Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 27892 von Watari

Info
Betreibt das Hobby seit:
2011
Aquarium Hauptansicht von Becken 27892

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
2011
Größe:
100x40x40 = 160 Liter
Letztes Update:
21.07.2014

Besonderheiten:

Aquarium mit 6mm Glasstärke

Juwel T5 Abdeckung mit zwei Leuchtstoffröhren

Rückwand mit blauer Folie beklebt

Aquarium Becken 27892
Aquarium Becken 27892
Aquarium Becken 27892
Aquarium Becken 27892
Aquarium Becken 27892

Dekoration

Bodengrund:

Brauner Kies mit ca 3mm Körnung. 40 kg

Aquarienpflanzen:

Verschd. Amazonas Pflanzen (leider kenn ich genaue Bezeichnung nicht) :-(

Cryptocorynen (kommen zwar nicht aus Südamerika aber bei Pflanzen nehme ich es nicht so genau)

Die Cryptocorynen tun sich noch etwas schwer, da ich sie erst vor kurzem eingesetzt habe und sie sich noch an die neuen Verhältnisse gewöhnen müssen.

Habe absichtlich nicht so viele verschiedene Pflanzen im Aquarium, weil ich es persönlich so schöner finde.

Weitere Einrichtung:

Verschiedene Wurzeln sowie ein grosses Stück versteinertes Holz

Verschiedene Ton-Röhren für Zwergbuntbarsche zum verstecken

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1xT5-Amazon Day 45 Watt Dennerle (hinterer Bereich)

1xT5-Color-Plus 45 Watt Dennerle (vorderer Bereich)

jeweils mit Reflektor

Hatte vorher Röhren von Juwel. 1xNatural Day u.1xNatur .War gut für die Pflanzen aber das Licht gefiel mir nicht, dass Aquarium hatte einen Gelbstich , was auf Dauer langweilig aussieht.

Beleuchtungsdauer von 10:00-22:00 ohne Pause

LED Mondlicht von 22:00-00:00

Tag und Nachtlicht werden über zwei Zeitschaltuhren gesteuert

Filtertechnik:

1x Eheim Aussenfilter Professionel 2224

700 ltr./Std.

Auf ca.1/2 leistung gedrosselt über Absperhahn

Filtermaterial : Eheim Substrat pro sowie blauer Filterschwamm

Filter wird ca. alle drei Monate gereinigt ( wenn Durchlauf merklich schwach wird)

1xEheim Skim 350 für Beseitigung der Khamhaut

Weitere Technik:

1x Durchlauferhitzer ETH 200 extern

Heizung wird über einen Thermo controll Pro II geregelt.

Bis vor kurzem hatte ich noch eine CO2-Anlage, habe sie aber vor einigen Monaten ausser Betrieb genommen, da Pflanzen auch ohne sie sehr gut gedeien.

Besatz

1Scalar

ca.20 Rote Neon

1 Pärchen Laetacara Dorsigera. (Rotbrust-Tüpfelbuntbarsch)

8 Schwarze Neonsalmler

4 Panzerwelse

4 Siamesische Rüsselbarben (die mein Aquarium bald verlassen müssen)

5 Kupfersalmler

Wasserwerte

ph: 6, 8

kh: 7

Gh: 6

Temp. 25-27° Tagsüber (auf 25° eingestellt , wird aber noch durch Beleuchtung weiter aufgeheizt)

Nachts 25°

Futter

Sera Vipan

Tetra Pro

Premium Kristal

Premiumsticks für Welse

Frostfutter

Lebendfutter zwei mal die Woche

Sonstiges

Täglich dünge ich mit Easy carbon von der Firma Easy life,

einmal wöchentlich mit ProVito, ebenfalls von der Firma Easy life.

Wasserwechsel alle zwei Wochen , 1/3 Beckeninhalt, dabei wird dem Frischwasser EasyLife Flüssiges Filtermedium zugegeben, sowie Toru Min von Tetra.Dem Wasser werden zusätzlich noch Seemandelbaumblätter zugegeben.

Infos zu den Updates

Da ich hier neu bin werde ich die Beschreibung für das Aquarium nach und nach ergänzen.

Freue mich eure Meinung zu hören.

Update 11.11.13

Habe in mein Aquarium noch eine grössere Wurzel eingebracht.

Cryptocorynen erholen sich und bekommen neue Blätter, 4 Wochen nach dem einsetzen

Update 17.11.13

Vier Tonröhren als Versteckmöglichkeiten für Zwergbuntbarsche eingebracht.

Update 13.07.14

Habe mein Aquarium etwas umgestaltet und Beleuchtung verändert:

Dennerle Color Plus wurde durch eine Dennerle Spezial Plant ersetzt .Das Licht der Color Plus wurde von meinen Pflanzen nicht vertragen.

Um die Kahmhaut zu entfernen wurde mit Erfolg ein Eheim Skim 350 eingesetzt, der zweimal am Tag für eine Stunde läuft.

Aquarium wurde etwas umgestaltet, Sieht noch nicht so toll aus aber wird noch

;-)

19.07.2014

Habe noch eine weitere Moorkienwurzel eingebracht.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Watari das Aquarium 'Becken 27892' vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 27892' mit der ID 27892 liegt ausschließlich beim User Watari. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 01.11.2013