Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.979 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Malawi Spielwiese von rOCkStaR

BeispielWeb
Userbild von rOCkStaR
Ort / Land:
Schweisweiler/Rheinland-Pfalz / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2001
Spielwiese *-*

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
12.02.2011
Größe:
220x65x70 = 1001 Liter
Letztes Update:
30.12.2011

Besonderheiten:

Sonderanfertigung 12 mm starken Floatglas sto??verklebt.

Innen mit Sicherheitsnaht, zwei Querstege aus Glas.

Unterbau mit 17, 5cm Ytong-Steinen und 5cm Steine an der Rückseite.

Ausgelegt mit Laminat passend zum Boden.

5cm Multiplexplatte.

5mm Styrodur zum Ausgleich zwischen Platte und Glas.

12mm Spanplatte
Aufbau_1
Aufbau_2
Aufbau_3
Verputzen
Laminat
Seitenansicht

Dekoration

Bodengrund:

Quarzsand 0, 3 bis 0, 8mm in beige 50kg.

10kg Quarzsand in schwarz.

Aquarienpflanzen:

3x Anubia Nana

1x Anubias barteri angustifolia (Mutterpflanze)

Weitere Einrichtung:

Back to Nature Rückwand Slimline mit einer Dicke von nur 10mm.

ca.170kg Bruchstein aus nahegelegenen Steinbruch in dunkel grau.

Untere Glasscheibe ist ausgelegt mit 10mm Styrodur zur Sicherung der Scheibe.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1, 80m Leuchtbalken der Firma Bio-Pur mit 3x80Watt T5 Leuchten

1x JBL Solar Color Ultra 80Watt

1x JBL Solar Nature Ultra 80Watt

1x JBL Solar Tropic Ultra 80Watt

Ich habe immer nur eine Lampe an (Color) da es sonst zu hell ist.

Filtertechnik:

2 x Juwel BioFlow 8.0 mit Original Schwämmen (16L Volumen)

Aktivkohle entfernt

1000l Pumpen wurden gegen 1500l Pumpen getauscht (Juwel)

Habe mich für die Lösung entschieden da ich kein Schläuche au??erhalb mag.

Weitere Technik:

Eheim/Jäger Heitstab 300Watt bis 1000l

EHEIM (3704) Aquarienluftpumpe 400

TUNZE Turbelle Stream 6060 6000l/h Strömungspumpe

Hängeleuchte
Filter für Oberflächenströmung
Filter für Unterwasserströmung
Eheim 400

Besatz

2/3 Placidochromis phenochilus Lupingu F1

1/2 Dimidiochromis strigatus

1/3 Sciaenochromis fryeri (gelb)

1/5Aulonocara Marmelade Cat OB

10 Labidochromis caeruleus yellow (Jungtiere)

Placidochromis phenochilus Lupingu
Dimidiochromis strigatus
Aulonocara marmelade cat OB
Sciaenochromis fryeri
Yellow

Wasserwerte

Wasserwechsel 1x 30% alle 2 Wochen 50%

Futter

JBL Spirulina Premium.

Tetra Rubin.

Sera Diskus Granulat.

Aquatic Nature African Chichlid Excel Color.

Frostfutter Chichliden Mix - Malawi Mix - wei??e Mückenlarven.

1-2x täglich wird gefüttert.

Tropical Spirulina Gran

Sonstiges

coming soon

Infos zu den Updates

-Freue mich über jede Hilfe *-*

-Hängeleuchte wird auf LED umgebaut!

-Hängeleuchte mit Folie abgedunkelt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Francesco am 24.06.2011 um 16:51 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

cooles Becken, aber für so einen Riesenbecken hab ich leider keinen Platz

zuhause. Ich hätte es gerne in meinem Wonzimmer.

Gru?

Francesco

GGuardiaNN am 20.04.2011 um 11:15 Uhr
Bewertung: 9

Hallo rOCkStaR,

also ich muss sagen für mich siehts gut aus, bis auf die Prachtschmerle, die hat erstens ganz andere Bedürftnisse an das Wasser und 2. ist es auch noch ein Schwarmfisch, also `wenigstens 5e halten, aber jetzt bitte nicht noch aufstocken. Achso du schreibst da noch von einem Wabenschilderwels und einem Segelschilderwels L001, für beide gilt das gleiche mit den Wasserwerten, Malawi/Tanganjika = alkalisches Wasser, mit pH-Werten über 8, Südamerikanische L-Welse = (meistens) stark saures, weiches Wasser mit ph-Werten unter 7.

Noch eins, du hast dein Becken sehr schön mit elox. Alu eingefasst, verpass Ihm doch noch eine Kiesblende aus dem gleichen Material, sieht noch geiler aus.

LG Mich@

Malawi-Guru.de am 17.04.2011 um 23:00 Uhr
Bewertung: 1

Servus !

Und Willkommen bei `einrichtungsbeispiele.de` ;-))

Nun ja okay man muss mal abwarten bist ja noch am eintragen, aber eines ist schon mal sicher ;-)))....possitiv... gute Optik für NonMbunas/Utakas.

Negativ die Prachtschmerlen im Becken, aber dazu später nochmal mehr, aber sie sind Asiaten und haben hier nix verloren und ich glaube einen Tanganjika Buntbarsch gesehen zu haben...oder ??

Wäre dies der Fall wäre es ein Ostafrika Gesellschaftsbecken...die Prachtschmerlen mal aussen vor gelassen;-))

Aber die Richtung stimmt, sehr schöne Beckengrö?e...mal sehen was da noch kommt.

LG

Flo

Ray1975 am 17.04.2011 um 11:21 Uhr

Hallo,

das erste Bild sieht schon sehr gut aus! Ich bin schon gespannt auf weitere Bilder!

Grü?e,

Ray1975

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied rOCkStaR das Aquarium 'Malawi Spielwiese' mit der Nummer 17955 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Malawi Spielwiese' mit der ID 17955 liegt ausschließlich beim User rOCkStaR. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 24.09.2010