Die Community mit 19.543 Usern, die 9.189 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.943 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Zahnkarpfenbach - nur noch Beispiel - von - Stephen -

Userinfos
Ort / Land:
69483 Wald-Michelbach / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1994 (mit ca. 4 Jahren Unterbrechung)
Hauptansicht 19.02.2019

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
2016
Größe:
71 x 51 x 65 cm = 200 Liter
Letztes Update:
17.10.2019

Besonderheiten:

Lido 200

Altes Becken wurde neu gestaltet, es soll ein kleiner Ausschnitt aus einem Bach mit leichter Strömung nachgebildet werden.

- Becken wurde wegen Umzug abgebaut und wird dann neu eingerichtet. Der Restbesatz ist in einem ??bergangsquatier untergebracht und kommt anschlie??end wieder zurück ins neu gestaltetete Becken.

Hauptansicht vor Umbau 07.02.2019
Seitenansicht vor Umbau 07.02.2019
es geht los
und leer
Strömungspumpe
Strömungspumpe
Strömungspumpe Ecke
Strömungspumpe Ansaugseite
dekorieren
dekorieren
Seitenansicht geflutet 16.02.2019
Hauptansicht geflutet 17.02.2019
Mitte 17.02.2019
Linke Seite Details 17.02.2019
Rechte Seite Details 17.02.2019
Hauptansicht 19.02.2019
Seitenansicht 19.02.2019
Linke Seite 19.02.2019
Rechte Seite 19.02.2019

Dekoration

Bodengrund:

Um das Glas vor den Steinen zu schützen, ist eine Styroporplatte eingeklebt.

ca. 10kg beigen Flusssand (Spielsand aus dem Baumarkt)

- Körnung ca. 1mm

- verschiedener Kies und kleine Kiesel aus dem Neckar

Aquarienpflanzen:

Pflanzen sind aus altem Bestand wiederverwendet worden.

Vallisnerie - Vallisneria gigantea

- mittlerweile fast weltweit verbreitet

- kommt mit unterschiedlichen Temperatur-, Licht- und Wasserverhältnisen zurecht

- ist schnellwachsend und kann bis zu 250cm lange Blätter ausbilden

Muschelblume - Pistia stratiotes

- Schwimmpflanze die fast weltweit in den Tropen und Subtropen verbereitet

- vermehrt sich schnell bei guten Bedinungen und bildet eine Dichte Schwimmpflanzendecke

- die bis zu 30cm langen Wurzeln bieten eine gute Rückzugsmöglichkeit

Wasserlinsen - Lemna minor

- kleine Schwimmpflanze die fast weltweit verbreitet ist

- vermehrt sich sehr schnell und bildet einen dichten Pflanzenteppich an der Wasseroberfläche

Schwimmpflanzendecke 07.02.2019

Weitere Einrichtung:

Rückwandverkleidung

- JUWEL Cliff Dark

- Schwarze Klebefolie

- verschiedene Flusskiesel und Flusssteine aus dem Rhein und Neckar

- 2 Welsröhren und 3 Welshöhlen aus Kunststoff/Ton

- Mangrovenwurzeln, Moorkienwurzeln und kleine Buchenäste

- verschiedens Laub (Banane, Ficus, Seemandelbaum, Eiche, Buche, Guave, Dracaena, Bambus)

- Erlenzapfen

Wurzeln
Steine
Steine
Steine
Laub

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

JUWEL High-Lite T5 Standard

2 x 28 Watt

Reflektoren nachgerüstet, sind teilweise schwarz abgeklebt um den Lichtkegel etwas zu lenken.

Filtertechnik:

- Original Innenfilter ist ausgebaut -

EHEIM Eco Pro 300 Aussenfilter

- Diffusor am Auslass

- Filterschwamm am Ansaugrohr

Weitere Technik:

1 x JUWEL Regelheizer 200 Watt

1 x Strömungspumpe Aquael Circulator 1000

- Filterschwamm am Ansaugrohr

Den Pumpenausgang "runter reguliert" (mit der standartmä??ig eingebauten Drosselklappe der Pumpe), die Auslassöffnung beträgt jetzt noch etwa 1/3.

Strömungspumpe

Besatz

Restbestände - dürfen hier allle noch Ihren lebensabend verbringen.

2 x Schwarzer Metallpanzerwels

Corydoras aeneus BLACK VENEZUELA

- kommt ursprünglich aus Flie??gewässern des Llanos-Gebiet in Venezuela

1 x Ohrgitterharnischwels

Otocinclus affinis

- verbreitet im Amazonasgebiet

1 x Bratpfannenwels

Dysichthys coracoideus

- kommt aus Flie??gewässern in Südamerika

3 x Raubschnecke

Clea helena

0/0/6 Black Molly

Poecilia sphenops

0/0/2 Antennenwels

Ancistrus sp.

Bratpfannenwels
Raubschnecken & Bratpfannenwels
Bratpfannenwels mit Panzerwels
Panzerwelse & Guppy  11.03.2019
Ohrgitterharnischwels  11.03.2019
Zahnkarpfen  11.03.2019

Wasserwerte

Temperatur: 26-27 °C

Gesamthärte: ca. 11°dH

ph-Wert: ca. 7, 4

Werde das Wasser jetzt langsam mit Aquarium Mineral GH / KH+ (Mineralien und Spurenelemente) aufhärten.

Dazu habe ich auch zusätzlich Muschelbruch, den ich noch zuhause hatte, mit in den Filter gegeben.

Futter

Frostfutter

- wei??e/rote/schwarze Mückenlarven

- Artemia

- Tropical Mix

Flockenfutter, Welstabletten und getrocknete Artemia und rote Mückenlarven.

Sonstiges

Ich will versuchen eine möglichst laminare Strömung zu erzeugen, die diagonal von hinten links nach vorne rechts verläuft. Dazu wird der Filtereinlass des Aussenfilters gegenüber des Filterauslass positioniert.

Es soll auch eine zusätzliche Strömungspumpe eingesetzt werden, bei der die Ansaugung über einen Schlauch unter dem Bodengrund von der gegenüberliegenden Seite erfolgt.

Infos zu den Updates

- Planung ist abgeschlossen

- Umsiedelung der Bewohner in Ihr ??bergangsquatier, ist dieses Wochenende geplant.

- wegen Krankheit hat sich der Beginn eine Woche nach hinten geschoben, jetzt am Wochenende war es aber soweit und es wurde umgebaut.

- verkürzte Einlaufphase des Aquarium mit dem kompletten zuvor betriebenen Filter und teilweise dem benutzen von altem Wasser.

- Leider musste ich das Aquarium schon besetzten, da sich der Innenfilter im ??bergangsquatier verabschiedet hat.

Bis jetzt gibt es glücklicherweise keine Verluste, gut das es kein steriler Neustart war.

05.10.19 - Aquarium wurde wegen Umzug komplett abgebaut und wird anschlie??end neu aufgebaut

20.02.19 - aktuelle Bilder eingestellt

21.02.19 - weitere Bilder eingestellt

11.03.19 - Aquariumname geändert

11.03.19 - Besatzliste angepasst

11.03.19 - Update

War am Wochenende mit meiner besseren Hälfte im Zooladen um sich evtl. noch ein paar neue Ideen bzw. Besatzoptionen zu holen. Wie es oft so ist, man will nur mal schauen und schon fährt man mit einen Beutel nach Hause, es wurden dann von meiner besseren Hälft "rausgesuchte" Black Mollys.... mit der notwendigen Lenkung durch mich um es nicht kompett aus dem Ruder laufen zu lassen ;-)

Zielrichtung geht jetzt ein paar Breitgrade nordwärts von ursprünglich geplanten 3°-4° S hoch auf 9°-15° N. Wo wir uns dann in Mittelamerika befinden.

Gestalterisch wird sich dadurch wenig ändern, etwas feintuning an der Deko hier und da und Anpassung der Wasserwerte.

12.03.19 - Neue Bilder eingestellt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 08.02.2019 um 09:31 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Da will ich gar nichts mehr gro? zum aktuellen Stand schreiben. Ich bin gespannt, wie es nach dem Umbau wird.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied - Stephen - das Aquarium 'Zahnkarpfenbach - nur noch Beispiel -' mit der Nummer 38117 vor. Das Thema 'Mittelamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Zahnkarpfenbach - nur noch Beispiel -' mit der ID 38117 liegt ausschließlich beim User - Stephen -. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 07.02.2019