Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 33659 von Thomas Barth

Info
2024-01-02 Fadenalgen sind wieder vorhanden, aber die lassen sich ganz leicht mit den Fingern abziehen.

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
2017
Größe:
130x50x50 = 325 Liter
Letztes Update:
03.01.2024
Ersteinrichtung 04.03.17
11.05.2017 - hier noch mit Naturkies
27.09.2017
Garnelensiedlung
Garnelensiedlung 2
Garnelen am Moos
Garnele auf Stein
Algenproblem überwunden
Alte Wurzel durch neue Rote Moorwurzel ersetzt
Nach WW und Bodenreinigung: Ancistrus checkt, ob sich die Lage beruhigt hat
Kühlung im Sommer mit 30 cm Venti bringt -5°C bei ca. 40% Luftfeuchtigkeit
2018-11-23 ´The Ring´ ;-)
Bogormoos verdeckt nun den OA. Funktioniert sogar als Vorfilter für Pflanzenreste
2019-07-09 Becken ist stabil
Sicht von unten. Oberflächenabsauger ist komplett überflüssig geworden.
Garnelen Logenplätze
Tag vor Pflanzenschnitt
Garnele pflegt Moos
Garnele pflegt Moos 2
Seitenansicht Spiegelung
Brauner Ohrgitterharnischwels auf Rücken von Ancistrus
einfach mal an der Oberfläche wachsen lassen
am Garnelenfelsen
2019-10-12
2020-07-31
Weniger Pflanzen, mehr Holz für die beiden Ancistren, Höhle links wird streng bewacht

Dekoration

Bodengrund:

Dennerle Crystal Quartz Schwarz 1-2mm, kein Bodendünger mehr. Mulm im Boden wird regelmäßig abgesaugt.

Aquarienpflanzen:

Cryptocoryne Wendtii Tropica, Cryptocoryne Balansae, Ludwigia Repens Rubin, Bacopa Caroliniana, Hygrophila Polysperma, Limnophila Sessiliflora, Rotala rotundifolia

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

12 Stunden Beleuchtungsphase inklusive langsamer Lichteinblendung/ausblendung, maximal 50% von 15700 Lumen insgesamt

1 x eco LED Leiste 5500 hinten

1 x eco LED Leiste 4500 hinten

1 x eco LED Leiste 5500 hinten

1 x eco LED Leiste 5500 mittig

1 x eco LED Leiste 6500 vorne

(3 x hinten, 1x mitte, 1x vorne, damit das Licht nach vorne schwächer wird)

Filtertechnik:

Außenfilter EHEIM experience 350; 1. Korb: 1 Lage blaues Filtermedium; 2. Korb: 2 Lagen blaues Filtermedium, 1 Lage Substrat; 1 Lage Filtervlies; Filtervlies alle 4 Wochen ausgetauscht; 1 Kapsel Tetra Bactozym in den Filter nach Vlieswechsel, 1 Kapsel Tetra Biocoryn nach WW.

Weitere Technik:

Dennerle CO² Dünge Set Mehrweg 600 Space -Special Edition mit ph-Controller; JBL Taifun, Hydor ETH Außenheizer 300 Watt + Rowenta Tischventilator 30cm (bei Sommerhitze) angeschlossen an Inkbird 308s, Oberflächenabsauger bei Bedarf

Besatz

1 rotes Wagtail-Schwertträger Weibchen (ursprünglich 16, die nun nach 6 1/2 Jahren nach und nach verstorben sind),

2 braune Ancistren

7 braune Ohrgitterharnischwelse,

15 Amanogarnelen 12 Weibchen + 3 Männchen

Wasserwerte

Wasserwechsel wöchentlich 25%, monatlich 50%, Wasser wird in Getränkefässern am Tag zuvor "aufbereitet" 1/3 Osmosewasser

KH 6, GH 9;

pH 6, 95 - pH 7, 05;

FE 0, 1 mg/l wöchentliche Düngung und FE Tagesdünger 1-2 Tropfen;

PO4 0, 4mg/l (aufgedüngt wöchentlich mit Wechselwasser);

NO3 ca. 15 mg/l (aufgedüngt wöchentlich mit Wechselwasser),

Futter

1/2 Sera Spirulina Hafttabletten, JBL Garnelenfutter, Seemandelblätter, Tropical Welsi Gran, Tropical Shrimp Sticks

Mit der Spirulina Tablette bestreiche ich immer die kurzen Algen auf den Wurzeln (lange Pflanzenpinzette). Die Ohrgitterharnischwelse sind dann lange mit der Futtersuche/aufnahme auf den Wurzeln beschäftigt.

Videos

Video Amanogarlen   Schwertträger von Thomas Barth (xyCyQJDO6UY)
Video Ancistrus Kräftemessen von Thomas Barth (0c_5Z9QLFMk)
Video Fütterung Rautenflecksalmler mit Rucola von Thomas Barth (MpPL_rD4Xiw)

Infos zu den Updates

2024-01-04

o neues Hauptbild, Foto zuvor war zu blass.

2023-12-31

o ein neues Foto, Pflanzenmenge wurde reduziert und dadurch mehr Schwimmfläche für die größer gewordenen Ancistren geschaffen

o die Pflege des Beckens hat sich komplett verändert

o die Schwertträger sind in der Zwischenzeit nach und nach an Altersschwäche verstorben, ein Weibchen schwimmt noch im Becken

2019-10-12

o ein paar neue Fotos (17-25)

o ergänzende Info zu Wasserwerten

2019-08-09

o aktuelles Foto, Sicht von unten, Oberflächenabsauger überflüssig

2019-07-09

o aktuelles Foto, Becken ist stabil

o ein paar Korrekturen, ergänzende Informationen zu Bodengrund, Wasserwerten und Filterung

2018-11-19

o Bogormoos an OA angebracht (Foto), um ihn zu verdecken. Das Moos hält sogar Pflanzenreste zurück, die so nicht mehr in den Filter gelangen.

o Mein Au??enfilter EHEIM Pro 4+ hatte einen defekt. Schlauchadapter lie?? sich nicht mehr öffnen. Filter komplett ersetzt durch ein älteres Modell Experience 350, das bei der Bestellung des Aquariums gratis dabei war. Filtermaterial nur teilweise übernommen und testweise Umwälzung auf Maximum gestellt (ca. 4 x Umwälzung). Habe den Eindruck, dass die Nährstoffaufnahme bei den Pflanzen besser ist. Nun wei?? ich nicht, ob es durch eine besser Nährstoffverteilung durch das bewegtere Wasser kommt oder dadurch, dass den Pflanzen aufgrund des Filterwechsels mehr Nährstoffe zur Verfügung stehen. Muss ich weiter beobachten. Der JBL Nitrittest blieb an den zwei nachfolgenden Tagen hell gelb, also NO2 nicht nachwei??bar. Ich hatte zur Sicherheit aber auch eine Verschlusskappe JBL Denitrol ins Wasser gegeben.

2018-11-23

o Neues Hauptbild, Beleuchtung und Düngung wurde in der Zwischenzeit geändert.

2018-08-04

o Kühlung im Sommer: den nervtötenden V4 Kühler von Hobby habe ich durch einen leisen Tischventilator von AEG (30 cm) ersetzt. Der hat 3 Stufen und ich kann ihn mit der kleinsten Stufe laufen lassen. Bei 40% Luftfeuchtigkeit kann die Temperatur um max. 5 °C gesenkt werden. Der Ventilator ist am Inkbird 308 angeschlossen, so dass er sich automatisch ein- und abschaltet.

2018-07-25

o Foto von Ancistrus, der nach WW und Bodenreinigung seinen Kopf aus dem Loch einer Wurzel steckt, um zu sehen, ob sich die Lage wieder beruhigt hat.

2018-07-11

o neues Foto mit neuer roter Wurzel mit höhere Verwurzelung. Habe festgestellt, dass alle Fische sich gerne durch irgendwas durchschlengeln :) Wurzel wurde von den Garnelen und Welsen gerne angenommen.

o Düngerkugeln wurden alle aus den Boden entfernt, da die Cryptocoryne mir zu sehr immer in den Vordergrund gewuchert ist. Sie wächst jetzt langsamer und nicht mehr so üppig, trotzdem ohne Mangelerscheinung.

o Umstellung von Ferropol auf PPS Dünger, weil zwei Stengelpflanzen nicht so richtig wachsen wollten und ich mal was anderes ausprobieren wollte. Ich meine, dass PPS mein Ausgangswasser besser ergänzt. Die Ludwigia palustris wächst tatsächlich besser.

o Echinodorus Red Diamond wurde entfernt, da die Pflanze zu schnell gewachsen ist und die Blätter zu gro?? geworden sind. Sie war ein guter Sauerstoffspender, aber geht auch so

o Die Besiedlungsfläche im Filter habe ich durch Entfernung von EHEIM substrat pro mehr als halbiert. Nur noch ein Korb ist mit EHEIM bioMECH gefüllt. Ein Nitritwert war bei dieser ??nderung zu keinem Zeitpunkt messbar, war also zuviel.

2018-02-04

o Neues Foto mit Vergleich zwischen Sept. 2017 und Feb. 2018. Algenproblem wurde überwunden. Es gab kleine Umgestaltungen, Cryptocorynen wurden etwas reduziert.

o Neues Video von meinen Amanogarnelen und Schwertträgern. Die Garnelen sind nicht mehr ängstlich.

2017-09-27

o Leider habe ich meine Rautenflecksalmler im Zoofachmarkt wieder abgeben müssen, weil sie immer wieder meine Pflanzen angefressen haben und diese sich so nicht gegen aufkommende Grünalgen durchsetzen konnten. Dafür habe ich 4 x S und 12 x XXL Amanogarnelen ins Becken gesetzt. Es hat mehrere Wochen gedauert bis sie sich an die Grö??e des Beckens und an die beiden rüpelhaften Ancistren gewöhnt haben. In den ersten Wochen verbrachte diese tagsüber alle immer auf dem JBL Taifun und warteten, bis es dunkel wurde. Interessanterweise haben die Welse aber die Nähe der Garnelen gesucht, als wenn sie sagen wollten: "Wir tun euch nichts". Ihnen scheint es zu gefallen, wenn die Garnelen die Welse mit den Fühlern "kitzeln" :)

o Licht wurde vor ein paar Wochen mal wieder geändert. Nun hängen 5 x eco LED Leisten 116cm von ledaquaristik über dem Becken (1x4500K, 3x5500K, 1x6500K), was einen ordentlichen Schub an Fadenalgen einbrachte. Die Funzeln wurden auf 30% gedimmt. Immer noch hell genug für eine Sauerstoffsättigung bis zu den Abendstunden.

o Ich experimentiere derzeit mit dem Verhältnis von Phosphat zu Nitrat. Habe da was über Redfield und Buddy-Ratio gelesen. Phosphat wurde bisher immer auf 0, 1mg/l aufgedüngt, wenn nicht mehr nachweisbar. Das war nach meiner Erfahrung mit den Grünalgen eindeutig nicht optimal. PO4 wird nun bei 0, 5mg/l gehalten und NO3 bei 5-7mg/l. Das Wachstum der Grünalgen ist seitdem gehemmt, an den Scheiben sind auch schon Grünalgen abgestorben! Habe das Gefühl, dass ich auf dem richtigen Weg bin und sich die Pflanzen endlich durchsetzen können.

2017-07-22

o 50% WW - Kalium liegt immer noch bei 15mg/l. Das Leitungswasser hat aber nur 3, 9 mg/l und wurde mit 50% Osmosewasser verschnitten, unglaublich! Kein Wunder, dass Stengelpflanzen wie Ludwigia repens rubin / palustris Wachstumsprobleme haben und sich Fadenalgen wohl fühlten. Solange Kalium über 10 mg/l liegt, wird 50% WW wöchentlich beibehalten, ansonsten 25%.

o Strömung durch Anbringung eines Düsenrohrs geändert. Die Diagonal- Tiefenströmung reichte wegen meiner beiden gro??en Wurzeln nicht aus. Es gab Stellen an den Wurzeln wo sich das Wasser kaum bewegte. Nun zirkuliert das Wasser im gesamten Becken viel besser.

o OFA wird nur noch bei Bedarf eingeschaltet, wenn die Blasen nicht sofort an der Oberfläche platzen. Der Bakterienfilm ist weg.

o ??bergang von wöchentlicher Düngung mit JBL Ferropol Volldünger zur Tagesdüngung mit AR mikro spezial flowgrow. Erst einmal nur vorsichtig für einen Eisengehalt von 0, 07mg/l. Mal sehen, ob die Pflanzen das überhaupt täglich verbrauchen, will nicht wieder Bartalgen wegen zu schneller Anhäufung riskieren.

2017-07-17

o Reduzierung der Beleuchtungsdauer von 12 auf 10 Stunden

o Wiederinstallation der eco+ LED-Leiste GROWx5 aus dem vorherigen LED-Beleuchtungssystem zur Unterstützung des Stengelpflanzenwuchs im hinteren Bereich. Die zwei T5 powerfresh daylight bleiben aber. Mit der GROWx5 wird Sonnerauf- und untergang simuliert, damit das An und Aus der T5 Röhren für die Fische nicht ganz so hart ist. Wichtiger ist aber, dass der Wuchs der Stengelpflanzen angeregt wird. Denn die müssen sich gegen Fadenalgen und Fra??schäden durchsetzen.

o Installation des "Azoo Skim 250" zur Oberflächenabsaugung und Verbesserung des Gasaustausches nach Lekture der Walther-Aquaristik. Es hat sich immer ein leichter Bakterienfilm auf dem Wasser gebildet. Nur ein paar Minuten nach Inbetriebnahme hat sich diese "Kahmhaut" aufgelöst. Den Oberflächenabsauger von Fluval, die das System vom Walther OFA abgeguckt haben, und ebenfalls an das Filtersystem angeschlossen wird, liegt bereit. Azoo Skim lie?? sich jetzt aber schneller installieren :)

o Da der Wuchs der Stengelpflanzen trotz Düngung eher langsam ist und sich die Fadenalgen recht wohl fühlen, soll bei den nächsten WW der Kaliumwert von derzeit 17 mg/l auf unter 10mg/l gebracht werden. Es könnte sein, dass durch den hohen Wert bereits die Nährstoffaufnahme blockiert / eingeschränkt ist. Der hohe K-Wert ergab sich durch die Aufbereitung des Osmosewassers mit JBL Aquadur / Dennerle Remineral+, der Aufdüngung von AQ Basic Phosphat / Nitrat (in dem auch Kalium enthalten ist) und Hinzugabe des Eisen Volldüngers. Demnächst Nitratdünger ohne Kalium (GH Boost N). Kalium wird einfach nicht weniger, deshalb der Verdacht, dass die Pflanzen kaum was verbrauchen. ??ltere Blätter der Ludwigia repens rubin haben tatsächlich Löcher!

o Filtermaterialen wurden in den letzten Wochen schrittweise entfernt. Erst das Eheim Substrat Pro und das normale Substrat. Jetzt habe ich nur noch eine blaue Vorfiltermatte, 2 Lagen Filtervlies und noch die Kunststoffröhren in den Filterkörben. Der Nitrit-Wert wurde 2x täglich gemessen und ging innerhalb von 3 Tagen nach Entnahme nicht höher als ca. 0, 08 mg/l, laut JBL Tröpfentest noch im gelben Bereich. Zur Unterstützung der Bakterienneubildung hatte ich Biocoryn Kapseln von Tetra ins Wasser gegeben. Das Wasser ist trotz Entnahme der Filtermaterialien immer noch klar.

2017-07-09

Neues Video: Ancistrus Kräftemessen

Die tägliche Düngung mit Ferropol 24 wurde eingestellt. Zusammen mit dem wöchentlichen Ferropol Volldünger beim WW war das zuviel. Ich dachte, der Tagesdünger sei eine Ergänzung zum Volldünger. Bartalgen ziehen sich bereits langsam wieder zurück.

2017-07-06

Neues Video: Fütterung Rautenflecksalmler mit Rucola

2017-07-03

Das Becken wurde erstmals am 04.03.2017 in Betrieb genommen mit einem Naturkies von Colorstone Namens "Rio Negro" und Nährboden Sera Flordepot. Es stellte sich aber heraus, dass der Kies das Wasser aufhärtete, pro Woche 1 KH. Daher musste ich beim wöchentlichen TWW gegensteuern, um KH 6 zu halten. Und es gab zum Schluss gro??e Probleme mit Fadenalgen. Am 16.06.2017 habe ich den Boden komplett ausgetauscht durch den Dennerle Crystal Quartz. Die Einrichtung ist aber genauso angeordnet wie es vorher war, nur ein anderer Kies ohne Nährboden! Die Wurzelpflanzen bekommen nur noch Nährkugeln. Die Pflanzen wurden etwas ausgedünnt, es wurden aber weiterhin veralgte Pflanzen eingesetzt, da ich testen wollte, ob die Algenplage mit dem Boden zusammenhing.

Das Wasser bleibt jetzt stabil und die Fadenalgen sind keine Plage mehr. Au??erdem habe ich LED - Leisten und eine Lichtsteuerung von LED-Aquaristik durch die mit dem Becken mitgelierferten T5 Röhren ersetzt. Mir war das zuviel Spielerei mit dem LED-Licht und ich wusste nie, wie ich es einstellen soll, um es optimal zu haben. Nun gibt es nur noch an und aus :) Mir gefällt das Licht der freshlight day T5 und die Ausleuchtung des Beckens so viel besser. Pflanzen passen sich derzeit noch an.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Vito99 am 26.07.2018 um 10:20 Uhr
Bewertung: 10

Schönes Aquarium...tolle Pflanzen...gefällt mir sehr gut.

Vom Besatz ist es aber eher ein Amerika Gesellschaftsbecken als Südamerika ;-)

Tom am 17.07.2018 um 10:06 Uhr

Servus,

wirklich super toll gelungenes Aquarium.

Hattest du nicht auch mal ein sensationelles Becken mit Regenbogenfischen oder täusche ich mich da?

Grü?e, Tom.

odin 68 am 07.02.2018 um 17:41 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Thomas,

Tolles Südamerika Becken!! Schön das du das Algenproblem

überwunden hast! Tolles Video.

Grü?e, Odin.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Thomas Barth das Aquarium 'Becken 33659' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 33659' mit der ID 33659 liegt ausschließlich beim User Thomas Barth. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 11.02.2017