Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Malawi von DawnInMunich

Userinfos
Ort / Land:
86163 Augsburg /
Betreibt das Hobby seit:
2009
Aquarium Hauptansicht von Malawi

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
2011
Größe:
150x60x60cm = 540 Liter
Letztes Update:
23.03.2014

Besonderheiten:

Das Becken (12mm Float) wurde komplett mit Unterschrank und Abdeckung bei der Firma Friedeberg gekauft.

Aufgrund meines Umzugs in eine andere Wohnung wurde es im Oktober 2012 neu eingerichtet. Leider ging bei dem Umzug sehr viel Schief, so das von den ursprünglichen Besatz nur vier Fische überlebten.

Aquarium Malawi
Aquarium Malawi
Aquarium Malawi
Aquarium Malawi

Dekoration

Bodengrund:

Feiner beiger Quarzsand (um die 40-50kg wenn ich mich recht erinnere) mit schwarzen 0, 8mm Kies (ca. 10kg) gemischt.

Aquarienpflanzen:

zwei Anubia nana auf einem der künstlichen Felsen

Weitere Einrichtung:

Aufbau grö??tenteils aus künstlichen Steinen (Combo Moon...), teilweise verklebt. Nach Links bis an die Wasseroberfläche. Durch den Aufbau viele Höhlen mit Ein- und Ausgängen. Zwischen Aufbau und Scheibe sind etwa 3cm Platz zum hinterschwimmen. Nachts sieht man keinen Fisch im Freiwasser, wird also alles gut angenommen.

Ich habe mich für Kunststeine entschieden, weil sie leichter sind, sich zur Not zusägen lassen und innen hohl daher kommen, was einfache Versteckmöglichkeiten bietet.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Aqua Styl Light RGB LED Beleuchtung 140cm

Tageslichtsimulator (aber nicht die teure Aquarianerversion :) )

Morgens ab etwa 7:30 Uhr Sonnenaufgang, tagsüber verschiedene Helligkeiten (Wolkensimulation), Abends dann Sonnenuntergang ab etwa 21:00 Uhr, anschlie??end dumpfes Mondlicht bis etwa 03:00 Uhr.

Filtertechnik:

Zwei JBL CristalProfi e1501 greenline mit jeweils:

- 12L Volumen

- 1400 l/h Pumpenleistung

- 20W Stromverbrauch

in beiden Filtern verschiedene Filtermedien.

Ein Filter saugt etwa 5cm über Grund, der zweite ist mit dem JBL Oberflächenabsauger TopClean II verbunden und saugt dementsprechend Ober- und Mittelwasser ab.

Weitere Technik:

300W Heizstab EHEIM Jäger der Nachts zwischen 22:00 Uhr und 05:30 Uhr abgeschaltet wird.

Strömungspumpe mit zwei Rotoren und insg. 6000l/h. Diese läuft den Tag über in unterschiedlichen Intervallen um so natürlich wechselnde Wind-/Strömungsverhältnisse zu simulieren.

Der Marina Aqua Minder "Computer" wurde inzwischen mangels Genauigkeit gegen ein analog Thermometer ersetzt.

Besatz

Besatz (alle als Jungfische eingesetzt);

Metriaclima greshakei Makokola Reef 1/6

Labidochromis caeruleus yellow 2/8 (plus Nachwuchs)

Cynotilapia afra edwardi 2/4 (plus Nachwuchs)

Metriaclima estherae red red Minos Reef 1/5

Synodontis eupteris 2

Besatz im Aquarium Malawi
Besatz im Aquarium Malawi
Besatz im Aquarium Malawi
Besatz im Aquarium Malawi
Besatz im Aquarium Malawi
Besatz im Aquarium Malawi
Nachwuchs
Besatz im Aquarium Malawi
Besatz im Aquarium Malawi
Besatz im Aquarium Malawi
Finde den Yellow
Besatz im Aquarium Malawi
Besatz im Aquarium Malawi

Wasserwerte

Gemessen mit Streifentest:

pH: 8, 2

Temp.:27

Gh: 3

Kh: 5

Nitrit und Nitrat nicht nachweisbar.

Futter

Immer eine gute Mischung aus:

JBL Novo Malawi

JBL Premium Spirulina

Frischen Gurken aus dem eigenen Garten

einmal die Woche fasten an wechselnden Tagen.

Sonstiges

Wöchentlicher 20% WW

Zwei Monatlicher 50% WW

Infos zu den Updates

Auf die Söll Sticks verzichte ich jetzt und die Wasserwechsel-Rate wurde auf ca. 20% Wöchentlich erhöht.

30.05.2013: Strömungspumpe installiert, Felsaufbau verändert und neue Felsen eingesetzt um mehr Deckung zu bieten. Dadurch auch mehr Höhlen (Fotos folgen).

05.08.2013: Aulo's sind weg. Hinterschwimmbare Rückwand in Planung. Heizstab wird Nachts abgeschaltet, Wassertemperatur schwankt dadurch um etwa 1-2 Grad.

23.03.2014: Vor kurzem sind zwei Fiederbartwelse eingezogen. In zwischen haben diese sich eingelebt ud wachsen. Insgesammt viel Nachwuchs von den Yellows und den Cynotilapia. Die Metriaclima's balzen zwar auch wie verrückt, bisher scheint jedoch noch kein Nachwuchs überlebt zu haben.

Nach wie vor keine Agressionen zu beobachten, im Gegenteil; wildes Paaren :)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Trooper am 31.05.2013 um 19:05 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

ich find dein Becken echt gut, vor allem den Schädel !!

Musste bis jetzt jedesmal beim vorbeiklicken schmunzeln und hab mir jetzt gedacht schreibst mal ^^.

Für meinen Geschmack würden sich noch 1-2 mehr grüne Akzente gut machen is aber nur meine Meinung.

Ansonsten eine wirklich gelungene `Lochgesteinhalde` !!

LG Patrick

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied DawnInMunich das Aquarium 'Malawi' mit der Nummer 26535 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Malawi' mit der ID 26535 liegt ausschließlich beim User DawnInMunich. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 07.05.2013