Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Wasserpfütze von Der Bergzower

Userinfos
Ort / Land:
39307 Bergzow / Deutschland
Hauptansicht

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
9 Monate
Größe:
60x30x30 = 54 Liter
Letztes Update:
09.04.2016

Besonderheiten:

Ich wollte schon immer mal so ein Biotop nachahmen. Jedoch wollte ich nicht mein 240 liter Becken auf den Kopf stellen um dann zu sehen, dass es doch nichts für mich ist. Daher habe ich in klein angefangen. Und mir gefällt es recht gut, aber seht selbst.

Hauptansicht
Hauptansicht

Dekoration

Bodengrund:

Der Bodengrund besteht aus einem Gemisch von groben und feinen Kies (2-10 mm)

Aquarienpflanzen:

Als Pflanzen habe ich Javafarn und Vallisnerien drinne.

Weitere Einrichtung:

Als Effekt habe ich etwas mehr Eichenblätter genommen und im Aquarium versenkt. Diese wirken sehr gut als Verstecke und als Nahrung. Zudem habe ich mir aus dem Baumarkt Tontöpfe besorgt, damit die Krebse sich auch dort verstecken können.

Erlenzapfen

Aquarien-Technik

Filtertechnik:

Gefiltert wird über einen Lufthebefilter von der Firma Sera.

Weitere Technik:

Ein 75 Watt Heizstab ist vorhanden, um die Temperatur zu halten.

Besatz

Cambarellus Texanus 1/2 (Männchen/Weibchen)

xx Blasenschnecken

xx Turmdeckelschnecken

Cambarellus Texanus
Blasenschnecke
Turmdeckelschnecke
Turmdeckelschnecke
Cambarellus Texanus
Cambarellus Texanus

Wasserwerte

Temperatur: 22°C

NO2: 0

NO3: 10 mg/l

pH: 7, 2

KH: 6° dH

gH: 8° dH

Cl2: 0

Gemessen mit Tetra Teststreifen, au??er NO2. Ich werde jedoch auf Tröpfchentest umsteigen, da diese deutlich genauer sind!

Wasserwechsel unregelmä??ig

Futter

-Diverses Trockenfutter

-Gemüse (z.B. Gurken, Möhren, Salat)

-Eichenlaub

-Frostfutter (selten)

Sonstiges

Ich weis, dass man die Krebse in Aquarien mit vielen Pflanzen halten sollte. Jedoch wollte ich das Verhalten mal beobachten, wenn sie in recht kargen Aquarium gehalten werden. Genügend Versteckplätze sind vorhanden ( Laub, Tontöpfe), damit sie sich auch zurückziehen können.

Infos zu den Updates

09.04.

Ich sehe seit Tagen das Männchen nicht mehr, jedoch geht es den 2 Weibchen soweit gut. Heute habe ich den ersten grö??eren Krebsnachwuchs von ca. 5-7mm gesehen.

19.03.

Die Lampe hat den geist aufgeben. Eine Krebsdame hat wieder Junge entassen, die andere trägt noch Eier. Ein etwas grö??eres Jungtier habe ich gesehen (ca. 3 mm gro??), jedoch habe ich die Befürchtung, dass nicht viele durchkommen. Deshalb habe ich jetzt von mein Channabecken den Filter gereinigt und den ganzen Mulm ins Becken gekippt. Sieht zwar nicht so schön aus, aber hoffentlich kommen so die kleinen Krebschen durch.

28.02.

Eine der Krebsdame trägt wieder Eier.

22.02.

Die andere Krebsdame hat gestern Nacht die Jungtiere entlassen. Waren ca. 20 Stück. Ich hoffe mal, dass die Kleinen schnell wachsen.

31.01.

Die eine Krebsdame hat die Jungtiere entlassen. Gezählt habe ich bisher 12 kleine Krebschen, leider verstecken die sich gleich in das Laub....

30.01.

Die andere Krebsdame trägt Eier, die noch etwas grünlich sind. Die andere Dame müsste bald die Jungtiere entlassen, da ich schon die kleinen Krebschen erkennen kann. Das andere Männchen ist heute verstorben (sah schon bei der Ankunft nicht so gut aus). Den anderen geht es gut. Nun sind 2 Krebsweibchen (beide mit Eier) und ein Kerl vorhanden.

22.01.

Eine Krebsdame trägt Eier, die schon recht weit entwickelt sind. Hat sich die ganze Zeit in einer Wurzel versteckt, deshalb habe ich das jetzt erst mitgekriegt. ^^

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Der Bergzower das Aquarium 'Wasserpfütze' mit der Nummer 32229 vor. Das Thema 'Nordamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Wasserpfütze' mit der ID 32229 liegt ausschließlich beim User Der Bergzower. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 27.09.2015