Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Nkatha Bay von Shart

Userinfos
Userbild von Shart
Ort / Land:
69469 Weinheim / Deutschland
Bilder Wirken sehr hell is aber echt dunkler im becken der effekt mit den  leuchten kommt leider nicht so rüber

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
100*40*50 = 200 Liter
Letztes Update:
30.01.2011

Besonderheiten:

selbstgebauter unterschrank aus Ytong steinen

Aquarium Nkatha Bay
Aquarium Nkatha Bay
Aquarium Nkatha Bay
Aquarium Nkatha Bay
Aquarium Nkatha Bay

Dekoration

Bodengrund:

Quarzsand

cirka 20-25 kg

Aquarienpflanzen:

1 Javafarn

1 Valisnearia Gigantea

Pflanzen im Aquarium Nkatha Bay

Weitere Einrichtung:

Roter Granit 80 Kg

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 JBL Solar Tropic

1 JBL Solar Marin Blue

Beide 30 Watt

sind links und rechts mit alufolie umwickelt so das im becken schattenseiten enstehen

quasi nur 15-20cm wo wirklich leuchtet in der mitte .

Filtertechnik:

Eheim 2026 Professionel II

Technische Daten Eheim 2026

Für Becken bis zu 350L

Pumpenleistung 950 L/h

Filtervolumen ca. 4, 9 L

Anzahl Filtereinsätze 2

Förderhöhe 2, 0 m

Druckseite Durchmesser 16/22

Saugseite Durchmesser 16/22

Breite 210 mm

Tiefe 210 mm

Höhe 375 mm

Strömungspumpe

Eheim Powerhead 1212

l/h 650

6 watt

Weitere Technik:

Jaeger 150 Watt Heizstab

Technik im Aquarium Nkatha Bay

Besatz

3/7 Labidochromis caeruleus Yellow

??Turmdeckelschnecken??

Besatz im Aquarium Nkatha Bay
Besatz im Aquarium Nkatha Bay
Besatz im Aquarium Nkatha Bay

Wasserwerte

PH:8

KH:15

GH:14

Nitrit: 0, 00

Nitrat: 0, 15mg/l

NH4:0, 00 mg/l

NH3:0, 00 mg/l

Temp:26

Aufbereitet mit JBL Aquadur

Futter

JBL Novo Malawi Flockenfutter

JBL Novo Rifft

Frostfutter :

Weisse/Schwarze Mückenlarven/Gammarus/Artemia/Mysis/Daphnien/Cyclop/Artemia

Salat-Gurke -Zuchini

Sonstiges

WW: Wöchentlich 50 %

----------------------

So also erstmal vielen dank für die bewertung !

und jetzt nochmal danke an alle die mir durch ihre rat geholfen haben dieses becken zu erschaffen

African Guru

@quarius

Benjamin Hamann

und alle die ich vergessen habe :=)

Infos zu den Updates

24.09.2010

UMBAU!!!!!

Es wird sich hier einiges ändern, alles fliegt raus !!! ich habe gro??es vor! ihr könnt gespannt sein !!

25.09.2010

So 3D Rückwand ist fertig gebastelt ! trocknet jetzt nochn und härtet aus dann wird nochmal versiegelt, denke das 2 mal besser hält ! danach wird sie gewässert und gehofft das alles gut geht ! sobald das becken leer ist kommt der kies und der rest raus dann wird links und hinten die rückwand eingeklebt bin am überlegen ob ich vielleicht noch rechts eine reinklebe damit ich n höhlen effekt habe , unten natürlich auch styropor rein und dann den quarzsand ,

für die steinaufbauten hab ich noch keine steine gefunden die mir gefallen . hoffe ich finde demnächst mal welche !werde euch auf dem laufenden halten und hoffe natürlich das alles gut geht

also dann

27.09.10

So gestern in Freiburg super steine gefunden !!! bei der rückfahrt aufm rastplatz stehn lassen .... ( was ma nicht im kopf hat etc ) ich trau meiner rückwand leider nicht , vor allem nicht dem ungiftigem klarlack ...

29.09.10

so nach dem die erste rückwand leider kaputt gegangen ist , hab ich heute morgen die 2. angefertigt bilder sind auch vorhanden ,

is eigentlich nur styropor und flie??enkleber und bissel quarzsand

steine hab ich auich wieder muss sie nur abholen , es wird dunkel roter granit

wieviel kg wei?? ich noch nicht

also dann bis zum nächsten update

30.09.10

So rückwand eingepasst , jetzt muss sie nur noch schön gestrichen werden etc

03.10.10

Rückwand wurde rausgemacht und hinten angefangen mit rotem granit die hintere scheibe hochzumauern!

leider sind mir die steine erstmals ausgegangen ! werden morgen oder übermorgen noch mal 50 kg holen

05.10.10

So neues hauptbild und steine bissel umgesetzt , neue röhre installiert..

07.10.10

hab jetzt nochmal 30 Kg Roten Granit ins becken eingebracht sind jetzt insgesamt 80kg

Gestern eine Valisneria Gigantea gekauft hab gleich 2 ableger zwischen den steinen versteck..

Neues Hauptbild bilder kommen sehr hell rüber, is in real aber dunkler werd ma schaun ob n freund oder so ne gute kamera hat damit man mal schöne bilder machen kann

08.10.10

so morgen kommt ein freund mit seiner spiegelreflexcamera dann gibts schöne bilder die yellows fühlen sich wohl, und die TDS sind glaub ich eine delikatesse^^

09.10.10

temperatur runtergedreht mal sehn wo sie sich einpendelt werde es morgen heute im laufe des tages hinzufügen

10.10.10

so temperatur hat sich bei 26 grad eingependelt

14.10.10

Strömungspumpe von tunze bestellt und ein mondlicht ! hoffe es kommt bald an !!!

besatz aufgestockt!

20.10.10

Tunze wieder zurück geschickt .. hab nen eheim powerhead geschenkt bekommen

so nochmal eben zum händler um die ecke und noch 3 yellows geholt jetzt ist die gruppe komplett

21.10.10

heute 50% wasserwechsel

und schon geht das gebalze los ^^

24.10.10

so noch mal n ableger von der Valisneria anderst platziert, werde eventuell nächsten monat doch eine 3D rückwand einbringen

30.01.11

So lange hat sich nichts getan :) okay getan hat sich immer noch nichts , is alles beim alten dem besatz gehts super :)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Marco O. am 21.10.2010 um 21:55 Uhr
Bewertung: 9

Hallo Manuel,

auch mein erstes Becken war schlimmer, als dieses hier.

Ich habe es kürzlich auch in einem Blog niedergeschrieben, dass die Fische nach dem Wasserwechsel balzen ohne Ende. Es ist schön, dass Du es im Update erwähnt hast.

LG Marco

Malawi-Guru.de am 12.10.2010 um 13:07 Uhr
Bewertung: 9

Hi Manu !

Du hast echt Klasse gearbeitet und ich denk da geht noch mehr rauszuholen;-)))

Für das 1ste Becken wahrlich nicht schlecht gemacht, da war mein 1stes Malawi ganz am Anfang nicht soooo prickelnd dies kam dann auch erst mit der Zeit !!

Mach weiter so;-))

LG

Flo

Der Schweizer am 08.10.2010 um 22:31 Uhr
Bewertung: 9

Hi Manu

Das hast Du ja bereits ne Super-Bewertung bekommen für Dein allererstes Malawi-Becken :-)

Ich kann unserem African-Guru grundsätzlich nur beipflichten...

Allerdings wärst Du bei mir nicht ganz so gut weg gekommen!

Keine Sorge, Besatz ist vorbildlich, denn nur wenige bringen es fertig, in einem solchen Becken tasächlich nur eine einzige Art zu halten. Auch die Deko ist 1A, obwohl ich es bedaure, dass es mit der Self-Made-RW nicht geklappt hat. Beleuchtungstechnisch wirst Du allerdings immer untypische Effekte haben, da der helle Sand das Licht immer zu stark reflektieren wird. In Deinem Beispiel verschärft sich dieser Effekt noch, da das Licht nur eine Füllhöhe von 50 cm durchdringen muss und somit noch viel stärker auf den Bodengrund auftrifft als bei Becken mit 60 cm Höhe. Ich würde in Deinem Fall mit dunklem Rheinsand arbeiten und auch mittig die Röhre(n) mit etwas Alu umwickeln. Hier z.Bsp. hätte ich nicht die volle Punktzahl vergeben, da ich nur bewerten kann, was ich auch sehe.

Den zweiten Punkt, welchen ich Dir tiefer bewertet hätte, wären die Wasserwerte. Einerseits sind 28°C dauerhaft viel zu hoch und andererseits ist Dein KH/GH-Verhältnis nicht erklärt. Dass die KH die GH übersteigt (was eigentlich optimal für Malawi-Becken ist), kann nur passieren, wenn da nachgeholfen wird. Hier solltest Du noch beschreiben, wie Du dies bewerkstelligt hast :-)

Ich freu mich, die weitere Entwicklung Deines Beckens mitzuverfolgen und nehme Dich dehalb mal auf meinen Merkzettel.

lG Silvan

Malawi-Guru.de am 06.10.2010 um 21:40 Uhr
Bewertung: 4

@Manuel !

Stimmt, ein wenig mehr sollte es dann schon sein....an Gestein....naja ist in diesem Fall etwas Fingerspitzengefühl angesagt !

Und aufgrund des HB ist mir die Beleuchtung zu grell....da solltest du noch etwas dran arbeiten...reflektiert mir zu sehr auf dem Bodengrund zumindest der Bilder nach ;-))

Aber...die Richtung stimmt ;-))

LG

Flo

Benjamin Hamann am 30.09.2010 um 23:45 Uhr

Also am besten du nimmst erstmal ne dünnere styropor platte ca 2cm stärke! dann klebst vorher schon den winkel also die kurze seite an die länge...darauf klebst du dann verschiedene styopor stücke...somit gestaltest du alle erhebungen und kannst auf diese art auch vorsprünge und höhlen an die rückwandplatte kleben. wenn du dann also die L-förmige Grundrückwand mit den aufgeklebten styroporstücken fertig hast, dann kannst mit zement arbeiten!

insgesamt solltest versuchen weniger mit `schnörkellinien` arbeiten...stell dir vor du hast steine die aufeinander liegen...schau dir bilder aus dem malawi see an! ;-)

das wars mit meinen verbesserungsvorschlägen! ;-)

lg benni

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Shart das Aquarium 'Nkatha Bay' mit der Nummer 16267 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Nkatha Bay' mit der ID 16267 liegt ausschließlich beim User Shart. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 10.02.2010