Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Mbuna Towers von MbunaTowers

Userinfos
Betreibt das Hobby seit:
2002
Mbuna Towers

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
1.12.2017
Größe:
150*60*60 = 450 Liter
Letztes Update:
25.07.2018

Besonderheiten:

Das Aquarium ist ein Juwel Vision 450 mit gewölbter Frontscheibe auf dem Original Unterschrank. Die Original Juwel Technik ist über die Jahre deaktiviert und grö??tenteils auch entfernt worden um für den jeweiligen Zweck besser geeignetes Material verwenden zu können.

Das Becken war bis November 2017 als Südamerika/Gesellschaftsbecken in Betrieb. Der restliche Besatz wurde in gute Hände abgegeben, das Becken auf dieses Malawi Biotop umgebaut.

Der Rechte Unterschrank ist komplett mit Schaumstoff ausgekleidet um einen Lärm- und Wärmeisolierten Platz für den Filter zu schaffen. Dies ist bei nur noch 25°C Beckentemperatur zwar nicht mehr unbedingt erforderlich, wurde aber so belassen.

Die Rückwand ist von aussen mit Styropor beklebt (ebenfalls zur Wärmedämmung), zudem sind die Schläuche von und zum Filter mit Heizungsrohrdämmung isoliert.

Vorher
Leeren und Reinigung
Rückwandeinbau
Rückwand und Bodenplatte wässern
230kg Bruchstein platziert.
Gesamtansicht
rechte Seite
rechte Seite
Mitte
Linke Seite
Gesamtansicht
Gesamtansicht
Von rechts
Von links

Dekoration

Bodengrund:

25kg Hellgrauer Sand von Schicker Mineral mit 0, 5 - 1, 0mm Körnung, zwischen und auf den Steinen verteilt.

Aquarienpflanzen:

2* Anubia

1* Cryptocoryne aponogetifolia

Cryptocoryne aponogetifolia
Anubia

Weitere Einrichtung:

Der Boden des Aquariums ist mit einer PVC Hartschaumplatte versehen die mit Aquariensilikon verklebt ist. Dies dient dem Schutz des Beckenbodens vor Beschädigungen durch die Steine (Punktbelastungen und Kratzer besonders während des Einbringens).

Die Steine sind ca. 230kg Warsteiner Bruch aus dem Bastoffhandel, in Stückgrö??en von etwa 20cm bis 50cm, Stückgewichte von 1 bis maximal ca 40kg.

Die Steine wurden mit dem Gartenschlauch und einer Spülbürste gründlich von Schlick und anderen Rückständen gereinigt.

Anschlie??end wurde das 230kg Steinpuzzle umsturzsicher im Aquarium aufgestapelt und verkantet.

Als Rückwand ist die sehr schlanke Rückwand "Juwel Stone Granite" im Becken verbaut. Die letzten 10cm wurden dabei ausgespart und mit einen schräg stehenden, noch dünneren Stück des Rückwandmaterials (verkauft Juwel als Filtercover) zu einer dreieckigen Unterkunft für Filteransaugstutzen und Heizstab ausgebaut.

Mit Lochkreissäge und Feilen wurden zwei natürlich geformte, ausreichend gro??e ??ffnungen in diesen Bereich geschaffen um ausreichende Wasserzirkulation zu ermöglichen.

Im Betrieb sind diese ??ffnungen mit passend zurechtgeschnittenen, groben Filterschwämmen verschlossen, damit die Fische dort nicht hinein können.

Zur optischen Aufwertung des Gesamtbeckens wurde diese Technik-Ecke von au??en mit schwarzer Folie beklebt.

230kg Bruchsteine
Höhlenaufbauten
Höhlen, Tunnel und Sichtsperren

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

6*30cm eco+ (je drei Sky und Day)

Paarweise (je 1 Sky/Day) montiert in einem LED Adapterprofil das den vorderen Juwel T8 Leuchtbalken ersetzt.

Gesteuert von einem TC420 LED-Controller.

Da dieser 5 Kanäle besitzt ist die Hauptbeleuchtung in der Mitte nur als ganzes ansteuerbar. Bei den Aussenbereichen können die Leisten einzeln angesteuert werden, um eine feinere Lichtdosierung für die Schattenzonen zu ermöglichen.

Der hintere Juwel Leuchtbalken ist noch vorhanden (wird für die Abdeckung benötigt), aber nicht mehr angeschlossen.

Filtertechnik:

JBL 1901 greenLine, umgerüstet auf 1902 (grö??erer Vorfilter für längere Standzeiten bei starker Beanspruchung).

Durchlauf 1900L/h (Herstellerangabe)

Filtervolumen 15L.

Derzeit bestückt mit einer Mischung aus Schwämmen die JBL mitliefert sowie aus meinem eigenen Fundus noch Tonkugeln und Sera Siporax Röhrchen.

Langfristig wird das Material nach und nach weitgehend durch Sera Siporax Röhrchen ersetzt werden (Ist ein Erfahrungswert, ermöglicht lange Standzeiten bei hoher Leistung).

Weitere Technik:

JBL Pro Temp 300W Heizstab

Digitales Aquarienthermometer

Tunze Turbelle Nanostream 6045 (fast auf Minimum gedrosselt)

Schall- und Temperaturgedämmter Filterschrank mit Stromverteilung
Lichttechnik

Besatz

1/4/1 Labidochromis sp. Perlmutt

1/6 Melanochromis Cyaneorhabdos

1/4 Labidochromis Caeruleus "Yellow"

8 Synodontis Lucipinnis

diverse schwarze Turmdeckelschnecken

Die Tiere sind noch recht jung, theoretisch können sich beim Geschlechterverhältnis noch Verschiebungen durch Fehldiagnosen ergeben, in diesem Falle würde ich, falls erforderlich, entsprechend regulierend eingreifen.

Labidochromis sp. Perlmutt
Melanochromis Cyaneorhabdos
Labidochromis sp. Perlmutt und Labidochromis Caeruleus
Labidochromis sp. Perlmutt
Labidochromis sp. Perlmutt und Labidochromis Caeruleus
Labidochromis sp. Perlmutt und Labidochromis Caeruleus
Labidochromis sp. Perlmutt und Melanochromis Cyaneorhabdos
Labidochromis sp. Perlmutt, Labisochromis Caeruleus und Melanochromis Cyaneorhabdos
Melanochromis cyaneorhabdos

Wasserwerte

Temperatur: 25°C

PH: 8, 0

NO2: n.n.

NO3: 10mg/L (kurz vor dem Wasserwechsel auch schon mal etwas mehr)

KH: 8

Gemessen mit Sera Tröpfchentests (ausser die Temperatur natürlich, ist klar oder?)

Futter

Tropical Malawi Flakes

Tropical Malawi Chips

Tropical Spirulina

Reihum im Wechsel, min. 1 Fastentag pro Woche (kein Futterautomat bei Abwesenheit)

Sonstiges

Ich bin kein Züchter und werde keine Jungfische aus diesem Becken gezielt gro??ziehen.

Infos zu den Updates

07.07.2018: Die Temperatur war leider in den letzten Wochen sehr ungleichmä??ig, schwankt sehr stark mit der Au??entemperatur. Grund ist wahrscheinlich die etwas knappe Umströmung des Heizstabes. Eine Strömungspumpe installiert um hier Abhilfe zu schaffen . Nach kurzer Gewöhnungszeit (über Nacht) sind die Fische wieder voll da, sogar öfter zu sehen als vorher.

06.7.2018: Ein Jungfisch von Melanochromis Cyaneorhabdos gesichtet. Noch in Lebendfuttergrö??e, hat aber ein recht sicheres Versteck gefunden aus dem er nur kurz zum Futterschnappen herauskommt.

04.07.2018: Inzwischen haben von allen Arten bereits Weibchen getragen. Bisher keine weiteren Sichtungen von Jungfischen.

Der "kleine" Perlmutt ist gar nicht mehr so klein. Den frisst definitiv keiner mehr. Besatz aktualisiert.

02.05.2018: Der Jungfisch von den Perlmutts ist wieder aufgetaucht, kommt jetzt regelmä??ig zur Fütterung mit raus.

26.3.2018: Perlmuttweibchen wieder normal beim Füttern beobachtet. Keine Jungfische gesichtet. Dafür 1 Yellow Weibchen mit dicken Backen als eindeutig weiblich identifiziert.

10.2.2018: 2 Perlmutt Weibchen als eindeutige Weibchen identifiziert (haben die Backen dick).

1.2.2018: 1 Einzelnen Jungfisch von den Perlmutts beobachtet, wohl einer der im Maul des Weibchens mitgekauften. Lebendfuttergrö??e für die anderen. Seitdem nicht wieder gesichtet.

11.1.2018: 4 weitere Melanochromis Cyaneorhabdos Weibchen eingesetzt

6.1.2018: erste Malawi Barsche eingesetzt:

1/4 Labidochromis sp. Perlmutt

1/2 Melanochromis Cyaneorhabdos

1/4 Labidochromis Caeruleus "Yellow"

1 Weibchen von den Perlmutts ist schon mit Nachwuchs im Maul eingezogen

29.12.2017: 8 Synodontis Lucipinnis eingesetzt

28.12.2017: erneute Impfung des Filters mit einem Filterschwamm aus einem laufenden Becken

28.12.2016: Cryptocoryne aponogetifolia und Anubia eingebracht

20.12.2017: Schwarze Turmdeckelschnecken eingesetzt

17.12.2017: Filter mit gebrauchtem Filtermaterial aus laufendem Becken geimpft

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Lippi am 15.02.2018 um 21:28 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Christian,

ein tolles Becken mit gutem Besatz hast du dir da gestaltet. Ich hoffe, es entwickelt sich alles so wie du dir das vorstellst.

Viel Freude und Erfolg weiterhin!

VG

Peter

Tom am 15.02.2018 um 10:15 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Wirklich ein tolles Mbuna-Aquarium mit sehr gelungener Optik und passenden Besatz.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied MbunaTowers das Aquarium 'Mbuna Towers' mit der Nummer 34347 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Mbuna Towers' mit der ID 34347 liegt ausschließlich beim User MbunaTowers. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 09.01.2018