Wasserwechsel

Ich weiss das die Rüsselbarben nich in ein Malawi-Becken gehören aber es sind ja sehr robuste Fische und dazu noch die Lieblinge meiner Mutter. (Sie sind jetzt ja auch seit 5Jahren in dem Becken und ihnen geht es nach wie vor prächtig)

Infos zu den Updates

04.05.11 Ein Labidochromis ´Yellow´ ist von uns gegangen, ich denke der Grund war der Stress des Umbaus plus ihr Alter, sie war von Anfang an mit dabei :(

Eine Neubewertung wäre dennoch toll :D

24.04.11 Da ich am Freitag mein Becken wieder einmal umgestellt habe dachte ich, ich könnte hier meine Seite mal auf den aktuellen Stand bringen :)

- Die Deko (Steine) hat sich in den letzten Jahren komplett geändert

- Der Fischbesatz ist auch nicht mehr ganz der selbe (Ich weiss das zwei demasoni Böcke zu viel sind, dass eine Männchen war beim Umbau jedoch so blass das ich dachte es sei ein Weib)

- Der Filter musste mal ersetzt werden

- Viele neue Fotos

- Sonst noch diverse Anpassungen

Bitte um neue Bewertung!

6.6.06 ??bers Wochenende habe ich das ganze Becken neu gemacht!

Jetzt sollte es den Fischen entsprechen. Bitte um neue Bewertung!

8.6.06 Es hat ja eine Strömungspumpe! Und die Temperatur liegt bei 26°.

25.6.06 Futter geändert. Wasserwerte angepasst.

28.6.06 Schwarze Rückwand eingeklebt. Neues Hauptbild und sonst noch zwei Bilder. Hab mal eine Lampe abgeschaltet und es mal so versucht. Es war aber keine gute Idee, denn alle Fische versteckten sich in den Hölen!

30.6.06 Hab jetzt doch eine Röhre ausgeschalten!

2.7.06 Lampe aufgehängt. Neues Hauptbild. Könntet Ihr bitte wider mal neu Bewerten!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
leip1 am 28.03.2008 um 11:39 Uhr
Bewertung: 10

Hi

Dein Becken sieht toll aus. Mit den Steinen das hast du super gemacht.

Gru? dani

Michael Gründl am 10.05.2007 um 19:11 Uhr
Bewertung: 10

hallo yves

tolles becken haste dir da eingerichtet

gru? micha

Minzi am 29.06.2006 um 12:27 Uhr
Bewertung: 6

Hallo Yves, sehr schöne Steinaufbauten. Die Pflanzen sind wahrscheinlich Cryptocoryne wendtii. Ein paar Vallisnerien oder Cryptocoryne crispatula würden vor dem dunklen Hintergrund sicher top aussehen. Antennenwelse haben auch Ansprüche und die sind gänzlich anders als in einem Malawibecken. Wenn sie unbedingt drin bleiben sollen, dann sollten sie mit Gurke, Zucchini, Salat, Kartoffel... gefüttert werden und auch eine Wurzel zum abraspeln bekommen. ?ber diese Wasserwerte freuen die sich gar nicht. Gru? Stefan

Yves Luchsinger am 30.05.2006 um 19:15 Uhr

Die beiden Demasoni Böcke haben beide Ihr Revir und verstehen sich recht prächtig aber ich versuche so bald wie möglich ein grösseres Becken zu beschaffen. Diesesmal informiere ich mich aber zuerst und vertraue nicht blind dem Aquarienhändler.

djhitek am 29.05.2006 um 19:50 Uhr
Bewertung: 4

Hallo!

Habe anfangs den selben fehler gemacht und ein viel zu kleines Becken mit viel zu vielen Fischen gehabt. Dies muss ich hier leider auch feststellen. Versuch am besten die Fische abzugeben oder ein grö?eres Becken zu kaufen. Die Tiere killen sich in solch einem kleinen Becken gegenseitig. Nimm dir das echt zu herzen auch wenn es schwer fällt. Ansonsten ist dein Becken ja gar nicht so schlecht.

MFG

Marco

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Yves Luchsinger das Aquarium 'Malawi Becken' mit der Nummer 2783 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Malawi Becken' mit der ID 2783 liegt ausschließlich beim User Yves Luchsinger. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 25.05.2006