Die Community mit 19.540 Usern, die 9.192 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 167.148 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Saulosi Artenbecken(existiert nicht mehr) von Miese97

Beispiel
Userbild von Miese97
Ort / Land:
17033 Neubrandenburg / Deutschland
27.04.2012

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
09.12.2011
Größe:
120x40x50 = 240 Liter
Letztes Update:
10.09.2013

Besonderheiten:

Wulstverklebung

27.04.2012
03.05.2012
03.05.2012
03.05.2012
03.05.2012
03.05.2012
03.05.2012
03.05.2012

Dekoration

Bodengrund:

Aqua-Kies 0, 2-1, 0 mm 20Kg

Aqua-Kies Schwarz 1, 2-2, 8 mm 15Kg

Aquarienpflanzen:

1x Anubia

27.04.2012

Weitere Einrichtung:

ca. 70 Kg Lochgestein

Dekoration im Aquarium Saulosi Artenbecken(existiert nicht mehr)
27.04.2012

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x T8 Sun Glo (mit Alufolie wurden Dunkelzonen erschaffen)

1x T8 Life Glo (mit Alufolie wurden Dunkelzonen erschaffen)

Mondlicht 40 LEDS

Beleuchtungszeit: Mondlicht 06:20-09:00

Life Glo 09:00-20:00

Mondlicht 20:00-22:15

Filtertechnik:

Eheim professional 2 2224 700 l/h

Weitere Technik:

Unterschrank aus 38mm Arbeitsplatten selbst gebaut und mit wei??er Hochglanzfolie beklebt.

-Jäger Heizstab

-blaue Rückwandfolie (löst sich leider und ich komm nicht ran!!!)

-JBL ProFlow 500 490l/h

27.04.2012
27.04.2012
27.04.2012

Besatz

10 Pseudotropheus saulosi

Am 23.12.2011 sind die Saulosi eingezogen.

Geplant ist ein Besatz 3/7 , der momentan noch nicht erkennbar ist. Ein Männchen ist schon erkennbar auf Grund der Umfärbung.

Pseudotropheus saulosi ist ein kleiner bis mittelgro??er Mbuna. Er erreicht eine Gesamtlänge von etwa 7 bis 9 cm. Die Weibchen sind gelblich orange gefärbt. Die Männchen weisen auf hellblauem Grund schwarze Querstreifen auf.

Pseudotropheus saulosi ist am Taiwan Reef nördlich der Insel Chizumulu endemisch und lebt im sedimentfreien Felsbilotop. Taiwan Reef liegt an der Ostküste des Sees im geographischen Bereich von Mosambik, nicht weit weg von Mara Point.

03.05.2012
mein tragendes Weibchen
03.05.2012
03.05.2012
27.04.2012
Besatz im Aquarium Saulosi Artenbecken(existiert nicht mehr)
27.04.2012
mein tragendes Weibchen

Wasserwerte

JBL Easy Test 5in1 Teststreifen

Gh: 18

Ph: 8, 1

Kh: 15

No2: 00

No3: 00

Wasserwechsel ca. 90 Liter jede Woche

Temperatur 24, 6 Grad

Futter

Lebendfutter: alle 2 Wochen Guppybabys vom Nachbarn

Frischfutter: -Gurke, Spinat und Paprika

Flockenfutter: -JBL Novo Malawi (Algen, Getreide, Krebstiere, Gemüse usw.)

Infos zu den Updates

Hallo,

auf Grund meiner Wasserwerte habe ich mich auch auf Rat von Jürgen Vetter für ein Malawibecken entschieden. Das Gesellschaftsbecken wurde aufgelöst und alle Fische haben ein neues Heim bekommen.

Bin für jeden Kommentar und Tip dankbar damit das Becken besser wird.

Ich weiss dass das Lochgestein nicht jedem gefallen wird, aber ich finde es praktisch und hoffe das es sich noch mit Algen zusetzt und dunkler wird.

17.01.12 Futter wurde umgestellt und Mückenlarven sind komplett vom Speiseplan verschwunden! Led-Mondlicht wurde von 100 auf 40 LEDS gekürzt und ich hab nochmal 30 Kg Lochgestein bestellt. Bilder folgen.

24.01.2012 Ein Männchen ist schon etwas deutlicher erkennbar! Also hab ich momentan einen Besatz von 1/8. Die Steine sind heute gekommen und am Samstag beim WW kommen sie rein.

27.04.2012 Neue Bilder eingestellt, Pflanze und Strömungspumpe eingesetzt. Mittlerweile zeichnen sich 3 Männchen sehr deutlich ab, na endlich! Das Lochgestein ist auch schön von Algen besetzt und nicht mehr so hell!

03.05.2012 Neue Bilder eingestellt, Beleuchtung und Futter geändert.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
marxbre am 22.02.2012 um 10:59 Uhr

Hi Mike,

schön, dass du dich für ein Artenbecken entschieden hast, die Beckengrö?e passt auch zu den Tieren. Das Lochgestein ist nicht so meins, ist allerdings Geschmackssache, ich fands irgendwann auch mal schön, wurde mir irgendwann allerdings zu hell und zu gefährlich, mit den ganzen scharfen Kanten.

Wie Flo schon sagte, das Futterprogramm solltest du umbedingt umstellen.

Ich baue mir gerade ein 375L Becken auf, rein sollen 3/7 Ps. saulosi und 1/5 Io. sprengerae.

Naja, liefer uns doch mal ein paar Bilder, damit man sich einen richtigen Eindruck machen kann.

Beste Grü?e, Markus

Malawi-Guru.de am 12.01.2012 um 18:38 Uhr
Bewertung: 2

Hi !

Artenbecken finde ich persönlich sehr gut auch passend alles....es wurde ja schon erwähnt aber trotzdem falls du keine Rollmöpse im Becken haben willst solltest du dringend schnellstens das Futterprogramm umstellen.

Ansonsten ich wünsche mir viel mehr Bilder für den richtigen Eindruck und vorallem ohne Blitz;-))

LG

Flo

Marco O. am 12.01.2012 um 14:14 Uhr
Bewertung: 7

Moin Mike,

echt schön, dass Du dich für den Saulosi entschieden hast. Ist ein richtig schönes Tier und 3/7 für diesen Tank ist absolut gut überlegt!

Wirklich sehr gut.

Also das Lochgestein wird mit der Zeit ganz sicher dunkler werden, da brauchst Dir wirklich keine Gedanken machen. Pack aber bitte noch weitere hinzu. Reviergrenzen, Spalten und Höhlen sind für Mbunas besonders wichtig. Den Saulosi habe ich auch etwa 6 Jahre lang gehalten und wei? daher, dass der Aufbau wirklich wichtig ist.

Unterlegene Tiere benötigen definitiv ihren Rückzugsraum!

Beim Futter solltest Du schnell reagieren. Im Moment ist es viel zu Proteinreich. Die Mülas kannst Du komplett weglassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Saulosis mehr in Farbe stehen, wenn wirklich viel Gemüse verfüttert wird. In dem herkömmlichen Futter (Flocke/Granulat) sind ausreichend Proteine enthalten. (schau mal auf die Inhaltsstoffe)

Na dann werde ich dieses Becken einmal ganz gespannt weiter verfolgen. Viel Spa? noch und bis bald.

LG

Marco

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Miese97 das Aquarium 'Saulosi Artenbecken(existiert nicht mehr)' mit der Nummer 22272 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Saulosi Artenbecken(existiert nicht mehr)' mit der ID 22272 liegt ausschließlich beim User Miese97. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 12.01.2012