Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium MYlawi von Stefan Schmitt

Beispiel
Userbild von Stefan Schmitt
Ort / Land:
/ Bundesrepublik Bayern
Betreibt das Hobby seit:
2007
Aquarium Hauptansicht von MYlawi

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
Mai 2011
Größe:
151x61x64 = 450 Liter
Letztes Update:
26.04.2012

Besonderheiten:

Es handelt sich bei dem Aquarium um ein Juwel Vision mit gewölbter Frontscheibe.

Aquarium MYlawi
Aquarium MYlawi
Aquarium MYlawi
Aquarium MYlawi

Dekoration

Bodengrund:

Als Bodengrund habe ich wei??en Aquariensand mit schwarzem Gemischt. Verhältnis ist ca 3:1.

Somit nehme ich die Reflektionen der Beleuchtung etwas heraus.

Aquarienpflanzen:

Da im natürlichen Habitat meiner Pfleglinge keine Pflanzen vorkommen, habe ich auch hier auf eine Bepflanzung verzichtet.

Weitere Einrichtung:

4 gro??e dunkelbraune Basaltsteine, die ich in einem Aufbau in der Beckenmitte platziert habe.

11 Steinmodule, die den Basaltaufbau integrieren und einen gro??en Felsblock mit Spalten und Verstecken simulieren.

Alle Module sind innen hohl und dienen zusätzlich als Rückzugsort für unterlegene Tiere.

Auf der linken Seite habe ich noch ein Revier in Form einer Höhle für den Scianochromis fryeri geschaffen.

Rückwand: Ich habe gegen eine 3-D Rückwand entschieden und stattdessen an die Rück- und linke Seitenscheibe matten, dunkelblauen Acryllack angebracht. Somit erziele ich durch die Beleuchtung einen spannenden Tiefeneffekt.

Dekoration im Aquarium MYlawi
Dekoration im Aquarium MYlawi
Dekoration im Aquarium MYlawi
Dekoration im Aquarium MYlawi

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Im Habitat meiner Fische, der Fels-??bergangszone, herrscht ein eher düsteres Licht, das ich hier versucht habe zu simulieren.

Als Beleuchtung dient eine 50 cm LED-Leiste von Lichtleiste LED

Leistungsdaten der Leiste:

Ausführung: 60 SMD LED

Farbe: wei??

Abstrahlwinkel: ca 120 Grad

Spannung: 12 Volt

Leistung: 4 Watt

Lichtstrom: 220 Lumen

Farbtemp: 7500 Kelvin

Die Leiste ist relativ pragmatisch mit Kabelbinder an eine Kunststoffröhre befestigt, die auf die Querstreben aufgelegt ist. So kann ich die Beleuchtung in alle Richtungen drehen und den Einfallswinkel ändern

Den Balken habe ich in der Mitte platziert und nach vorne ausgerichtet um die Randbereiche und den Felshintergrund dunkler zu lassen und somit geschützte Bereiche zu schaffen.

Die Beleuchtung ist an eine Zeitschaltuhr angeschlossen.

Beleuchtungszeit ist

7:30 - 13:00

17:00 - 23:00

Mittelfristig werde ich diese Thema verstärkt angehen und die Beleuchtung mit einem GHL Profilux steuern.

Filtertechnik:

Die Biologische Filterung übernimmt ein HMF-Reaktor vom HMF Shop

Spezifikationen:

Modell: Profi, 60er Höhe mit 2 Lufthebern (Höhe 57x18 cm)

Filterung: bis 500+ Liter

Aktive Filterfläche: 2600 cm2

max Förderleistung: 1600 l/Std

In den Filter habe ich noch ein Säckchen Siporax zur Nitratsenkung eingebracht.

Angetrieben wird der Filter von einer Hailea V10 mit einer Luftleistung von 600l/Std.

Temporär setze ich noch ein Eheim 2252 Kraftpaket zur mechanischen Filterung von Schwebeteilchen ein.

Dies benötige ich vor allem bei Filterreinigung oder wenn ich Veränderungen im Becken vorgenommen habe.

Spezifikationen:

Modell: Eheim 2252

Durchfluss: 1200 l/Std

Filtervolumen: 0, 7 Liter

Leistung: 28 Watt

Weitere Technik:

Stömungspumpe

Spezifikationen:

Modell: Tunze Nanostream 6045 flow control

Durchfluss: 4500 l/Std

Leistung: 7 Watt

Die Strömungspumpe habe ich gegenüber des Auslaufs des HMF gesetzt, mit einer Neigung diagonal nach unten, zur Mitte der Frontscheibe.

Damit erreiche ich, dass sauerstoffreiches Wasser der Oberfläche in die unteren Beckenregionen gelangt und eine Durchströmung des Bodenbereiches.

Juwel Regelheizer 300 Watt

Technik im Aquarium MYlawi

Besatz

Sciaenochromis fryieri DNZ im Verhältnis 1/3

Lebensraum: seeweit anzutreffen, bevorzugt jedoch die ??bergangszone in 10-20m Tiefe

Ernährung: Fischjäger, jagt vor allem kleine Mbunas

Im Aquarium sollte deshalb proteinreiche Nahrung gegeben werden

Verhalten: relativ friedlich, jedoch dominant in der Paarungszeit

Beckengrö??e: ab 400 Liter

Quelle: Malawi Guru - Sciaenochromis fryeri

Den Bock kann ich inzwischen schon wirklich als guten Kumpel bezeichnen, da er mich bereits seit meinen Anfängen in der Malawi-Haltung vor ca. 4 Jahren begleitet.

Protomelas teaniolatus DNZ im Verhältnis 1/3

Lebensraum: seeweit anzutreffen, bevorzugt jedoch das seichte Felsbiotop in unter 5m Tiefe

Ernährung: eigentlich herbivor, d. h. er nimmt da Substrat auf, verdaut jedoch hauptsächlich

Kleinstlebewesen und Plankton

Verhalten: revierbildend, besonders in der Paarungszeit

Beckengrö??e: ab 400 Liter

In meinem Becken verteidigt der Protomelas taenoliatius hauptsächlich den mittleren Beckenbereich um dei Basaltaufbauten. Da sich an den Basaltsteinen die meisten Algen bilden, kommt das seinem natürlichen Habitat relativ nah.

Quelle: Malawi Guru - Protomelas taeniolatus

Placidochromis phenochilus tanzania WFNZ im Verhältnis 2/1

Lebensraum: am Rande der ??bergangszone in Tiefen zwischen 10 und 25 m

Ernährung: carnivor; frisst Kleinstlebewesen und Wirbellose

Verhalten: friedlich, keine Revierbildung, keine innerartlichen Aggressionen

Beckengrö??e: ab 400 Liter

Quelle: Malawi Guru - Placidochromis phenochilus

Aulonocara maylandi F1 im Verhältnis 1/2

Lebensraum: am Rande der ??bergangszone in Tiefen zwischen 10 und 18 m

Ernährung: carnivor; frisst Kleinstlebewesen und Wirbellose

Verhalten: friedlich, sehr durchsetzungsschwach

Beckengrö??e: ab 300 Liter

Malawi Guru - Aulonocara maylandi

Labidochromis caeruelus DNZ im Verhältnis 1/2

Lebensraum: sedimentreiches Felsbiotop, zwischen 15 und 25m Tiefe

Ernährung: carnivor; frisst Insekten aber auch Aufwuchs

Verhalten: friedlich, gesellig; auch mit Non-Mbunas zu vergesellschaften

Beckengrö??e: ab 200 Liter

Quelle: Malawi Guru - Labidochromis caeruelus

Synodontis multipunktatus DNZ 5 Stück

Ist eigentlich aus dem Nachbarsee, dem Tanganjikasee, in diesem herrschen jedoch ähnliche Wasserverhältnisse, wie im Malawisee.

Die Synodontis dienen in meinem Becken hauptsächlich zur Resteverwertung von ungefressenem Futter sowie zur Regulierung des Nachwuchses.

Anthrazit-Napfschnecke, Nerita sp.

Die Schnecke habe ich aus der Auflösung meines Asienbeckens in dieses Aquarium gesetzt. Interessanterweise wird diese weder von den Barschen noch von den Synodontis angerührt.

Besatz im Aquarium MYlawi
Besatz im Aquarium MYlawi
Besatz im Aquarium MYlawi
Besatz im Aquarium MYlawi
Besatz im Aquarium MYlawi
Besatz im Aquarium MYlawi
Besatz im Aquarium MYlawi
Aulonocara Maylandi
Besatz im Aquarium MYlawi
Besatz im Aquarium MYlawi
Besatz im Aquarium MYlawi
Besatz im Aquarium MYlawi

Wasserwerte

ph - 8, 5

GH - 38, 0

KH - 17, 0

NO2 - 0, 0

NO3 - 15, 0

NH 3/4 - 0, 0

PO4 - 1, 3

Temp 25, 8°C

Wasserwechsel 1x wöchentlich 50 - 60% über ein Schlauchsystem mit Gardenabrause

Futter

Flockenfutter

Tropical Krill Flakes

Granulatfutter

Tropical Cichlid& Arowana Medium Sticks

Frostfutter

Krill, Cyclops, Artemia

Lebendfutter, sonstiges

Wei??e und Schwarze Mückenlarven, Artemia

ab und zu klein geschnittene Garnelen

Ich füttere nach keinem bestimmten Rhytmus, jedoch in der Regel 2 am Tag in kleinen Mengen.

Sonntags ist Fastentag.

Infos zu den Updates

19.03.2012

- Pflanzen entfernt

- Beleuchtung etwas verdunkelt und organgenes Licht völlig abgedunkelt

- neue Bilder eingestellt

25.03.2012

- meine placidochromis Milomo konnte ich in gute Hände abgeben

- Besatz aktualisiert

- den Sand habe ich mit schwarzem Sand gemischt um die extreme Lichtreflektion abzuschwächen

- die Beleuchtung habe ich auf LED umgestellt.

26.03.2012

- Aulonocara baenshi habe ich abgegeben und gegen 3 Aulonocara Maylandi getauscht

- Besatz aktualisiert

02.04.2012

- Die Synodontis habe ich heute auf 5 aufgestockt

26.04.2012

- Beleuchtung geändert

- neue Bilder eingestellt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
boffix am 24.05.2012 um 22:06 Uhr

Hi Stefan,

ein echter Hingucker- hat alles was es braucht. Ein Lob auch für die gezeigten Bilder, bin begeistert. Ein schönes Hobby hast Du da ;-)

Gru? Achim

Peter Walenciak am 05.04.2012 um 19:39 Uhr
Bewertung: 10

Moin,

toll gemacht. Das Becken hat eine super Tiefenwirkung.

weiterhin viel Spa? mit den Malawis.

L.G. Peter

marxbre am 03.04.2012 um 17:36 Uhr

Hi Stefan,

zeig uns doch mal mehr Bilder vom Becken ;-)) Sonst alles gut im Tank ?

Gru?, Markus

marxbre am 26.03.2012 um 21:13 Uhr
Bewertung: 9

Hi Stefan,

wirklich tollen Becken zeigst du uns hier, gefällt mir sehr gut !

Die Placidochromis milomo würde ich aber wirklich wie schon in der Bewertung beschrieben abgeben, oder halt in ein grö?eres Becken setzen ;-))

Das du auf LED umsteigen willst gefällt mir auch gut, in der hinsicht bin ich auch am überlegen, ist eigendlich `ne top sache. Wie Flo schon geschrieben hat, bei den LED`s gibt es gravierende Unterschiede, ich habe bei meinen ersten LED`s auch am falschen Ende gespart.

Also noch viel Spa? hier auf EB und weiterhin viel Glück mit deinem Becken ;-))

Gru?, Markus

Malawi-Guru.de am 13.03.2012 um 22:04 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Thomas

Also ich sage mal `Willkommen bei einrichtungsbeispiele.de, wei? jetzt aber nicht wielange du schon hier vertreten bist.

Aber zu deinem Becken schöne Fische und eine sehr passende Einrichtung das Gemüse müsste nicht sein aber okay, ist auch Geschmackssache dabei;-))

Ansonsten als Tip bisserl abunkeln, knallt mir zu sehr das Licht gegen den Sand und strahlt bisserl zu heftig nach oben ab.

Ansonsten die Multis wenn diese dann ne 5er Gruppe....fühlen sich bei weitem wohler, bin gespannt wie es sich entwickelt hier.

Viel Spa? mit dem Becken und hier auf EB

LG

Flo

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Stefan Schmitt das Aquarium 'MYlawi' mit der Nummer 22540 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'MYlawi' mit der ID 22540 liegt ausschließlich beim User Stefan Schmitt. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 23.02.2012