Die Community mit 19.543 Usern, die 9.189 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.943 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Mbuna-Bay (VERKAUFT) von Vidi

Userinfos
Userbild von Vidi
Ort / Land:
Koblenz / Deutschland
Mbuna Becken (VERKAUFT)

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
2007-2010
Größe:
150cm x 60cm x 50cm = 450 Liter
Letztes Update:
05.01.2014

Besonderheiten:

- Sto??verklebtes Becken, Glasstärke 10 mm

- Unterschrank (Farbe: Buche)

- Rückwand °°°° Bermuda °°°° (Firma: Steinzeit-Design)

- Biofilter hinter der Rückwand

______________________

Unterschrank
Aquarium Mbuna-Bay (VERKAUFT)
Aquarium Mbuna-Bay (VERKAUFT)
Aquarium Mbuna-Bay (VERKAUFT)

Dekoration

Bodengrund:

- ca. 50 kg feiner Quarzsand (Körnung: 0, 1-0, 9, beige)

______________________

Aquarienpflanzen:

______________________

Pflanzen im Aquarium Mbuna-Bay (VERKAUFT)

Weitere Einrichtung:

ca. 100 kg Flussgestein (passend zur Rückwand) --> Beckenboden zuvor mit Styroporplatten ausgelegt

______________________

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

- 1 x 36W °°°° Sylvania Aquastar (10000 K) °°°° mit Juwel Reflektor (Beleuchtungszeit von 12:00 - 23:00 Uhr)

______________________

Filtertechnik:

- Au??enfilter °°°°Eheim 2128°°°° mit elektronischer Heizersteuerung (Pumpleistung: 1050 l/h)

- Nitratfiltersäule mit 2 kg Lewatit MP 600 in Kombination mit einer JBL ProFlow 500

- wöchentlicher Wasserwechsel (ca. 30%)

______________________

Eheim 2128
Nitratfiltersäule

Besatz

- (1/2) --> Cynotilapia lion (Lions Cove)

- (1/3) --> Maylandia callainos WFNZ

- (1/3) --> Pseudotropheus lombardoi

- (1/3) --> Pseudotropheus elongatus mpanga (davon 3 Jungtiere)

- (2/2) --> Pseudotropheus acei

______________________

Besatz im Aquarium Mbuna-Bay (VERKAUFT)
Besatz im Aquarium Mbuna-Bay (VERKAUFT)
Besatz im Aquarium Mbuna-Bay (VERKAUFT)
Besatz im Aquarium Mbuna-Bay (VERKAUFT)
Besatz im Aquarium Mbuna-Bay (VERKAUFT)
Besatz im Aquarium Mbuna-Bay (VERKAUFT)
Besatz im Aquarium Mbuna-Bay (VERKAUFT)
Besatz im Aquarium Mbuna-Bay (VERKAUFT)
Besatz im Aquarium Mbuna-Bay (VERKAUFT)
Besatz im Aquarium Mbuna-Bay (VERKAUFT)

Wasserwerte

- Temp: ca. 23, 5° C

- PH: 8, 0 - 8, 3 (elektronische Messung mit einem PH-Meter)

- GH: 12

- KH: 9-10

- Nitrat: 0-5 mg/l (Tröpfchentest)

- Nitrit: 0, 0 mg / l --> nicht nachweisbar (Tröpfchentest)

______________________

Futter

Gefüttert wird hauptsächlich mit Flockenfutter...1-2 Mal die Woche kommt ein Granulat zum Einsatz. Jeden Samstag steht Gemüse auf dem Plan. Zudem wird 1 Mal die Woche gefastet :-)

- Tetra Phyll

- Tetra Rubin

- Tropical Malawi (Mbuna Futter)(Hauptfutter)

- TetraCichlid Granulat (1 x die Woche)

- Gurke / Zuccini (1 x die Woche)

- Tetra Delica Krill (selten)

______________________

Sonstiges

Das Aquarium läuft seit April 2008.

Zuerst war das Becken komplett anders eingerichtet. Die Rückwand war blau und ich hatte andere Steine und Steinaufbauten drinnen. Zusätzlich waren auch einige Pflanzen im Einsatz. Doch nach recht kurzer Zeit gefiel mir das Becken nicht mehr und ich kam zu dem Entschluss das AQ naturgetreu "malawitypisch" umzugestalten.

Das Ergebnis gefällt mir nun wesentlich besser und ich habe das Gefühl, dass es auch den Fischen besser gefällt :-)

______________________

Zum Becken:

- Auf den Fotos wirkt der Bodengrund sehr sehr hell...eher wei??! Doch in Wirklichkeit hat der Quarzsand die Farbe beige.

- Die Steinaufbauten versuche ich mit der Zeit weiter auszubauen und höher zu stapeln, sodass die Mbunas noch mehr Rückzucksmöglichkeiten haben und sich die Reviere deutrlich abgrenzen.

- Der Pseudotropheus lombardoi sollte aufgrund seiner Aggressivität bekanntlich erst ab 500 l gehalten werden....aber bisher hatte ich noch überhaupt keine Probleme damit. Kann natürlich noch kommen wenn er ausgewachsen und richtig geschlechtsreif ist! Dann werde ich den Besatz dementsprechend umstellen.

Für weitere Verbesserungsvorschläge wäre ich euch natürlich sehr dankbar!

Infos zu den Updates

08.01.12

Becken verkauft --> Neues Becken in Aussicht

23.03.2009

komplett neue Bilder hochgeladen.

21.11.2008

weitere Bilder des Besatzes online

07.11.2008

3 neue Bilder hinzugefügt

29.10.2008

Bild aktualisiert

16.10.2008

Leuchtstoffröhre gewechselt --> Sylvania Aquastar 10000K

30.09.2008

Elocharis acicularis (Dwarf hairgrass) eingepflanzt

26.09.2008

Profil weiter ausgebaut

15.09.2008

Neue Fotos online --> weitere folgen in den nächsten Tagen

14.09.2008

Momentan habe ich leider nur ein Foto von meinem Becken. Werde aber die Tage meine Seite aktualisieren und zu jedem Unterpunkt Fotos hochladen!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
THORS10 am 25.11.2008 um 23:27 Uhr
Bewertung: 8

Das Becken finde ich optisch schön. Finde es fehlt noch ein bischen an Aufbauten. Die Rückwand ist super aber den Fischen bietet sie ja keinen Unterschlupf. Ist zwar immer eine Geschmacksfrage, aber noch ein bischen mehr an Aufbau und deine Mbunas werden es dir danken.

Und dann ist es bestimmt eins der top Becken hier.

MfG Thorsten

Bredo1904 am 21.11.2008 um 17:36 Uhr
Bewertung: 10

Hi Vidi,

meine Stimme für diesen Monat hast im Sack;))

Dein Becken sieht genial aus!!

Viel Spa? noch damit!

Gru?

Bredo

T H O R am 19.11.2008 um 22:54 Uhr
Bewertung: 10

Hi Vidi,

Es macht immer wieder Spa? bei dir und deinen Super schönen Mbuna AQ vorbei zu schauen :-) Die Rückwand und dein Besatz sind der echte Bringer. Ich würde sagen voll Malawi.

Viel Spa? noch mit unseren Hobby !

Gru? Castello,

Martin Vajs am 19.11.2008 um 16:23 Uhr
Bewertung: 10

Hallo...very very nice tank......

Wels-fan am 07.11.2008 um 14:01 Uhr
Bewertung: 10

Hallo, hast ein sehr schönes Becken, Gefällt mir als Gesamtbild einfach Super! Die Rückwand ist TOP !

Maik

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Vidi das Aquarium 'Mbuna-Bay (VERKAUFT)' mit der Nummer 10460 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Mbuna-Bay (VERKAUFT)' mit der ID 10460 liegt ausschließlich beim User Vidi. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 12.09.2008