Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.764 Aquarien mit 153.713 Bildern und 1.879 Videos von 18.250 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Mein Regenwald-Paludarium von Amazonas Fan

Userbild von Amazonas Fan
Ort / Land: 
12207 Berlin / Deutschland
Paludarium

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Juli 2018
Grösse:
70×70×120 = 580 Liter
Letztes Update:
11.08.2018
Besonderheiten:
Sonderanfertigung von meinem Glaser des Vertrauens der Wasserstand beträgt 50 cm also hat der Wasserteil ein Fassungsvermögen von ca 200 Liter
Paludarium
Paludarium
Paludarium
Paludarium
Paludarium
Paludarium
Paludarium
Paludarium
Paludarium
Paludarium 20.7.18
Paludarium
Paludarium
Paludarium
Paludarium
Paludarium
Paludarium

Dekoration

Bodengrund:
Als Bodengrund habe ich ein Sand Kies Gemisch aus verschiedenen Marken aus dem Zoohandel zusammengemischt... es sind ca 20 kg Bodengrund
Aquarienpflanzen:
Unter anderem Pflege ich Javafarn, flipperlotus und den Tigerlotus

Im luftigen Teil des Becken pflege ich mehrere bromelienarten, Farne, rankenpflanzen der verschiedensten Arten und eine zwergenart das Fensterblatt ist Monstera
Bromelien
Bromelien
Weitere Einrichtung: 
Für den Wasserteil habe ich verschiedene Steine von faustgroß bis etwas größer verwendet und Moorkienwurzeln die über das Wasser hinausragen und auch mit Landpflanzen bepflanzt wurden epiphytisch lebende Pflanzen... für die Rückwand des terraristischen Bereiches habe ich naturkorkplatten verwendet und neuseeländisches Xanxim ... das ist eine Baumfarn Art!

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Die Beleuchtung besteht aus einer 1 m langen LED Leiste und 3 LED Spots allesamt in kaltweiß bei 7000 Calvin
Filtertechnik:
Die Filterung läuft über einen Hamburger Mattenfilter mit einer Förderpumpe von Eheim mit 800 Liter die Stunde der Schlauch der Förderpumpe führt hinten an der Ecke des paludarium hoch bis zur Kante und wird mit einem Verteiler links und rechts mit Schläuchen verteilt diese habe ich vorher mit kleinen Löchern versehen damit die Rückwand mit Wasser versorgt wird und somit das Xanxim schnellstmöglich mit Farnen Moosen und anderen Pflanzen bewächst ...dessen Sporen in dem Material enthalten sind
Weitere Technik:
Als weitere Technik habe ich einen 150 Watt Heizstab der Firma sera eingebracht dieser ist im Hamburger Mattenfilter versteckt

Besatz

1,1 Feuermaulbuntbarsch

Landbewohner:

1,1 Anolis roquet summus

1,,1 Amerikanischer Laubfrosch
Anolis roquet summus
Anolis roquet summus
Amerikanischer Laubfrosch
Laubfrosch

Wasserwerte

Ph 6,8
Gh 5
Kh 1
Temp. 24°
No3 0
No2 0

Futter

Das Futter besteht aus Frostfutter Artemia rote schwarze und weiße Mückenlarven Wasserflöhe

Verschiedenes Trockenfutter bzw soft Pellets der Marke Genzel

Videos

Video Regenwald Paludarium

Sonstiges

Ich versuche mit dem paludarium ein Uferbereich zu imitieren der überschwemmt wurde und eine Übergangszone vom Land und Wasser schafft

Infos zu den Updates

5.7.18
EB erstellt
20.7.18
Ich habe noch ein paar bromelien Farne Moose und ranken ins paludarium eingebracht vielen Dank noch mal an den User Junglist... der mir per Post ein paar Pflanzen geschickt hat
6.8.18
Habe die Asiaten abgegeben und den Fischbesatz zu den Landtieren angepasst die aus Mittelamerika bis Nordamerika stammen und habe mir ein Pärchen torichtis meeki reingesetzt

User-Kommentare

Taka32 am 04.09.2018 um 19:10 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Sascha
Also mangelnden Ideenreichtum kann man dir nicht vorwerfen und was du machst , machst du richtig . Hast dir hier wirklich was superschönes gezaubert . Wie gewohnt in Spitzenqualität von dir Donauwalzer .
LG Sven
Junglist am 10.07.2018 um 21:33 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi Sascha,
das Paludarium hat ein sehr schönes Maß. Du könntest versuchen, die Rückwand weiter zu bepflanzen, indem Du an Stellen die möglichst dauerfeucht sind, mit Stecklingen zu arbeiten von z.B. Ficus, Begonia, Episcia etc. Orchideen würden sich auch anbieten. Es läuft ja gerade noch ein. Das Endergebnis wird bestimmt super.
Gruss Wolle
Tom am 06.07.2018 um 08:09 Uhr
Bewertung: - keine -
Servus,
das ist mal wirklich ein tolles Ding.
Planst du auch tierischen Besatz für den Nicht-Wasserteil?
Feuerschwanz würde ich bei 200 Litern nicht reingeben.
Optisch ist das der Hammer.
Grüße, Tom.
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Amazonas Fan das Aquarium 'Mein Regenwald-Paludarium' mit der Nummer 36289 vor. Das Thema 'Mittelamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 05.07.2018
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Amazonas Fan. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Tausche das Becken gegen Wurzeln !!!!!!
von American Stone
500 Liter Mittelamerika
Aquarium
Mittelamerikanische Schönheiten
von Christian Geese
540 Liter Mittelamerika
Aquarium
Raumteiler
von Daniel80
500 Liter Mittelamerika
Aquarium
Mittelamerika / Aquascape
von Dubfocus
467 Liter Mittelamerika
Aquarium
200er Artenbecken Zebrabuntbarsch
von Fischer vom Bodensee
200 Liter Mittelamerika
Aquarium
Mittel+Südamerika
von Tobias Bönte
375 Liter Mittelamerika
Aquarium
Becken 19680
von Morten
300 Liter Mittelamerika
Aquarium
Mittelamerika Ecke
von Der Fischer
196 Liter Mittelamerika
Aquarium
Der blaue Bock
von ml69
300 Liter Mittelamerika
Aquarium
Tabasco Fischland
von Benjamin Hamann
160 Liter Mittelamerika
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Heros curare
BIETE: Heros curare
Preis: 115.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau
Partnershop