Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 149 von Michael Mosch

Beispiel
Ort / Land:
München / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
01.2002
Aquarium Hauptansicht von Becken 149

Beschreibung des Aquariums

Größe:
70x60x50 = 225 Liter
Letztes Update:
05.04.2003

Besonderheiten:

Becken hat ein Sonderma?? und wurde vorher von einem sehr netten Bekannten als Thropheusbecken genutzt. Und steht nun seit Oktober 02 bei uns. Unterbau und Abdeckung sind marke Eigenbau und wurden von mir gerne übernommen.

Aquarium Becken 149

Dekoration

Bodengrund:

ca. 6 cm heller sand

Aquarienpflanzen:

diverse Anubias

1 Javafarn

1 Cryptocryne mit ihren Ablegern

1 (mir) namentlich nicht bekannte - siehe Foto

Pflanzen im Aquarium Becken 149

Weitere Einrichtung:

1 gro??e Lochgesteinplatte (siehe Foto) hinter der die Fische genügend Versteckmöglichkeiten finden und ein gro??er Lochstein durch den die Fische ebenfalls durchschwimmen oder in ihm zuflucht finden.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x Triton 10 Stunden am Tag jedoch mit einer Stunde unterbrechung

Filtertechnik:

1 Sera Innenfilter (bis 300 l Becken)

1 Flufal4plus Innenfilter

Weitere Technik:

1 Regelheizer (75 W)

Technik im Aquarium Becken 149
Technik im Aquarium Becken 149

Besatz

1/1 Aulonocara chilimba

1/1 Aulonocara red rubin

1/1 Aulonocara baenschi

1/1 Aulonocara O. B.

1 Synodontis petricola

1 Synodontis multipunktatos

3 Prachtschmerlen (weder Malawi noch Tanganjika aber schön)

3/3 Cyprichromis Leptosoma (Mpuglu)

1 L160

Besatz im Aquarium Becken 149
Besatz im Aquarium Becken 149
Besatz im Aquarium Becken 149
Besatz im Aquarium Becken 149
Besatz im Aquarium Becken 149
Besatz im Aquarium Becken 149

Wasserwerte

25° C

Nitrit: nicht nachweisbar

Nitrat: 5 mg/l

GH: 16°d

KH: 10°d

ph: 7, 6

Futter

wechselnd

Flockenfutter (Tetra u. Sera),

Chichliden Sticks (Tetra u. Jbl),

Chiliden Granulat (Jbl),

Frostfutter

Sonstiges

Die Aulonocaras wurden ganz bewusst so ausgewählt, auch auf die Gefahr hin, das sie sich untereinander kreuzen! Desweiteren Pflege ich in einem anderen Becken noch 2 (der leider oft verhassten, andererseits verständlich) Papageienbarsche und ein Pärchen Achtbindenbuntbarsche (Cichlasoma octofasciatum) neben div. L-Welsen. Und im dritten Becken, das in unserer Wohnung seinen Platz gefunden hat schwimmen noch ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche (Microgeophagus ramirezi) so wie einige Apfelschnecken und Beifische.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 25.09.2003 um 00:00 Uhr
Bewertung: 4

Ein absolut ungewöhliches Beckenma?, aber für den "kleinen Platz" eine gute Lösung, weil im Gegensatz zu den "normalen" 200-Liter-Becken wesentlich mehr Tiefe zur Verfügung steht und das Becken sich so malawigerechter einrichten lä?t.

Aufgrund der Beckengrö?e würde ich mich aber trotzdem gegen eine Filterung über Innenfilter entscheiden, weil sie meistens nicht ausreichend ist und zusätzlich noch Schwimmraum im Becken wegnimmt.

Auch wenn die Prachtschmerlen schön aussehen, alleine von den Wasserwerten passen sie nicht dazu.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Michael Mosch das Aquarium 'Becken 149' vor. Das Thema 'Ostafrika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 149' mit der ID 149 liegt ausschließlich beim User Michael Mosch. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.02.2004