Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Mbuna Paradies (Malawi) von noah99

Userinfos
Hauptbecken

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
10.12.2013
Größe:
121x46x64 = 260 Liter
Letztes Update:
17.04.2014

Besonderheiten:

kleine Bohrung im oberen Querbalken des Beckens um den Stein zu befestigen

Aquarium Mbuna Paradies (Malawi)

Dekoration

Bodengrund:

Untergrund: grober Kies, Körnung bestimmt 0, 5 cm

Oberschicht: feinerer, heller Quarzsand, Körnung ca. 0, 3 cm bin mir aber nicht sicher

Aquarienpflanzen:

Diverse Anubias

(2 höhere und schmälere Exemplare und eine längere und nicht so höhere)

Weitere Einrichtung:

ca. 50 kg. Lochgestein vom Steinhandel, allerdings rötlich-bräunlich und nicht wei??

Rückwand stone granit von Juwel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x JBL Nature (T5, 1047 mm) kalt wei??, teilweise abgedeckt durch dunkles Papier

1x JBL Color (T5, 1047 mm) rötlich

Läuft ca. 9h pro Tag, allerdings inkl. 1h Pause am Mittag

Filtertechnik:

Juwel Innenfilter (lag Aquarium bei)

Eheim Aussenfilter (professional 3)

(filterwatte, grober Schwamm, Steinchen, Plastikrollen etc.)

Weitere Technik:

Stabheizer von Juwel

Besatz

Pseudotropheus saulosi 4/6

als Jungtiere eingesetzt, jetzt ca. 4-5 cm gro??

Labidochromis Yellow 1/2

ebenfalls als Jungtiere eingesetzt, jetzt auch so 4-5cm gro??

Ein saulosi Männchen :D

Wasserwerte

No3: 10 mg/l

No2: 0 mg/l

GH: 16d

KH: 6d

ph: 6.8

Cl2: 0 mg/l

---versuche noch ph zu steigern-

Futter

Trockenfutter: sera Granugree und Tetra Diskus, ca. 5x die Woche

Frostfutter: Quintett, Mischung aus 5 verschiedenen Mückenlarven (Rote, Wei??e, Schwarze) und kleinen Krebschen ca. 1-2x die Woche

Meistens gibt es auch einen Fastentag pro Woche

Sonstiges

Dem Aquarium fehlt noch der letzte Schliff, es kommen noch ein, zwei Anubias und evt. ein Dekoartikel dazu.

-hat sich ja jetzt erledigt-:-)

Infos zu den Updates

Wasserwerte hinzugefügt

Beleuchtungs-pause ausgeschaltet

3x Panda Saugbarben hinzugezogen

2x Anubias klein hinzugefügt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Markus Maier am 22.01.2014 um 20:04 Uhr
Bewertung: 10

Hi Noah,

wow, schönes Becken, gefällt mir echt gut. Die Idee mit dem schwebendem ist Spitze.

Grü?e

Markus

noah99 am 08.01.2014 um 18:59 Uhr

Hallo nochmal,

habe gerade etwas neues ausprobiert, wie findet ihr die 2. Variante (Bild 2 von Becken)?

Würde mich über eure Meinung freuen.

Gru? Noah

noah99 am 08.01.2014 um 14:50 Uhr

Hallo zusammen,

@Tom: Ok, das sind ja `Probleme` die sich leicht beheben lassen :)

@Marcel: Ja danke, das genau war die Idee, mir fehlt aber noch was in der Mitte, wie ich finde

Viele Grü?e Noah

Tom am 08.01.2014 um 09:11 Uhr

Hallo Noah,

willkommen hier bei uns auf EB! Schön, dass du uns dein Aquarium vorstellst.

Optisch sieht das schon mal sehr gut aus und das Lochgestein wird seinen Zweck sicher gut erfüllen, obwohl es nicht mehr so ganz in Mode ist.

Du solltest allerdings ein paar Dinge verbessern: Bitte füttere deinen Malawis keine roten Mückenlarven. Die sind oft genug der Auslöser für Darmerkrankungen bei den Pflanzenfressern.

Wasserwerte solltest du dringend messen. Da ist die Härte nicht das entscheidende Kriterium. Gerade am Anfang ist es wichtig, die Entwicklung von Nitrag, Nitrit, PH zu kontrollieren, um zu sehen, ob die Filterung auch so funktioniert, wie sie sollte.

Eine Beleuchtungspause ist unnötig und unsinnig, weil sie die Zahl der Stressphasen für die Fische verdoppelt.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied noah99 das Aquarium 'Mbuna Paradies (Malawi)' mit der Nummer 28959 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Mbuna Paradies (Malawi)' mit der ID 28959 liegt ausschließlich beim User noah99. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 07.01.2014