Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.980 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 16068 von Jens Kändler

Userinfos
Ort / Land:
/ Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2004 Süßwasser, ab 2008 Meerwasser
Aquarium Hauptansicht von Becken 16068

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
Februar 2010
Größe:
80x36x50 = 125 Liter
Letztes Update:
09.03.2017

Besonderheiten:

Komplettbecken Juwel Rio 125

- zusätzlich ausgestattet mit einer zweiten Filterbox

Aquarium Becken 16068
Aquarium Becken 16068
Phymanthus sp.01-Sandanemone
Phymanthus sp.01-Sandanemone
Pachyclavularia violacea-Röhrenkoralle
Rhodactis sp. 07-Scheibenanemone
Gelege von Amphiprion ocellaris ca. 1 Tag alt
Aquarium Becken 16068
Aquarium Becken 16068
Gelege von Amphiprion ocellaris ca. 1 Woche alt
Gorgonie - Muricea atlantica
Amphiprion ocellaris
Anemone kurz vor der Teilung
Entacmaea quadricolor - Blasenanemone
Corynactis sp. 01 - Korallenanemone
Capnella sp. 02 - Bäumchenweichkoralle
Capnella sp. 02 - Bäumchenweichkoralle
Diagramm über den Verlauf der Wasserwerte während der Zugabe von Ethanol

Dekoration

Bodengrund:

Korallensand grob & fein ca. 10 kg

Aquarienpflanzen:

diverse Algen

- Caulerpa racemosa var. turbinata - Tellercaulerpa

- Chaetomorpha sp. (Drahtalge)

- Valonia macrophysa - Blasenalge oder Kugelalge

- Cladophora herpestica - Grünalge

- Caulerpa taxifolia - Grünalge

...weiter folgen

Weitere Einrichtung:

- ca. 15 kg Lebendgestein

- RiffAtoll Pfeiler

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

- 2x Tropic Marin SunaECO 600e Marine White LED Beleuchtung

- 8x LED marine wei?? 18000K

- 8x LED marine blau

- gesteuert über Tropic Marin SunaECO control

- LED - Nachtlicht

Beleuchtungszeit: 09:00 - 21:00 Uhr

Nachtlicht: 21:00 - 06:00 Uhr

Filtertechnik:

- Wasserablauf über Eigenbau-??berlauf

- Unterschrank-Filterbecken mit 4 Kammern

- 1. Kammer: Gralla Fliessbettfilter mit 1, 5 Liter Volumen

Filtermedium: Schaumstoff

- 2. Kammer: Aqua Medic Miniflotor in kurzer Ausführung mit Eigenbau Luftpumpe

- 3. Kammer: Tunze Silence 1073.008 Rückförderpumpe, pH und Redox-Elektrode

- 4. Kammer: Eigenbau Nachfüllanlage für Osmosewasser

Weitere Technik:

- 2 Strömungspumpen (Juwel Eccoflow 600, Leistung gesteigert mittels 1000er Impeller) 2x1000 Liter/Stunde

- 1x Juwel Regelheizer 200W

- Eigenbau Niveauregulierung

- Sander Ozonisator Certizon C25

- Aqua Medic mV Controller

- Aqua Medic pH Controller

- Temperatursteuerung Lucky Reptile ThermoControl PRO II

- Aqua Light Dosieranlage

so soll es mal aussehen...
...das neue Filterbecken ist da...
Technikschrank mit Filterbecken
Filterbecken mit Blick auf die Rückförderpumpe und Messelektoden
Filterbecken von vorn
Filterbecken
Lucky Reptile Thermo Control PRO II Temperatursteuerung, AquaLight Master???Dosierpumpe
Tropic Marin SunaECO Controller zur Lichtsteuerung, Aqua Medic pH Controller, Aqua
rechte Technikkammer im Aquarium mit Zu-und Ablauf, Oberflächenabzug, Strömungspumpe
rechte Technikkammer im Aquarium
Zu-und Ablauf
Das wird die neue Luftpumpe für den Abschäumer
...man sieht schon was es werden soll...
Fertig...sieht aus wie original
Tropic Marin SunaECO 600e Marine White, integriertes Mondlicht in der Mitte des Leuchtbalkens
Tropic Marin SunaECO 600e Marine White
umgebauter JUWEL Multilux Leuchtbalken
Nachtlicht
Nachtlicht
Nachtlicht

Besatz

2x Amphiprion ocellaris - Falscher Clown Anemonenfisch

1x Gobiodon okinawae - Gelbe Korallengrundel

- Röhrenkoralle - Pachyclavularia violacea

- Scheibenanemone - Discosoma sp. rote Farbmorphe

- gepunktete Scheibenanemone grün - Discosoma sp. 02

- Scheibenanemone - Rhodactis sp. 07

- Gorgonie - Muricea atlantica

- Heteractis malu - Hawaii-Anemone

- Phymanthus sp.01- Sandanemone

- Corynactis sp. 01 - Korallenanemone

- Entacmaea quadricolor - Blasenanemone

- Capnella sp. 02 - Bäumchenweichkoralle

- Tethya gracilis - Wandernder Schwamm

- Aplysilla rosea - Rosa Schwamm

- Clathrina clathrus - Gelber Gitterkalkschwamm

- Clathrina coriacea - Wei??er Gitterkalkschwamm

...weitere folgen

- kleine Röhrenwürmer

- diverse Porzellankrebse

- 1x Gonodactylellus viridis - Fangschreckenkrebs

- 1x Lysmata amboinensis - Wei??bandputzergarnele

- 1x Mespilia globolus - Seeigel

- 2x Clibanarius tricolor - Blaubein-Einsiedlerkrebs

- 3x Calcinus latens - Einsiedlerkrebs

- 1x Calcinus laevimanus - Gro??scheren-Einsiedlerkrebs

- diverse Schnecken

Lysmata amboinensis - Weißbandputzergarnele
Lysmata amboinensis - Weißbandputzergarnele
Lysmata amboinensis - Weißbandputzergarnele
Calcinus latens - Einsiedlerkrebs
Calcinus latens - Einsiedlerkrebs
Calcinus latens - Einsiedlerkrebs
Calcinus laevimanus - Großscheren-Einsiedlerkrebs
Calcinus laevimanus - Großscheren-Einsiedlerkrebs
Calcinus laevimanus - Großscheren-Einsiedlerkrebs
Mespilia globolus
Amphiprion ocellaris - Falscher Clown - Anemonenfisch
Amphiprion ocellaris - Falscher Clown - Anemonenfisch
Gobiodon okinawae - Gelbe Korallengrundel
Gobiodon okinawae - Gelbe Korallengrundel
Serpulorbis sp. 01 - Wurmschnecke und eine kleine Kolonie Nausithoe sp. - Kranzqualle
unbekannter Schwamm

Wasserwerte

PH: 8, 1

Redox: ca.350 mV

Mg: 1310 mg/l JBL

Ca: 410 mg/l JBL

Dichte: 35%

KH: 9 JBL

Nitrit: nicht nachweisbar, gemessen mit Fotometer

Nitrat: ca 1 mg/Liter, gemessen mit Fotometer

Phosphat: 0, 01 mg/Liter, gemessen mit Fotometer

Temperatur: 25 C

Futter

- Plankto Food Flüssigfutter

- Ocean Nutrition Formula One Marine Pellets

- Artemia, Cyclops, tierisches Plankton

Videos

Video Meerwasserbecken von Jens Kändler (vtEcshvt7mg)

Sonstiges

- wöchentlicher Wasserwechel (10%)

- Wasseraufbereitung mittels Osmo-Tech Umkehrosmoseanlage 190 Liter und Tropic Marin BIO-ACTIF Meersalz

- tägliche Zugabe von 1, 0 ml Vodka

- 2x wöchentlich 5 ml Tropic Marin All vor Reef

- 1x wöchentlich 1ml Aqua Medic aquabiovit

Infos zu den Updates

- das Becken läuft jetzt seit Mitte November

- Wasserwerte sind schon alle im grünen Bereich

...hoffe die schlimmste Phase hab ich bald überstanden :-)

19.02.2010

- endlich neue Korallen...langsam wird es bunt...

20.02.2010

- die neue Beleuchtung ist da...:-)

16.04.2010

- und wieder neue Korallen bekommen....

10.05.2010

- wieder ne neue Ladung Korallen....ich glaube jetzt reicht es langsam....

11.06.2010

- durch die hohe Au??entemperatur steigt die Temperatur im Becken an....hatte gelegentlich 28 Grad im Aquarium.....habe jetzt 2 vierfach Lüfter installiert.......nach einer Nacht war wieder alles im grünen Bereich :-))

18.06.2010

- die Anemonenfische sind da......

25.06.2010

- ich filtere jetzt seit gut 2 Monaten mit Zeolith.....das Zeug ist der Hammer....man kann fast zusehen wie die Kieselalgen weniger werden und das Wasser ist kristallklar

10.07.2010

- Niveauregulierung eingebaut

18.05.2011

- endlich wieder mal was neues

- seit dem letzten Update ist das Becken 2x umgezogen, die einen haben es besser überstanden, die anderen weniger.....ich hoffe jetzt bekomme ich erst einmal Ruhe rein

- habe meinen Besatz ein wenig erweitert, die Wasserwerte sind alle i.O. und den

Bewohnern geht es sehr gut

- habe seit ca. 6 Monaten einen Ozonisator.....aber Dank der guten Wasserwerte musste er noch nicht zum Einsatz kommen

- im Februar habe ich meine Beleuchtung auf LED umgestellt (Tropic Marin SunaECO 500e Marine White), das Ergebnis ist unglaublich, wunderschönes natürliches Licht...und sogar "Sonnenkringel"

- das Beste ist natürlich das ich meinen Stromverbrauch um 3/4 senken konnte...eine Investition die sich gelohnt hat

28.07.11

- neue Bilder eingestellt

15.10.11

- schon wieder ist das Becken umgezogen, nach 4 Stunden war alles

erledigt, nach nur einem Tag sah alles wieder so aus, als wäre nichts gewesen,

langsam hab ich das raus, ich hoffe jetzt bleibt es erstmal eine Weile stehen

20.11.11

- meine beiden Mandarinfische sind ganz plötzlich, kurz nacheinander

verstorben, keine Ahnung warum, allen anderen geht es ausgezeichnet und die

Wasserwerte sind auch alle im grünen Bereich, vielleicht hat jemand ja eine Idee

15.12.11

- die neuen Bewohner sind da, alle putzmunter und top in Form,

neue Bilder folgen...

19.12.11

- neue Bilder eingestellt

09.09.12

- wie sollte es anders sein...das Becken musste schon wieder umziehen...mittlerweile kein Thema mehr

- die Korallen und Anemonen haben sich prima entwickelt

- eine meiner Anemonen hat sich vor Schreck, zwecks Umzug gleich drei mal geteilt

- habe jetzt 6 Anemonen im Becken...ich glaube langsam sollte ich einige abgeben...sonst kommen die noch aus dem Becken raus :-)

09.09.12

- neue Bilder eingestellt

- seit einiger Zeit halte ich im Becken ca. 10 Corynactis sp. 01 - Korallenanemonen...sind bestimmt mit dem Lebendgestein ins Becken gekommen...werden von mir nicht gefüttert, vermehren sich trotzdem recht schnell

- auserdem vermehren dich die Schwämme wie Unkraut...besonders Tethya gracilis - Wandernder Schwamm, habe schon eine richtige Kolonie von ca 15 keinen und gro??en "Kugeln"

03.10.12

- neue Bilder eingestellt

01.02.13

- mal wieder ist mein Heizer kaputt.ich würde gern auf ein externes Heizgerät zurückgreifen um noch ein Stück mehr Technik aus dem Becken zu verbannen.....hat irgend jemand Erfahrung mit so einem Gerät????? (Hydor ETH 200)?????

25.08.13

- neue Bilder eingestellt

- alles entwickelt sich toll und gedeiht prächtig

- meine Anemonen teilen sich regelmä??ig und werden langsam einfach zu viele...HILFE !!! :-)

- meine Anemonenfische laichen alle paar Monate ab, leider verschwinden immer alle Jungfische schon kurz nach dem schlüpfen, ich gehe mal davon aus, dass sie als Nahrung angesehen und gefressen werden

08.10.13

- neue Bilder eingestellt

12.11.13

- durch einen Garaniefall konnte ich meine Beleuchtung von 2x SunaECO 500e auf SunaECO 600e umstellen, die neuen Balken haben eine gesteigerte Leistung und eine bessere Lichtverteilung

- au??erdem wurde eine Strömungspumpe mit einem Hydor Flo Strömungskreisel ausgesstattet um einen Welleneffekt zu erreichen

- Bilder folgen

02.12.13

- neue Bilder eingestellt

22.01.14

- neue Bilder eingestellt

19.08.14

- neue Bilder eingestellt

11.10.14

- neue Bilder eingestellt

- meine kleinen Korallenanemonen vermehren sich wie wild...habe schon eine Kolonie von fast 30 Stück...sehr hübsch die Kleinen...

16.11.14

- die neue Filteranlage ist fertig...

- der Eheim Classic Au??enfilter und der Bypassfilter wurden ausgebaut und durch einen Deltec Fliessbettfilter FR509 ersetzt

- zur Zirkulation wird ein Eheim Skim 350 Oberflächenabzug mit einer Leistung von 300 Liter/Stunde verwendet

- die Reinigung geht nun viel einfacher und vor allem schneller

- der Oberflächenabzug ist mit einer Magnethalterung befestigt und funktioniert tadellos

- neue Bilder eingestellt

05.01.2015

- immer wieder geben meine Membranpumpen auf. Entweder gehen sie kaputt oder sind nach sechs Monaten so laut das es einfach nur unerträglich ist. Dabei habe ich schon qualitativ hochwertige Pumpen. Jetzt reicht es.....Ich habe mir bei e-bay eine kleine 12 Volt Membranpumpe bestellt, das alte Pumpengehäuse "geleert" und die neue Pumpe eingebaut. Was soll ich sagen...die Leistung stimmt und man hört.........einfach nichts....flüsterleise...toll. Ich hoffe jetzt hält die Luftversorgung etwas länger. Der finanzielle Aufwand betrug gerade einmal 10 Euro. Schaut euch mal die Bilder an...

- neue Bilder eingestellt

18.02.2015

- dank E-Bay konnte ich sehr günstig einen Aqua Medic pH-Controller ersteigern...neue Elektrode ran...fertig

- jetzt kann ich mir das ständige Messen des pH-Wertes ersparen und schaue nur noch auf das Display...toll

- habe einen grö??eren Umbau im Technikschrank durchgeführt. Einige Komponenten wie Dimmer, Ozonbooster und ??berbrückung der Nachfüllanlage wurden ausgebaut.

- an dieser Stelle hat der pH-Controller jetzt seinen Platz gefunden

- der Deltec Filter wurde durch einen kleinen kompakten Fliessbettfilter der Firma Gralla ersetzt...natürlich gebraucht und von E-Bay

- die Schlauchführung wurde vereinfacht und optimiert

- der eh schon geringe Platz imTechnikschrank kann so besser genutzt werden und der Schrank wirkt insgesamt aufgeräumter

- neue Bilder eingestellt

10.05.2015

- neue Bilder eingestellt

- seit einigen Wochen benutze ich als Wasserzusatz Tropic Marin All For Reef. Mit dieser Lösung werden alle Spurenelemente und Vitamine in ausreichender Menge dem Becken zur Verfügung gestellt. Weitere Zusätze werden überflüssig.

- habe auch einige Ableger von Capnella sp. 02 - Bäumchenweichkoralle bekommen. Die Fragmente wachsen rasant und gedeihen prächtig. Danke Peter.

- ich plane zur Zeit, die Filterung und die gesamte Technik aus dem Becken in ein Unterschrank-Filterbecken zu verlegen. Habe schon mal eine Zeichnung angefertigt. Das Becken wird gerade von der Firma JeKo-Aquaristik angefertigt...Bilder folgen

29.05.2015

- das neue Filterbecken ist da...es kann losgehen

- Bilder Folgen

20.06.2015

- nach langer Planung und vielen Versuchen funktioniert das neue Filterbecken einwandfrei

- die gesamte Technik, au??er Strömungspumpen und Regelheizer wurden aus dem Becken verbannt

- die Reinigung der einzelnen Komponenten ist nun viel einfacher (Zugänglichkeit) und schonender für meine Bewohner

- neue Bilder eingestellt

26.07.2015

- einige neue Bewohner sind eingezogen (Protula bispiralis - Coco Röhrenwurm,

Lysmata amboinensis - Wei??bandputzergarnele und noch diverse Einsiedler)

- auch ein paar neue Korallen sind dazu gekommen (Clavularia sp.03 - Röhrenkoralle, Discosoma sp. 02 - Gepunktete Scheibenanemone)

- neue Bilder eingestellt

29.07.2015

- die neuen Mitbewohner fühlen sich gleich wie zu Hause...alle haben es gut verkraftet

- ich musste meine Korallen alle ein wenig stutzen und ausdünnen....entweder ist das Becken zu klein oder die wachsen zu schnell :-)

10.02.2016

- habe in der letzen Zeit einige technische ??nderungen vornehmen müssen

- meine Eheim Rückförderpumpe musste einer Tunze Silence weichen. Die Pumpe wurde nach einigen Monaten immer lauter und die Förderleistung lie?? merklich nach. Dadurch ist das Gleichgewicht im Filterbecken immer wieder durcheinander geraten. Die Tunze-Pumpe hat mehr Förderleistung (800 Liter/h) und ist flüsterleise. Ich hoffe, dass wird auch so bleiben.

- vor einigen Tagen stellte ich erschreckend fest, dass mein JBL UV-C Wasserklärer undicht ist und sich im Unterschrank bereits eine kleine Pfütze gebildet hat. Glücklicherweise war es sowieso an der Zeit für eine grö??ere Reinigung des Filterbeckens und so wurde der gro??e unhandliche Wasserklärer gleich gegen einen kleinen kompakten von AquaEL getauscht. Die Leistung ist jetzt deutlich geringer, trotzdem sollte es für die Beckengrö??e ausreichend sein.

28.03.2016

- jedes Jahr das gleiche Problem: die Heizung versagt und das Aquarium kühlt gefährlich herunter. Schluss mit den alten Heizstäben. Ich habe mir jetzt einen elektronisch geregelten Heizer von Fluval angeschafft....super das Teil...gro??es Display, farbiger Hintergrund und gro??er Temperaturstellhebel. Das Gerät hält die Temperatur perfekt.

- Bilder folgen...

27.09.2016

- endlich mal wieder ein paar neue Korallen bekommen...siehe Bilder

- ich hatte in den letzten Monaten immer wieder Probleme mit zu hohen Nitratwerten. Im Durchschnitt lagen die bei 15 - 20 mg/Liter. Deshalb dosiere ich seit 3 Wochen Vodka. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit Bakterienbelägen und die Werte sind schon deutlich gesunken. Ich werde versuchen einen konstanten Wert von ca. 5 mg/Liter zu erreichen. Zur exakten Messung verwende ich ein Fotometer.

16.11.2016

- auch der Moderne Fluval Heizer hat aufgegeben, wohl bemerkt nach nur wenigen Wochen. Ich habe wieder auf den bewährten Juwel-Heizstab gewechselt. Mal schauen wie lange der hält. Vielleicht kann mir jemand einen guten Heizer empfehlen. Einen der länger als ein halbes Jahr funktioniert.???

- mein Vodka-Experiment neigt sich nun auch dem Ende. Die Wasserwerte sind top und den Bewohnern geht es super. Ich dosiere jetzt seit 65 Tagen. Die Nitrat-Werte sind von 20 mg/Liter auf 4-5 mg/Liter gefallen. Jetzt hei??t es die Werte stabil zu halten. Während der Dosierung ist es zu keinerlei Problemen gekommen. Lediglich ein dünner Bakterienfilm war an der Scheibe und an der Dekoration zu sehen.

09.03.2017

- neue Bilder eingestellt

- dem Becken geht es super...Die Wasserwerte sind top, Der Nitrat-Wert hat sich stabil bei 1mg/Liter eingependelt

- meine Nachfüllanlage habe ich gegen eine Eigenbau-Anlage getauscht....jetzt sind zwei Sensoren verbaut und die Anlage schaltet auch aus, wenn sich zu wenig Wasser in der Vorratskammer befindet

- im Augenblick tüftel ich an einer Wasserstandsregulierung für mein Filterbecken mittels Magnetventil.....

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Leo-FAN am 16.11.2016 um 15:24 Uhr

Hallo Jens,

Schickes Meerwasserbecken!

Du fragst nach nem guten und zuverlässigen Heizstab?

Kann ich dir nur wärmstens einen Schego Titanheizstab empfehlen.....Ich habe auch schon einige durch, aber die sind mir noch nie kaputt gegangen.Brauchst wohl nen externen Temperaturregler(mit Fühler natürlich) deshalb sind die natürlich insgesamt teurer.Denke das du den aber mit deinem Thermo control 2 steuern kannst.

Ich jedenfalls werde nichts anderes mehr kaufen.

LG David

Andreas Stiller am 17.11.2014 um 07:37 Uhr
Bewertung: 10

Hallo!

Sehr schönes Becken, toll eingerichtet und schöne Anemonen, versuche mal ein paar Nahaufnahmen...........

tolle Technik!!

Schau gerne mal wieder vorbei!

Andreas

Malawi-Guru.de am 29.09.2013 um 12:26 Uhr
Bewertung: 10

Hi!

Also ist schon immer wieder faszinierend diese Sparte....wunderbare Eindrücke die hier gezeigt werden..Topp!

LG

Flo

Trooper am 29.09.2013 um 10:04 Uhr
Bewertung: 10

Klasse Becken Bild Nr. 2 ist der Hammer man hat den Eindruck man schaut in ein Korallenriff.

Dein `Technikraum` ist auch wirklich sauber angeordnet und aufgeräumt.

Tolles Becken und schöne Bewohner !!

Grü?e aus Bayern

Torsten Nikolaus am 20.12.2011 um 11:04 Uhr

Hallo, ein Tip zu den MandarinLeierfischen, sie sollten nur in Becken mit hoher Biodiversität eingesetzt werden, soll heissen in Becken mit sehr guter Beckenbiologie und einer Standzeit von minimum einen Jahr, so das sich viele kleine Futtertierchen entwickeln können, sie sind auf Lebendfutter was sich im Becken selbst entwickelt angewiesen.Wenn sie allein gehalten werden, ohne schnelle Fische die ihnen das Futter wegfressen, kann es klappen, alles in allen ein sehr schwieriger Fisch und nur für Fortgeschrittene, auch wenn hier viele diesen Fisch angeblich halten, es werden die wenigsten schreiben, wenn ihre nicht mehr leben.

Aber weiterhin viel erfolg. LG Torsten

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Jens Kändler das Aquarium 'Becken 16068' vor. Das Thema 'Meerwasser' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 16068' mit der ID 16068 liegt ausschließlich beim User Jens Kändler. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 23.01.2010