Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Small Blue reef von Maclya

Moderator
Moderatorenbereiche: Tanganjikasee, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de
BlogUserinfos
Betreibt das Hobby seit:
über 40 Jahre
Aquarium Hauptansicht von Small Blue reef

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
30x30x35 = 30 Liter = 30 Liter
Letztes Update:
29.11.2010

Besonderheiten:

Nano Cube 30

Abdeckscheibe

Hintergrundfolie

Schaumstoffunterlage

Aquarium Small Blue reef
Aquarium Small Blue reef

Dekoration

Bodengrund:

Korallenbruch

Weitere Einrichtung:

ca. 3 kg Lebendgestein,

als Deko sind noch ein paar leere Schneckenhäuser im Becken verteilt.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Dennerle org. Aufsatzleuchte bestückt mit PL11W blue/white marin

+

28x1W High Power Led Leuchte mit 2x Mondlicht blau. 21x 10.000K weiss, 7x blau

Beleuchtungsdauer: 12 Stunden

Filtertechnik:

über das Lebendgestein

Weitere Technik:

Sera Innenfilter als Umwälzpumpe 900L/h

Technik im Aquarium Small Blue reef
Technik im Aquarium Small Blue reef

Besatz

Cribrinopsis crassa - Minianemone 4 Stück

Trachyphyllia sp. tricolor - Steinkoralle LPS

Briareum asbestinum - Kalkachsenkoralle od. Füllhorn

Actinodius sp. rot - Scheibenanemone rot

Actinodius sp. blau - Scheibenanemone blau

Cappella imbricata - Bäumchenkoralle

Sinularia asterolobata

Xenia umbellatta - pumpende Xenia

Sinularia SP.02 - Weichkoralle

Zoanthus sp. 19 - grüne Krustenanemone

Parazoanthus sp. 01 - gelbe Krustenanemone

Pinnigorgia sp. - Hornkoralle - Gorgonie

Montipora lila Rand

Montipora digitata braun m lila Spitzen

Discosoma sp. 26

Montipora grün

Asterína sp. 01 - Gänsefüsschenseestern

Stomatella sp - Ohrenschnecke

Gehäuseschnecken

Besatz im Aquarium Small Blue reef
Besatz im Aquarium Small Blue reef
Besatz im Aquarium Small Blue reef
Besatz im Aquarium Small Blue reef
Besatz im Aquarium Small Blue reef
Besatz im Aquarium Small Blue reef
Besatz im Aquarium Small Blue reef
Besatz im Aquarium Small Blue reef
Besatz im Aquarium Small Blue reef
Besatz im Aquarium Small Blue reef
Besatz im Aquarium Small Blue reef
Besatz im Aquarium Small Blue reef
Besatz im Aquarium Small Blue reef
Besatz im Aquarium Small Blue reef
Besatz im Aquarium Small Blue reef

Wasserwerte

Temp.25- 26°c

NO3 10mg/l

NO2 n.n.

NH3 n.n.

PH 8, 1

KH 10

Salzdichte 1, 024

Phosphat < 0, 01 mg/l (Tropic Marin Test)

Futter

nix

Sonstiges

WW: 5 L alle 3 Wochen.

Infos zu den Updates

Hallo,

dies ist unser erstes MW Becken, ein kleiner Versuch nach über 30 Jahren

vom Süsswasser auch etwas Meeresbrise zu schnuppern ;-). Das Becken steht

an meinem PC-Arbeitsplatz (siehe auch Foto). Der Besatz wurde so gewählt das er auch von Anfängern problemlos gepflegt werden kann. Wir haben uns an die Faustregel 10% des Beckeninhaltes sollte mit Lebend Gestein ausgestattet werden gehalten. Das Becken lief knapp 6 Wochen ein, Algenphasen sind überstanden und bis jetzt geht es allen Lebewesen sehr gut. Die Ohrenschnecken und Gehäuseschnecken haben wir uns wohl mit dem LG eingefangen. Die Gänsefüsschenseesterne wurde uns als Erstbesatz von dem Händler meines Vertrauens geschenkt, sie haben sich bereits durch Teilung vermehrt. Von den Minianemonen wurden 2 erworben, eine hat sich bereits

geteilt so das daraus 3 wurden.

Es werden hier nur niedere Tiere gepflegt, ein Fischbesatz wird es auf diesem kleinen Raum nicht geben. Die Wasserwerte sind stabil, möchte sie aber keinesfalls durch zusätzliches Futter oder organische Stoffe belasten.Das Becken läuft mit minimalen technischen Equipment, d.h. kein Abschäumer etc. Der Sera

Innenfilter hat die 30fache Umwälzung und sorgt für ordentliche Wasserbewegung.

26, 10.10 genaue Beleuchtungsdaten hinzugefügt

04.11.10 ein paar Xenien entfernt-es wurden eh schon zuviele, Briareum asbestinum mehr Platz geschaffen

06.11.10 einige Ableger von Privat erhalten, vielen Dank an Alex

28.11.10 neues Hauptbild + neue Seitenansichtsfotos hochgeladen.

- man erkennt wunderbar wie Wuchsspitzen an der Montipora digita

sich entwickeln - ein gutes Zeichen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
DieDa84 am 06.11.2011 um 11:12 Uhr
Bewertung: 10

Heyho,

da ich selber seit gestern den Einstig in die Nanoriff-Aquaristik gewagt habe, wollte ich mal paar tolle Beispiele sehen. Und bin prompt hierüber gestolpert. Auch wenn ich noch nicht viel Ahnung habe von MW, ein echt tolles Nanoriff. Ich hoffe, meines wird irgendwann auch mal ansatzweise so aussehen.

Grü?e

Justine

Malawi-Guru.de am 15.09.2011 um 22:55 Uhr
Bewertung: 10

Servus Matthias

Soviel Farbe auf dem Raum...echt unglaublich, sehr zu flashen das ganze;-))

Echt Respekt sehr gut geworden....

LG

Flo

Malawi-Guru.de am 17.05.2011 um 11:21 Uhr
Bewertung: 10

Servus Matthias

Entwickelt sich ja echt prächtig das Becken, war ja grad selbst mit der Nase in Soma Bay am rotem Meer im Wasser......ist dir echt Saugeil gelungen.

Hammer Optik

LG

Flo

I.R.C.H.A am 06.12.2010 um 19:42 Uhr
Bewertung: 10

Hey da sieht man mal wieder was man aus 30L so machen kann ! *SUPER* aber da were noch eine frage .. und zwar wo hast du die LED lampe her ??

LG Steven

Arami Gurami am 30.11.2010 um 09:05 Uhr
Bewertung: 10

Huhu,

toller MW-Cube, sehr farbenfroh und sieht grö?er aus als er ist! Hat eine schöne Tiefenwirkung!

Weiter so!

Aram

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Maclya das Aquarium 'Small Blue reef' mit der Nummer 18175 vor. Das Thema 'Meerwasser' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Small Blue reef' mit der ID 18175 liegt ausschließlich beim User Maclya. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 25.10.2010