Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Ost Afrika von Lothar_Fuchs

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
1993
Malawi

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
22..07.2017
Größe:
61x41x50 = 120 Liter
Letztes Update:
23.07.2017

Besonderheiten:

Led Beleuchtung dimmbar mit Steuerung (Juwel Helialux)

Das leere Becken

Dekoration

Bodengrund:

Feiner wei??er Sand

Aquarienpflanzen:

keine

Weitere Einrichtung:

Die Rückwand, rechte Seitenwand (weil es bei mir in der Ecke steht) und der Innenfilter ist mit der Juwel Stone Granit Rückwand und Filtercover beklebt.

Dunkle Steine wurden gewaschen und jewels ca 30 Minuten abgekocht, damit alles ordentlich "clean" ist fürs Aquarium und anschlie??end aufgestapelt, damit schöne viele Höhlen und Verstecke entstehen

Filtercover ist dran
Dekoration im Aquarium Ost Afrika
Und der Rest auch
Dekoration im Aquarium Ost Afrika
steine gewaschen
und abkochen, jeweils 30 minuten
das Ergebnis
Dekoration im Aquarium Ost Afrika

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Juwel Helialux mit wei??en und blauen LEDs und Steuerung für die Dimmung und Tagesprogramm.

Filtertechnik:

Juwel BioFlow innenfilter mit Heizer

Weitere Technik:

100W Heizer im Filter

Besatz

noch keine, da das Becken erst frisch ist und einlaufen soll

Wasserwerte

GH 120-140mg/L CaCO3

KH 100mg/L

NO2 weniger als 0, 1mg/L

NH3/NH4 0, 1mg/L

PH 7, 6-7, 7

Futter

Frostfutter und Flocken/Granulat

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Ceylon am 22.07.2017 um 20:57 Uhr

Hallo Lothar,

du hast den Inhalt deines Aquariums sehr ansprechend drapiert :) ich bin sehr gespannt welchen Besatz du nun wählst, aber ich denke es gibt viele Fische die hier gern einziehen würden; )

Freue mich schon auf die ersten belebten Bilder

lg vanessa

der Steirer am 22.07.2017 um 16:47 Uhr

Hallo Lothar,

ich muss Sven rechtgeben, Dieses Becken ist für Malawis gänzlich ungeeignet. Sowohl grundfläche als auch die Literanzahl sind völlig unpassend. Für alle von dir aufgelisteten Arten sind 300 Liter das Minimum. Für den Firefish sogar erst ab 500 Liter.

Aber hier könnte dennoch ein schönes Artenbecken für Bewohner aus dem Tanganjika- See enstehen! Schau mal Neolamprologus similis oder ocelatus oder multifasciatus.

Ist nur gut gemeint.

lg

Matthias

Dani B am 07.04.2013 um 16:26 Uhr

Hallo,

kann es sein dass bei dir Bilder und Text noch nicht übereinstimmen? Die Tiere auf den Bildern sind doch keine 20 cm gro??

Gru? Dani

Dani B am 04.08.2012 um 10:13 Uhr
Bewertung: 1

Hallo,

ich würde sogar weiter gehen und behaupten:

Das Becken ist weder ein Südamerika- noch ein Gesellschaftsbecken sondern völlig wahllose Fischsuppe.

Ich hoffe du siehst mir nach das dies nicht so freundlich klingt, aber es ist wirklich interessant wie man so viele Fische mit völlig unterschiedlichen Ansprüchen, aus völlig unterschiedlichen Ländern zusammen setzen kann.

Ich fange mal bei den offensichtlichen Dingen an:

Betta Splenders: Ein Fisch der einzeln in kleinen verkrauteten Becken gehalten wird. Alles andere verringert seine Lebenserwartung massiv.

Diskus: Da du mit 8 cm nicht wei?t ob es sich um ein Pärchen handelt müsstest du diese als Gruppe pflegen. Zusätzlich sind grade dies Fische die einer sehr speziellen Pflege bedürfen und auch besondere Ansprüche an das Futter haben.

Fadenfische: Sind Asiaten aus stehenden bis langsam flie?enden Gewässern.

Becken: Weder für die Diskus noch für die vielen Fadenfische ist ausreichend Deckung in Form von Pflanzen oder Wurzeln vorhanden.

Temperatur: Deine Fadenfische benötigen so zwischen 22 - 28 C wohingegen deine Diskus erst ab 28C so richtig aufleben und Wärmebehandlungen gerne mal bis 34 C gehen können.

Meiner Meinung nach ist das eins der schlechtesten EB hier aufgrund des Besatzes und der Einrichtung.

Du müsstest für dich festlegen was du gerne pflegen möchtest und alles andere dann abgeben.

Gru? Dani

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Lothar_Fuchs das Aquarium 'Ost Afrika' mit der Nummer 19230 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Ost Afrika' mit der ID 19230 liegt ausschließlich beim User Lothar_Fuchs. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 20.02.2011