Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium The first tank with Malawis von Florian Bandhauer

Moderator
BlogUserinfosWebFacebook
Sieger Wettbewerb Januar 2009
Userbild von Florian Bandhauer
Betreibt das Hobby seit:
1988
MALAWI BECKEN-Sonnenuntergangsphase beginnt 16.12.08

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
Aufgelöst
Größe:
Länge 120cm/Tiefe 83cm/Höhe 65cm = 350 Liter
Letztes Update:
05.03.2012

Besonderheiten:

SMD VARIO LUX -DIMMBARER LEUCHTBALKEN MIT STEUERUNGSELEKTRONIK

T5 R??HREN 849 mm LANG / JEDER R??HRE 39 WATT LEISTUNG

.....................................................................

1 Aqua Medic Aqualine Reef white

1 Aqua Medic Aqualine Reef blue

.....................................................................

Simulieren Tropische Regentage

Sonnenaufgänge

Sonnenuntergänge

Mondaufgänge

Monduntergänge

Wolken

Verschiedene Mondphasen

Die Tageshelligkeit ist auf 75 % der Gesamtstärke gedimmt!

.........................................................................

Der hintere Leuchtbalken ist Standart und wird nur von 21 Uhr - 23 Uhr und von 08 Uhr bis ca. 10 Uhr dazu geschaltet, über eine Zeitschaltuhr.

2 Röhren eine Nature und Reef Blue, sind im Standard Balken eingebaut.

Das Becken ist ein Trigon 350 von Juwel mit gebogener Panoramscheibe

Das Becken in der Vollmondphase 15.11.08,nun ein wenig umgestellt und Vallisnerien
Yellow , im Hintergrund die neuen Pagodensteine
Und hier Sonnenuntergangssimulation(16.11.08) jetzt etwas umgestellt und Vallisnerien
Rechte Seite des Beckens ,noch ohne Vallisnerien!
Gesamtansicht des Beckens ,leicht von unten fotografiert,rechts Vallineria Spiralis,mitte
Vallisneria Spiralis,vorne rechts dahinter,Gigantea dazwischen die Sandstein Brocken,im
Gleiches Foto etwa wie dieses in der Tropendämmerung,nur im Normal(16.12.08)
Frontaufnahme(16.12.08)
Blick auf die Mitte des Beckens!
Becken in der Tropdendämmerung(15.12.08)
Vorne der Red Rubin ist seit dem 27.12.08 nicht mehr im Becken
Ansichten im Becken bei Tropentag(15.12.08)
Die Mitte des Beckens leicht nach rechts geschaut,im Hintergrund Sonnenuntergangssimulation(16.12.08)
Der Besatz,Fire Fish Bock,rechts Weib,links Auloncara Red Rubin(nicht mehr im Becken)
Becken in der Sonnenuntergangssimulation ,kommt echt gut rüber!(16.12.08)
Ebenfalls in der Sonnenuntergangssimulation etwas voran geschritten(16.12.08)
Sonne ist fast Untergegangen(16.12.08)
Sonnenuntergang im Becken (16.12.08)
Die Linke Seite des Beckens ziemlich weit oben wird der Sonnenuntergang gegen die
Ansichten des Beckens in der Simulation(16.12.08)

Dekoration

Bodengrund:

Heller Sand ( 50 kg)

Körnung 0, 2 bis 0, 6 mm

Aquarienpflanzen:

Vallisnerien (Gigantea&Spiralis)

Habe diese Pflanze ausgesucht da sie auch im Malawisee vorkommt!

Vallisneria Gigantea und die Spiralis  Art(16.12.08)

Weitere Einrichtung:

Dekoration;

Rotbraune Sandsteine ca.10 kg

Pagodensteine Rot/braun/Wei?? ca.29 kg

- Die Steine liegen auf Plexiglas jede Platte ca.1.0 cm dick

Rückwand aus Polyester Kunstharz

Die Reliefstärke beträgt 1, 5 bis 9 cm

Pagodenstein,rechte Seite des Beckens,15.11.08
Pagodensteine ,linke Seite des Beckens,15.11.08
Vallisnerien,Sandstein,Pagodensteine,heller Sand und Muscheln ist die Dekoration...(15.12.08)
Vallisnerie im Hintergrund einer der Pagodensteine(16.12.08)
Rechte Seite des Beckens,im vordergrund Vallisnerien dahinter Sandsteine sowie gut
Vallisneria Gigantea,dahinter die Pagodensteine linke Seite(16.12.08)
Die Mitte des Beckens(16.12.08)
Linke Seite,Blick auf die Rückwand,hinter der Vallisnerie einer der Pagodensteine(16.12.08)
Linke Seite ganz vorne Vallisnerien dahinter 2 der Pagodensteine(16.12.08)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Vario Lux Leuchtbalken - SMD-Electronic...

siehe Besonderheiten weiter oben...

Die beiden hinteren Röhren sind nicht dimmbar und werden nur von 21 Uhr bis 23 Uhr geschaltet!

Und von 08 Uhr bis ca 10 Uhr!

Daduch wirkt das Becken noch ein wenig tiefer und es ist auch nicht übermä??ig hell, zumal meine Leuchtbalken(T5) sowieso gedimmt sind und durch die SMD Elektronik ständig Wolken-Regentage und Sonnenaufgangs und Untergänge simuliert werden dazu Mond aufgangs und untergänge, hinzu kommen verschiedene Mondphasen..Neumond , Vollmond...usw...

....................................................................................

Details;

Sonnenaufgang ab 8:30 Uhr

Tagesbeleuchtungsstärke 75 %- von 09:10 Uhr - 21:30 Uhr

Mondaufgang ab 22 Uhr(Phase des Aufgangs ca.40 Min.)

Monduntergang ab 08:00 Uhr(Phase dauert ca.40 Min.)

Stärke der Mondhelligkeit verschieden je nach Mondphase bei Neumond ca.2% Helligkeit

Dazwischen per Zufallsgenerator Regentage bis zu 10 Tage verteilt auf einen Monat!

Regentage Helligkeit liegt bei ca.20%

Die Wolkensimulationen sind auch per Zufall gesteuert eine Wolke dauert ca.zwischen 15 Min. bis zu 1std

Helligkeit im Becken bei Wolkenphase liegt bei ca.5-8%

Ich kann 2 Wolken programmieren mit verschiedenen Helligkeitsstärken, wann diese auftreten wird per Zufall gesteuert..

Der Hintere Leuchtbalken ist so per Zeitschaltuhr eingestellt das dieser bei beginnender Mondphase dazu geschaltet wird , und dadurch dann die Sonnenuntergangssimulation noch verstärkt was das farbenspiel angeht, gleiches gilt bei Sonnenaufgang.

Filtertechnik:

2 Fluval 405 Aussenfilter

Leistung pro Filter 1300 l/h

20 Watt

Filtervolumen 8, 5 Liter

Weitere Technik:

Regelbare Heizung von Jäger ausgelegt für 400-600 L

Mini Stream Koralia 1 - Strömungspumpe 1500 L/std.

Besatz

Aulonocara Fire Fish(1/2)

......................................................

Aulonocara Stuartgranti(Chitimba) (1/1)

......................................

Aulonocara Beanschi Benga (1/1)

............................................

Labidochromis Caeruleus Yellow( 1/3)

................................................

Synodontis Petricola 5 (Gechlecht nicht zugewiesen)

Labidochromis Caerelus Yellow Bock 13.10.08(Dekoration im Hintergrund ,gibts nicht
Fire Fish Bock die 2te...13.10.08
Auloncara Beanschi Benga Bock(16.12.08)
Beanschi Benga Bock dahinter links Yellow Weib(16.12.08)
Auloncara Fire Fish Bock(16.12.08)
Der Chef im Ring,Fire Fish Bock!
Vorne Fire Fish Bock und Fire Fish Weib(16.12.08)hinten Red Rubin ist nicht mehr
Fire Fish Weib!!
Auloncara Fire Fish nebst Weib!!
Auloncara(Maulana)Bock!

Wasserwerte

PH - 8, 1

KH - 7 °dh

Gh - 16°dh

Nitrit - 0, 00 mg/l

Nitrat- 0, 15 mg/l

NH 4 - 0, 00 mg/l

................................................

Die Wasserwerte werden wöchentlich mit der Sera Aqua Test Box ermittelt!

................................................

Temp. 26 Grad

Mein Leuchbalken ist durch einen Sensor so eingestellt das er ab einer Temperatur von 31 grad automatisch dimmt, grade im Sommer.

Wasserwechsel...wöchentlich 50%(Bezug nehmend auf den Blog von Georg´Malawigo´)

Futter

Frostfutter;

Chilidenmix, Weisse/Schwarze Mückenlarven/Bachflohkrebse/Cyclops/Daphnien/Gammarus/Artemia/Mysis/Krill

Tropical Spirulina Granulat

JBL Novo Fect Hafttabletten

Aquatic Nature Chilid S Excel

Malawi-Flocke

1xdie Woche Lebendfutter(Weisse, Schwarzemückenlarven)alle 2-3 Wochen Wasserflöhe

All-Colour-Booster (www.aquahaus-gaus.de) 2-3 mal die Woche!!!

Alle 2 Tage werden die Fische gefüttert auch die Uhrzeiten wechsel ich dann, die Zusammenstellung des Futters ist immer eine andere, von dem was ich verabreiche...in der Natur gibts halt nicht auch immer um Punkt 12 zu fressen und dann immer das gleiche.

Sonstiges

WICHTIGER HINWEIS !

DAS BECKEN DIENT NUR NOCH ALS BEISPIEL F??R EIN MALAWI-BECKEN 350 L !

WENN IHR FRAGEN HABEN SOLLTET SCHREIBT MICH BITTE AUF MEINEM NEUEM AN !!!!

AFRICAN GURU

Infos zu den Updates

DAS BECKEN GIBT ES NICHT MEHR UND DIENT NUR NOCH ALS BEISPIEL F??R EIN MALAWI-BECKEN 350 L, ECKAQUARIUM !

Liebe Grü??e

Der Guru

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
tattooindi am 17.03.2011 um 18:35 Uhr
Bewertung: 10

is das ein hammer einrichtungsbeispiel.besonders gefallen mir die pagodengesteine

Fireman am 23.01.2011 um 13:53 Uhr
Bewertung: 10

nettes Becken

auch ich hatte überlegt doch erst auf Afrikansiche Becken zu gehen jedoch haben mir 180l doch etwas abgehalten davon und viel erfahrungen habe ich mit diesen Fischen auch nicht

daher war ich doch wieder nach Amerika geschweift und versuche mich dort im Bereich Mittelamerika ;) dort gibt es auch schöne Barsche

sollte es mich doch nochmal rappeln und ich will die Richtung wechseln melde ich mich versprochen will ja nix den Zufall überlassen

Dein Becken sieht super aus auch die 2-3 valis die dort stehen lockern das Steinriff etwas auf

weiter so

mfg

Karsten

Thomas Schuster am 10.08.2010 um 02:01 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Flo,

nun habe ich auch deine becken angeschaut und muss sagen respekt sehen echt gelungen aus und man sieht manchmal ist weniger mehr.

weiter so echt Top

grü?e Thomas

TheLegacy94 am 02.04.2010 um 17:20 Uhr
Bewertung: 10

Hallo

dein becken ist sehr schön

sehr gut gelungen

MfG

Björn

Robinio am 28.02.2010 um 20:08 Uhr
Bewertung: 10

Hi Flo

echt gelungenes Becken , mir gefällt in dem AQ besonders die Rückwind einfach nur HAMMA.

Lg Robinio

< 1 2 3 4 5 6 ... 36 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Florian Bandhauer das Aquarium 'The first tank with Malawis' mit der Nummer 10376 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'The first tank with Malawis' mit der ID 10376 liegt ausschließlich beim User Florian Bandhauer. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 05.09.2008