Die Community mit 19.542 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Mein Traum 96L von Christian Schneider

Beispiel
Komplettansicht [ Mai ]

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
40 x 40 x 60 = 110 Liter
Letztes Update:
19.06.2009

Besonderheiten:

Mein Becken besitzt eine Boden-Bohrung. Dort habe ich eine Muffe verschraub und mit Silikon abgedichtet. In der Muffe steckt ein 45/50er PVC Rohr, wo oben ein Einlaufschutz draufgesteckt wurde.

Dies ermöglicht mir, in meinem Becken ein Ablauf zuhaben, ohne gro??en Platzverlust.

Das Problem ist nur: Was ist wenn die Muffe undicht wird ?

Hoffentlich nicht !

In ner Einfahrphase [ Januar ]
In der Einfahrphase mit den oben Beschreibenen Korallen [ Januar ]
In der Einfahrphase [ Januar ]
Bodengrund [ gut erkennbare 2-Schichten ]
Nachtbeleuchtung [ ohne UV ]
nach umbau
nach umbau
Strömungspumpe wurde nach umbau auch etwas verschoben
nach umbau ansicht links
nach umbau ansicht links /vorne
nach umbau ansicht vorne

Dekoration

Bodengrund:

Mein Bodengrund habe ich geschichtet, d.h. unten Korallenbruch (wei??) fein und darüber Korallenbruch (wei??) mittel. Ich finde dies Optisch sehr ansprechend!

Beide schichten haben eine ungefähre Höhe von 3 - 5 cm

Unter dem Bodengrund habe ich eine Acryl-Platte mit Silikon verklebt.

Aquarienpflanzen:

Von einen Freund bekam ich ~ 10kg Lebendgestein, worauf sich eine

-> Scheibenanemone (blau/violett)

-> Kenia Bäumchen

-> Krustenanemone (grün)

-> Montiporaplatte (grün/braun)

-> Euphillia

Die Montiporaplatte hat die Einfahphase leider nicht überlebt. Wir bekamen diese auch nicht mehr vom Stein gelöst. Schade drum!

Alle anderen Korallen haben überlebt und wachsen nun flei??ig weiter

Desweiteren habe ich zusätlich zur Einfahrphase Kaulerpa dazugesetzt.

Heute [23.Mai.2009] wird das Algenbecken in Betrieb genommen. Darin befinden sich zum einen Kaulerpa und zum anderen Algen die ??hnlichkeit besitzen mit einer Stahlwolle (leider habe ich noch nicht rausgefunden, wie diese hei??en)

Scheibenanemone [ Art leider nichtbekannt ]
Fingerlederkoralle
Fingerlederkoralle
Blasenaneomne [ seit Ostern im Becken, wer weiß was sie hat, bitte melden! ]
Montipora digitata 02 - Hochwachsende Montipora [ 22.Mai.2009 ]
Montipora digitata 02 - Hochwachsende Montipora ableger [ 22.Mai.2009 ]
Montipora digitata 02 - Hochwachsende Montipora ableger II [ 22.Mai.2009 ]
Plexaurella dichotome - Doppelverzweigte Hornkoralle [ 22.Mai.2009 ]
Euphyllia paradivisa - Froschlaichkoralle [ April ]
Gorgonie nach umbau höher positioniert
Scheibenanemone nach umbau ziemlich weit unten, gefällt ihr aber trotzdem
Blasenanemone nach umbau, sieht immer noch schlecht aus. Richt aber nicht schlecht
Krustenanemone nach Umbau, ist auf/an dem selben Stein wie die Scheibenanemone
sieht gequetscht aus, ist es aber nicht! Nach umbau

Weitere Einrichtung:

Desweiteren sind ~ 20 - 30kg Lebendgestein im Becken verbaut

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Ich beleuchte mein Becken mit 2x T5 á 25W. Leider ist eine grö??ere Leistung nicht möglich, da die T5 Leuchtmittel bei zunehmender Leistung länger werden.

( Hoffentlich tut sich daran noch was, im laufe der Zeit/Forschung )

Weiterhin ist am anfang des Monats Mai eine HQI mit 70W dazugekommen. Leider ist das passende Leuchtmittel noch nicht da, eine Aqua Light 70W mit 14.000 Kelvin [K].

Das Mondlicht setzt sich aus 12 - 14 LED`s mit der Farbe Blau zusammen. Diese besitzen 10.000 mcd.

Dazu sind anfang Mai 8 UV LED`s gekommen, die die floriszierenden Farben der Korallen hervorragend zum Ausdruck bringen.

Der Plan der Beleuchtung:

Das Mondlicht leuchtet (logischer weise) in der Nacht, von

Mo - Fr : 21.00 - 09.00

Sa - So : 22.00 - 10.00

Die UV`s leuchten durch, sehr schönes Ergebis. Leider Fotographisch nicht festzuhalten, da unsere Kameras die Wellenlänge des UV`s nicht besitzen.

Die T5 Röhren leuchten von

Mo - Fr : 09.00 - 10.00 | 12.00 - 15.00

Sa - So : 10.00 - 11.00 | 15.00 - 19.00

Die HQI leuchten von

Mo - Fr : 10.00 - 13.00 | 15.00 - 21.00

Sa - So : 11.00 - 16.00 | 19.00 - 20.00

Filtertechnik:

In meinem Filterbecken befinden sich ~ 250g Zeolith

Daüberhinaus befinden sich 2 kleine Filterschwämme im Becken, die dauerhaft mit Wasser aus dem Hauptbecken durchströmt werden. [ 1. Kammer ]

2 Eiweis-Abschäumen der Marke Resun SK-05 sitzen in der nächsten Kammer [ 2. Kammer ] Die AS sind für jeweils 70 - 75 Litern ausgelgt, d.h. ings. schaffen sie 140 - 150L. In dieser Kammer waren bis vor kurzem auch die oben angesprochennen Algen

In der letzen Kammer befindet sich eine Rückförderpumpe [ 2400L/h ] und ein Schwimmer, den ich von dem Kloh geklaut habe ;). Dieser Funktioniert ausgezeichnet und wir mit frischem Osmose-Wasser mit einer JBL [ 650L/h ] Pumpe versorgt.

Weitere Technik:

Ein Heizstab mit 150W sorgt für die Richtige Temperatur [ 25 - ... ]. Da ich unter dem Dache wohne, wird der Heizstab im Sommer nach meinen jetzigen Erfahrungen nicht so häufig benötigt. Die HQI sorgt schlie??lich auch noch für ordentlich Wärme.

25L Technikbecken mit gesamter Technik
beide Abschäumer in Betrieb
Marke vom Abschäumer
Termometer am Technikbecken [ funktioniert ganz gut ]

Besatz

1x Gelbschwanzmoiselle

2x Anemonen / Clownfisch

1x Wei??bandputzergarnele

7x Einsiedler

3x Turboschnecke

1x Nymphen Zwergbarsch

1x Ecsenius bicolor

Einsiedlier ca. 8 skt. vorhanden [ Februar]
.
Gelbschwanzmoiselle [ Februar, erster Fisch ]
Ecsenius bicolor oder auch Mr. Schwarz
2x Anemonen / Clownfische [ März ]

Wasserwerte

Ergebnisse bis zum 16. Mai 2009 ohne Einfahphase

Kh : 11 - 12°dKh

NO2 : 0 - 0, 025

NH4 : 0 - 0, 1

NO3 : 10 - 20

PO4 : 0 - 0, 03

pH : 8 - 8, 5

Mg : 1440

Ca : 460

Infos zu den Updates

26.05.09

Nitrat ist hoch nachweisbar [ 30 - 40 ]

Erstmalige zugabe von Vadka [ 0, 2ml/100L]

01.05.09

Nitrat ist gesunken [ 20 - 30 ]

26.05.09

erstmalige Anwendung von Vadka ( Hardenberger ;) )

mittlerweile ( stand 13.06.09 ) bei 0, 8ml /100L

noch keine Auswirkungen auf den Nitratgehalt erkannt, leider!

13.06.09

Das Becken wurde komplett umgebaut, weil ich ein Alu-Folien-Stück entdeckt habe. [Die gelegenheit wurde gleich ausgenutzt]. Nun steht mehr Freihraum zum schwimmen zu verfügung und ich kann evtlle Korallen-Neuzugänge besser positionieren. Desweiteren ist jetzt eine grö??ere Sandfläche vorhanden, wo evtl. bald eine kleine Grundel ihr inwesen treibt [Die Art steht noch nicht fest, sollte aber nicht all zu gro?? sein]. Noch ein Schachzu am Sonntag, die Türbeklebung für die Haupttür habe ich heute fertig gemacht, sieht sie gut aus! Das Algenbecken ist nun auch an seinen Platz, rechts neben dem kompletten Aquarienschrank.

16.06.09

Neue Bilder Hochgeladen

19.6.09

Nitrat [NO³] ´nur´ noch zwischen 10 - 20, Vadka scheint zu wirken. Momentane Dosierung 0, 8ml/100L

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Christian Schneider das Aquarium 'Mein Traum 96L' mit der Nummer 13604 vor. Das Thema 'Meerwasser' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Mein Traum 96L' mit der ID 13604 liegt ausschließlich beim User Christian Schneider. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 21.05.2009