Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 19061 von <°))>< aliashardy <°))><

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
1982
Aquarium Hauptansicht von Becken 19061

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
2005
Größe:
80x35x40 = 112 Liter
Letztes Update:
10.12.2016
Aquarium Becken 19061

Dekoration

Bodengrund:

Eingerichtet wurde das Becken mit reinem Kies (1 bis 3mm) ca. 5cm hoch.

Ich nehme aber gelegentlich eine Bodengrunddüngung mit dem Bodengrundsubstrat von Tetra vor. Ich verwende dazu ein durchsichtiges Kunstoffrohr mit einem aufgesetzdem Trichter. Mit dieser Methode kann ich geziehlt die Pflanzen mit den notwendigen Nährstoffen versorgen. Das Substrat ist bei meiner Kiesgrösse in wenigen Tagen rückstandslos zu gunsten der Pflanzen im Kies verschwunden.

Aquarienpflanzen:

Ceratophyllum subersu

Hemianthus micranthemoides

Hemianthus callitrichoides `Cuba`

Micranthemum umbrosum

Hydrocotyle leucocephala

Hygrophila difformis

Hygrophila polysperma

Mayaca fluviatilis

Pogostemon erectus

Riccia fluitans

Rotala rotundifolia

Vallisneria nana

Pflanzen im Aquarium Becken 19061

Weitere Einrichtung:

Wurzeln und Steine befinden sich unter der dichten Bepflanzung.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

4 Leuchtstoffröhren welche paarweise über Zeitschaltuhren geschaltet werden. Weiters wurde auch ein Mondlicht instaliert um einen etwas hamonischeren Lichtwechsel sicherzustellen.

Filtertechnik:

Ich benütze einen ~10 Liter Aussenfilter um möglichst lange ohne Filterreinigung auszukommen. Aktuell wird diese alle 24 Monate gereinigt, läuft jedoch auch länger ohne Probleme. Im Becken wird mit einem Schaumstoff vorgefiltert um nicht zu viel Schmutz in den Aussenfilter einzubringen, dies ermöglicht den geringen Wartungsaufwand.

Weitere Technik:

Weiters verfügt mein Becken eine Co2 -Biogasanlage. Die CO2 Anlage wird über den PH-Wert gesteuert.

Aussenfilter und Co2 Anlage
Licht.- und Co2 Steuerung

Besatz

9 Otozyklus, 6 Rotkopfsalmer, 6 Guppys und jede Menge Garnelen und Schnecken...

Besatz im Aquarium Becken 19061

Wasserwerte

Stand von 10.12.2016

Kh =3, 5

Ph = 6, 65 bis 6, 9

Die Karbonathärte wird in meinem Becken von Kh 10 auf Kh 3, 5 mit verdünnter Salzsäure (3, 5%) reduziert.

Daher können die gewünschten Werte Kh, Ph und der CO2 Wert sehr einfach gesteuert werden.

Futter

In Verwendung habe ich handelsübliches Fischfutter von den namhaften Herstellern.

Ich Versuche mit verschiedenen Produkten für die notwendige Abwechslung bei der Fütterung zu sorgen.

Sonstiges

Mein Hauptaugenmerk witme ich den Pflanzen welche ich wöchentlich schneiden darf ;.)

Infos zu den Updates

16.02.2011: Beschreibung erweitert

16.10.2013: alles aktualisiert

12.12.2016: allas aktualisiert

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
balzman am 18.02.2011 um 06:53 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Christian

Mit deinem Besatz werden einige nicht zufrieden sein, Mollys, und Schwertträger sind aber gute Algenputzer.Becken ist sehr schön bepflanzt, und die Technik sauber installiert.

Gru? balzman

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied <°))>< aliashardy <°))>< das Aquarium 'Becken 19061' vor. Das Thema 'Sonstiges' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 19061' mit der ID 19061 liegt ausschließlich beim User <°))>< aliashardy <°))><. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 04.02.2011