Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.337 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Malawisee Felslitoral von Leonard Georg

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
2001
Aquarium Hauptansicht von Malawisee Felslitoral

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
6.2.2013
Größe:
180x70x60 = 756 Liter
Letztes Update:
11.08.2016

Besonderheiten:

Zur Biologischen Filterung und um möglichst viele Nährstoffe aus dem Becken zu ziehen, habe ich oben auf dem Becken einen Balkonkasten mit Lavakies gefüllt. Dieser ist mit verschiedenen Pflanzen besetzt wie Efeutute, Grünlilie und Monstera.

Gesamtansicht 28.6.16
Direkt nach der Fertigstellung noch etwas trüb

Dekoration

Bodengrund:

ca. 80kg Sand Körnung 0, 1-0, 8mm

gemisch verschiedenen Spielsandarten aus dem Baumarkt

Aquarienpflanzen:

Im Becken:

Keine Pflanzen

In der Pflanzschale:

- Epipremnum aureum (Efeutute)

- Monstera sp. (Fensterblatt)

- verschiedene Farne

- Grünlilien

- Sellaginella sp.

Weitere Einrichtung:

Es wurden ca. 150 kg Basalt eingebracht, au??erdem habe ich 3 gro??e Kunststeine aus Fliesenkleber und Abtönfarbe gebastelt.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x LED-Spot Strahler mit jeweils 10 Watt

Filtertechnik:

1. Hamburger-Matten-Filter

Eine Strömungspumpe mit 1000 L/h sorgt für die Umwälzung

Au??erdem ist die weitere Technik wie Heizstab und Springbrunnenpumpe für

die Pflanzschalen dort hinter versteckt.

2. Pflanzschale

damit die Pflanzen und Bakterien gut arbeiten können muss die

Flie??geschwindigkeit sehr gering sein. Dafür

verwende ich eine kleine Springbrunnenpumpe mit 1 Watt und 150 l/h.

Die Pflanzschale - muss nur noch einwachsen
Schale im April

Besatz

4/4 Cynotilapia afra "white top galileya reef"

1/2 Maylandia hajomaylandi

1/3 Maylandia zebra gold Ruarwe

1/3 Melanochromis chipokae

1/3 Pseudotropheus flavus

5/2 Pseudotropheus (Melanochromis) interruptus (zwei kommen raus)

Wasserwerte

Ph: 7, 9

Kh: 10

Gh: 15

NO²: nn

NO³: 5 mg/l

Temp.: 24 °C

Futter

Verschiedene Granulatfutter

Au??erdem Artemia, Cyclops oder ähnliches als Frostfutter.

Infos zu den Updates

das Becken läuft jetzt seit einem Jahr mit dem Mbunabesatz. Die Geschlechter sind alle erkennbar und ich werde noch ein paar weitere Arten einbringen.

11.08.16

Heute kamen die Fische vom Cichlidenstadl an:

1/2 Maylandia hajomaylandi

1/3 Maylandia zebra gold Ruarwe

1/3 Melanochromis chipokae

Zum besetzten habe ich natürlich die Steinaufbauten umgestellt und einen gro??en Wasserwechsel gemacht, damit sich alle ihre Reviere neu zusammensuchen müssen. Bilder gibts, wenn alles wieder klar ist.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
StevenS am 08.08.2016 um 21:54 Uhr
Bewertung: 10

Hey Leonard

Ein richtig geiles Becken!

Die Filtertechnik finde ich wirklich genial! Würde auch liebend gern so etwas basteln. Aber da macht mir die Katze leider nen Strich durch die Rechnung.

Super umgesetzt. Gut ab.

Gru? Steven

Lippi am 09.07.2016 um 13:20 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Leonard,

einfach toll, was Du Dir da gezaubert hast! Von mir deshalb volle Punktzahl!

VG

Peter

der Theoretiker am 01.07.2016 um 12:17 Uhr
Bewertung: 10

Hi Leonard,

gefällt mir wirklich sehr gut Dein Becken. Sehr schlicht, nur mit Naturmaterialien gestaltet. Das bringt so nicht jeder hin.

Funktioniert die Gruppenhaltung ohne Probleme in der Geschlechteraufteilung 4/4 (White Tops)?

LG Matthias

Raid_0 am 29.06.2016 um 22:17 Uhr
Bewertung: 10

Moin,

nen schicken Tank hast du da. Sieht sehr gut strukturiert aus. Besonders die Idee mit der Pflanzschale finde ich interessant.

Ich werde mir mal für mein Becken mal überlegen. Sind die Pflanzen speziell ausgesucht?

Gru? Stefan

Trooper am 23.05.2013 um 21:18 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

muss auch sagen das die minimalistische Einrichtung was hat.........

Würde dir allerdings Empfehlen noch ne Abdeckung ( wenigstens Makrolon oder Glasscheiben ) drauf zu packen. Hab mein AQ den ersten Monat auch ohne Abdeckung laufen gehabt und musste feststellen das ich fast jeden 5ten Tag Wasser nachfüllen musste allein durch die Verdunstung.

Ansonsten Top, Daumen hoch.

LG Patrick

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Leonard Georg das Aquarium 'Malawisee Felslitoral' mit der Nummer 25306 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Malawisee Felslitoral' mit der ID 25306 liegt ausschließlich beim User Leonard Georg. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 06.01.2013