Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Mbuna reef von Mbuna_Memo

Info
Userbild von Mbuna_Memo
Betreibt das Hobby seit:
1999
Aquarium Hauptansicht von Mbuna reef

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
14.12.2015
Größe:
160 x 70 x 75 = 840 Liter
Letztes Update:
04.02.2016

Besonderheiten:

Bis auf die Bodenplatte besteht das Aquarium aus 12mm Floatglas, die Bodenplatte besteht aus 15mm Sicherheitsglas.

In der Bodenplatte sind 5 Bohrungen für Au??enfilter und Filterbecken eingebracht.

Aquarium Mbuna reef
Aquarium Mbuna reef
Aquarium Mbuna reef
Aquarium Mbuna reef
Aquarium Mbuna reef
Aquarium Mbuna reef

Dekoration

Bodengrund:

Als Bodengrund befinden sich 100 kg Natur Aquarienkies mit der Körnung von 1 - 2 mm im Becken.

Den Kies habe ich mit einer neuen Methode ins Becken gegeben da mir die übliche Art und Weise mit dem Kies im Eimer waschen zu Anstrengend ist.

Zur Methode:

Ihr braucht:

1x kleinen Trichter

Mindestens 1x Petflasche ( Kunststoff Flasche) Volumen 1 bis 2 L ( 2L Cola Flaschen ist meine Empfehlung)

und ungewaschenen feinen Aquariumkies. (mit gröberen Kiessorten habe ich keine Erfahrungen)

Vorgehensweise

Schritt 1: Aquarium mit Wasser füllen, mindestens so hoch wie die Flasche.

Schritt 2: Den trockenen Aquariumkies mit den Trichter in die Flasche füllen. Flasche zu 3/4 füllen.

Schritt 3: Die zu 3/4 gefüllte Flasche mit der ??ffnung nach oben ins Aquarium stellen, die Flasche muss sich jetzt mit Wasser füllen.

Schritt 4: Wenn die Flasche sich mit Wasser gefüllt hat, kann man die Flasche im Wasser auf den Kopf stellen und den feinen Kies ins Aquarium auslaufen lassen.

Der Kies Strömt nun aus der Flasche heraus, dabei entsteht ein Wassersog in die Falsche, sprich das Wasser fliest in die Flasche und zieht dadurch die feinen Staubpartikel des ungewaschenen Kieses mit.

Wenn der Kies raus ist, bleibt eine Braune brühe in der Flasche zurück die man einfach weck schüttet.

Bei mir hat diese Methode sehr gut Funktioniert, das Resultat ist mindestens genau so gut wie die Herkömmliche Methode. Klar bekommt man auch hier kein 100% klares Wasser am ersten Tag, aber das ist meiner Erfahrung nach mit jeder Methode die ersten Tage so.

Probiert es einfach mal aus und bestimmt selbst ob es für euch besser ist oder nicht.

Aquarienpflanzen:

Das Becken ist mit Cryptocoryne crispatula, Anubias barteri var. nana und Anubias barteri var. caladiifolia.

Pflanzen im Aquarium Mbuna reef
Pflanzen im Aquarium Mbuna reef
Pflanzen im Aquarium Mbuna reef

Weitere Einrichtung:

Im Becken befinden sich ca 150 bis 200kg Basaltgestein, welches ich als Felszone gestaltet habe. Das Basaltgestein wurde Mauerförmig mit vielen Hölen gestaltet. Durch diese Anordnung entstehen viele Reviere und Sichtschutzmöglichkeiten

für Rangniedrigere Tiere.

Das Basaltgestein habe ich auf 30 mm dicken Styrodurplatten gestaffelt um die Bodenplatte zu schonen und ein Umfallen durch Untergraben zu unterbinden.

Dekoration im Aquarium Mbuna reef
Steinaufbau vergrößert

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Im Einsatz befindet sich bei mir eine 80cm LED RGB Leiste von der Firma Lum-Light, welche über den Tageslichtsimulator geregelt ist. Die LED Leiste ist klein gewählt um den Hintergrund und die Ecken des Beckens in Schatten zu hüllen. Mit dem schwarzen Hintergrund entsteht dadurch eine intensive Tiefenwirkung.

Um 11Uhr vormittags setzt der Sonnenaufgang ein und um 23Uhr abends geht die Sonne für meine Fische wieder unter.

Nachts kann ich gegebenfalls über den Tageslichtsimulator auch ein Mondlichtprogramm laufen lassen.

Filtertechnik:

Ein Au??enfilter der Marke Eheim 3 1200xl für Aquarien von 120 bis 1200 Liter und einer Pumpenleistung von ca. 1.700, 00 l/h und ein Filterbecken mit den Ma??en 80cm x 40cm x 40cm (LxBxH) sind bei im Einsatz.

Weitere Technik:

Im Becken sind zwei Aqua Clear Powerhead 70 angebracht, welche mit Schnellfilterpatronen für klares Wasser sorgen.

Beide Pumpen haben eine Leistung von ca. 1500 l/h und laufen ganztägig.

Zwei Strömungspumpen der Marke Eheim streamON 4000 mit einer Leistung von 4000 l/h laufen alle zwei Stunden für eine Stunde und Wirbeln das Becken Ordentlich durch sodass sich nirgends etwas absetzten kann.

Ein 300Watt Heizstab der Firma Eheim hält das Wasser bei konstanten 26°C.

Außenfilter und Filterbecken
Aquaclear Powerhead 70 mit Patronenfilter
Eheim StreamON 4000
LED RGB Leiste von Lumlight

Besatz

Ich habe mich bei diesem Becken für kleiner bleibende Mbuna Arten entschieden, da ich mal die Mindestanforderungen an der Beckengrö??e nicht nur erfüllen sondern auch übertreffen wollte.

Zur Zeit befinden sich folgende Tiere im Becken:

2:4 Cynotilapia sp. "hara" gallireya reef

1:5 Cynotilapia afra "cobue".

1:3 Labidochromis caeruleus white Nkhata Bay

2:3 Pseudotropheus saulosi

4:5 Pseudotropheus elongatus mpanga

3:6 Pseudotropheus msobo magunga

8 Pseudotropheus demansoni

3:8 Labidochromis hongi red top.

Au??er diesen sind noch ca 20 Jungfische der verschiedenen Arten im Becken.

L-Welse:

drei L200

zwei L75

zwei L240

Trotz des ??berbesatzes haben fast alle Männchen der verschiedenen Arten ihre Reviere. Bis jetzt scheint alles gut zu funktionieren und die zwei Cynotilapia sp. "hara" gallireya reef Männchen scheinen an der Spitze der Hierarchie zu stehen.

Update 04.02.2016

Habe die Demansonis und Msobos raus.

Zusätzlich schwimmen nun 2.4 Pseudotropheus williamsi blue lips im Becken. Diese kommen aber wieder raus sobald sie die 15cm Marke überschreiten.

3.6 Melanchromis auratus gehören nun auch zu meinem Besatz.

L200 Wels
Cynotilapia sp. ´hara´ gallireya reef
Pseudotropheus saulosi
Pseudotropheus demansoni
Pseudotropheus elenagatus mpanga
Pseudotropheus msobo ´magunga´
Labidochromis hongi red top
 Labidochromis caeruleus white Nkhata Bay
Cynotilapia afra ´cobue´
Besatz im Aquarium Mbuna reef
Besatz im Aquarium Mbuna reef
Besatz im Aquarium Mbuna reef
Besatz im Aquarium Mbuna reef
Besatz im Aquarium Mbuna reef
Besatz im Aquarium Mbuna reef
Besatz im Aquarium Mbuna reef
Besatz im Aquarium Mbuna reef
Besatz im Aquarium Mbuna reef
Besatz im Aquarium Mbuna reef
Besatz im Aquarium Mbuna reef
Besatz im Aquarium Mbuna reef
Besatz im Aquarium Mbuna reef
Besatz im Aquarium Mbuna reef
Besatz im Aquarium Mbuna reef
Besatz im Aquarium Mbuna reef
Besatz im Aquarium Mbuna reef

Wasserwerte

PH 8, 0

GH kleiner 14*d

KH 10*d

Nitrat 10

Nitrit 0

Was die Wasserwerte betrifft ist für mich weniger mehr. Mittlerweile mach ich mich darüber nicht mehr verrückt und schau einfach das ich "gutes Wasser" habe.

Futter

Diese Erlesenen Sorten bekommen meine Fische zum verzehr:

Tetra Pro Alge, Tetra Pro Colour, JBL NovoPleco Futtertabletten , JBL SPIRULINA 40%, DR. BASSLEER BIOFISH-FOOD CHLORELLA L, DR. BASSLEER BIOFISH-FOOD GREEN L, Eheim herbivor CICHLID S, Eheim energy FLAKES.

Gefüttert wird morgens und abends jedes mal eine andere Sorte, Sonntags ist Fastentag. Die Proteinreichen Futtersorten werden nur einmal die Woche verfüttert, also es kommen hauptsächlich die pflanzlichen Sorten in die Mägen der Fische.

Zusätzlich wird frischer Spinat und Gurke, wenn vorhanden, aufgedeckt. Und für die karnivoren Welse gibt's wenn das Licht aus ist Miesmuscheln.

Sonstiges

Ich mache alle 2 Wochen einen Wasserwechsel von 3/4 des Beckeninhaltes.

Die beiden Filter werden nur einmal im Jahr grob gereinigt, da ich sie eher als Bioklärwerk sehe.

??ber Optimierungsvorschläge würde ich mich freuen.

Gru?? euer Mbuna Memo

Infos zu den Updates

05.0102016

Habe heute den Steinaufbau erweitert um mehr Spalten und Reviere zu schaffen. Irgendwie scheint es das die Tiere jetzt noch aktiver Balzen und Strahlen.

Danke für die Empfehlung Matthias aka der Steirer

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
der Steirer am 09.01.2016 um 09:20 Uhr

Hi Memo,

Ich wieder. Hab mir gerade deine Methode des Beckenbefüllens durchgelesen. Interessant aber das nächste mal pack einfach alles mit küchenpapier ein. Geht schneller und hat das gleiche Ergebnis;-)!

Lg

Matthias

Lippi am 07.01.2016 um 22:21 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Memo,

drei Dinge: tolles Becken, tolle Technik, tolle Bilder! Zu den L-Welsen sage ich, wie auch schon Matthias, auch nichts.??

VG

Peter

der Steirer am 04.01.2016 um 10:25 Uhr

Hallo Memo,

schön, wieder ein weiteres Malawi- Becken zu sehen!

Schöne Grö?e. Vom Besatz her passen alle deiner Mbunas zu dieser Beckengrösse wobei ich gespannt bin, wie dein Besatz mit den Demasonis umgehen wird können. Die sind doch etwas spezieller. Auf die L- Welse gehe ich nicht ein.

Für die doch grosse Anzahl der Barsche würde ich aber dennoch die Aufbauten vergrö?ern. Da könnte doch der eine oder ander Stein noch rein.

lg

Matthias

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Mbuna_Memo das Aquarium 'Mbuna reef' mit der Nummer 32504 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Mbuna reef' mit der ID 32504 liegt ausschließlich beim User Mbuna_Memo. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 27.12.2015