Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.952 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Malawi von CJ

Beispiel
Malawi

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
06.08.2017
Größe:
151 x 66 x 51 = 450 Liter
Letztes Update:
06.08.2017

Besonderheiten:

Aquarium Abdeckung durch Glasscheiben ersetzt und Lumlight rgb LED aufgelegt.

Malawi
Aquarium Diagonalansicht
Aquarium Seitenansicht
Revier links
Aquarium Seitenansicht
Revier rechts
Aquarium Frontansicht
ehemalige Beckengestaltung

Dekoration

Bodengrund:

30 kg schwarzer Sand gemischt mit

15 kg beigen Sand und ca.

2, 5 kg Kies

Aquarienpflanzen:

ab und zu mal Paprika, Gurke etc. ;-)

Weitere Einrichtung:

Gabbro Steine und eine Hand voll kleinerer Basalt Steine

Rückwand Juwel Stone Granite

Gabbro Steine

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Lumlight rgb LED mit Aqua light LED Time Control

Filtertechnik:

Eheim Professional 3 1700 L/h

Weitere Technik:

Tunze Turbelle 6045

Eheim professional 3
Tunze Turbelle 6045
LED Time Control
Lumlight Light RGB LED

Besatz

demasoni Maulbrüter 1 (bekommt noch Gesellschaft)

Labidochromis caeruleus 1 m + 2x Nachwuchs (bekommen noch Gesellschaft)

Metriachlima Estherae 1/3

Lifalili hemichromis 1/4

Aulonocra Stuart Granti? 1/3

Beulenkopf Maulbrüter 1 w (das Männchen ist kurz nach Kauf von uns gegangen)

Kuckucks Fliederbardwels 4 + 3x Nachwuchs

Metricaclima Estherae
Metricalima Estherae (M)
Lifalili hemichromis
Aulonocra Stuartgranti?
Beulenkopf Maulbrüter
Kuckucks Fliederbardwels
Labidochromis yellow Nachwuchs

Wasserwerte

noch nicht ermittelt

Futter

Sera cichlid green und Sera cichlid red

diverses Gemüse

Sonstiges

Ich hatte zuvor ein anders gestaltetes Malawi Becken mit hellem Bodengrund, vielen Basalt-Steinen und ein paar Pflanzen ((die üblichen Malawi (Aquarium)pflanzen)) siehe Bild. Nachdem ich mich mehr und mehr mit dem Thema Malawi befasst habe, wollte ich auch aufgrund der hervorragenden Beispiele auf dieser Internetseite, auf eine Art-gerechtere Haltung umsteigen und bin nicht der Profi. Deshalb wäre ich über Tipps/Hilfestellung bezüglich des Besatzes sehr dankbar! Wie schon bei der Besatz-Beschreibung beschrieben, bin ich mir beim Aulonocra Stuart Granti nicht sicher ob ich da richtig liege (bzw. ich bin mir ziemlich sicher dass ich falsch liege:-). Auch hier wäre ich für Hilfe sehr dankbar!

Bei der Bodengestaltung habe ich nach langer suche auf eine eigene Mischung aus beigen und schwarzen Sand gesetzt, da mir die angebotenen Bodengründe nicht wirklich gefallen haben. Um eine natürlichere Optik zu erlangen habe ich noch ein wenig Kies untergemischt. Evtl. werde ich auf Dauer noch ein paar Muscheln untermischen, bin mir aber nicht sicher ob das nicht zu viel des Guten wird. Die Steine sind Gabbro Steine, wobei ich auch hier versucht habe eine möglichst natürliche und Artgerechte Optik zu erlangen. Dazu habe ich im Gegensatz zum alten Becken auf grö??ere Steine gesetzt, was meiner Meinung nach einen gro??en optischen Unterschied ausmacht. Nachdem das Becken im gesamten dunkler gestaltet ist, merke ich schon nach nicht einmal 24 Stunden das die Fische deutlich weniger Schreckhaft sind. Wobei ich sagen muss, dass diese im alten Becken auch nicht ganz unglücklich gewesen sein können (liege ich da richtig?), da JEDE Barschart Nachwuchs bekommen hat. Von den Metriaclima Estherae (ob und o)habe ich ca. 25 Stück abgegeben (alles Nachwuchs). Das zu meinem Becken, ich freue mich auf Eure Kommentare und Tipps.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 07.08.2017 um 15:24 Uhr

Hi,

finde auch die Richtung mehr als gut, und ja am Besatz müsste einiges überlegt werden.

Man darf gespannt sein....

Lg

Flo

der Steirer am 07.08.2017 um 15:21 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

schönes Malawibecken! Hatte bis vor kurzem auch noch Malawis in der selben Beckengrö?e gehalten. Von der Einrichtung sieht das schon mal sehr gut aus. Wenn der Besatz noch entsprechend optimiert wird, wirst du sicher viel Freude damit haben.

lg

matthias

Tom am 07.08.2017 um 09:01 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Toll, dass du dich zu einer Umgestaltung inspirieren hast lassen. Sieht schon mal sehr schön aus und zeigt, dass es nicht immer künstliche Steine sein müssen, um ein tolles Malawibecken zu gestalten.

Beim Besatz bist du wahrscheinlich noch an der Optimierung. Das ist noch nicht so rund, aber das wei?t du sicher selbst und bist schon dran.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied CJ das Aquarium 'Malawi' mit der Nummer 33990 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Malawi' mit der ID 33990 liegt ausschließlich beim User CJ. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 06.08.2017