Die Community mit 19.540 Usern, die 9.189 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.960 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Nano 1 von Vera_K. .

Info
Betreibt das Hobby seit:
2010
Aquarium Hauptansicht von Asien oder Südamerika????

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
11.01.2020
Größe:
39.5x39.5x45 cm = 54 Liter
Letztes Update:
25.01.2020
 Nach 2 Tagen bildet sich ein Bakterienrasen auf einer Wurzel. Interessanterweise
Der Bakterienrasen löst ich langsam auf 25.01.2020

Dekoration

Bodengrund:

Eine Schicht Aqualit Spezialbodengrund mit Spurenelementen.

Darüber Palaro Edelkies, mittlere Körnung in der Farbe schwarz/grau.

Aquarienpflanzen:

1x Echinodorus barthii

1x Anubia barteri auf Wurzel gebunden.

1x Schwarzwurzel Farn Microsorum pteropus wurde einmal geteilt und auf die Wurzel gebunden.

1x Riccia fluitans wurde ebenfalls geteilt und an 3 verschiedenen Stellen auf die Wurzeln gebunden.

1x Salvinia auriculata

echinodorus barthii im Vordergrund
anubia barteri
riccia fluitans
Pflanzen im Aquarium Nano 1
microsorum pteropus

Weitere Einrichtung:

3 gro??e Mopani Wurzeln und 2 kleinere.

Das Hardscape steht
Dekoration im Aquarium Nano 1
Dekoration im Aquarium Nano 1

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Zetligth ZA 1201

Leistung 16 Watt, 1070 Lm

Zusammensetzung der einzelnen LEDs in Farben und Stärke:

Weiss: 21 x 0.5 W 12000 K

Blau: 7 x 0, 5 W 465 - 485 nm

Rot: 4 x 0.06 W 620 - 630 nm

Grün: 4 x 0.06 W 520 - 535 nm

Die Lampe war noch von unserem Meerwassertank übrig.

Was denkt ihr, ist diese auf längere Sicht verwendbar oder werde ich damit Probleme bekommen?

Filtertechnik:

Aqua Clear 20

Habe den Filter ohne die Aktivkohle laufen und dafür mit Eheim Filtersubstrat aufgefüllt.

Der Filter ist noch in der Probezeit. Bin noch nicht ganz überzeugt. Zur Zeit rattert mir der Motor noch zu laut und ob die Umwälzleistung ausreicht muss sich noch zeigen.

Weitere Technik:

Hygger LED Digital Display Oval Heater

50 watt

25°c

Besatz

Ist noch nicht entschieden. Auf jedenfall nur eine Art von Fischen oder

evtl. Neocaridina Arten.

Gefallen tun mir:

Normans Leuchtaugenfisch, Aplocheilichthys normani.

Geflecktes Dornauge - Pangio kuhlii

Green Neon Zwergrasbora - Microdevario kubotai

Mein Sohn hätte gerne ein Kafi Betta Splendes. Dafür ist das Becken jedoch wohl nicht geeignet. Grö??e, Bewuchs...

Für weitere Besatzvorschläge bin ich dankbar. ????

Geweihschnecke, Clithon sp.
Zebra-Rennschnecke, Neritina turrita

Wasserwerte

Wasserhärte: 20°dh

PH: 7, 2

Chlor: n. n.

Sonstiges

Das Becken ist jetzt in der Einlaufphase. Ich werde weiter davon berichten.

Infos zu den Updates

13.01.2020

Nach genau 2 Tagen bildete sich ein Bakterienrasen auf einer der 3 Wurzeln. Interessanterweise nur auf der auffällig hellen Seite des Holzes. Genau abgegrenzt zum dunklen Teil der selben Wurzel. Mal schauen wie lange sie sich halten.

25.01.2020

Der Bakterienrasen löst sich auf. Es sind die ersten Schnecken eingezogen. Jeweils 2 der Art Geweihschnecke und Zebra Rennschnecke.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 12.01.2020 um 14:59 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Es geht dir offensichtlich um einen geeigneten Besatz. Ich finde das bei solchen Becken, mit so wenig Kantenlänge sehr schwierig, weil dabei nur sehr ruhige Arten in Frage kommen, die wenig schwimmen.

Du kannst über deine Wasserwerte und dem Besatzplaner einige Vorschläge bekommen. Mit einem reinen Garnelenbecken wärst du allerdings auf der sicheren Seite.

Evtl. würde auch eine Betta-Wildform passen.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Vera_K. . das Aquarium 'Nano 1' mit der Nummer 41849 vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Nano 1' mit der ID 41849 liegt ausschließlich beim User Vera_K. .. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 12.01.2020