Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.681 Aquarien mit 152.075 Bildern und 1.780 Videos von 18.055 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium blue malawi von AW.

OfflineBeispiel
Kein Userfoto vorhanden
Aquarium Hauptansicht von blue malawi

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
03.2016
Grösse:
200x60x60 = 720 Liter
Letztes Update:
17.01.2018
Besonderheiten:
Das Becken ist ein Aluminium Rahmenaquarium der dänischen Firma Akvastabil. Typ: Effect-line. Untergestell stammt von Marine-Systems und wurde mir als Stecksystem-Bausatz geliefert. Es wurde hinten und seitlich mit weiss beschichteter Spanplatte aus dem Baumarkt versehen. Die Frontseite habe ich mit weissem Plexiglas verkleidet, welches mit Glasscharnieren befestigt wurde. Öffnung der Türen erfolgt durch push-to-open Magnete.
Da das Aquarium in einer Altbauwohnung steht, habe ich zusätzlich ein Podest angefertigt um die Gesamtlast besser zu verteilen. Das Podest erstreckt sich über 4 unter den Holzdielen liegenden Balken (dort wurden auch die Belastungspunkte gesetzt). So ergab sich eine Podestlänge von ca. 2,70 m. Das Podest besteht aus "Theaterlatten"(Kiefer Leimbinder) mit einer Stärke von 90x70 mm und einer Abdeckplatte aus 18er Birke Sperrholz + Sperrholzblende.
An der Rückseite des Beckens wurde eine mit schwarzer Folie beklebte Hartfaserplatte von aussen befestigt. Die rechte Seite ist ebenfalls mit schwarzer Folie abgedeckt.
Aquarium blue malawi
Aquarium blue malawi
Aquarium blue malawi
Hauptansicht Januar 2018
Hauptansicht Januar 2018
Hauptansicht Januar 2018
Aquarium blue malawi
vorherige einrichtung

Dekoration

Bodengrund:
75 kg Aquariensand der Firma Schicker Mineral
davon 50 kg beige 0,4-0,8mm & 25 kg steingrau 0,4-0,8mm
dazu ein Gemisch aus Kiessorten verschiedener Körnung ca.2-15mm (1-2kg),
eine Hand voll Muscheln und ein paar Flusskiesel 2-8 cm
Aquarienpflanzen:
Keine Pflanzen
Weitere Einrichtung: 
Bei diesem Becken wurde komplett auf einen Aufbau mit echtem Gestein verzichtet. Die Wahl fiel (Dank einiger sehr inspirierender Beispiele hier auf EB) auf künstliche Steine & Module der dänischen Firma Rockzolid.
Verbaut wurden folgende Stone Module: H, G, A, B
Und Riverstones:K, R, T, Q, M, F, G, D,B & A
Rock Modul G
Fast alle Riverstones & Module wurden mit Eingängen versehen und sind somit beschwimmbar. 2 Module wurden mittels gummierter Neodym Magneten an der Rückwand befestigt.
rechte Seite
linke Seite
linke Seite
rechte Seite
rechte Seite
Mitte
linke Seite
rechte Seite
rechte Seite
Dekoration im Aquarium blue malawi
vorherige einrichtung
vorherige einrichtung

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
3x Daytime Matrix Ultra Blue Red White. Jede Lampe hat ein eigenes "Gehäuse" und ist individuell ansteuerbar. Befestigt wurden sie mittels Magnethaltern.
Ansteuerung läuft über einen Profilux 3.1 T und jeweils ein profilux led control 4 v2.
somit sind Sonnenauf- und untergänge, verschiedene Lichtszenarien, Wolkenflug und Gewittersimulationen möglich.
Beleuchtungszeiten täglich ca. 8-9 Std.
die roten Led's wurden ausgeschaltet um eine möglichst naturnahe Optik des Malawisees in ca. 10-15 m Tiefe zu schaffen, wo die meisten meiner Fische ursprünglich beheimatet sind.
Filtertechnik:
EHEIM professionel 3 1200XL
befüllt mit: Eheim Mech & Bio mech, Substrat pro und Filtervliese

EHEIM professionel 3 600 mit einem JBL ProCristal UV-C Klärer 36 Watt am Wasserauslass. Ist das weiterentwickelte Nachfolgemodell des AquaCristal UV-C II den ich vorher hatte wo ein mal jährlich das Netzteil wegen überhitzung den Geist aufgab. Das scheint bei dem neuen Gerät nicht zu passieren da das externe Netzteil wegfiel und sich das Gehäuse deutlich weniger aufheizt. Bin also bisher sehr zufrieden damit.
Weitere Technik:
Strömungspumpe: Tunze 6045 nanostream läuft mittlerweile 24Std. tägl.
Eheim skim 350 Oberflächenabsauger
Regelheizer EHEIM Jäger 300 W
Beleuchtung
Technik im Aquarium blue malawi
UVC-Klärer
Wasserwechsel

Besatz

der Besatz besteht aus älteren und jüngeren Generationen, so kommt es das einige Gruppen o. Paare aufgrund des hohen Alters schon etwas dezimiert sind . Eine Aufstockung Dieser halte ich aber für wenig Sinnvoll.
Aulonocara stuartgranti "usisya" 0/1
Aulonocara stuartgranti "ngara" 2/1
Aulonocara stuartgranti "hai reef" 1/0
Aulonocara sp. lwanda 1/0
Aulonocara kandeense 1/1
Aulonocara baenschi Benga 1/1
labidochromis caeruleus kakusa 2/3
Protomelas sp. "steveni taiwan" 1/2
Sciaenochromis fryeri iceberg 1/1 + dem Nachwuchs 1/3
Placidochromis phenochilus Tanzania/Lupingu 2/2
copadichromis trewavasae mloto ivory Lupingo 1/2 (Jungtiere)
Synodontis polli white 5
Besatz im Aquarium blue malawi
Besatz im Aquarium blue malawi
Besatz im Aquarium blue malawi
Besatz im Aquarium blue malawi
Besatz im Aquarium blue malawi
Besatz im Aquarium blue malawi
Placidochromis phenochilus Tanzania/Lupingu W
Placidochromis phenochilus Tanzania/Lupingu W
Aulonocara baenschi Benga
Aulonocara stuartgranti `ngara`
Sciaenochromis fryeri iceberg
Besatz im Aquarium blue malawi
Placidochromis phenochilus Tanzania/Lupingu
Besatz im Aquarium blue malawi
Sciaenochromis fryeri iceberg
Sciaenochromis fryeri iceberg
Aulonocara stuartgranti usisya
Besatz im Aquarium blue malawi
Aulonocara baenschi Benga
Aulonocara baenschi Benga
Protomelas taiwan reef
Protomelas taiwan reef female
Aulonocara stuartgranti `hai reef`
Aulonocara stuartgranti `ngara`
labidochromis caeruleus kakusa
Placidochromis phenochilus Tanzania/Lupingu
Besatz im Aquarium blue malawi
Besatz im Aquarium blue malawi
Aulonocara sp. lwanda

Wasserwerte

Ph: 8.3
Gh: 15
Kh: 8

Futter

Söll cichlid flakes & Granulat u.a.
Tropical Soft Line Africa Carnivore, Herbivore, Krill Flake, Cichlid-Color
JBL Novo Malawi flakes -das alles gibts im Wechsel
Alle 2 Wochen max. Lebendfutter wie weisse Mückenlarven, Artemia etc.
und ein Stück Bio Gurke für Protomelas und die "Yellows"
ab und zu 1 Fastentag

Videos

Video blue lake malawi
Video blue lake malawi
Video blue malawi
Video blue malawi

Infos zu den Updates

21.08.17: Technikbilder reingestellt und Video hochgeladen
29.08.17: Texte geändert, neues Hauptbild & aktuelle Bilder geladen...
12.10.17: paar Bilder und n Video hochgeladen. Deko wurde ein wenig verändert
ansonsten alles wie gehabt.
10.01.18: Die Einrichtung wurde etwas verändert. Dabei wurde berücksichtigt, das trotz
der großzügig gestalteten Rückzugsmöglichkeiten immer noch genügend
Freiraum zur Verfügung steht.
11.01.18: gestern ist der Aulonocara stuartgranti "usisya" Bock friedlich an
Altersschwäche verstorben.
12.01.18: Video hochgeladen u. Texte bearbeitet
13.01.18: Neue Bilder hochgeladen bzw. ausgetauscht
16.01.18: Neue Videos hochgeladen.. diesmal nicht ganz so verwackelt:)

User-Meinungen

Lippi am 20.01.2018 um 15:25 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Adrian,
meine Stimme für das Becken hast du!!!
VG
Peter
Mel am 15.01.2018 um 16:59 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Adrian,
Gegenbesuch :)
Toll eingerichtetes Becken, gefällt mir sehr gut.
Die Größe ist ja super.
Lg
Melanie
BerndN. am 15.01.2018 um 14:18 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo,
gefällt mir optisch und Besatzmäßig sehr gut....bin schon ganz hippelig auf meines!!
Lg
Bernd
Lippi am 28.10.2017 um 15:16 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi,
optisch vom Feinsten, wirklich Klasse und wegen Deinem Besatz wurde ja schon alles geschrieben!
Wieder ein Becken welches mich dazu animiert, auf Rockzolid umzuschwenken!
VG
Peter
Tom am 13.10.2017 um 08:43 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo,
herzlich willkommen hier bei uns auf EB!
Was soll ich da noch schreiben? Super Einrichtung und absolut passend für deine Malawis. Einzig der Besatz macht mir etwas Sorgen. Du hast mit 14 Männchen ganz schön viel Fisch auf für Non-Mbunas relativ kleinem Becken. Ich hoffe, dass da so Weicheier wie die Copadichromis nicht auf der Strecke bleiben.
Grüße, Tom.
< 1 2 >  
In diesem Beispiel wird die Verwendung von Produkten unserer Partner beschrieben:
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User AW. das Aquarium 'blue malawi' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
5636 Aufrufe seit dem 06.06.2017
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User AW.. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Aquarien mit Sagittaria platyphylla (Breitblättriges Pfeilkraut)
Aquarien mit Sagittaria platyphylla (Breitblättriges Pfeilkraut)
Hier findest du alle wichtigen Infos und viele Beispiele für die Bepflanzung eines Aquariums mit Sagittaria platyphylla (Breitblättriges Pfeilkraut).
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 4916
von Olli%
720 Liter Malawi
Aquarium
Becken 610
von Jan Kadletz
720 Liter Malawi
Aquarium
Becken 25803
von christian74
720 Liter Malawi
Aquarium
Becken 3714
von phyvf
720 Liter Malawi
Aquarium
720 Räuberbecken
von Marcus.H
720 Liter Malawi
Aquarium
Becken 35
von Ribana Wolf-Sattler
720 Liter Malawi
Aquarium
Becken 1471
von Carsten Bobe
720 Liter Malawi
Aquarium
Rockzolid Cave (Aufgelöst)
von Markus B.
720 Liter Malawi
Aquarium
Becken 9248
von Raoul
720 Liter Malawi
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Helena Raubschnecken
BIETE: Helena Raubschnecken
Preis: 0.00 €
Cynotilapia.frontosa samazi blue
BIETE: Cynotilapia.frontosa samazi blue
Preis auf Anfrage
ca. 20 Black Molly
BIETE: ca. 20 Black Molly
Preis: 1.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
32.479.619
Heute
2.380
Gestern:
12.012
Maximal am Tag:
17.612
Gerade online:
134
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.681
152.075
1.780
1.129
Partnershop
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarientiere
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau