Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 35946 von Helene

Beispiel
Aquarium Hauptansicht von Becken 35946

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
04.06.2018
Größe:
70/92/60 = 190 Liter
Letztes Update:
10.03.2019

Besonderheiten:

Das mystische Rückwand Poster habe ich mit Fotofix von Hobby angebracht. Eine einzige kleine Blase an der oberen Kante wollte von Anfang an nicht kleben und so ist sie geblieben. Wenn man es nicht wei??, fällt sie nicht auf.

Dieses Aquarium wird standard mä??ig mit einer LED Leiste geliefert. Ich hatte noch eine kurze runde LED vom alten Aquarium. Diese habe ich an dem Deckel hinten mit Saugnäpfen und Hei??kleber fixiert. So ist die Ecke besser zu sehen.

Fluval Eckaquarium 190l
10.07.2018
18.09.2018 Wurzel mit Javamoos umwickelt und nochmals umgestellt
03.10.2018
20.10.2018 nach dem Gärtnern
13.11.2018
02.12.2018
19.12.2018
10.03.2019

Dekoration

Bodengrund:

Aquarium Soil gemischt mit schwarzem Quarz Kies, Körnung 1-2mm.

Aquarienpflanzen:

Anubis

Valisneria

Zwei verschiedene Echinodorus

Hydrocotyle leucocephala (Wassernabel)

Java Moos auf Wurzel gebunden

Seegrasblättriges Trugkölbchen

Mato-Grosso-Tausendblatt

Ludwigia Super Red

Wasserpest

Echinodorus 'Aflame'

Anubis
Brasilianischer Wassernabel
Echinodorus
Vallisneria
Java Moos auf Wurzel gebunden
Seegrasblättriges Trugkölbchen
Mato-Grosso-Tausendblatt
Ludwigia Super Red
Wasserpest
Pflanzen im Aquarium Becken 35946

Weitere Einrichtung:

03.09.18

Drei helle Steine in die Mitte gelegt. Soll einbischen wie ein Weg aussehen.

10.07.18

Ich habe etwas Kies hinten in der Ecke aufgeschüttet und die Wurzel gedreht. Ein paar Pflanzen habe ich noch umgesetzt, in die Ecke. Und den Lavastein verschoben, naja, ihr seht es selbst.

04.06.2018

Eine gro??e Wurzel liegt in der Mitte und eine kleine vorne. Au??erdem habe ich auf der linken Seite einen Lava Stein. Einige Eichenblätter und Erlenzapfen sind auf dem Boden verteilt.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Standart LED von Fluval Tageslicht

LED Röhre mit wei??em und rotem Licht für die Pflanzen

Belichtungszeit: 9:30 Uhr bis 20:30Uhr

Erst geht die in der Ecke an, halbe Stunde später die mittlere.

Abschaltung genau so. Erst die in der Ecke und dann die andere.

??ber Zeitschaltuhr gesteuert.

Filtertechnik:

Fluval Au??enfilter 206

Weitere Technik:

Heizstab

Besatz

3 Welse

3 Amano Garnelen

Das ist der Besatz aus meinem alten 45l Aquarium, aus dem ich auch das Wasser und die Filterbakterien übernommen habe.

Nun (10.07.) sind

4 Dornaugen

10 Neonsalmler dazu gekommen.

(15.09.2018)

4 Skalare

1 Schmetterlingsbuntbarsch Paar

Einige Posthorn Schnecken und Turmdeckelschnecken

(24.11.2018)

10 Neonsalmler dazu(also insgesamt 20)

Amano Garnele
Guppys
Wels
Skalare
Dornaugen
20 Neon Salmler
Schmetterlingsbuntbarsch M/W
Geschlüpften Skalare I er 26.09.18
Skalar Weibchen klebt Eier an die Rückschein
Skalar Babys
Freischwimmender Skalar Nachwuchs

Wasserwerte

Mit Teststreifen getestet, also sind die Werte ca. Angaben.

Temperatur : 26°C

No3--- 10mg/l

No2--- 0

GH--- 4-7°d

KH--- 3°d

Ph--- 6, 6

Wasserwechsel wird jede Woche 40L, ab und an 50L gemacht.

Futter

Frostfutter:

Daphnien

Rote Mückenlarven

Artemia

Trockenfutter:

Tetra Flocken

Tetra Crusta Granules

Jbl Tabs

Videos

Video Skalare bei der Aufzucht  von Helene (VWdA7eHsRJk)
Video Eiablage von Skalare  von Helene (u28bA_0F228)

Sonstiges

??ber Tipps und Anregungen würde ich mich freuen ????

Infos zu den Updates

10.03.2019

Aktuelles Bild unter Aquarium eingefügt.

Ansonsten ist in der Zwischenzeit ein Skalare Paar verstorben. Ich vermute, sie waren in die Enge getrieben worden und haben den Stress nicht ausgehalten.

Allen anderen Fischen geht es gut.

Die wöchentlichen WW animieren die Skalare immer wieder Eier abzulegen. Sobald die kleinen frei schwimmen sind sie den anderen Bewohnern ausgeliefert.

19.12.

Ich habe ein aktuelles Foto eingesetzt. Au??erdem ein paar Daten unter Besonderheiten und Beleuchtung aktualisiert.

24.11.

Die Napfschnecken habe ich aus meiner Besatz Liste entfernt, weil sie bei mir nicht überlebt haben. Sie fielen immer wieder auf den Rücken und ich habe sie nicht rechtzeitig zurück gedreht, so dass sie verhungert sind. Als ich sie dann raus nahm, haben sie schon fürchterlich gestunken.

Und sonst geht es dem Rest ganz gut.

Die Skalare piesacken sich hin und wieder, aber im gro??en und ganzen kommen sie zurecht und es ist nett anzusehen. Immer was los.

13.11.

Hauptbild geändert

Die Tausendblatt wächst schön buschig, verdeckt mir aber leider die Ludwigia Super Red.

20.10

Wasserwechsel, dabei Pflanzen beschnitten, Valisneria ausgedünnt und neue Pflanzen eingepflanzt (Wasserpest in den Hintergrund und Echinodorus 'Aflame' an die rechte Seite)

02.10.

Tja Leute,

Leider ist heute früh von dem Nachwuchs nichts mehr zu sehen. Es wurde jede Nacht weniger und heute sind sie tatsächlich alle weg. ????

Es gibt bei mir doch zuviel Konkurrenz.

Zum Züchten habe ich natürlich kein Platz. Aber wie es gleich so geklappt hatte, da habe ich schon mitgefiebert. Nun muss ich mich damit abfinden, dass höchst wahrscheinlich nie ein Nachwuchs durch kommen wird.

Nun gut...

01.10.

Auch das dritte Paar Skalare hatte in der Zwischenzeit Eier an die Scheibe geklebt.

Jedoch ist die Aufzucht der Jungen von beiden Paaren nicht geglückt.

Das erste Paar kümmert sich um so besser. Es ist eine wahre Freude zu sehen wie die Babys frei schwimmen und fressen. Die Anzahl der kleinen ist gesunken, aber es haben immer noch recht viele überlebt.

Ich füttere die Jungen mit Artemia Nauplien, aus eigener Zucht, und zermatschte Flocken alle zwei Stunden im Wechsel.

27.09.

Nun hat heute das zweite Skalar Paar Eier abgelegt.

Bei dem ersten Paar sind ca. 25-30 Junge am Leben. Sie kleben immer noch an der Rückseite des Blattes.

Ich habe am Abend drei verschiedene Pflanzen neu eingepflanzt. Das Trugkölbchen wollte ich ganz hinten in der Ecke haben, hat aber wegen der Wurzel nicht so geklappt. Nachträglich was einpflanzen ist nicht so einfach. ????

26.09.

Einige Eier sind heute geschlüpft. Die Eltern haben die frisch geschlüpften von der Vorderseite des Blattes auf die Rückseite geklebt.

Es sieht schon sehr interessant aus, wie die kleinen sich mit dem Dottersack am Blatt halten und das Schwäntzchen zappelt.

Ich kann direkt zuschauen, wie manche von ihnen unbemerkt verloren gehen. Da kommt gleich ein Neonsalmler und frisst den kleinen auf. Echt schade. Bin sehr gespannt wieviele Babys es schaffen werden.

Au??erdem habe ich einpaar Fotos hinzugefügt und die Belichtungszeit aktualisiert. Das Nächtliche Licht musste ja wegen der Brutpflege der Skalare sein. Sonst wäre es bei uns zu dunkel. Da ist die Idee entstanden, mit der Zusatzlampe einen Sonnenaufgang und das Mondlicht zu simulieren. ????

24.09.

Bis jetzt befächeln beide Elternteile flei??ig ihre Eier.

Die Revier- Verteilung haben die Fische gut gelöst.

Da es ein Dreieck - Aquarium ist, haben die sechs Skalare (3 Pärchen) sich für die Ecken entschieden.

Es gibt keine Verletzungen, die Revier-Verteidigung hält sich in Grenzen.

23.09.18

Von den sechs Skalaren haben sich zwei Paare gebildet. Eins von ihnen hat heute Eier abgelegt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
herkla am 19.12.2018 um 20:08 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Helene

es ist ein sehr schönes Becken geworden, es gefällt mir ausserordentlich gut, daher auch die vollen Punkte.

Du solltest nur sehen, das du noch ein weiteres Bild einstellst, um am monatlichen Beckenwettbewerb teilnehmen zu können.

Gru? Klaus

Daggi Mittag am 24.11.2018 um 20:25 Uhr
Bewertung: 10

Hi Helene,

ein schönes stimmiges schönes Becken.Gefällt mir sehr gut!Schade dass der Nachwuchs von den Skalaren nicht durchgekommen ist.Aber wer wei?, vll. klappt`s doch iwann ;-)

Lg daggi

Stephy am 13.11.2018 um 20:18 Uhr
Bewertung: 10

Hi Helene,

tolles neues Hauptbild. Finde das ganze Aqua super schön, und deine Pflanzen wachsen ja auch super. Klasse

Gru? Stephy

odin 68 am 08.10.2018 um 12:00 Uhr

Hallo Helene,

Das mit deinen Nachwuchs tut mir Leid, ist aber ein gutes Zeichen das sie sich Wohl füllen. Wenn es aber zu Revier-Kämpfen kommen sollte? würde ich mich für das Pärchen endscheiten was am besten zusammen harmoniert.

Grü?e, Odin.

Stephy am 02.10.2018 um 17:52 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Helene,

ein sehr schönes Becken hast du da.

Es wirkt alles sehr harmonisch.

Wir hatten bei uns mit dem Pulcher Nachwuchs im Gesellschaftsbecken das gleiche Problem. Wir haben dann mal einen Teil der Jungen nach ein paar Tagen in ein Aufzuchtbecken gesetzt und dort gro? gezogen. Allerdings sollte man das nur tun, wenn man wei? wohin mit dem Nachwuchs.

Liebe Grü?e Stephy

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Helene das Aquarium 'Becken 35946' vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 35946' mit der ID 35946 liegt ausschließlich beim User Helene. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 04.06.2018