Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.324 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium northern territory von die Perle...

BlogUserinfos
Userbild von die Perle...
Ort / Land:
49356 Diepholz /
Aquarium Hauptansicht von northern territory

Beschreibung des Aquariums

Größe:
30 Liter
Letztes Update:
15.01.2014

Besonderheiten:

Dies wird mal wieder ein Arten Becken, in dem sich Elassoma evergladei wohl und wie "zu Hause" fühlen sollen.

Bei dem Becken handelt es sich um ein Tetra Aqua Art. Die Abdeckung wurde entfernt, da sich das Becken sonst zu sehr durch das in der Abdeckung vorhandene Licht aufheizt.

Die Gestaltung wurde komplett überarbeitet, da die sehr krautige Gestaltung so gut wie gar keine Einblicke und Eindrücke zu lie?? (vom Pflegeaufwand ganz zu schweigen).

Also war das Ziel, eine Gestaltung herzurichten mit relativ wenig Pflegeaufwand (kein gro??es Geschnibbel mehr). Es wurden einige Aufsitzer Pflanzen aufgebunden. Etwas krautiges durfte dennoch nicht fehlen, somit wurden Nikraut (im hinteren Bereich) und Hornkraut (im vorderen Bereich und an der Oberfläche) platziert. Mit Wurzelholz in Form von Mangrovenhölzern und Moorholz wurde zusätzlich Struktur geschaffen.

Die eingebrachte Schwimmpflanzen Decke bietet ebenfalls Schutz; Rückzug, Deckung und Beschattung nach unten.

Die Umgestaltung hat sich gelohnt, denn ich habe jetzt die Möglichkeit, auch mal Fische zu sehen und muss sie nicht suchen. Auch das Balzverhalten kann man jetzt sehr schön beobachten.

Aquarium northern territory
aus einem anderen Blickwinkel
Aquarium northern territory
eine etwas hellere Aufnehme, damit auch ein wenig was von der hinteren Strukturrierung
vorne links, ein kleiner (Schaum) Lava Stein
ein Blick durch die linke Seitenscheibe
linker Beckenbereich
die Draufsicht
Aquarium northern territory
Aquarium northern territory
pteropus ´windelov´

Dekoration

Bodengrund:

ca 3Kg Rheinsand mit einer Körnung bis ca 2mm (eher weniger gröbere Kiesel)

der Sand hat eine echt natürliche Farbe

Aquarienpflanzen:

Ceratophyllum demersum (auch schwimmend)

Limnobium laevigatum (schwimmend)

Microsorum pteropus

Microsorum pteropus "Windelov"

Najas guadalupensis

Cryptocoryne wendti green

Anubia nana

gedüngt wird täglich mit:

Microbe-Lift Bio CO² (flüssig)

Orinoco Grow Tagesdünger

Najas guadalupensis
Limnobium laevigatum
Eleocharis acicularis
Anubia nana
Microsorum pteropus
Eleocharis acicularis
Microsorum pteropus ´windelov´
Ceratophyllum demersum
Anubie und Hornkraut an der Oberfläche
Ceratophyllum demersum in der Nahaufnahme
Pflanzen im Aquarium northern territory
Microsorum pteropus
Pflanzen im Aquarium northern territory
Hornkraut als Schwimmpflanze
ganz hinten das Nixkraut
Pflanzen im Aquarium northern territory

Weitere Einrichtung:

2 Mangrovenhölzer

2 Moorholz Wurzeln

2 künstliche kleine Wurzeln, die mit einem Saugnapf versehen sind. Diese sind recht weit oben im Becken angebracht. Hier bot es sich an, die Farne auf zu binden.

Laub von Erle, Buche, Birke, Eiche, Erlenzapfen

Dekoration im Aquarium northern territory
Dekoration im Aquarium northern territory
der Javafarn bietet Unterschlupf und Schatten nach unten
auch Laub darf nicht fehlen
die Laubhaufen werden auch gern aufgesucht

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

die Originale Abdeckung wurde entfernt/abgenommen, denn durch die verbaute Beleuchtung (in der Abdeckung), ist die Wassertemperatur nicht unter 24°C gesunken, das wäre auf Dauer zu viel gewesen. Das Becken ist jetzt offen, beleuchtet wird das ganze zur Zeit erst einmal mit einer 18W PL Klemmleuchte, diese hängt allerdings recht hoch über dem Becken. 18W wären für diesen Besatz eigentlich zu viel, aber das Becken ist sehr gut bepflanzt und Schwimmpflanzen decken die Wasseroberfläche gut ab. Also sollte das die nächsten Wochen erst mal gut funktionieren.

In näherer Zukunft wird oder soll auch hier mittels LEDs beleuchtet werden.

Die Beleuchtungdauer liegt bei 10Std, ohne Pause.

Filtertechnik:

angedacht war es eigentlich, dieses Becken filterlos zu betreiben, ABER, ich kann mich einfach nicht dazu durchringen ein Becken ohne Filter laufen zu lassen, kann ich einfach nicht und will ich auch nicht!

also habe ich mich für folgenden entschieden:

Dennerle nano Eckfilter

der Filter wird mit der mitgelieferten Feinfilterpatrone betrieben, allerdings habe ich noch zusätzlich feine, wei??e Filterwatte seitlich der Patrone mit eingebastelt, somit kann ich die Durchflussgeschwindigkeit zusätzlich ein wenig drosseln, zudem wird auch verhindert, das hier später evt Jungbrut angesaugt wird.

der Verbrauch liegt bei 2W

Pumpenleistung max 150L/h

die Pumpenleistung ist stark gedrosselt,

zudem gibt es keine Oberflächenströmung, denn das Ausströmrohr ist so angebracht, das es hinten lediglich an der Glaswand entlang "strömt" (was man strömen nennen kann)..

Weitere Technik:

keine

Nano Eckfilter

Besatz

Elassoma evergladei 3 Paare

Clithon spec 5

Besatz im Aquarium northern territory
Besatz im Aquarium northern territory
evergladei Männchen
evergladei Weibchen (gerade voll gefuttert)
putzig, oder?
Besatz im Aquarium northern territory
Clithon spec.
Besatz im Aquarium northern territory
Clithon spec.
nochmal das Weibchen

Wasserwerte

GH 9

KH 4

PH 7

NO² --

NO³ --

Temperatur: zur Zeit 21°C , ich denke im Winter wird die Temperatur noch ein klein wenig sinken, mal schauen.

Verdunstetes Wasser wird mit Regenwasser, destilliertem oder VE Wasser aufgefüllt.

Wasserwechsel findet 1x wöchentlich mit ca 25% statt.

Futter

lebend Futter:

marine Copepoden

wei??e Mülas

Wasserflöhe

Artemien

ab und an mal ein paar Enchyträen

Infos zu den Updates

26.08.2013

Becken online

10.09.2013

neue Bilder--Beschreibungen eingefügt--

01.10.2013

das Becken wurde komplett überarbeitet, die Texte dementsprechend angepasst, viele neue Pics

25.10.2013

neues HB--Jungtiere gesichtet, wohl schon der zweite Schwung, da ich unterschiedlich gro??e Jungtiere entdeckt habe--

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
NRW am 05.01.2015 um 12:38 Uhr

Ein sehr schönes Nanobecken, da hätte mich sehr der Aufbau / das Grundgerüst der Deko vor dem Bepflanzen interessiert. Sehr gelungen, gerade due volle Ausnutzung der Höhe und das Laub gefallen mir sehr.

Koehler am 10.09.2013 um 21:55 Uhr
Bewertung: 10

Servus,

da isset ja. War schon ganz gespannt, da das mit dem Liveeinrichten ja nicht geklappt hat. Ist da auch Wasser drin neben den ganzen Pflanzen ;)

Nein Spass bei Seite, finde es echt klasse und die Tiere fühlen sich in dem Dickicht bestimmt sau wohl. Merke schon du wirst noch zum Nordamerikaspezi. Bin mal gespannt was da noch so kommt =)

LG Sebastian

Malawi-Guru.de am 27.08.2013 um 16:08 Uhr
Bewertung: 10

Hey Saskia,

na da ist es ja nun auch hier zu bewundern....die Idee mit dieser Spezies ist grandios auch wenn ich es schon von FB her kenne so finde ich dies eine echte Bereicherung für die Community...wie wäre es mal mit einem Blog dazu....schön ausführlich und genau vielleicht auch mal was für `Malawi-Guru.de unter ( wissenswertes ) und hier für EB;-))

Ansonsten Topp...aber dein Nordamerika Becken und das Westafrika Becken sind nach wie vor meine Favoriten...;-)

LG

Flo

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied die Perle... das Aquarium 'northern territory' mit der Nummer 27419 vor. Das Thema 'Nordamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'northern territory' mit der ID 27419 liegt ausschließlich beim User die Perle.... Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 26.08.2013