Die Community mit 19.540 Usern, die 9.189 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.960 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Malawi Dream von Zerta

Userinfos
Userbild von Zerta
Front

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
09.01.2011
Größe:
250x80x60 = 1200 Liter
Letztes Update:
15.10.2016

Besonderheiten:

Das Becken ist eine Sonderanfertigung aus 12 mm Glas.

Bohrungen:

linke Seite 55 mm (40 mm Rohr) für Ablauf und 32 mm (25 mm Rohr) für Zulauf

rechte Seite: 55 mm (40 mm Rohr) für Ablauf

Schächte:

Die Ablaufschächte sind in Dreiecksform. Die linke ist höher als der Wasserstand, in der Abtrennscheibe sind zwei 50 mm Bohrungen mit Gitter, so kann es nur noch von unten das Wasser ziehen. Von dieser Schacht zieht auch das UV-C Kreis das Wasser. Der rechte Schacht ist mit einem AquaMedic ??berlaufkamm ausgestattet.

Frontscheibe aus Wei??glas. Linke Seite komplett abgedunkelt durch eine matt-graue Folie. Unter den Steinen ist eine 4 mm dicke Plexiglas platte um die Bodenscheibe zu schützen.

Unterbau:

Das Gestell ist von 40x40x2 mm Vierkantrohr geschwei??t worden. Unter dem Gestell ist eine 18 mm dicke Spanplatte um die Spannung auf dem Boden auszugleichen. Es ist mit 18 mm Spanplatten in Farbe wenge 854 verkleidet inklusive Sandblende. Auf dem Gestell ist eine 40 mm starke Multiplex-platte, und darauf 20 mm dicke Styropor Schicht, um Unebenheiten auszugleichen.

30% Licht
50% Licht
100% Licht
Mond
Sonne
ganz ansicht
Nach paar monaten

Dekoration

Bodengrund:

Grauer Sand, Körnung 0.6-1.2 mm, ca. 100 kg

Pflanzen
etwas später

Weitere Einrichtung:

400 kg schwarz/grau Granit Steine ca. 100 stk.

3D-Rückwand: 6 stk. Slim-Rock 55x50 cm von Steinzeit-Design.

Steine
von der seite
Neue Steine
Mitte

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Eine Aluminium Abdeckung von Diversa, mit einem dimmbaren Leuchtbalken von Aqua-light 4x54 watt. das ganze ist mit dem Simu-L Stab von GHL abgerundet. Die Abdeckung ist mit Klettverschlüssen versehen, damit die Krabbe nicht ausbrechen kann.

Vorne: 2x JBL Ultra Solar Natur 9000k 1150 mm

Hinten: 2x JBL Ultra Solar Natur 9000k 1150 mm

Alles gesteuert mit dem GHL Profilux Plus II.

Beleuchtungszeiten:

4x54W:

06:00-06:30 von 0% auf 30%

11:00-12:00 von 30% auf 50%

13:00-14:00 von 50% auf 30%

17:30-18:00 von 30% auf 0%

Sonnenaufgang:

05:30-06:00 von 0% auf 100%

06:00-06:30 von 100% auf 0%

Sonnenuntergang:

17:30-18:00 von 0% auf 100%

18:00-18:30 von 100% auf 0%

Mondphase:

21:00-21:30 von 0% auf 100%

03:00-03:30 von 100% auf 0%

Die Intensität wird durch den Computer bestimmt.

Wolken:

Wahrscheinlichkeit: 30%

Verdunklung: 40%

Regentage:

Dienstag

Donnerstag

Samstag

Verdunklung:30%

Gewittertage:

Montag

Mittwoch

Freitag

Dauer: 3 min.

Intensität: 10

Zufall Gewitter:

Wartezeit: min. 6 Std. max. 18 Std.

Dauer: 2 min.

Das einbrennen der Röhren geschieht mit einer Standard 2x54W Armatur aus dem Baumarkt. (es ist mit einem Osram EVG versehen und ist billiger als der EVG separat)

Filtertechnik:

6 Kammer 150x50x50 Filterbecken komplett mit schwarzer Folie geklebt, und mit Plexiglas platten abgedeckt.

Ein Eheim Compact+ 5000 sorgt für die Rückforderung. Mittels einem T-stück habe ich die pumpe in die 1. kammer zurück geführt, und mit Kugelhähnen kann ich es regulieren. Das ist deswegen erforderlich, weil der Wasserwechsel nicht 10 Minuten dauert, und auf die weise muss ich nicht die pumpe ausschalten, und der Filter kann weiter gehen.

1. Kammer: Wasser tritt auf 5 cm dicker 20 PPI schwamm, 3 lagen

20 liter Lavasteine/Siporax darunter

2. Kammer: 50x40x5 cm 20 PPI schwamm 4 stk.

3. kammer: 50 Liter Siporax

4. kammer: 50 Liter Siporax

5. kammer: 50 Liter Siporax

6. kammer: pumpe und die andere Technik.

Hagen Fluval FX5:

F??R AQUARIEN BIS 1500 L

PUMPENLEISTUNG: 3500 l/h

UMW??LZLEISTUNG: 2300 l/h

FILTERVOLUMEN: 20 L

F??RDERH??HE (max.): 3, 3 m

230-240 V/50 Hz/ 48 W

Der FX5 ist mit 6 Liter Siporax gefüllt.

Weitere Technik:

Tunze Water level alarm:

Damit die Pumpe nicht trocken läuft.

Tunze 6105:

Strömungsleistung: 3.000 - 13.000 l/h

Gesteuert von dem Computer:

Permanenter Sinus wellen min.: 2s max.:10 s

40-65% tagsüber

100% Gewitter

30% nachts

Troptronic 85 Watt UV-C an einem separatem Kreis angeschlossen, es wird mit dem FX5 betrieben.

Sera 300W Regelheizer

Linke seite
Linker Schacht
Pumpen rückführung
Filterbecken
Aktivkohlevorfilter

Besatz

5/7+NZ Labeotropheus trewavase "Chilumba"

3/6+NZ Melanochromis cyaneorhabdos

3/6 Labidochromis caeruleus

4/5+NZ Labidochromis sp. Mbamba bay

3/4 Melanochromis sp. "Northern Blue"/ Melanochromis Kaskazini

7+NZ Synodontis multipunctata

Labidochromis caeruleus Männchen
Synodontis multipunctata
Labeotropheus trewavase ´Chilumba´ Männchen
Labeotropheus trewavasae bock
Labeotropheus trewavasae bock2
Labeotropheus trewavase ´Chilumba´ OB Weibchen
Labeotropheus trewavasae OB weibchen
Labidochromis sp. Mbamba bay Alfa Männchen
Pseudotropheus cyaneorhabdos Alfa bock
Pseudotropheus cyaneorhabdos beta bock
Pseudotropheus cyaneorhabdos Weibchen
Pseudotropheus cyaneorhabdos Weibchen
Pseudotropheus cyaneorhabdos mutter
Aurora bock
Aurora nachwuchs
Synodontis Multipunctata 1
Synodontis Multipunctata 2
Synodontis Multipunctata 3
Metriaclima estherae Männchen
Metriaclima estherae Weibchen
Pseudotropheus sp. acei black ´Itungi´ Männchen
Pseudotropheus sp. acei black ´Itungi´ Weibchen
Pseudotropheus Spec. Acei Itungi
Melanochromis Kaskazini Männchen (jung)
Melanochromis Kaskazini Weibchen
Melanochromis Kaskazini

Wasserwerte

PH: 8.3

GH: 18

KH: 12

NH3: 0, 00 mg/l

NH4: 0, 00 mg/l

NO2: 0, 0 mg/l

NO3: 10 mg/l

PO4: 0.5 mg/l

Fe: 0 mg/l

O2: 6 mg/l

CO2: 1.9 mg/l

Leitfähigkeit: 770 µS/cm

Temperatur: 26 °C

Ermittelt mit Tetra WaterTest Set Plus.

Wöchentlicher Wasserwechsel: ca. 500 liter

Wasser Aufbereitung mit Sera Aquatan

Futter

Flockenfutter: JBL Malawi

JBL Spirulina

Granulat: Aquatic Nature African Cichlid Energy Food S

Aquatic Nature African Cichlid Excel Color S

Aquatic Nature Spirulina Cichlid Food

Hikari Cichlid Excell mini pellets

Speiseplan:

Montag: Flockenfutter

Dienstag: Granulat

Mittwoch: Granulat

Donnerstag: Granulat

Freitag: Flockenfutter

Samstag: Fastentag

Sonntag: Fastentag

Gefüttert wird 1x pro Tag.

Videos

Video Mbuna fütterung von Zerta (7j2QC6H1qyA)

Infos zu den Updates

Wasserwerte 3. Tag:

PH: 7.95

GH: 21, 5

KH: 15.5

NH3: 0, 01 mg/l

NH4: 0, 25 mg/l

NO2: 0, 0 mg/l

NO3: 12 mg/l

PO4: 0 mg/l

Fe: 0 mg/l

O2: 7 mg/l

CO2: 4, 3 mg/l

Leitfähigkeit: 820 µS/cm

Temperatur : 26.4 °C

Wasserwerte 8. Tag:

PH: 8.22

GH: 15

KH: 11

NH3: 0, 00 mg/l

NH4: 0, 00 mg/l

NO2: 0, 0 mg/l

NO3: 14 mg/l

PO4: 0 mg/l

Fe: 0 mg/l

O2: 6 mg/l

CO2: 1.8 mg/l

Leitfähigkeit: 660 µS/cm

Temperatur: 25.8 °C

23.01.2011

Der ??berlaufkamm müsste neu geklebt werden weil der Wasserstand zu hoch war. Gleich mit der Klebung habe ich meine Version von dem Durso Ablauf in den Schacht gebaut, jetzt ist endlich stille. :) Wegen der ca. 1 cm kleineren Wasserstand, ist der linke Ablaufrohr jetzt nur noch als Notablauf tätig.

27.01.2011.

Heute hab ich die Krabbe eingesetzt, es hat den Schein das es sich wohl fühlt, hat sich gleich in der Abdeckung einen platz gesucht. Gestern sind die pflanzen endlich eingetroffen, und eingepflanzt. Bis die fische kommen dünge ich neben der JBL kugeln noch mit, micro elementen, einen NPK dünger, und Easy Carbo. Wegen der pflanzen müsste noch 10 kg Sand ins Becken Bilder kommen am Samstag.

Wasserwerte 19. Tag:

PH: 8.3

GH: 15

KH: 10

NH3: 0, 00 mg/l

NH4: 0, 00 mg/l

NO2: 0, 0 mg/l

NO3: 15 mg/l

PO4: 0.5 mg/l

Fe: 0.1 mg/l

O2: 7 mg/l

CO2: 1.8 mg/l

Leitfähigkeit: 660 µS/cm

Temperatur: 25.8 °C

29.01.2011.

Heute kamen von meinen 400 Liter AQ die Fische ins Becken. Leider hab ich noch immer nicht einen geeigneten Photoapparat, darum gibt es noch immer keine neuen Bilder. Die Krabbe hat sich den Rechten Ablaufschacht als sein neues heim ausgesucht. Weil ich angst habe das er nicht von daraus kann, habe ich aus einen 50 mm PVC Rohr, eine Leiter gebaut. :)

Die Wasserwerte haben sich noch nicht geändert.

Ich arbeite zur zeit an einen Aktivkohle Vorfilter damit ich, das Wasser nicht im AQ aufbereiten muss.

04.02.2011.

Erster Wasserwchsel

05.02.2011

Wasserwerte gemessen:

PH: 8.3

GH: 18

KH: 12

NH3: 0, 00 mg/l

NH4: 0, 00 mg/l

NO2: 0, 0 mg/l

NO3: 10 mg/l

PO4: 0.5 mg/l

Fe: 0.0 mg/l

O2: 6 mg/l

CO2: 1.9 mg/l

Leitfähigkeit: 770 µS/cm

Temperatur: 26 °C

Heute sind die Estherae, Yellow und Mbamba bay eingezogen.

07.02.2011.

Weil der pH etwas nach oben ging(8.48), musste ich heute von der Oberflächenbewegung zurücknehmen. Das Düsenrohr hebe etwas nach unten gerichtet, und am ende des UV Kreises habe ich einen 90° PVC Winkel getan, damit es nicht nach oben, sondern nach Rechts zeigt.

10.02.2011

Zweiter Wasserwechsel.

14.02.2011.

Yellow, und Trewavase Mütter entdeckt, au??erdem maingano Jungfische entdeckt ca. 6 stk. bisher.

16.02.2011.

Mbamba Mutter entdeckt.

17.02.2011.

TWW, und noch ein Yellow Mutter entdeckt.

24.02.2011.

Habe 4 Mainganos für einen freund gegeben, dafür aber 4 neue fische geholt, 2 davon sind WF Männchen (Cichlidenstadl).

11.03.2011

Itungi Mutter entdeckt. In 3 wochen kommen die 1/3 Melanochromis sp. "Northern Blue" ins AQ, ich hoffe sie machen eine gründliche Arbeit, und es werden nur wenige Juvenile fische durchkommen.

26.03.2011 Habe inzwischen Unmengen von Jungfischen im Becken. Heute habe ich die Melanochromis sp. "Northern Blue" eingesetzt.

27.03.2011 Neue Bilder.

04.04.2011. Gestern ist mir leider ein Itungi Weibchen gestorben. Sie hatte einen dicken Bauch, und Glotzaugen, Sie hatte bis zum ende Appetit. Ich wei?? nicht was sie hatte.

14.04.2011 Es ist sehr viel passiert seit dem letztem Beitrag. Die Itungi Mutter hatte ein syno im Maul, leider war der Wels sehr gro?? geworden. Ein Seitenflosse stach das Maul von Weibchen durch, und dadurch war die Geburt ziemlich problematisch . Der Schwanz kam schon raus, aber der Kopf blieb hängen. Die anderen Fische dachten das der kleine syno ein Stück Futter wäre, und alle haben versucht ihn zu schnappen. Als ich gemerkt hab war es schon zu spät. Habe die Mutter am frühen morgen entdeckt und nach einem 2 Stunden jagt endlich rausgefangen, und sie befreit von dem kleinen syno. Die Mutter lebt aber der syno hatte es nicht geschafft.

04.12.2013 Krabbe gestorben.

08.10.2016 FilterAQ geputzt, Zeolith kam raus, statt dessen kam Siporax rein.

15.10.2016 Aquamedic Bactoballs kam raus, statt dessen kam Siporax rein.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Mbuna Mick am 17.11.2011 um 19:16 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Zerta,

find dein Becken sehr sehr gelungen, die Farben der Fische wirken in Kombination mit der tollen Felseinrichtung sehr stimmig. Ansonsten wurde ja alles schon gesagt ich finde es auch absolut klasse.

Gru? Mbuna Mick

mbunafreund am 14.04.2011 um 14:35 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Csaba,

klasse Einrichtungsbeispiel und sehr schöne Tiere dir du pflegst ??!

Viel Spa? und Freude wünsche ich dir weiterhin mit diesem Becken.

MFG

Marcel

TheToxicAvenger am 18.02.2011 um 08:55 Uhr
Bewertung: 10

Tolles Mbuna Becken...sehr fein!

Gru? Micha

Der Schweizer am 15.02.2011 um 11:08 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Zerta

Eines muss man Dir echt lassen - Deine Becken haben sich in den letzten 12 Monaten echt toll entwickelt! Marco`s Bewertung zeigt dies auch sehr schön auf...

Einige kleine Punkte möchte ich Dir hier aber noch mitgeben:

1. Beleuchtung

Die Wahl der Leuchtmittel, vor allem auch die geplante Osram 865 sind als ideal zu bezeichnen. Ich würde aber versuchen, das Becken lediglich mit 2 Röhrend zu betreiben. Moderne Doppelleuchtbalken funktionieren meist auch, wenn jeweils nur eine Röhre eingesetzt ist. Du solltest in diesem Fall aber die freileigenden Kontakte Spritzwasserdicht abdecken.

Den Vorteil, welchen Du so erreichst ist, dass das Becken noch etwas schummriger wirkt und so vorallem automatische schattige Zonen entstehen. Desweiteren kannst Du ne ganze Menge Strom sparen...

2. Filterung / Strömung:

Ein externes Filtebecken ist in jedem Fall ein Hit. Allerdings ist der Sinn davon ja, wie Marco treffend geschrieben hat, die biologische Filterung. Je langsamer das Wasser also an der Siedlungsfläche der Nitrifikationsbakterien vorbei fliesst, desto effizienter können diese ihre Arbeit verrichten. Eine 5`000 Liter-Pumpe ist da eher schon ziemlich zu schnell. Wenn Du nun also die Flterpumpe runter drosselst, wird es Dir leider an Strömung mangeln, da die 13`000 Liter-Strömungspumpe leider nicht jede Ecke des Beckenserreichen kann (bedingt durch die Positionierungsmöglichkeiten und die Ausrichtung der Pumpe). Schau Dir sonst doch mal an, wie ich in meinem 2-Meter-Tank die beiden Strömungspumpen platziert habe, um optimale Oberflächenbewegung zu erreichen :-)

Alles in allem echt ein tolles Becken - KOMPLIMENT!

lG Silvan

Malawi-Guru.de am 15.02.2011 um 11:06 Uhr
Bewertung: 10

Moin !

Klasse Becken unddas Feintuning würde ich aufjedenfall noch anstreben, ansonsten......gefällt mir sehr gut !

LG

Flo

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Zerta das Aquarium 'Malawi Dream' mit der Nummer 18772 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Malawi Dream' mit der ID 18772 liegt ausschließlich beim User Zerta. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 10.01.2011