Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Amazonas von Life

Userinfos
Aquarium Hauptansicht von Amazonas

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Aufgelöst
Größe:
120x50x50 = 300 Liter
Letztes Update:
07.06.2013

Besonderheiten:

Aquarium Rückwand:

Bestehend aus Kork und mit einem dunklen Braunton (Erdfarben) bestrichen. Diese dann im Abstand zum Aquarium von 5cm dahinter angebracht. Das hat einen bestechenden Tiefen Effekt zur Folge.

Kurz nach der Einrichtung.
Juli 2011
September 2011
Oktober 2011
Oktober 2011
Oktober 2011
Oktober 2011
Oktober 2011

Dekoration

Bodengrund:

JBL-Manado, Natürlicher Bodengrund

Beimischung von ein wenig Sand. ??berwiegend unter den Wurzeln.

Aquarienpflanzen:

Breitblättriges Speerblatt (Anubias)

Bonsai-Zwergspeerblatt (Anubias)

Transparente Amazonaspflanze (Echinodorus)

Rote Tigerlotus (Nymphaeaceae)

Schmalblättrige Vallisnerie (Vallisneria)

Gro??es Javamoos (Vesicularia)

Weitere Einrichtung:

Mangroven Wurzel

Moorkienwurzel

Diverses Gestein

Dennerle Catappa Leaves

Kokosnu??höhlen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x Solar Ultra Natur T5 39W

1 x Solar Ultra Tropic T5 39W

Beide mit Reflektor vorne und hinten (JBL SOLAR Reflect 80)

Beleuchtungszeit von 12Uhr Mittags bis 22Uhr Abends.

Filtertechnik:

JBL CristalProfi e900 mit

-JBL MicroMec

-JBL UniBloc

-ClearMec plus

-JBL TorMec

Besatz

1 Skalar (Pterophyllum scalare "Koi" )

3 Peru Skalare (Pterophyllum scalare "Peru-Altum")

Pärchenbildung und regelmä??iges Ablaichen.

2 Braune Antennenwelse (Ancistrus spec.)

4 Panda Panzerwelse (Corydoras panda)

4 Otto`s (Otocinclus affinis)

20 Rote Neons (Paracheirodon axelrodi)

10 Neontetra (Paracheirodon innesi)

5 Rotkopfsalmler (Hemigrammus bleheri)

1 Pärchen Kakadu-Zwergbuntbarsche (Apistogramma cacatuoides)

1 Skalar (Pterophyllum scalare)

Herkunftsregion: Südamerika

Grö??e: bis zu 15cm

Haltung: in Gruppen oder Paarweise

Temperatur: 24-28 °C

Futter: Frostfutter, Flockenfutter, Lebendfutter

3 Rotrücken Skalare (Pterophyllum scalare "Lago Manacapuru")

Herkunftsregion: Südamerika

Grö??e: bis zu 15cm

Haltung: in Gruppen oder Paarweise

Temperatur: 22-30 °C

Futter: Frostfutter, Flockenfutter, Lebendfutter

2 Braune Antennenwelse (Ancistrus spec.)

Herkunftsregion: Südamerika

Grö??e: bis zu 13cm

Haltung: in Gruppen oder Paarweise

Temperatur: 23-27 °C

Futter: Frostfutter, Flockenfutter, Lebendfutter, Algenaufwuchs bzw. Algen

4 Panda Panzerwelse (Corydoras panda)

Herkunftsregion: Südamerika

Grö??e: bis zu 5cm

Haltung: in Gruppen

Temperatur: 21-26 °C

Futter: Frostfutter, Flockenfutter, Lebendfutter, Welstabs

4 Otto`s (Otocinclus affinis)

Herkunftsregion: Südamerika

Grö??e: bis zu 5cm

Haltung: in Gruppen

Temperatur: 24-27 °C

Futter: Frostfutter, Flockenfutter, Lebendfutter, Welstabs, Algen

20 Rote Neons (Paracheirodon axelrodi)

Herkunftsregion: Südamerika

Grö??e: bis zu 5cm

Haltung: Schwarmfisch

Temperatur: 23-27 °C

Futter: Frostfutter, Flockenfutter, Lebendfutter

10 Neontetra (Paracheirodon innesi)

Herkunftsregion: Südamerika

Grö??e: bis zu 4cm

Haltung: Schwarmfisch

Temperatur: 21-26 °C

Futter: Frostfutter, Flockenfutter, Lebendfutter

5 Rotkopfsalmler (Hemigrammus bleheri)

Herkunftsregion: Südamerika

Grö??e: bis zu 5cm

Haltung: Schwarmfisch

Temperatur: 23-26°C

Futter: Frostfutter, Flockenfutter, Lebendfutter

1 Pärchen Kakadu-Zwergbuntbarsche (Apistogramma cacatuoides)

Herkunftsregion: Südamerika

Grö??e: bis zu 9cm

Haltung: Harems oder Paarweise

Temperatur: 24-27°C

Futter: Frostfutter, Flockenfutter, Lebendfutter

Pärchen Peru-Altum Skalare beim Laichen.
Pärchen Peru-Altum Skalare beim Laichen.
Pärchen Peru-Altum Skalare beim Laichen.

Wasserwerte

Temperatur 24-27 °C

ph-Wert: 6, 6 / Nitrit: 0, 00 / Nitrat: 10 / GH: 7 / KH: 5

Wöchtentlicher Wasserwechsel von 40%.

- gedüngt wird mit Easy-Life EasyCarbo, Easy-Life Profito und mit Easy-Life Ferro.

- Wasser wird mit Easy-Life flüssiges Filtermedium aufbereitet.

Die Seemandelbaumblätter wechsel ich monatlich.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Felisa Hausott am 30.10.2011 um 18:20 Uhr

Hallo,

für mich sehen sehen deine Skalare wie Wildfänge aus Peru aus und nicht wie Rotrücken. Vielleicht täuschen die Bilder?!

Auf jeden Fall hast du da sehr schöne Tiere. Ich persönlich sehe in 6 Tieren auf 300l nicht unbedingt ein Problem, nur würde ich das Becken dann anders Strukturieren(z.B. mehr Pflanzen die bis zur Oberfläche wachsen und Sichtbarrieren bilden).

Das `Salmlerdurcheinader` wäre nicht nach meinem Geschmack...

Die Individuenzahl der Hemigrammus und der Corydoras ist meines Erachtens zu gering.

Ich würde eine Salmlerart aufstocken und die anderen abgeben. Dann wäre das Becken in meinen Augen super!!

LG Lisa

~Marco~ am 24.05.2011 um 10:35 Uhr
Bewertung: 1

Hallo,

der erste Blick auf dein Becken gefällt, optisch zumindest. Du solltest noch ein paar Angaben ergänzen, dass man dein Becken auch Besser bewerten kann!

Es fehlen Angaben zum Bodengrund, weitere Einrichtungen z.B. Wurzeln, Steine, Beleuchtungszeit, weitere Technik, Wasserwerte, Wasserwechsel, Pflanzendüngung und was bekommen deine Fische zu fressen.?! ;-)

Nun zu dem was man bewerten kann:

Dein Bodengrund scheint ziehmlich grob zu sein, dass ist nicht unbedingt von Vorteil für die Corys, Abhilfe würde eine kleine Sandecke im Becken bringen, in der die Corys gründeln können.

Dein Besatz ist viel zu hoch und zu kunterbunt! 6 Skalare sind auf 300 Liter zuviel, Rotrücken Skalare sollten zu dem erst ab einer Beckenhöhe von min. 60cm gehalten werden. Diese 3 Stück würde ich in Gute Hände abgeben. Panzerwelse und Otocinclus fühlen sich erst in Schwärmen/Gruppen ab 10 Tieren richtig wohl. Diese solltest du aufstocken (8Stück reichen auch) und dich dafür von allen Salmlern au?er von einen Schwarm trennen.

Besatzvorschlag von mir ist:

- 1 Pärchen Skalare (nicht die Rotrücken!)

- 1 Schwarm Salmler z.B. 20 rote Neons

- 8-10 Otocinclus

- 8-10 Pandapanzerwelse

- 2 Ancistrus

- 2 Kakaduzwergbuntbarsche sprich gönne deinem Männchen wieder ein Weibchen.

Bei deinem jetzigen Besatz wird es irgendwann zu Problemen kommen, allein schon weil dein Filter zwar bis 300L Becken ausgelegt ist, aber nicht für so hohen Besatz.

Ich hoffe du fühlst dich nicht vor den Kopf gesto?en, ist nur als Hilfestellung gemeint und nicht als persönlicher Angriff! ;-)

LG Marco...

GGuardiaNN am 23.05.2011 um 15:45 Uhr
Bewertung: 9

Hallo Life,

sehr schön eingerichtetes Südamerikabecken, vielleicht Besatzmässig etwas überbesetzt mit 6 Skalaren. Die Pandas würde ich allerdings noch etwas aufstocken auf so 8-10 Tiere. Ansonsten ein sehr schönes Becken, bitte die fehlenden Werte noch schnell nachliefern damit man noch Genaueres dazu sagen kann.

LG Mich@

Malawi-Guru.de am 15.05.2011 um 17:34 Uhr
Bewertung: 10

Hi !

Und Willkommen bei `einrichtungsbeispiele.de` ;-))

Also optisch sehr schön gemacht, ansonsten bin gespannt was letztlich präsentiert wird wenn du alles eingetragen hast.

Bin auch erst grad wieder aus dem Urlaub angekommen...und muss mal wieder hier landen.

Bis dahin viel Spa? hier auf EB !!

LG

Flo

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Life das Aquarium 'Amazonas' mit der Nummer 19858 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Amazonas' mit der ID 19858 liegt ausschließlich beim User Life. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 12.05.2011