Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Diskus, Panda und Co. von Philipp Fichte

Beispiel
Userbild von Philipp Fichte
Aquarium Hauptansicht von Diskus, Panda und Co.

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
11.03.2016
Größe:
120x50x66 = 350 Liter
Letztes Update:
08.03.2017

Besonderheiten:

Innenfilter entfernt und 2x Juwel Dark Cliff-Background verklebt

Aktueller Stand meines Beckens 01.03.2017
Aquarium Diskus, Panda und Co.
Aquarium Diskus, Panda und Co.
Aquarium Diskus, Panda und Co.
Aquarium Diskus, Panda und Co.
Aquarium Diskus, Panda und Co.

Dekoration

Bodengrund:

5-8 cm JBL-Manado, darunter 2-3 cm JBL-Aquabasis Plus

Aquarienpflanzen:

- Gro??e Amazonas-Schwertpflanze (Echinodorus grisebachii Bleherae)

- 1x Echinodorus Dschungelstar Nr. 2 Kleiner Bär Dennerle

- 1x Jafavarn, aufgeklebt auf Rote Moorwurzel

- 1x Anubia aufgebunden auf Morkienwurzel

- unzählige Triebe Vallisnerie

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Beleuchtet wird hinten mit 2 T5 Leuchtstoffröhren von Juwel Day und Color

Vorne eine Easy LED Leiste von Aquatlantis mit Controller für Sonnen auf und Untergang

Nachtlicht LED Blau

Filtertechnik:

Eheim Professional 2 2028 (Au??enfilter)

Pumpenleistung 1050 L/h

Filtervolumen ca. 7, 3 L

Weitere Technik:

CO2 Versorgung durch eine 2kg Flasche, als Zugabegerät habe ich den Ausströmer von Fluval.

O2 Versorgung durch die Eheim Air Pump 100.

Bodenheizung von JBL ProTemp

Besatz

7 Stendker Diskus

20 Neonsalmler (Paracheirodon)

20 Rotkopfsalmler (Hemigrammus bleheri)

5 Panda Saugbarbe (Garra flavatra)

4 Netzpinselalgenfresser (Crossocheilus reticulatus)

einige Rennschnecken, Anthrazit-Napfschnecken und Raubturmdeckelschnecken

Besatz im Aquarium Diskus, Panda und Co.
Besatz im Aquarium Diskus, Panda und Co.
Red Scrippelt
Diskus bei der Brutpflege
Besatz im Aquarium Diskus, Panda und Co.
Antennenwels

Wasserwerte

Temp.= 28°

PH= 6, 8-7

KH= 7

GH=8

Nitrat= 10mg/l

Phospat 0, 03mg/l

Eisen 0.1 mg/l

Futter

-Söll Organix Super Kelp Flakes

-Söll Organix Power Flakes

-Stendker Diskusfutter "GoodHeart"

Sonstiges

Wasserwechsel mache ich Wöchentlich, 40 Liter Osmosewasser und 40 Liter Leitungswasser, dazu 30ml Easy Life FFM.

Gedüngt wird wöchentlich mit Tropica Premium Fertiliser und 10ml Easy Carbo täglich.

Infos zu den Updates

11.06.2016

Es wurde die Beleuchtung geändert, da ich ein Pinselalgenproblem hatte.

Die Beleuchtung war zu stark für die vorhandenen Pflanzen.

Hinten die zwei Leuchtstoffröhren sind drinnen geblieben, einen Reflektor raus.

Vorne eine Easy Led Leiste mit Conroller für Sonnen auf und Untergang.

So ergibt sich find ich ein sehr schönes belebendes warmes Licht.

Durch die langsame Erhöhung bzw. Senkung der Helligkeit sind die Diskuse auch nicht mehr so schreckhaft.

26.08.2016- Es hat sich bisschen was geändert bei meinem Becken, zu sehen am Bild aktuelles Bild.

Und zwar habe ich ungefähr die Hälfte der Valisnerien raus gerupft, da es einfach viel zu viel war, alles zugewuchert.

Dann habe ich die Schläuche vom Ausenfilter gewechselt und den Ein und Auslauf geändert, sprich, die Strömung geht jetzt von rechts nach links. Habe es geändert, da der Filterkorb irgendwo zwischen den Gräsern war und kein Schmutz mehr angesaugt werden konnte.

02.11.2016:

Habe jetzt einiges an Pflazen raus, da alles zugewuchert ist und die Fische nur noch wenig Platz hatten zum schwimmen.

Die gro??e Echinodorus in der Mitte wurde entfernt und einiges

Von der Vallisnerie.

Jetzt steht den Fischen wieder mehr schwimmraum

Zur Verfügung :)

01.03.2017

Habe nun keine Reflektoren mehr auf den Röhren, da es einfach zu hell im Becken war und meine Pflanzen sowieso

nicht so viel Licht brauchen.

Habe jetzt eine T5 Nature und Color. Plus Easy LED mit Sonnen auf und Untergang.

Bin gerade auf der Suche nach einem grö??eren Becken,

Soll die Ma??e von 200x50x60 haben, falls jemand

einen guten Aquarienbauer kennt bei dem

Preis Leistung stimmt, bitte bei mir melden,

wäre sehr dankbar :)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Wabi am 03.11.2016 um 10:20 Uhr

Hallo Philipp,

ich finde Dein Becken auch sehr harmonisch und ich freue mich für Dich, wenn die Disken mit dem Platz anscheinend auskommen. Welche Grö?e haben die Tiere denn? Sicher doch 12cm, wenn ich das richtig abschätze?!?

Bei der Besatzstärke ist es auch jeden fall wichtig, dass Dein Filter immer ausreichend arbeitet.

Ich persönlich würde schon min. 400L nur für die Disken ansetzen und Du hast ja auch noch jede Menge Beifische. Aber das ist meine persönliche Meinung und wie Tom schon schrieb macht Stendker ja auch solche Empfehlungen, wobei ich nicht wei?, ob dahinter wirklich die Liebe zum Tier oder vielleicht auch der Verkaufsgedanke steckt...

LG

Björn

Ruppinho am 22.08.2016 um 18:52 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Philipp,

tolles Becken hast du dir da eingerichtet.

Diskusfische hätte ich auch gerne aber nicht genügend Platz bzw. eine tragende Decke.....

Aber mal ne Frage zu den Ma?en deines Aquariums, sind es nicht mehr als 400 Liter, oder habe ich einen Denkfehler?

Viel Spa? mit den Disketten ??

Vg aus Thüringen

Ruppinho ??

Tom am 21.05.2016 um 16:04 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Grundsätzlich kann man sich ja immer über die Empfehlungen, was die Zahl der Stendker-Disken pro Aquarium angeht, streiten. Ich denke, dass du selbst sehen wirst, ob das funktioniert oder nicht.

Bei der Einrichtung sieht alles recht stimmig aus. Du solltest allerdings schaun, dass die Valisnerien so lange werden, dass die Oberfläche recht gut abgedunkelt wird oder noch ein paar Wurzeln reingeben, die als Unterstände für schattige Plätzchen sorgen.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Philipp Fichte das Aquarium 'Diskus, Panda und Co.' mit der Nummer 32966 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Diskus, Panda und Co.' mit der ID 32966 liegt ausschließlich beim User Philipp Fichte. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.05.2016