Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Dicrossus von Cichlid Power

BlogUserinfos
Userbild von Cichlid Power
Aquarium Hauptansicht von Dicrossus

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
18.11.2010
Größe:
80x35x40 = 112 Liter
Letztes Update:
18.02.2012
Altes Becken
??bergangsbecken
Aquarium Dicrossus
Aquarium Dicrossus
Aquarium Dicrossus
Aquarium Dicrossus
Aquarium Dicrossus
Aquarium Dicrossus

Dekoration

Bodengrund:

Da im natürlichen Habitat der Dicrossus viel Sand vorkommen soll, wurde in diesem Becken ebenfalls Sand verwendet.

Hierzu wurde aus dem Baumarkt einfacher Spielsand mit einer Körnung von 0, 5 - 2 mm ziehmlich oft gewaschen und dann 3 - 5 cm hoch ins Aquarium eingebracht.

__________

Die Daten kurz zusammengefasst:

Körnung: 0, 5 - 2 mm

Höhe: 3 - 5 cm

Aquarienpflanzen:

Im Aquarium wurde fast ganz auf hoch wachsenden Pflanzen verzichtet.Die Rückwand wird von Aufsitzerpflanzen und Wurzeln verdeckt, vor dem Filter schwimmen Schwimmpflanzen, deren Wurezeln diesen verdecken. Wassernabel verstecken das Auslassrohr des Filters

__________

Diese Pflanzen wurden eingesetzt:

Bolbitis heudelotii - Kongo-Wasserfarn

Pistia stratiotes - Muschelblume (die kleinen)

Anubias bateri nana - Zwergspeerblatt

Myriophyllum hippuroides - Dichtblättriges Tausendblatt

Hydrocotyle leucocephala - Brasilianischer Wassernabel

Pflanzen im Aquarium Dicrossus
Pflanzen im Aquarium Dicrossus
Pflanzen im Aquarium Dicrossus
Pflanzen im Aquarium Dicrossus
Pflanzen im Aquarium Dicrossus
Pflanzen im Aquarium Dicrossus
Pflanzen im Aquarium Dicrossus
Pflanzen im Aquarium Dicrossus
Pflanzen im Aquarium Dicrossus

Weitere Einrichtung:

Von Anfang an Stand fest, dass es viele Verstecke und Reviergrenzen geben muss. Dieses soll sowohl durch viel Holz als auch durch Steine auf dem Boden erreicht werden.Die zum Teil recht gro??en Steine verdecken auch über eine höhere Höhe die Sicht.

__________

Materialliste:

Wurzeln aus dem Moor

Sandstein

Buchenblätter

Mulm (zum wühlen, unter den Wurzeln links)

Zusätzlich wurden Erlenzapfen in einem Beutel ins Becken gehängt, die das Wasser bräunlich färben sollen.

Dekoration im Aquarium Dicrossus
Dekoration im Aquarium Dicrossus
Dekoration im Aquarium Dicrossus
Dekoration im Aquarium Dicrossus
Dekoration im Aquarium Dicrossus
Dekoration im Aquarium Dicrossus
Dekoration im Aquarium Dicrossus
Dekoration im Aquarium Dicrossus

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Das Becken wird mit zwei 18 Watt Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt beleuchtet.

Das Licht ist von 8:30 Uhr bis 20:30 Uhr an, danach beleuchtet ein Mondlicht noch bis 21:15 das Aquarium

Filtertechnik:

Aus einer Filtermatte habe ich einen Kasten mit ??ffnungen oben und unten gebastelt. Die Matten wurden mit trockenen Wurzelstücken zusammengesteckt.Die Pumpe wurde an das Auslassrohr angeschlossen, dann kam oben und unten ein Deckel drauf, damit die Fische nicht reinschwimmen.Die Pumpe im Inneren hat eine Leistung von 150-400 Litern in der Stunde, die Leistung wurde voll ausgenutzt.Bauanleitung folgt.

Weitere Technik:

Ein Heizstab (Sera precision 150) mit 150 Watt Leistung heizt das Aquarium auf je nach Jahreszeit 26/30°C (Winter/Sommer) auf.

Technik im Aquarium Dicrossus

Besatz

7 (10) Dicrossus filamentosus - Gabelschwanz - Schachbrettcichlide

Desweiteren nur zum ??bergang:

3 Corydoras hastatus

Zu den Dicrossus bzw. der Anzahl:

Die Tiere sind Wildfänge aus Kolumbien. Gekauft wurden sie bei Deisteraquaristik (ist übrigens sehr zu empfehlen, gerade wenn man seltene Welse und Buntbarsche aus Afrika und SA sucht.Die Beratung dot ist gut, man nimmt sich viel Zeit für Fragen), beraten wurde ich ebenfalls dort.

Ene derart gro??e Gruppe war nicht geplant, doch die geringe Grö??e und damit die beinahe Ununterscheidbarkeit von Männchen und Weibchen machte die Auswahl recht schwer, sodass ich letztenendes eine relativ gro??e Gruppe der 3-4 cm gro??en Tiere mitnahm.

Wenn allle Tiere ausgewachsen sind, ist eine Reduzierung geplant, 2 - 3 Paare werden wohl bleiben, im Moment schlei??e ich eine paarweise Haltung ganz aus, wenn ich sehe, wie viel Spa?? die Kleinen zusammen haben (Panzerwelse ärgern, Blätter umdrehen ).

_____

Die Tiere sind oft in kleinen Gruppen von 2-4 Tieren unterwegs und erkunden das Becken, deshalb werde ich auf jeden Fall mehr als zwei Paare behalten, wenn sich dieses verhalten weiter durchzieht.

_____

Eine Artbeschreibung kommt demnächst noch, wenn die Tiere ein bisschen länger bei mir sind, die Beschreibung steht aber auf meiner Liste

_____

3 sehr kleine Schachbretter habe ich zur besseren und kontrollierteren Aufzucht vorerst entfernt, die kommen aber bald wieder dazu.

Besatz im Aquarium Dicrossus
Besatz im Aquarium Dicrossus
Besatz im Aquarium Dicrossus
Besatz im Aquarium Dicrossus
Besatz im Aquarium Dicrossus
Besatz im Aquarium Dicrossus
Besatz im Aquarium Dicrossus
Besatz im Aquarium Dicrossus
Besatz im Aquarium Dicrossus
Besatz im Aquarium Dicrossus
Besatz im Aquarium Dicrossus

Wasserwerte

Da die Tiere Leitungswasser gewöhnt sind (der Laden ist 2 Orte weiter, somit haben wir dasselbe Wasser), war es nicht nötig, das Wasser extrem sauer und weich zu machen. Dennoch habe ich mich nicht für reines LW entschieden, sondern habe es noch saurer und weicher gemacht, es ergeben sich folgende Werte:

__________

Temperatur: 27 °C

pH: 5, 5

GH: 4

KH: 1

Nitrit: n.n

Nitrat: 10 mg/l

Zudem haben 30 Erlenzapfen das Wasser bräunlich gefärbt.

Futter

Trockenfutter: Sera vipan

Tetra Pro

Sera Diskusgranulat

Frostfutter: Wei??e Mückenlarven

Schwarze Mückenlarven

Daphnien

Enchyträen

Artemia

Lebendfutter: Mückenlarven aus der Regentonne

Daphnien

Enchyträen

Artemia

Ich habe Glück und die Dicrossus sind auch Trockenfutter gewöhnt, somit ist das Füttern nicht ständig mit Auftauen oder Fangen verbunden.

Mückenlarven werden erst später dem Speiseplan dazugefügt, z.Zt. sind die noch zu gro?? und die Fische zu klein --> Möglichkeit eines Darmverschlusses.

Trotz das die Fische Trockenfutter fressen, werde ich es selten füttern, nur dann, wenn es schnell gehen muss oder wenn kein anderes Futter mehr da ist.

Sonstiges

Bin immer offen für negative (und auch positive) Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Infos zu den Updates

05.02.2011: Es gab Probleme im Filterbere3ich, somit wurde das Becken fast komplett geleert ( das Wasser kam später wieder rein) und die Filtermatte wurde neu gerichtet. Um die Matte zu stabilisieren, habe ich die gro??e Wurzel anders davorgestellt.Desweiteren gab es 2 neue, eine kleine und eine mittlere, Wurzeln und Birkenzweige, die aber noch erst trocknen müssen- ich rechne damit, sie in de´n nächsten Wochen einbringen zu können.

07.02.2011: 10 quietschfidele Dicrossus erkunden das Aufzuchtbecken ohne jede Scheu.

09.02.2011:Erste Bilder der Kleinen reingestellt

26.04.2011: Fast komplett neue Bilder.Gestern habe ich erstmal nur 7 Tiere ins Becken entlassen, 3 möchte ich gern unter Beobachtung im Aufzuchtbecken behalten ( die sind sher klein noch )

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
die Perle... am 09.02.2011 um 20:26 Uhr
Bewertung: 10

Hallöchen, ich schon wieder.....

sehr schickes HB, die Einrichtung ist wirklich richtig, richtig schön!

Hast du super hin bekommen.

VLG Saskia

die Perle... am 26.01.2011 um 16:31 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

Wow, ich bin sehr beeindruckt. Die Optik haut mich gerade echt um.Sehr schön eingerichtet.

Lieben Gru? Saskia

Malawi-Guru.de am 26.01.2011 um 02:58 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Tim !

Echt beeindruckend wie du dich entwickelt hast in all der Zeit, und hierbei sieht man es mal wieder.....fette Fotos und geile optische Gestaltung.....!!

LG

Flo

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Cichlid Power das Aquarium 'Dicrossus' mit der Nummer 18948 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Dicrossus' mit der ID 18948 liegt ausschließlich beim User Cichlid Power. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 24.01.2011