Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Fluval M90 von Bob Embasch

Userinfos
Aquarium Hauptansicht von Fluval M90

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
Mai 2016
Größe:
90x42x40 = 136 Liter
Letztes Update:
31.07.2017

Besonderheiten:

Becken wurde gebraucht übernommen, teilweise Lebendgestein stammt aus dem alten Becken. Das restliche Lebendgestein stammt aus meinem alten 30liter NanoCube.

Aquarium re. Seite
Aquarium li. Seite

Dekoration

Bodengrund:

Fiji Sand Körnung 1-2mm, etwa 15kg

Aquarienpflanzen:

keine Pflanzen, habe vor im vorhandenen Technikabteil einen Algenfilter einzurichten

Bartkoralle
Goniopora
Fungia mit Goniopora
Trachyphyllia
Euphyllia ancora mit einem Ocellaris
Euphllia paradivisa
Favites Koralle mit einer Euphyllia glabrescens
Caulastrea Koralle
Pilzlederkoralle
Sinularia brassica
Sandanemone
Zoanthus mit Discosoma

Weitere Einrichtung:

insgesamt 14kg Lebendgestein

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Fluval LED Lichtbalken Marine & Reef 35Watt

Filtertechnik:

Nur über Lebendgestein, im vorhandenen Technikabteil lagern noch etwa 2kg Riffgesteinstücke -> als Bakteriensubstrat.

Ein Algenfilter ist noch in Planung, da noch 2 Kammern frei sind. Licht über einen LED-Streifen würde dann in der Nacht laufen. Sofern der Filter realisiert wurde, gibt es neuere Infos.

Weitere Technik:

Tunze Nano Osmolator

Tunze Nanostream 6015 mit 1800l/h

Tunze Nanostream 6045 gedrosselt auf 1500l/h

Tunze DOC Skimmer 9004

Besatz

3 Amphiprion ocellaris (falscher Clownfisch), hatte zuerst 1 Pärchen, leider ist 1 Fisch eingegangen. Hinterher wurde ein weiteres Pärchen bestellt. Bisher vertragen sich alle 3 sehr gut. Sofern sich ein Pärchen herauskristallisiert, wird der 3. Fisch weggegeben.

1 Cryptocentrus cinctus (Zitronengrundel) in Symbiose mit einem Alpheus bellulus (Hübscher Knallkrebs)

1 Koumansetta rainfordi (Rainfords Grundel)

3 Chromis viridis (Grüne Schwalbenschwänzchen)

1 Gramma Loreto (Königs-Feenbarsch)

4 Clibanarius tricolor (Blaubein Einsiedlerkrebs)

4 Paguristes cadenati (rote Riffeinsiedlerkrebse)

1 Mithraculus sculptus (Grüne Dreieckskrabbe)

2 Lybia tesselata (Boxerkrabbe)

1 Lysmata amboinensis (Weissbandputzergarnele)

2 Lysmata wurdemanni (Wurdemanni Garnele)

2 Astralium pileola (Sternschnecken)

div. weitere Turboschnecken

1 Mespilia globulus (Kugel-Seeigel)

div Steinkoralle LPS:

1 Euphyllia ancora

1 Euphyllia glabrescens

Euphyllia paradivisa mit mehreren Köpfen

1 Trachyphyllia geoffroyi

1 Fungia-Koralle

1 Bartkoralle mit 6 Köpfen (Duncanopsammia axifuga)

1 Goniopora sp

1 Flötenkoralle mit 14 Köpfen (Caulastraea furcata)

1 Favites Pentagona

Weichkorallen

1 Sinularia Brassica

1 Lobophytum pauciflorum

div kleinere Sarcophytons-Ableger

1 Litophyton

1 Briareum asbestinum und 1 kleinen Ableger Briareum hamrum

Anemonen

diverse Zoanthus in unterschiedlichsten Farben (braun, grün, rot)

4 kleine Ableger Ricordea yuma in grün, orange und gelb

3 grössere Ricordea florida plus kleinere Tochterscheiben

diverse Discosomas in braun und blau

1 Phymanthus buitendijki

1 noch kleinere Entacmaea quadricolor in grün

Pärchen Ocellaris
Besatz im Aquarium Fluval M90
Lieblingsfisch Rainfords Grundel =)
Königsfeenbarsch Loreto
Eines der 3 Schwalbenschwänzchen
Wurdemanni Garnele
Eine Boxerkrabbe
Die Dreieckskrabbe
Der Kugel-Seeigel

Wasserwerte

Temperatur derzeit 25, 4°C (sommerbedingt =)) -> wird gekühlt mit einer älteren Dennerle Kühlung

Dichte 1, 023

NO3: 2-3 mg/l

PO4: n.n.

Ca: 420mg/l

Mg: 1270mg/l

Karbon: 7°

pH-Wert: 7, 8

SiO2: <0, 1mg/l

alle Werte werden mit Nyos getestet

Futter

Flockenfutter

Frostfutter -> Artemia, Mysis, Cyclops

Algen

1x pro Woche werden die Korallen gezielt mit Nyos GoldPods Plankton gefüttert -> nachts bei ausgeschaltetem Licht

Sonstiges

Es findet ein 10%iger wöchentlicher Teilwasserwechsel statt. Es wird das Red Sea Coral Salt Pro verwendet.

Die ersten 2 Monaten gab es noch sehr viele Cyanobakterienbeläge, diese sind jedoch Gott sei Dank mit der Zeit verschwunden. Hin und wieder treten noch vereinzelte Kieselalgenbeläge auf, diese sind jedoch nicht weiter erwähnenswert.

Meine Putztruppe leistet ordentliche Arbeit ( Einsiedler, Schnecken, Seeigel, Dreieckskrabbe)

Im letzten Monat fallen mir immer mehr Kalkrotalgen auf, darauf bin ich natürlich sehr stolz.=)

Infos zu den Updates

31.07.17 Becken vorgestellt

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Bob Embasch das Aquarium 'Fluval M90' mit der Nummer 33972 vor. Das Thema 'Meerwasser' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Fluval M90' mit der ID 33972 liegt ausschließlich beim User Bob Embasch. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 31.07.2017