Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Tümpel von Mike Steidl

Userinfos
Userbild von Mike Steidl
Ort / Land:
Rosenheim / Deutschland
Aquarium Hauptansicht von Tümpel

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
14.07.2018
Größe:
41x22x43 = 38 Liter
Letztes Update:
31.03.2019

Besonderheiten:

??ber ein YouTube Video wurde ich auf das Thema Gartenerde im Aquarium als Bodengrund (engl. Dirt Tank) aufmerksam. Ich habe eine Weile lang recherchiert und die Aussagen dazu waren, wie zu Oft sehr uneindeutig. Vor Allem Leute die keine Ahnung von dem Thema hatten waren der Meinung dass das nicht funktionieren kann weil blablabla. Frei nach dem Motto: "Versuch macht kluch" habe ich mich dann selbst an die Umsetzung/Erforschung des Themas gewagt. Das Becken läuft nun seit einem Monat und bisher gab es weder positive noch negative ??berraschungen.

Aquarium Tümpel
Aquarium Tümpel
Update 31.02.2019

Dekoration

Bodengrund:

Etwa 5-6 cm Teicherde aus dem Baumarkt.

Etwas Lavabruch aus dem Baumarkt (hätte ich mir sparen sollen, stört nur beim Bepflanzen).

Ca. 1 cm Basaltsplit grob aus dem Baumarkt.

Ca. 2 cm Basaltsplit fein aus dem Baumarkt.

Aquarienpflanzen:

Cryptocoryne, verschiedene Sorten.

Cubakraut.

Irgendein Bodendecker, keine Ahnung was es genau ist.

Pflanzen im Aquarium Tümpel

Weitere Einrichtung:

Lavastein

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Ohne, steht derzeit im Freien. Wenn es zu kalt wird dann am Fensterbrett ohne direktes Sonnenlicht.

Filtertechnik:

Ohne

Weitere Technik:

Ohne, nur ein Heizstab für den Notfall so lange das Becken auf dem Balkon steht.

Besatz

Neocardinia.

Besatz im Aquarium Tümpel
Besatz im Aquarium Tümpel
Besatz im Aquarium Tümpel
Update 31.02.2019

Wasserwerte

Unbekannt.

Futter

Ab und zu etwas Shrimp-King.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Bartey am 31.03.2019 um 15:29 Uhr

Hallo Mike,

sehr cooler Versuch. Berichte solcher sehr unkompliziert gehaltener Becken finde ich immer unheimlich interessant. Habe das Buch von Diana Walstad zwar noch nicht gelesen, aber sie beschreibt unter anderem ja auch sehr ausführlich das Einbringen von Garten-/Teicherde ins Aquarium. Kommt daher deine Inspiration?

Abgesehen davon: Schönes Becken.

Und gibt es Updates bezüglich des Wachstums der Pflanzen, wurde der Winter gut überstanden?

LG Robert

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Mike Steidl das Aquarium 'Tümpel' mit der Nummer 36523 vor. Das Thema 'Sonstiges' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Tümpel' mit der ID 36523 liegt ausschließlich beim User Mike Steidl. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 19.08.2018