Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.717 Aquarien mit 152.925 Bildern und 1.821 Videos von 18.143 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Surfing Boraras von Tanja B.

Userbild von Tanja B.
Ort / Land: 
Schwäbische Alb / BW/D
Aquarianer seit: 
2012
Aquarium Hauptansicht von Surfing Boraras

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
31.07.2017
Grösse:
60 x 30 x30 = 54 Liter
Letztes Update:
04.08.2017
Aquarium Surfing Boraras
Bei Nacht
die Oberfläche
Aquarium Surfing Boraras
Aquarium Surfing Boraras
Aquarium Surfing Boraras

Dekoration

Bodengrund:
Quarzsand 0 mm - 1 mm
Aquarienpflanzen:
Grasartige:
Eleocharis accularis

Aufsitzer:
Anubias nana
Hymenasplenium obscurum

Bodenwurzler:
Cryptocoryne parva

Moose:
Taxiphyllum sp.
Vesicularia montagnei

Schwimmpflanzen:
Phyllanthus fluitans (Wasserwolfsmilch)

emers:
Anubias coffefolia
Epipremnum
Pflanzen im Aquarium Surfing Boraras
Pflanzen im Aquarium Surfing Boraras
Weitere Einrichtung: 
Terrassierung mittels Matten vom HMf, diese mit Silikon befestigt und mit Lavasteinen verkleidet.
Rückwand ebenfalls Matte, mit Anubias und Vesicularia besetzt.
Schwarzlackiete Holzabdeckung außen am Beckenrücken und an den Seiten.

Moorkienwurzel (aus dem alten Becken übernommen)
Viele Verstecke, die die Fische auch oft nutzen.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
EHEIM powerLED daylight (3.100 Lux, ca. 6.500 Kelvin)
Mit Alufolie eingedunkelt.
Filtertechnik:
HMF, schwarze mittelporige Matte, Dicke 2 cm
Eheim compact 300]Eheim compact 300 (kleinste Stufe (150 l/h)
Weitere Technik:
EHEIM Präzisions-Reglerheizer

Söchting Oxydator mini mit 4,9% Lösung und 2 Katalysatorsteinen
Der Oxydator ist in Betrieb...

Besatz

7x Boraras maculata
15x Boraras micros/naevus

--> keimfreie Haltung
--> weiches Wasser, möglichst Schwarzwasser
--> saures Milieu

Wasserwerte

Ph 6,0-6,5 (angestrebt 5,0-5,5)
LW 130-180 µS/cm (angestrebt <130)

(einzigen gemessenen Werte, da das Wasser reines Osmoseprodukt ist).

Nitrit natürlich n.n.

Futter

feinstes Staubfutter
gelegentlich mal Tubifex:
Ist das einzige Lebendfutter, das in die kleinen Mäuler passt und im Handel für mich erhältlich ist. Und selbst da würgen die kleinen Fische lange daran. Im Becken davor gab es sogar einmal Nachwuchs. Sobald das Becken besser eingefahren ist, wird es auch mehr Kleinstlebewesen geben.

Videos

Video Der Filterauslauf
Video Boraras im noch trüben Becken

Sonstiges

Das ist das Nachfolgerprojekt des Beckens Rockaway Beach. Auch wenn das Becken all die Jahre stabil lief - bis auf das Umzugsdrama, dem der Besatz zum Opfer fiel - habe ich mich entschieden das Becken aufzulösen und den Besatz in ein halb so großes Becken umzusiedeln. Ausschlaggebend war die bessere Kontrolle der Wasserwerte. Zwar scheinen die Boraras durchaus schwimmfreudige Fische zu sein, jedoch machte ihnen das harte Wasser (die angestrebten Werte gerieten immer wieder außer Kontrolle) zu schaffen. Sie waren anfällig für bakterielle Infektionen und ihr Schwund war sehr stark.
Deshalb nun dieses Becken, in dem es ein leichtes ist, den Ph bis ins saure Milieu zu drücken. Torffilterung und Huminsäuren (Eichenextrakt) halten die Verkeimung in Schach. Hinzu kommt ein Söchting Oxydator, der durch den Aktivsauerstoff zusätzlich "desinfiziert".
Schon nach 2 Tagen zeigten sich selbst die sonst eher blassen B. maculata schon farbenfroh. Auch die B. micros, die aufgestockt wurden und deshalb entsprechend blass waren, zeigten schon nach 2 Tagen die schönsten Ausfärbungen.

Fazit für mich
Ideal wäre ein 120 cm langes Becken, in dem genug Versteckmöglichkeiten sind und die Wasserwerte auf ein Optimum angepasst werden können. Ist dies nicht möglich, ziehe ich mittlerweile das kleinere Becken mit den optimalen Wasserwerten vor. Die rasche Umfärbung spricht für sich. Ein Mindestlängenmaß von 60 cm, um den Fischen wenigstens ein begrenztes Schwimmen zu ermöglichen, halte ich dennoch für sehr angebracht.

Infos zu den Updates

31.07.2017
Das Becken läuft.

01.08.2017
Die B. maculata ziehen um.

02.08.2017
Die B. micros/naevus ziehen ein.

03.08.2017
Das Becken hat noch eine leichte Trübung und wird im Moment noch über einen Sprudelstein belüftet (Fische hingen an der Oberfläche, wohl wegen zuviel CO2).
Der Oxydator soll morgen zugestellt werden.

04.08.2017
Oxydator installiert.

User-Kommentare

der Theoretiker am 04.08.2017 um 12:39 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo,
also was ich bisher so sehe, wenn es auch nicht gerade viel ist, macht Lust auf mehr. Freue mich schon auf klare scharfe Fotos. Willst Du Dir das mit dem Oxydator wirklich antun? Finde solche Geräte weder schön noch nützlich, dazu umständlich in der Anwendung.
LG Matthias
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Tanja B. das Aquarium 'Surfing Boraras' mit der Nummer 33984 vor. Das Thema 'Sonstiges' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
2079 Aufrufe seit dem 03.08.2017
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Tanja B.. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Bettas Home
von Stephy
54 Liter Sonstiges
Aquarium
Asien/Afrika Style
von Ray1975
54 Liter Sonstiges
Aquarium
Pflanzenbecken für Anfänger(neuling)
von Nelle
64 Liter Sonstiges
Aquarium
Krebs und Garnelen becken
von Hannes Bstieler
60 Liter Sonstiges
Aquarium
Wildes Spiel
von Wolfgang N
60 Liter Sonstiges
Aquarium
Scapers Tank als Paludarium
von Junglist
50 Liter Sonstiges
Aquarium
Perlhuhnbecken
von Stephy
60 Liter Sonstiges
Aquarium
Kampffisch Nanobecken
von nadja9500
25 Liter Sonstiges
Aquarium
Kinderstube Corydoras panda
von Fichte
40 Liter Sonstiges
Aquarium
Nano Becken
von Perlhuhnbärbling
30 Liter Sonstiges
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Wunderschöne Sumatrabarben Gold - Barbus tetrazona
BIETE: Wunderschöne Sumatrabarben Gold - Barbus tetrazona
Preis: 3.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
Partner für Aquariumlicht
Partnershop
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere