Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.968 Aquarien, 25 Teiche und 26 Terrarien mit 159.728 Bildern und 2.252 Videos
Wohnzimmertraum von NaMo
Schlaftraum von NaMo
60ger Überraschungsei von NaMo
Wohnzimmerglück - NUR NOCH BEISPIEL von NaMo

Aquarium Wohnzimmertraum von NaMo

Userbild von NaMo
 
 
Entspannung

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
12.2019
Grösse:
120x50x50 = 300 Liter
Letztes Update:
06.03.2020
Besonderheiten:
Das Becken und der Unterschrank sind eine Sonderanfertigung von einem Beckenbauer aus der Nähe.
Der Rahmen des Beckens ist nicht aufgesetzt, sondern foliert. Längs- und Querstreben ermöglichen eine individuelle Beleuchtung, die jederzeit anpassbar ist.
Einrichtung
Einrichtung II
Einrichtung III
Wasser marsch
Wasser drin- Nebel da
Frisch bepflanzt
Steine
Frisch bepflanzt II
Steine II
Seite von der Couch
...
Seite Couch
Schnegge
Seite Couch II
rechts
eher links
rechts II
Nacht
Nacht II
Entspannung II
Mädchen
Pommes und Mädchen
Pommes II
Hase

Dekoration

Bodengrund:
Einfacher Sand in 2 Farben. (weiß und grau-braun)
Grobe, große bis kleine Flußkiesel.
Aquarienpflanzen:
Cryprocorynen (verschiedene wendtii, beckettii),
Tiegerlotus (Nymphaea lotus)
Süsswassertang (Lomariopsis lineata)
Ein paar Moosfitzel aus anderen Becken (Ich weiß nicht, welches Moos sich da durchgesetzt hatte)
Weitere Einrichtung: 
Wurzeln (Moorholz, Talawa, Fingerwood)
Äste (Erle und Eiche)
Blätter (Eiche, Erle, Seemandel)
Seemandelbaumrinden

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Daytime Matrix 100 mit nur zwei Modulen und großem SC16 Controller.
Ausgewachsene LED für schummrige Lichtspiele und diverse Tageslichtsimulationen.
Ich bin restlos begeistert.
Aktuell läuft eine Simulation mit - Morgendämmerung, Vormittag, Mittag, Wolkig, Nachmittag, Abend, Dämmerung, Mondlichtphase

Die Möglichkeiten über den Controller einfach per App weitere Tagesabläufe zu programmieren ist schier unendlich, super einfach und es macht richtig Spaß.
Filtertechnik:
kleiner Eheim Experience Außenfilter,
Tunze Nanostream
Weitere Technik:
Keine

Besatz

11 Trauermantelsalmler (G. ternetzi) - Ziehen um, wenn das andere 180ger wieder steht.
12 blauer Neon (P.simulans) - dürfen als südamerikanische Zuwanderer bis zu ihrem Ende in dem Becken bleiben
15 gestreifte Dornaugen (vermutlich P. kuhlii und P. myersi)

3 indische Zwergstachelaale (M. pancalus) - gehören zu meinen absoluten Lieblingen und haben daher auch Namen bekommen.
Der kleinste ist Hase. Er ist ein kleiner Angsthase, der sich aber mittlerweile schon recht viel blicken lässt. Selbst wenn das Licht noch an ist und ich offensichtlich neugierig ins Becken starre.
Der etwas größere ist Pommes. Ein frecher und neugieriger kleiner Aal, der immer irgendwo unerwegs ist.
Die Große ist Mädchen (gern auch "die Dicke" genannt). Eine ausgewachsene M. pancalus Dame, die neugierig und verfressen ist.
Äußerst soziale Tiere, die gerne zusammen umherstreifen und offensichtlich die Nähe ihrer Artgenossen suchen. Über den Tag finde ich sie schon mal eingegraben und nur das Rüsselchen schaut raus. Spätestens gegen 17:00-18:00 sind Mädchen und Pommes aber frei im Becken unterwegs und untersuchen alles. Könnt ja was zu fressen reingefallen sein. Hase spinkst um diese Uhrzeit erst irgendwo um ne Ecke und kommt dann gegen 20:00 mal raus.

Wenn die Mäntelchen mal ausgezogen sind, dann werden indische Glasbarsche (Parambassis ranga) ihren Platz einnehmen.

Außerdem tummeln sich einige selbstselektierte Neocaridinas (Schwarz-blau mit kupferfarbenen Streifen und z.T. kupferfarbenen Augen) und diverse TDS, PHS und Blasenschnecken in den 300 Litern.

Wasserwerte

Joah... so ca.:
PH 7
GH 6
KH 3

Futter

Tubifex, Glanzwürmer, Enchyträen, weiße, schwarze, rote Müla, Artemia, Cyclops. Alles Lebend und Frost.
Außerdem ab und an Spinat, Brennessel und Mineralsticks für Schnecken und Garnelen. Die Dornaugen und Neons snacken aber auch gerne mal am Spinat.

Videos

Video Suchbild zwei Aale
Video von oben
Video Seitenansicht
Video Mittags
Video Die Jungs
Video Hase - Mädchen - Pommes
Video Abends
Video Entspannung

Infos zu den Updates

06.03.2020 - neue Videos

User-Kommentare

Thomas De Vries am 18.03.2020 um 08:23 Uhr
Bewertung: 10
Mein Lieblingsbecken! Ich finde es schade, dass die meisten Leute Aquarien offenbar nur dann toll finden, wenn sie zu 90% mit Pflanzen zugekleistert oder Malawibecken sind. Aber was will man machen? Ist ja nun mal Geschmackssache...
Scrooge am 07.03.2020 um 22:16 Uhr
Bewertung: 10
Hi. Zum Besatz kann ich mangels Erfahrung zwar nichts sagen, optisch gefällt mir das Becken aber derart gut dass ich sehr gerne mal 10 Punkte hier lasse. Lg. Jochen
Tom am 03.03.2020 um 19:33 Uhr
Hallo,
das ist mal ein tolles neues Projekt von dir. Mir gefallen diese `wilden` Aquarien. Wirkt sehr natürlich.
Grüße, Tom.
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User NaMo das Aquarium 'Wohnzimmertraum' mit der Nummer 42224 vor. Das Thema 'Sonstiges' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 02.03.2020
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel mit der ID 42224 liegt ausschließlich beim User NaMo. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquariumlicht
Partnershop
Wir werden unterstützt von: