Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.585 Aquarien mit 149.435 Bildern und 1.722 Videos von 17.924 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium " Regenwaldbach im Amazonasgebiet " von Sven...

Offline (Zuletzt 22.09.2017)Info / BeispieleKarte
Userbild von Sven...
Ort / Land: 
37574 Einbeck /
Aquarianer seit: 
1984
Gesamtansicht nach Steineeinbau

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
07.09.2017
Grösse:
123 x 87 x 64,5 cm = 350 Liter
Letztes Update:
22.09.2017
Besonderheiten:
keine , normales Trigon 350 in schwarz
Mitte
Rechte Beckenseite
Linke Beckenhälfte
Wasser wieder klar und herrlich teefarben
Cladophora Reste , um die Kabelbinder zu verstecken
Mal von etwas weiter weg
von links
von rechts mal etwas heller
vom Eßtisch aus , auch mal etwas heller
vom Eßtisch aus , reguläre Beleuchtung
Linke Seite
Rechte Seite
Gesamtansicht 16.09.2017

Dekoration

Bodengrund:
25 kg Spielkastensand vom Toom / sehr feine Körnung

In meiner bisherigen Laufbahn als Aquarianer habe ich mit Sand als Bodengrund noch nie Probleme gehabt . Dieser hier verwendete Sand hat eine beige Farbe und wirkt sehr natürlich . Er hat hier im Becken eine Höhe von ca 3 - 4 cm , was ohne Pflanzenwuchs im Becken völlig ausreichend ist .
Aquarienpflanzen:
außer zwei kleinen Resten von Aegagropila linnaei zum Verstecken der Kabelbindern an der ins Wasser hängenden Wurzel keine weiteren .
Cladophora Reste , um die Kabelbinder zu verstecken
Weitere Einrichtung: 
Mangroven - und Fingerwurzeln , Seemandelbaumblätter sowie vier größere Flußkiesel
Bin zur Zeit noch auf der Suche nach flachen , dunklen Steinen, die im Vordergrund noch verteilt werden sollen
Linke Seite , der Bodengrund wurde mit kleinen Hölzern dekoriert , um alles natürlich
Rechte Seite
Die alte Baumwurzel im Amazonas Nebenfluß
Gesamtansicht nach Steineeinbau

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
2 x 15 Watt T 8 6500 K von 10.00 - 22.00 Uhr
2 x 1 Watt T 5 als Mondlicht von 22.00 -01.00 Uhr

Das Mondlicht ist sehr dezent und schwach , das ich davon leider kein Bild einstellen kann , aber es ist trotzdem stark genug , um später dämmerungs - bzw nachtaktive Fische gut beobachten zu können .
Filtertechnik:
Juwel Bioflow 8.0

Der Filter ist nur mit einfachen Filterschwämmen bestückt , diese haben verschieden große Poren , so das ich die oberste Lage als Schnellfilter nutze , dadurch wird der Reinigungsintervall der großporigen Schwämme extrem verlängert . Diese Technik nutze ich schon viele Jahre und bin damit immer sehr gut gefahren .
Weitere Technik:
Tunze Strömungspumpe mit 600 Litern pro stunde
Jäger Heizstab 100 Watt für Notfälle eingestellt auf 26 ° C , allerdings selten in Betrieb

Besatz

5 x Pterophyllum scalare WFNZ

Als Wirbellose :
4 x Neritina pulligera


Ansonsten noch Posthornschnecken und Blasenschnecken
Pterophyllum scalare
1 von 6
trotz geringer Größe irgendwie majestätisch
vier auf einen Streich
diesmal zwei
` Panikskalare `
so klein und schon majestätisch durchs Wasser segeln
alle fünf
Neritina pulligera
Neritina pulligera
Fütterungszeit

Wasserwerte

pH 6,3
kH 4
gH 6
Nitrit 0
Nitrat 0
Ammonium 0
Ammoniak 0

Wassertemperatur : 26 - 27 Grad

Wasserwechsel jede Woche ca. 30 -50 % mit reinem Regenwasser , welches in der kalten Jahreszeit auf Vorrat in zwei 1000 Liter Fässern bei uns im Heizungsraum gelagert wird , um einen zu großen Temperaturunterschied zu vermeiden .

Futter

Lebendfutter aller Art aus der Regentonne
Artemia , weiße und schwarze Mückenlarven gefrostet
Söll Organix Kelp flakes
Söll Organix Power flakes
Söll Organix colour flakes

Bei den jungen Skalaren wird zur Zeit 2 - 3 mal täglich in kleinen Portionen gefüttert .

Videos

Video Fütterungszeit bei den Skalaren
Video Video 2
Video Video 1

Sonstiges

Ich habe in diesem Aquarium versucht , nach dem Vorbild der tollen Naturaufnahmen von Ivan Mikolji in Venezuela , das Habitat einer Uferzone mit viel Totholz nachzubilden . In den strömungsarmen Bereichen lagern sich viele Blätter ab , die mit der Zeit langsam verrotten . Dadurch entsteht eine schöne Falllaubzone , auf der sich , genau wie auf dem Holz , im Laufe der Zeit viele verschiedene Mikroorganismen ansiedeln , die in der Natur , wie auch im Aquarium , die Nahrungsgrundlage für viele andere Lebewesen oder auch für Jungfische bieten . Das ganze Konzept soll dafür sorgen , das sich die Tiere bei mir wohl fühlen und artgerechte , naturnahe Haltung ermöglicht wird .

Infos zu den Updates

07.09.2017 EB freigeschaltet
07.09.2017 6 kleine Pterophyllum scalare eingezogen
08.09.2017 Heute morgen waren beim Füttern nur vier Skalare zu sehen , die sehr gut die Artemia gefressen haben . Von den anderen beiden fehlte jede Spur .Nachdem wir die zwei fehlenden auch nach längerer Suche nicht gefunden hatten , habe ich mich dazu entschlossen schnell die Deko rauszunehmen um dann zu erfahren , ob die fehlenden noch am Leben waren . Aber auch im leeren Becken war von den Tieren keine Spur .Da die ganze Aktion das Beckenwasser doch etwas eingertrübt hatte , entschloß ich mich bei der Gelegenheit gleich noch die Filtermatten zu säubern . Ich staunte nicht schlecht , als ich im Vorfilterbecken des Juwel Innenfilters plötzlich den ersten der beiden verschwundenen Tiere entdeckte . Dieser wurde sofort fidel und putzmunter zu den anderen zurückgesetzt . Nach kurzer Suche entdeckte ich auch das zweite Tier im Filter , dieser hatte allerdings nicht so viel Glück wie der erste . Daraufhin habe ich den Filter (erstmals seit über vier Jahren mit anderen viel sprungfreudigeren Fischen) mit einem selbst gebauten Deckel gesichert und auch einige Hölzer oben am Filter befestigt , damit so etwas nicht wieder vorkommt . Die Bilder vom neuen Outfit des Beckens setze ich heute abend rein , da man zur Zeit noch nicht wirklich viel erkennen kann . Muss ich auf morgen verschieben , es dauert doch länger als erwartet , bis das Wasser wieder klar ist .
09.09.2017 Neue Bilder eingestellt , Daten für Futter , Dekoration und Filterung ergänzt
16.09.2017 Steine eingesetzt und am Wurzelaufbau noch etwas gefeilt , neuer Name des Beckens , da alter schon in anderen Beispielen vorhanden , neue Bilder eingefügt , sowie zwei Videos
17.09.2017 Gestern sind 5 x Neritina pulligera eingezogen , Textdaten ergänzt
22.09.2017 Textdateien ergänzt

User-Meinungen

Berlin42 schrieb am 22.09.2017 um 10:04 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Keine Ahnung, wie hier das Vorgängerbecken aussah, hab ich nicht gesehen und ist mir auch egal ;-) Das hier ist Biotopaquaristik pur, tolle Fische und ein geniales Wurzelbild hast Du da geschaffen. Top!
Thomas S-H schrieb am 10.09.2017 um 14:34 Uhr
Bewertung: - keine -
Hi Sven!
Vor ein paar Tagen war hier noch alles grün und jetzt wieder ohne grün und mit anderen Tieren, bei dir blicke ich wirklich nicht mehr durch!
Bin mal gespannt wie lange du die Skalare hast!
MfG
Thomas
Junglist schrieb am 10.09.2017 um 13:50 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi Sven,
die Anordnung und Zusammenstellung der Wurzeln sieht echt super und natürlich aus. Gefällt mir sehr gut. Da haste bestimmt lang rumgebastelt.^^ Ich will mir demnächst aus einem Scapers Tank ein Paludarium basteln und werd mir Deine Konstruktion als Vorbild nehmen.
Grüsse
Wolle
odin 68 schrieb am 08.09.2017 um 16:21 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Sven,
meinen Glückwunsch zu deiner Neuanschaffung.Tolle Tiere!!!
das mit dem Skalar ist ja Dumm gelaufen!
Grüße Odin

Raven887 schrieb am 08.09.2017 um 09:16 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi Sven,
was sehe ich den da gerade? Pterophyllum scalare WFNZ, dachte diesen Monat wird nichts mehr gekauft ;-) Spaß bei Seite!! Absolut klasse was du da machst (Einrichtung/Besatz) das gefällt mir schon mal sehr sehr gut!! Bin gespannt was hier noch kommt an weiterem Besatz. Südamerika voll getroffen gefällt mir!!!!
LG Kevin
< 1 2 3 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Sven... das Aquarium '" Regenwaldbach im Amazonasgebiet "' vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
1812 Aufrufe seit dem 07.09.2017
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Sven.... Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Aquarien mit Aphyosemion bivittatum (Gebänderter Prachtkärpfling)
Aquarien mit Aphyosemion bivittatum (Gebänderter Prachtkärpfling)
Hier findest du alle wichtigen Infos und viele Beispiele für die Einrichtung eines Aquariums für Aphyosemion bivittatum (Gebänderter Prachtkärpfling).
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Rio 300
von Florian S.
350 Liter Südamerika
Aquarium
Serrasalmus - the one and lonely
von NRW
350 Liter Südamerika
Aquarium
Neues Projekt noch ohne Namen
von The_Lizardking
350 Liter Südamerika
Aquarium
Biotodoma / Geophagus cupido im grünen Juwel
von Peter Vlasaty
350 Liter Südamerika
Aquarium
350 Liter Küche
von LiWeBe
350 Liter Südamerika
Aquarium
The Peruvian
von Falk
350 Liter Südamerika
Aquarium
Mein kleines Unterwasserparadies
von frettchen87
350 Liter Südamerika
Aquarium
Diskus Amazonas (nur noch als Beispiel)
von Phil Cave
350 Liter Südamerika
Aquarium
Nur noch als Beispiel Diskusbecken Deltaform
von Romer
350 Liter Südamerika
Aquarium
Diskus, Panda und Co.
von Philipp Fichte
350 Liter Südamerika
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Apistogramma Inka
BIETE: Apistogramma Inka
Preis auf Anfrage
Biete Panzerwelse, corydoras sterbai
BIETE: Biete Panzerwelse, corydoras sterbai
Preis: 3.00 €
Pseudomugil paskai spec. Red Neon
BIETE: Pseudomugil paskai spec. Red Neon
Preis: 5.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
31.101.191
Heute
7.699
Gestern:
10.198
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.585
17.924
149.435
1.722
1.046
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partnershop
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter