Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Amazonas klarwasser Nebenfluss (nur noch als Beisp von Südamerika Aquanaut

Userinfos
Aquarium des Jahres 2016 Platz 3Sieger Wettbewerb Dezember 2016
Aquarium Hauptansicht von Amazonas klarwasser Nebenfluss (nur noch als Beisp

Beschreibung des Aquariums

Größe:
2m60x60 = 720 Liter
Letztes Update:
10.09.2017

Besonderheiten:

In meinem Südamerika Becken soll ein kleiner klarwasser Nebenfluss im Amazonas Gebiet imitiert werden.

Meine Unterkonstruktion besteht aus 10x10cm Balken. Als Bodenplatte habe ich eine 38mm MDF Platte, welches für ein gute Gewichtsverteilung sorgt. Darauf habe ich die BalkenKonstruktion mittels Küchenfü??e (450kg pro Fu?? von hettich ) ausgerichtet und zusätzlich an der tragenden Wand verschraubt. Oben an der Decke habe ich ebenfalls eine Lattenkonstruktion verschraubt und mit Spanplatte ausgelegt um Platz für meinen ganzen Kram zu haben. ????

Au??en ist alles mit Melamin beschichteter Spanplatte verkleidet (Türen und Klappen). Bei meiner Aquarium Wand habe ich mich bewusst dafür entschieden alles mit push to open Beschlägen zu versehen (ich kann Griffe an meinen Möbeln nicht leiden????).

Für meine Aquarium Abdeckung habe ich mir eine Konstruktion ausgedacht die es mir erlaubt hinten mittels Pflanzen Körben Zimmerpflanzen einzusetzen und vorne meine 4 Abdeckscheiben zu bewegen. ( natürlich alles mit epoxidharz versiegelt)

Aquarium Amazonas klarwasser Nebenfluss (nur noch als Beisp
Aquarium Amazonas klarwasser Nebenfluss (nur noch als Beisp
Aquarium Amazonas klarwasser Nebenfluss (nur noch als Beisp
Aquarium Amazonas klarwasser Nebenfluss (nur noch als Beisp
Aquarium Amazonas klarwasser Nebenfluss (nur noch als Beisp
Aquarium Amazonas klarwasser Nebenfluss (nur noch als Beisp
Aquarium Amazonas klarwasser Nebenfluss (nur noch als Beisp
Aquarium Amazonas klarwasser Nebenfluss (nur noch als Beisp
Aquarium Amazonas klarwasser Nebenfluss (nur noch als Beisp
Aquarium Amazonas klarwasser Nebenfluss (nur noch als Beisp
Aquarium Amazonas klarwasser Nebenfluss (nur noch als Beisp
Aquarium Amazonas klarwasser Nebenfluss (nur noch als Beisp
Aquarium Amazonas klarwasser Nebenfluss (nur noch als Beisp
Aquarium Amazonas klarwasser Nebenfluss (nur noch als Beisp
Aquarium Amazonas klarwasser Nebenfluss (nur noch als Beisp
Aquarium Amazonas klarwasser Nebenfluss (nur noch als Beisp
Aquarium Amazonas klarwasser Nebenfluss (nur noch als Beisp
Aquarium Amazonas klarwasser Nebenfluss (nur noch als Beisp
Aquarium Amazonas klarwasser Nebenfluss (nur noch als Beisp
Aquarium Amazonas klarwasser Nebenfluss (nur noch als Beisp

Dekoration

Bodengrund:

40kg feiner Sand

Aquarienpflanzen:

Schwimmkraut (Hornkraut)

1x Tigerlotus (Schattenspender ???)

Efeutute über dem Becken. Dafür habe ich mir eine Konstruktion ausgedacht und angefertigt (siehe Bilder Aquarium). In diese Konstruktion kann ich mit Hilfe von einfachen Teich Pflanzen Körben die Efeututen über dem Becken platzieren, so dass nur die Wurzeln ins Wasser hängen. Diese haben den Vorteil das sie zusätzlich Nitrat aus dem Wasser ziehen und der andere positive Effekt ist das die Wurzeln sich ihren Weg durch die Unterwasser Landschaft suchen, was wirklich sehr sehr schön und sehr natürlich aussieht ????

Wurzeln der Efeutute  (leider noch schlecht zu sehen)
Pflanzen im Aquarium Amazonas klarwasser Nebenfluss (nur noch als Beisp
Pflanzen im Aquarium Amazonas klarwasser Nebenfluss (nur noch als Beisp
Pflanzen im Aquarium Amazonas klarwasser Nebenfluss (nur noch als Beisp
Die Wurzeln der efeutute wachsen sehr gut und suchen sich ihren Weg ????
Wurzelwerk der efeutute

Weitere Einrichtung:

Moorkienwurzeln, Erlen ??ste und Flusssteine.

An den Beckenrändern habe ich künstliche Pflanzen der Marke exo terra verwendet (weil dort kaum licht ankommt) um einen kleinen Nebenfluss mit Randgestrüpp besser nach zu armen.

Desweiteren nehme ich natürlich Erlenzapfen und verschiedene Laubblätter die ich mir aus dem Wald hole.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Meine Beleuchtung besteht aus selbstgebauten und selbst gelöteten led's.

Ich habe zur Mitte des Becken überwiegend 13000k und dazu noch 5500k, 3000k, blau und rot.

Bei der Randbeleuchtung weniger helle led's benutzt um dunkle Bereiche zu schaffen.

Der Hintergedanke war die verschiedenen Licht Spektren in der Natur nach zu armen, denn dort ist ja je nach Licht Einfall im Blätterdach das Licht unterschiedlich.

Ich denke ist mir ganz gut gelungen.

Filtertechnik:

1x eheim 2078 (bestückt mit mech pro, bio mech, Substrat und wei??em filterflie??)

1x Hmf dahinter eine jbl proflow 1100 universalpumpe... 12w

1x eheim ecco 300... 8w (bestückt mit eheim mech pro, zeolith, torf und wei??e filterwatte) dem eine Nitrat/Phosphat Säule nach geschaltet ist. Diese dient nur zu einem Zweck, Und zwar das rausfiltern der Gerbsäuren und Schwebeteilchen.

Weitere Technik:

Tunze strömungspumpe 4500l/h (per zeitschaltuhr immer wieder zu geschaltet)

200w eheim Jäger Heizstab

Selbstgebaute Regenanlage welche über den Hmf per universalpumpe(900l/h) 3x täglich jeweils für 1 Stunde läuft.

3x täglicher Regen
Technik im Aquarium Amazonas klarwasser Nebenfluss (nur noch als Beisp
Technik im Aquarium Amazonas klarwasser Nebenfluss (nur noch als Beisp
Technik im Aquarium Amazonas klarwasser Nebenfluss (nur noch als Beisp

Besatz

Pärchen Geophagus Altifrons Rio trombetas

Pärchen Guianacara Owroewefi grand laussat

Pärchen Crenicichla Regani wf

Pärchen Crenicichla cf Inpa manacapuru wf

5er Gruppe Satanoperca rynchitis sp. Red lips wf

15er rot blaue Kolumbianer

1x l001

1x l418

2x l200 low fin

2x l06

1x l27 goldenline

Guianacara owroewefi grand laussat
Satanoperca rynchitis
L27 goldenline
Besatz im Aquarium Amazonas klarwasser Nebenfluss (nur noch als Beisp
Crenicichla cf inpa manacapuru
Crenicichla cf inpa manacapuru
Crenicichla cf inpa manacapuru  (Weib)
Besatz im Aquarium Amazonas klarwasser Nebenfluss (nur noch als Beisp
Crenicichla regani Bock
L418
L001
Pärchen Crenicichla cf Inpa manacapuru
Geophagus altifrons Rio trombetas
L27 goldenline
Crenicichla regani weib
Crenicichla regani Paar
L200lf
Besatz im Aquarium Amazonas klarwasser Nebenfluss (nur noch als Beisp
Crenicichla regani Bock
Guianacara owroewefi grand laussat
Crenicichla cf inpa manacapuru  (Bock)
Besatz im Aquarium Amazonas klarwasser Nebenfluss (nur noch als Beisp
Besatz im Aquarium Amazonas klarwasser Nebenfluss (nur noch als Beisp
Geophagus altifrons Rio trombetas
Guianacara owroewefi grand laussat
Guianacara owroewefi grand laussat
Satanoperca lilith und Crenicichla regani Bock
Satanoperca rynchitis
L06
Besatz im Aquarium Amazonas klarwasser Nebenfluss (nur noch als Beisp
L418
L200lf
Besatz im Aquarium Amazonas klarwasser Nebenfluss (nur noch als Beisp
Besatz im Aquarium Amazonas klarwasser Nebenfluss (nur noch als Beisp
Besatz im Aquarium Amazonas klarwasser Nebenfluss (nur noch als Beisp

Wasserwerte

Gh 8

Kh 7

Ph 6, 8

No2 0mg/l

No3 10mg/l

Futter

Verschiedenes:

Tropical cichlid Chips

Tropical wels Tabletten

Söll super color flakes

Söll color Granulat

Artemia, wei??e Mücke, Muschelfleich, Garnelen Fleisch, Shrimps ect.

Und natürlich auch diverses Futter von genzel aquakultur

Ansonsten mixe ich mein Futter auch gerne selber um eventuell vitamine(sanostol für kinder), Knoblauch, Zwiebeln usw dazu zu mischen.

Videos

Video Crenicichla cf inpa manacapuru  von Südamerika Aquanaut (nv7g-tFT670)
Video Video von einrichtungsbeispiele.de von Südamerika Aquanaut (DLkfxgZB04Y)
Video Satanoperca rynchitis  von Südamerika Aquanaut (WqfkvmrLe-Y)
Video Satanoperca rynchitis  von Südamerika Aquanaut (oWjUGVW3DNA)
Video Geophagus altifrons Rio trombetas  von Südamerika Aquanaut (U8TivLuXM1c)
Video Geophagus altifrons Rio trombetas  von Südamerika Aquanaut (DBNIChwf7sY)
Video Satanoperca rynchitis  von Südamerika Aquanaut (DKDT5rR0nkg)

Sonstiges

Ich hoffe euch gefällt mein kleines aber feines wurzelbiotop. Könnt mir gerne Feedback oder Anregungen mitteilen.

Fragen beantworte ich natürlich auch sehr gerne.

Infos zu den Updates

17.9.2016 sind die crenicichla und satanoperca sp.red eingezogen und müssen jetzt erstmal richtig wachsen ????

4.11.2016 ist neuer interessanter Bewohner

eingezogen...l27 goldenline ????

16.12.2016 die satanoperca lilith habe ich doch nun abgegeben, damit meine satanoperca sp.red lips besser wachsen können..

19.12.2016 mein guianacara owroewefi weib leider gestorben...Meine Vermutung war laichverhärtung..Mir blieb also nichts anderes als sie aufzuschneiden...Und ich hatte recht, der Bauch war voll mit Eier..????

28.12.2016 ich habe es geschafft ein neues adultes guianacara owroewefi weib aufzutreiben????

1.1.2017 ein gro??es Dankeschön an alle für den 1.Platz beim Wettbewerb...Ich fühle mich geehrt ????

6.1.2017 die Wurzeln meiner efeutute wachsen prächtig und besiedeln die Aquarium Landschaft ???

16.01.2017. Danke für eure stimmen zum dritten Platz im jahreswettbewerb...schön zu sehen das mein Beispiel doch so gut ankommt..

10.9.2017. Nach einigen Rückschlägen im letzten Jahr und letztlichem Ausbruch von Fisch Tuberkulose musste ich meinen kompletten Besatz auf Empfehlung vom Tierarzt leider erlösen. Schon bald erfolgt der Neustart...

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Fichte am 11.09.2017 um 20:59 Uhr

Hallo Kevin,

was für eine Sch...! Die schönen Tiere. Aber wie Thomas schon schrieb: Kopf Hoch

Grü?e Robert

Thomas S-H am 10.09.2017 um 14:01 Uhr

Hi Kevin!

Ich/Wir wissen dass ja schon länger welche Probleme du hattest!

Aber Kopf Hoch, es kann nur merh besser werden!

Bin schon gespannt was du wieder herzauberst!

MfG

Thomas

Tom am 16.01.2017 um 09:01 Uhr

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz bei der Jahreswahl!

Grü?e, Tom.

Vito am 01.01.2017 um 21:59 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Kevin, du hast dir deine Platzierung 100% verdient, selten

so einen schönen `Nebenfluss` gesehen!

?brigens:Du hast wunderschöne Geophagus die würden ihre Farbe nicht so zeigen wenn sie sich nicht wohlfühlen würden!

L.G. Vito

Sven Pflüger am 01.01.2017 um 20:44 Uhr
Bewertung: 10

Hallo erstmal wirklich ein Top Becken gefällt mir richtig gut. Ich möchte mir auch gerne ein Stück amazonas nach hause holen vielleicht kannst mir auch ein paar Tipps geben.

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Südamerika Aquanaut das Aquarium 'Amazonas klarwasser Nebenfluss (nur noch als Beisp' mit der Nummer 33297 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Amazonas klarwasser Nebenfluss (nur noch als Beisp' mit der ID 33297 liegt ausschließlich beim User Südamerika Aquanaut. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 02.10.2016