Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.793 Aquarien mit 154.774 Bildern und 1.895 Videos von 18.301 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Malawi Raumteiler von Jochen Becken

Kein Userfoto vorhanden
Aquarium Hauptansicht von Malawi Raumteiler

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
2017
Grösse:
200 x 60 x 60 = 720 Liter
Letztes Update:
25.01.2018
Besonderheiten:
4 Bohrungen zu/Ablauf Außenfilter in Bodenplatte. Ausführung in Weißglas rundum. Ansonsten Standardbecken.
Aquarium Malawi Raumteiler
Aquarium Malawi Raumteiler

Dekoration

Bodengrund:
50 kg Quarzsand weiß 0,1 - 0,9 mm.
Aquarienpflanzen:
Diverse Anubias (barteri, nana, hastifolia), Javafarn, Vallisneria gigantea, ... - also untypisch viel für ein Barschbecken - mal schauen, was in ein paar Monaten so übrig ist ;-)
Weitere Einrichtung: 
Rund 150 kg Basalt - plus / minus einige Prozent, nicht abgewogen ;-) 5 mm Plexiglas vollflächig als Unterlage. 1 kleinere Mangrovenwurzel (ja, hat im Barschbecken nix zu suchen, aber ich mag sie halt ...).
Steinaufbau 1
Steinaufbau 2

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Solar Stinger Fresh 145 cm mit Controller Econlux CON1. Beleuchtung 8:30 - 21:00 mit 3h Pause. Direktes Tageslicht ca. 2-3h bei tiefstehender Sonne im Winter (die Algen freuts ...), kein direktes Sonnenlicht im Sommer.
Filtertechnik:
1 x JBL e1502, 1 x Eheim Professional 4+ 600, Tunze e-jet 3005 Kartuschenfilter.
Weitere Technik:
Tunze Nanostream 6045, JBL Regelheizer 300 W, Eheim Universal 3400 (für Wasserwechsel).

Besatz

2/4 Aulonocara hansbaenschi (war als 1/3 geplant ...)
2/4 Lethrinops albus kande (wie oben)
8 Labidochromis caeruleus "Yellow"
1/2 Placidochromis elektra "Likoma"
1/2 Protomelas taeniolatus "Red Empress"
6 Synodontis petricola
4 Ancistren
Fliegende Fische ;-)
Nimbochromis livingstonii
Yellows
Placidochromis elektra `Likoma`
Aulonocara hansbaenschi

Wasserwerte

GH 18 °dH
KH 12 °dH
pH 7,6 - 7,8
Ammonium n.n.
Nitrit n.n.
T 25 °C

Futter

Verschiedenste Granulate und Flocken

Sonstiges

TWW 40 - 60% wöchentlich.

Infos zu den Updates

Generelles Update 22.01.2018:

Die Steinaufbauten im rechten Teil des Beckens wurden modifiziert bzw. erweitert, um mehr Rückzugsmöglichkeiten zu schaffen. Bilder werden in den nächsten Tagen mal aktualisiert werden.

Es wurden vor rund 2 Wochen 1/3 Nimbochromis livingstonii von einem lokalen Züchter eingesetzt. Es handelt sich um juvenile Tiere, mit zunehmender Größe wird zu beurteilen sein, ob ein größeres Becken (auf das wir ohnehin in 1 - 2 Jahren hinarbeiten ...) notwendig wird - 2 m / 720 l ist natürlich grenzwertig ... Wobei der derzeitige Besatz ausgezeichnet harmonisiert - ich hoffe, dass dies so bleibt.

Noch eine persönliche Erfahrung zum Einfahren: ich habe das Becken ja im Dezember mit annäherndem Vollbesatz von 0 auf 100 in Betrieb genommen. Einen Außenfilter habe ich hierbei 4 Wochen in meinem 350 - Liter - Becken parallel laufen lassen, in den zweiten Außenfilter habe ich einen Teil des Filtermaterials aus dem Innenfilter des alten Beckens überführt. Zusätzlich altes Filtermaterial im neuen Becken ausgedrückt (ziemliche Sauerei ...). Es wurde KEINE Einrichtung vom alten ins neue Becken übernommen (mit Ausnahme von einigen wenigen Pflanzen). Nitrit wird seit Start täglich gemessen, Maximalwert in dieser "Radikalvariante": 0,05 und derzeit < 0,01. Hat also doch sehr gut geklappt :-)

Update 25.01.2018:
Einige Photos eingestellt - schön zu erkennen: nur 5 Wochen nach Start des Beckens wuchern mir die Pinselalgen schon wieder einen Großteil der Steine und Pflanzen zu. Ich warte mal ab wie sich das entwickelt und finde die Dinger bis auf Weiteres einfach schön ;-)

User-Kommentare

Tom am 10.01.2018 um 08:41 Uhr
Hallo,
herzlich willkommen hier bei uns auf EB!
Raumteiler sind immer schwierig zu gestalten. Erst recht bei Malawis, die es gerne mit Rückzugsmöglichkeiten haben. Du darfst schaun, ob sich da sowas wie ein Panikbecken entwickelt. So lange das nicht passiert, ist alles gut.
Grüße, Tom.
robbe am 08.01.2018 um 18:07 Uhr
Bewertung: 10
Hallo.Als Raumteiler find ich das Becken schön gestaltet und der Besatz ist absolut stimmig.Gefällt mir. Gruss Fred
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Jochen Becken das Aquarium 'Malawi Raumteiler' mit der Nummer 34338 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 08.01.2018
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Jochen Becken. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 9202
von Sonnenelise2003
720 Liter Malawi
Aquarium
Becken 1493
von Andrea Linge
720 Liter Malawi
Aquarium
720L Malawitank
von StevenS
720 Liter Malawi
Aquarium
Becken 6554
von Andreas Rode
720 Liter Malawi
Aquarium
Becken 1023
von Lars Schnabel
720 Liter Malawi
Aquarium
Malawi Welt
von BAD666
720 Liter Malawi
Aquarium
Malawi Übergangszone
von Limited
720 Liter Malawi
Aquarium
Becken 6642
von Nimbo
720 Liter Malawi
Aquarium
Becken 16231
von Malawiwelt
720 Liter Malawi
Aquarium
Klein Malawi in - Nur noch als Beispiel
von tripledad
720 Liter Malawi
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Partnershop
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarientiere
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau