Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.956 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Toms Malawibecken 300 von Tom

Administrator
Moderatorenbereiche: Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de
BlogUserinfosMarktplatzprofilFacebook
Userbild von Tom
Ort / Land:
94447 Plattling / Bayern
Betreibt das Hobby seit:
1980
Hauptbild 15.09.2015

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
November 2012
Größe:
120x50x50 = 300 Liter
Letztes Update:
02.10.2015

Besonderheiten:

Unterbau aus Ytongsteinen, Abdeckung von Juwel.

Ich habe das Aquarium bereits seit vielen Jahren im Einsatz. Entsprechend hat es schon einige Gebrauchsspuren wie Kratzer oder Kalkflecken. Stört mich allerdings nicht weiter, sondern ist täglich ein Ruhepol in meinem Büro.

Wasser + mehr Steine, aber noch ohne Feinschliff
´Retrodesign´ mit Lochgestein: Die Steine verdrängen nicht mehr Wasser als die
Altes Hauptbild
Aquarium Toms Malawibecken 300
Aquarium Toms Malawibecken 300

Dekoration

Bodengrund:

35 kg beiger Spielkastensand

Weitere Einrichtung:

Rückwand ist eine Backtonature-Slimline.

Die Steinaufbauten sind Brocken aus oberpfälzer Juragestein. Die Steine sind Kalksteine. Ich habe diese schon vor Jahren aus einem Steinbruch geholt. Eine ganze Kofferraumladung für lau.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x AquaLux LED WHITE 80cm ohne eine Steuerung oder Dimmer. Der Betrieb läuft ausschlie??lich über eine Zeitschaltuhr.

Die LED-Röhre ist im Grunde einfach eine Billiglösung und doch macht sie genau was sie soll: Perfektes Licht für ein Malawiquarium. Da die Röhre nur 80 cm lang ist, entstehen zwangsläufig im Randbereich des 120cm langen Aquariums Schattenzonen. Auch der hinteren Bereich um die Steinaufbauten herum, bleibt es ein wenig dunkler. Der Kringeleffekt ist bei dieser Leuchte trotz eines Verbrauchs von nur 16 Watt absolut top, so dass ich die gerne empfehle, falls jemand sein Aquarium günstig zu einer LED-Beleuchtung umrüsten will.

Filtertechnik:

JBL Cristal Profi e1501 Aussenfilter

Weitere Technik:

Heizer 75Watt

1x Tunze Turbelle nanostream 6045 mit 4.500l/h

JBL Aussenfilter Cristal Profi e1501
AquaLux LED white

Besatz

Das Aquarium steht im Büro und dient als Aufzuchtbecken für kleine Mbunas. Im Moment schwimmen im Becken:

1/5 Metriaclima aurora

1/6 Metriaclima zebra Chilumba Luwi.Reef

1/2 Metriaclima estherae blau / rot

1/3 Tropheops Chilumba orange

3 Synodontis petricola

Metriaclima zebra red+blue
Metriaclima zebra Chilumba Luwio Reef
Metriaclima zebra Chilumba Luwio Reef
Metriaclima zebra red+blue

Wasserwerte

PH: 8, 0

GH: 7°

KH: 12°

Nitrat: 20mg

Nitrit: nicht nachweisbar

Temperatur: 26°C

Futter

Cichlidenflocken + Tropical Spirulina gemischt oder im Wechsel

Infos zu den Updates

02.10.2015: Der Besatz wurde um ein paar Jungfische aufgestockt, die hier gro?? werden dürfen. Ganz neu sind Tropheops Chilumba orange.

15.09.2015: Das Aquarium wurde auf Jurakalk für die Steinaufbauten umgebaut und der Besatz angepasst.

18.09.2014: Das Aquarium dient jetzt als Aufzuchtbecken und beherbergt einige eigene Mbunanachzuchten und kleine Mbunas, die ich bei Aqua-Treff bestellt habe.

12.09.2013: Ich hatte Angst, dass ich bei den Yellows zwei Hybriden erwischt haben könnte. Nach dem Umfärgen haben sich die zwei allerdings als männliche Pseudotropheus msobo entpuppt. Kann ich gut brauchen, denn im gro??en Becken schwimmen 4 dazu passende Damen.

09.01.2013: Besatz ergänzt

20.12.2012: Erstbesatz

09.12.2012: Steinaufbauten aus Lochgestein aufgebaut.

31.10.2012: Filter installiert, Wasser marsch

30.10.2012: Aquarium ins Büro in der 2. Stock getragen, eingerichtet.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
mikeschchaos am 07.06.2020 um 09:36 Uhr
Bewertung: 9

Hallo!

Die Gestaltung mit Kalkgestein sieht wirklich klasse aus.

Gru?, Maike

Lippi am 27.12.2015 um 23:19 Uhr
Bewertung: 10

...Schande über mein Haupt!

Becken verwechselt, ist mit Jura Kalksteinen mal so richtig gut!

Sorry

Peter

Lippi am 27.12.2015 um 23:16 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Tom,

ein richtig tolles `Aufzuchtbecken` hast Du da. Obwohl mit Lochgestein gestaltet, ist das Becken gut geworden.

VG

Peter

Grünhexe am 17.09.2015 um 21:28 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Tom,

sooo gefallen mir auch die sonst verpönten Lochsteine. Sieht urig aus und mit dem Schummerlicht sehr natürlich, so strahlen die Fische vor dem dunklen Hintergrund.

Was hast Du für eine Röhre Led ?. Beim 0...baumarkt gab es heute für 15, 00 Euro 120cm led Röhren fertig montiert, muss nur noch ans Kabel angeschlossen werden mit 1900 Lumen und 6500 kelvin. Fand ich sehr preiswert. Die Röhre ist allerdings nicht austauschbar.

Grü?e Babs

Florian Bandhauer am 04.11.2012 um 13:38 Uhr

Hi Tom

Huch was den hier los....is ja geil endlich wirds in Betrieb genommen;-)

Ich bin gespannt*fg*

Aber eigentlich wollte ich dir hier auch nochmal alles alles gute und aus ganzem Herzen HAPPY BIRTHDAY sagen ....hoffe du feierst schön alter Mann...hahahahaha!

Sei feste gedrückt

Flo

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Tom das Aquarium 'Toms Malawibecken 300' mit der Nummer 14468 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Toms Malawibecken 300' mit der ID 14468 liegt ausschließlich beim User Tom. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 13.08.2009