Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Metalhead`s Malawi Pfütze von Metalhead672

Info
Ort / Land:
63450 Hanau / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2013
Aquarium Hauptansicht von Metalhead`s Malawi Pfütze

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
20.04.2014
Größe:
121x41x55cm Juwel Rio240 = 240 Liter
Letztes Update:
06.07.2014

Besonderheiten:

Juwel Stone Granite Rückwand und Stone Granite Filter Cover!

Die Rückwand Platten wurden beide verkleinert, aus folgendem Grund:

a. Wenn man beide Platten passend zusammen setzt, finde ich den "Sto??" nicht schön.

b. Der Hauptgrund ist aber, das Becken war vorher ein Gesellschafts Becken, für das ich eine LED Hintergrund Beleuchtung für ca.170??? letztes Jahr gekauft habe

und es mir einfach zu Schade war, es in den Keller zu stellen.

Es ist aber meistens aus, zeige es nur so bei Besuch.

Aquarium Metalhead`s Malawi Pfütze
Aquarium Metalhead`s Malawi Pfütze
Aquarium Metalhead`s Malawi Pfütze
Aquarium Metalhead`s Malawi Pfütze
Mondlicht
Aquarium Metalhead`s Malawi Pfütze

Dekoration

Bodengrund:

Zu erst eine 2 cm dicke Styropor Platte.

25Kg Aquarium Sand Beige Körnung 0, 5-1mm.

Aquarienpflanzen:

2x Anubias barteri var.nana

2x Anubias barteri var.nana "Gold"

1x Microsorum pteropus

1X Vallisnerla spiralis

Weitere Einrichtung:

ca. 50 kg Lochgestein.

Bild ohne Folie
Bild ohne Folie
Dekoration im Aquarium Metalhead`s Malawi Pfütze
Dekoration im Aquarium Metalhead`s Malawi Pfütze

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

LED Beleuchtung mit Scaping Light Controller für LED Beleuchtung 12-24V

SMD High Power White 19, 2W/m

SMD RGBW 19, 2W/m

Verkabelung, Versiegelung, Verglasung.

Beleuchtung auf einem GHL Profil passend für Juwel Rio240

Sonnenaufgang ab 9:00 bis 13:30Uhr

Tageslicht von 13:30 bis 20:00 Uhr

Sonnenuntergang von 20:00 bis 23:30 Uhr

Mondlicht Stufe 1 (10% Blau) von 23:30 bis 3:00 Uhr

Mondlicht Stufe 2 (5% Blau) von 3:00 bis 9:00 Uhr

Filtertechnik:

Innenfilter Juwel Bioflow 3.0 600L/h

Filtervolumen 3 Liter

???Filterabmessung in mm: B102xT155xH415

???Für Aquarien bis ca. 300 Liter

Filterwatte 3.0, Kohleschwamm 3.0, Nitrax 3.0, Filterschwamm grob 3.0, 2x Filterschwamm fein 3.0

Aussenfilter Eheim professionel 3 (350)

Für Aquarien von ca. 180, 00 l

Für Aquarien bis ca. 350, 00 l

Pumpenleistung(50 Hz) pro Stunde von ca. 1.050, 00 l

Filtervolumen 4, 50 l

Vorfiltervolumen 0, 50 l

Behältervolumen 7, 40 l

Breite 238, 00 mm

Höhe 398, 00 mm

Tiefe 244, 00 mm

Weitere Technik:

Tunze nanostream 6045 incl. der Verkleidung.

Strömungspumpe läuft von 14:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Heizstab Juwel Regelheizer 200 Watt.

Scaping Light Controller
Licht Leisten montiert auf GHL Alu Profil

Besatz

1/3 Labidochromis Hongi

2/3 Pseudotropheus Saulosi

1/3 Labidochromis yellow

12 Geweihschnecken

3 Turmdeckel Schnecken

1 Netzschmerle (duck mich weg ;) Gastarbeiter aus dem Raum Himalaya, Indien. Der letzte Fisch aus meinem vorigen Becken, keiner aus meinem Freundes Kreis mit Aquarium, wollte ihn haben. Und ich gestehe, ich finde diesen Fisch Klasse.

Besatz im Aquarium Metalhead`s Malawi Pfütze
Besatz im Aquarium Metalhead`s Malawi Pfütze
Schmerli...der letzte Indianer aus dem Gesellschaftsbecken
Besatz im Aquarium Metalhead`s Malawi Pfütze

Wasserwerte

Temperatur:25-25, 5 Grad

PH:8, 0

No2:0, 0

KH:7dH

GH:13dH

No3:12, 5

No4:nn

Futter

JBL Novo Rift

JBL Novo Malawi

Aquatic Nature African Cichlid Excel Color S

Gurke und Zucchini (aber so richtig begeistert sind sie nicht)

ab und zu (für die Netzschmerle) eine Tablette "Tetra Tablets TabiMin"

Ein Fastentag in der Woche.

Sonstiges

Wasserwechsel 2x die Woche a 60 Liter!

Danke an EB User "Hörnchen" der mir über Email gute Tipps gegeben hat.

Infos zu den Updates

01.06.14 T5 Röhren noch mehr verdunkelt. LED Beleuchtung wahrscheinlich in 4 Wochen.

Rückwand mit Folie verdunkelt, Folie an den LED Kasten geklebt. Rechte Seiten-

scheibe auch mit Folie verdunkelt. Links nicht nötig, kein Lichteinfall.

Fehlende wichtige Wasserwerte eingetragen.

16.06.14 Endlich mit LED Beleuchtung. Jetzt schön Dunkel, Fische scheint es

zu gefallen schwimmen jetzt auch im mittleren und oberen Teil vom AQ.

Was man vorher au??er beim Füttern selten beobachten konnte.

Was wir noch am tüfteln sind, ist die richtige Einstellung der einzeln Licht Werte

in %. ZB bei Sonnenauf und Untergang. Mal zu viel Rot, manchmal sogar fast Pink

usw.... Das selbe bei der Wolkensimulation.

06.07.14 Neue Bilder hochgeladen, bekomme aber keine vernünftige Fotos hin. Erscheint

heller als es wirklich ist.Die neuen Fotos sind die mit Algen auf den Steinen. Sind

wohl Kieselalgen?! die sich speziel im Strömungsbereich der Tunze vermehren.

Stören mich aber nicht, verdunkeln das Lochgestein schön.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Hörnchen am 30.06.2014 um 20:47 Uhr

Hallo Ralph,

Ich wollte nur mal hören, wie sich Dein Becken so entwickelt. Wie ich gesehen habe, hast Du ja jetzt auch eine LED Beleuchtung. Wie funktioniert es mit dem Besatz und wie gro? sind sie jetzt? Viel Spa? weiterhin mit dem Becken und den Rabauken.

LG Stephan

axolotl am 01.06.2014 um 20:23 Uhr

Hallo Ralph,

da ich ich vom Malawisee und seinen Bewohnern wenig Ahnung habe, halte ich mich mal mit der Punktevergabe zurück. Ich möchte dir nur sagen da? die Folie im Hintergrund sehr viel hermacht. Dein Becken ist insgesamt noch zu hell, aber das planst du ja schon bald zu ändern. Insofern geht Alles in die richtige Richtung . Mach weiter so!

LG Hendrik (axolotl)

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Metalhead672 das Aquarium 'Metalhead`s Malawi Pfütze' mit der Nummer 29889 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Metalhead`s Malawi Pfütze' mit der ID 29889 liegt ausschließlich beim User Metalhead672. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 07.03.2014