Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Apistogramma - Pflanzenbecken von Ben Mücke

Userinfos
Betreibt das Hobby seit:
September 2010/ früher von 1987 bis 1992
01.01.2016 - Aquarium Hauptansicht von Apistogramma - Pflanzenbecken

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
07.09.2010
Größe:
80x35x40 = 112 Liter
Letztes Update:
01.01.2016

Besonderheiten:

Juwel Record 800, Komplettset

Aquarienrückwand Slim Line von Back To Nature

Aquarium slim line
Erstbepflanzung
Aquarium 1 1/2 Wochen
Aquarium, wenige Wochen

Dekoration

Bodengrund:

Tetra Complete Substrate: 5, 8 kg

Quarzsand: 20 kg

Aquarienpflanzen:

Erstbepflanzung, Blumenkübel :-)

Einen Gro??teil der Pflanzen bestellte ich online, ich kann es durchaus empfehlen, besonders die Topfpflanzen sind von einer guten Qualität.

Ich bestellte auch ein Set.

Vorteil: wirklich viele Pflanzen, Nachteil: ziemliches Sammelsurium

Ich habe im Vordergrund zwei Pflanzen, welche ich nicht zuordnen kann. Es dürfte eine Gattung sein. Eine etwa 10 - 15 cm hoch, eine etwa 5 - 10 cm hoch. Beide zeichnen sich durch eine hellgrüne Farbe aus und sind besonders signifikant durch eine wirklich speerförmige, lanzettförmige Blattstruktur. Es sind keine Anubias oder Echinodorus.

Könnte auch eine emers wachsende Art sein.

Zu sehen auf dem trifasciata Bild.

Wenn da jemand einen Tipp hätte.

Meine Pflanzen

1 x Cryptocoryne becketii

1 x Cryptocoryne wendtii `Tropica

2 x Echinodorus cordifolius `MarbleQueen`

1 x Echinodorus `Aquartica`

2 x Echinodorus ozeleot

2 x Echinodorus bleheri

1 x Aponogeton crispus rot

4 x Vallesneria americana

2 x Vallesneria nana

1 x Ceratopteris siliquosa

2 x Egeria densa

1 x Myriophyllum hipporoides

1 x Cabomba carolininiana

1 x Mayaca fluviatilis

1 x Lobelia cardinalis

1 x Hygrophila corymbosa

1 x Rotala rotundifolia

Gedüngt wird zur Zeit mit EasyLife EasyCarbo/täglich und ProFito mit dem wöchentlichen Wasserwechsel.

01.01.2016

Mittlerweile ist das Becken bis auf wenige Ausnahmen ein Cryptocorynen Becken und das ist auch ok so. Ich lasse es wachsen und dünne ab un an aus.

Weitere Einrichtung:

2 rote Mangrovenholzwurzeln

Seemandelbaumblätter

Erlenzapfen

01.01.2016

Es ist nur noch eine kleinere Wurzel im Becken

Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen lasse ich weg und kaufe ich nicht mehr, eher sammle ich dann noch einmal Laub.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Standart Juwel Record 800:

T8 Day-Lite

T8 Warm-Lite

01.01.2016

Auch hier ist nicht mehr die Originalbeleuchtung vorhanden. Zur Zeit läuft es mit Osram und Sylvania Leuchten mit entsprechenden Wellenlängen.

Filtertechnik:

Standart Juwel Bioflow Filter

Der Aktivkohleschwamm wurde ausgetauscht mit Juwel Cirax.

Weitere Technik:

Regelheizer Juwel 100 Watt

JBL Thermometer

Co2- Anlage wird in den nächsten Wochen noch hinzukommen.

01.01.2016 Die Co2 Anlage ist nicht mehr in Betrieb.

Besatz

Einige Blasenschnecken.

20 Hyphessobrycon amandae

1/1 Apistogramma trifasciata, deutsche Nachzucht

01.01.2016

Aktueller Fischbesatz

1/2 Apistogramma allpahuayo "Black Chin"

10 Nannostomus eques

Hyphessobrycon amandae
Apistogramma trifasciata jung
Apistogramma allpahuayo ´Black Chin´ females
Nannostomus eques

Wasserwerte

Das Wasser wird aufbereitet mit Dennerle Avera, einer vorsichtigen Dosierung mit Astra Eichenextrakt und den Düngern von EasyLife.

Wasserwechsel wöchentlich: 40%

Wasserwerte:

NO2:~ 0 mg/l

NO3:~ 10 mg/l

ph: 7

kh: 5°

gh: 7°

Gemessen mit Sera aqua test, auch JBL Testreifen sind im Einsatz, in Kombination empfehlenswert.

Temperatur: 26 °C

01.01.2016

Hier hat sich manches verändert.

Leitwert: ~ 150 µs

ph-Wert: 6, 0

Gewechselt wird mit UOsmoseWasser und wenig Eichenextrakt - alle 2 - 3 Wochen, gedüngt wird weiterhin mit EasyLive Provito

Futter

Frostfutter:

Cyclops, Daphnien, Schwarze Mückenlarven, Wei??e Mückenlarven, Artemia

Lebendfutter:

Daphnien, Artemia

Flockenfutter:

Tetra Pro Color, wird zur Zeit noch ziemlich mi??achtet.

Die Hyphessobrycon amandae sind zur Zeit noch nicht besonders wild auf Futter, das kenne ich von anderen Salmlern anders, aber vielleicht ändert sich das noch.

Sonstiges

Ich setzte die Tiere nach 18 Tagen Einlaufens des Aquariums ein, belastete das Wasser in den Tagen zuvor zunächst durch schwache Gaben Flockenfutter jeden dritten Tag.

Die Wasserwerte wurden regelmä??ig kontrolliert. Wasserwechsel wurden schon wöchentlich durchgeführt. Ein höherer Anstieg des Nitrit Wertes auf über 0, 5 mg/l war in dieser Zeit noch nicht zu verzeichnen, kann aber noch einsetzen, da auch die Pflanzen einiges an abgestorbener Biomasse ablegen.

Die Pflanzen sind bisher recht gut angewachsen.

Meine Hyphessobrycon amandae zeigen noch nicht ganz die Farben aus dem Händlerbecken. Sie halten sich bevorzugt in den nicht so stark beleuchteten Seitenregionen des Aquariums auf und zogen anfangs gerne im Schwarm von einer Seite zur anderen.

Ein sehr schöner Anblick. Das Schwarmverhalten ist mittlerweile weniger geworden.

Eine Schwimmpflanzendecke wäre für sie sicherlich optimal, doch das möchte ich den anderen Pflanzen nicht antun, in ein paar Wochen wird das Becken zugewachsener sein.

Für die Apistogramma trifasciata ist das Becken zunächst einmal recht spannend, sie sind ja noch recht jung, später, wenn sie grö??er sind, könnte die dichte Bepflanzung ein Nachteil sein.

01.01.2016

Das Becken durchlief unterschiedlichste Phasen.

Bewohner waren später Dicrossus filamentosus und Nannostomus marginatus und jetzt eben dieser Besatz.

Es läuft stabil. Krankheiten und Algen(Grünalgen) habe ich mir aber auch schon einmal eingeschleppt.

Infos zu den Updates

07.09.2010 Einrichtung des Aquariums

24.09.2010 Einzug der Hyphessobrycon amandae und Apistogramma trifasciata

2010 - 2016 Das Becken läuft mit unterschiedlichem Besatz in einem durch.

Apistogramma trifasciata konnte ich erfolgreich nachziehen. Hiernach gab es eine Phase mit Dicrossus filamentosus, welche zwar ablaichten aber der Laich sich nicht entwickelte. Mittlerweile bereite ich mein Wechselwasser mittels Umkehrosmose auf.

Im November 2015 sind nun 1/2 Apistogramma allpahuayo "Black Chin" eingezogen, sowie 10 Nannostomus eques.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
odin 68 am 18.12.2015 um 14:31 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Ben,

schönes Pflanzenaquarium hast du da ! mir gefällt dein Gemüse habe selber genug davon auch deine 2 Mangrovenholzwuzeln passen sehr schön ins Bild.

Grü?e odin

Malawi-Guru.de am 27.09.2010 um 02:25 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Ben !

Willkommen bei `einrichtungsbeispiele` ;-)

Ich brings mal für mich auf den Punkt, habs net mehr so sehr mit viel gemüse im Becken, allerdings muss ich schlichtweg sagen, sehr schön gestaltet und umgesetzt !

Ja gefällt mir ;-)))

Viel Spa? hier bei den Becken der Nationen!!

LG

Flo

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Ben Mücke das Aquarium 'Apistogramma - Pflanzenbecken' mit der Nummer 17963 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Apistogramma - Pflanzenbecken' mit der ID 17963 liegt ausschließlich beim User Ben Mücke. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 25.09.2010