Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.538 Aquarien mit 148.372 Bildern und 1.661 Videos von 17.815 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Von der Scheibe zur Kugel von Kotelett

Offline (Zuletzt 21.06.2017)Beispiel
Kein Userfoto vorhanden
Nilkugelfisch Nahaufnahme

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
Februar 2017
Grösse:
130x50x50 = 325 Liter
Letztes Update:
01.05.2017
Besonderheiten:
Ich habe ein Südamerikabecken mit Diskusfischen in ein Afrikabecken mit einem Nilkugelfisch umgewandelt.

Aquarienmodell:
Eheim Proxima 325; ursprünglich mit 2x 54W T5-Leuchtstoffröhren.

Rückwand:
3D-Rückwand von der Firma "AFstyle"
Das Aquarium im alten Zustand mit Diskusfischen
Aquarium geleert mit neuem Bodengrund
Aquarium geflutet
Erster Einrichtungsversuch
Aktueller Einrichtungsstand

Dekoration

Bodengrund:
Ca. 30kg Aquariensand von Schicker-Mineral. Körnung: 0,1 - 0,4mm

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Die ursprünglich vorhandenen Leuchtstoffröhren (2x 54W T5) habe ich durch eine selbst gebaute LED-Beleuchtung ersetzt. Die Energieeinsparung liegt dadurch bei über 50%.

Für die Beleuchtung habe ich 4x 1m LED-Schlauch a' 10W (2x Warmweiss, 2x Kaltweiss) in Aluprofile mit klarer Abdeckung geklebt und die Schwachstellen mit Silikon abgedichtet. Die Profile habe ich dann mit Spezialkleber auf Aluleisten befestigt. Zur Sicherheit bleiben erstmal noch zusätzlich Kabelbinder mit dran, bis ich sicher bin, dass der Kleber langfristig unter den besonderen Umweltbindungen hält. Gesamtkosten inklusive Netzeil und Dimmer (überflüssig) = ca. 100,- €.
Filtertechnik:
Als Hauptfilter arbeitet ein Tetra EX 1200 plus. Zusätzlich arbeitet die Rückwand als Filter.
Weitere Technik:
- Tunze 6045 Strömungspumpe
- Ausströmstein
Aktivkohlefilter für Wasserwechsel
Selbst gebaute LED-Beleuchtung
LED-Beleuchtung in Röhrenhalterung fixiert

Besatz

1x Nilkugelfisch (Tetraodon Lineatus)
5-20x Zebrabärblinge (Danino Rerio)

Die Zebrabärblinge kaufe ich alle paar Monate nach, weil der Nilkugelfisch diese gelegentlich frisst.
Besatz im Aquarium Von der Scheibe zur Kugel
Besatz im Aquarium Von der Scheibe zur Kugel
Besatz im Aquarium Von der Scheibe zur Kugel
Nilkugelfisch im Mai 2017

Wasserwerte

Leitungswasser

Gesamthärte: 12
pH-Wert: 7,5

Alle 7 Tage 50% Wasserwechsel.

Für die Wasserwechsel habe ich einen 2-Liter-Hauswasserfilter mit Gartenschlauchanschlüssen Versehen und ihn damit in ein JBL Aqua In-Out-Set integriert. Die Patrone des Hauswasserfilters habe ich mit Aktivkohle bestückt. Gesamtkosten dieser DIY-Lösung = ca. 25,- €.

Futter

Schnecken
Krebse
Frostfutter, gefroren im Block (Rote Mückenlarven, Mysis, Muschelfleisch)

Ich züchte in gesonderten Behältern Krebse und Schnecken als hartschaliges Lebendfutter zur Abnutzung der Zähne. Mittlerweile habe ich ihn auch an TK-Shrimps gewöhnt.

Sobald er groß genug ist, folgen u.a. Muscheln mit Schale, etc., aus dem Discounter.

Videos

Video
Video
Video
Video

Infos zu den Updates

2017-01-22: Diskusfische wurden abgegeben, Beleuchtung wurde umgebaut.
2017-01-26: Zuchtregal in Betrieb genommen, Bilder hochgeladen
2017-01-29: Aquarium leergeräumt, Bodengrund gewechselt, Strömungspumpe und Ausströmstein installiert, Wasser wieder eingelassen
2017-01-31: Becken eingerichtet, Kugelfisch-Umzug
2017-02-03: Beckeneinrichtung verändert, neue Fotos hochgeladen
2017-02-04: zusätzliche Pflanzen eingepflanzt, Zebrabärblinge eingesetzt, neue Fotos hochgeladen
2017-02-12: Wasserfilter zusammengebaut, neue Fotos hochgeladen; Texte ergänzt
2017-02-13: Video hochgeladen
2017-02-17: Video hochgeladen
2017-02-19: Alte Videos gelöscht, neues Video hochgeladen (der Kugelfisch hat seine Kameraphobie scheinbar endgültig abgelegt)
2017-02-21: Noch ein "Fress-Video" hochgeladen...
2017-03-21: Ein "beinahe-Fress-Video" mit einer zu großen Schnecke hochgeladen (man sieht hier schön, wie schnell der Kugelfisch wächst)
2017-05-01: Zum Tag der Arbeit durfte der Kugelfisch mal selbst arbeiten und drei kleine Zebrapfelschnecken am Stück knacken - das entsprechende Video wurde hochgeladen und die Seite überarbeitet.

User-Meinungen

southheart schrieb am 03.05.2017 um 15:46 Uhr
Bewertung: - keine -
Halloo :)
Sind diese Kugelfische denn Einzelgänger? Die Zebrabärblinge kommen ja aus einer anderen Umgebung. Sind die denn nur zur Fütterung da drin?
Lg Marielle
Leo-FAN schrieb am 02.03.2017 um 18:50 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hey,
Genau so ein Video meinte ich....Super interessant! :-)
Halt uns schön weiter auf dem laufenden....
LG David
Philipp Fichte schrieb am 14.02.2017 um 08:10 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo, sehr schönes Becken!
Gefällt mir sehr gut die Einrichtung, auch
Der Besatz ist wirklich ausgefallen;)
Wie genau läuft das mit dem Kohlefilter beim Wasserwechsel? Dem Wasser aus der Leitung werden dadurch die Schadstoffe entzogen bzw. carbonathärte is niedriger oder?
Wo kann ich solchne Filter kaufen?
Gruß Philipp
der Theoretiker schrieb am 09.02.2017 um 12:33 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo,
ich noch mal. Habe eben gesehen, dass Du hier zusätzlichen Besatz drin hast. Ich glaube nicht, dass das gut geht. Dieser Fisch ist im Alter ein Killer. Er wird dir sämtliche Beifische zerrupfen, zerbeißen und auffressen. Auch mit Schnecken ist dem Tier auf Dauer nicht genüge getan. Oder sind die Beifische extra aus diesem Grund im Becken? Wäre aber schade um diese, vor allem um den L-Wels. Ich denke auf Dauer wirst Du solch einen Koloss, der gut über 40cm groß werden kann, nicht in diesem Becken halten können.
LG Matthias
Leo-FAN schrieb am 03.02.2017 um 19:32 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hey....geniale Bilder vom dicken!!! ;-)
Mehr davon!
Und ein Video vom füttern wäre der Hit !
LG David
< 1 2 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Kotelett das Aquarium 'Von der Scheibe zur Kugel' vor. Das Thema 'Sonstiges' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
8555 Aufrufe seit dem 22.01.2017
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Kotelett. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Aquarien mit Produkten von HMFShop.de
Aquarien mit Produkten von HMFShop.de
Hier finden Sie tolle Aquarien, die als Filterlösung HMF-Filter der Firma HMFShop.de einsetzen.
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Aufzuchtbecken
von David S.
300 Liter Sonstiges
Aquarium
Panorama Aquarium
von Sandra 1980
112 Liter Sonstiges
Aquarium
Duboisi Kinderzimmer
von baumringzaehler
250 Liter Sonstiges
Aquarium
Brackwasser-Mangroventümpel
von Kugelfisch
200 Liter Sonstiges
Aquarium
Danio-Tempel
von NOWI1976
200 Liter Sonstiges
Aquarium
Welsbecken 400Liter
von Tanja F.
400 Liter Sonstiges
Aquarium
Becken 19061
von <°))>< aliashardy <°))><
112 Liter Sonstiges
Aquarium
Räuberbecken
von David S.
550 Liter Sonstiges
Aquarium
Becken 33530
von feld81
250 Liter Sonstiges
Aquarium
Fuzzles Palast
von Miguel
425 Liter Sonstiges
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
30.197.422
Heute
1.996
Gestern:
9.144
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.538
17.815
148.372
1.661
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter