Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Diskusbecken aufgelöst von Tristan

Userinfos
Das Aquarium...

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Juli 2012
Größe:
150x50x60 = 450 Liter
Letztes Update:
30.07.2018
Aquarium Diskusbecken aufgelöst

Dekoration

Bodengrund:

Schwarzer Aquarienkies aus dem Internet bestellt, ohne Beigaben, 2-3mm.

Aquarienpflanzen:

Najas marina, Blyxa Japonica, Didiplis diandra, Helanthium bolivianum 'Vesuvius', Helanthium tenellum "parvulum"(E. tenellus parvulum ), Hygrophila polysperma rosanervis, Limnobium laevigatum, Limnophila indica, Limnophila hippuridoides, Echinodorus ssp. (ca. 20cm hoch), roter Tigerlotus, Bolbitis heudelotii, Cryptocoryne becketti, Hydrocotyle triparitita, Alternanthera reineckii "pink"

1x wöchentlich gebe ich Volldünger hinzu (ProFito, 25ml)

selten, nach Bedarf Eisentabletten (Dennerle)

Weitere Einrichtung:

Eine gro??e Wurzel als Säule und ein paar Lavasteine.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x 54 W T5 + Reflektor, Daylight und Pflanzenlicht

Beleuchtungsdauer 12 Stunden täglich

Filtertechnik:

Au??enfilter eheim für bis 350l + einen Innenfilter eheim für 350l

Weitere Technik:

Co2 Anlage mit Nachtabschaltung, Sprudelstein für Notfälle

Besatz

4, 3 Diskus

2, 4 Orangeflossen Panzerwelse

3 Marmorpanzerwelse (??berbleibsel aus einem Schildkrötenbecken, werden nicht aufgestockt)

ca. 25 Rotkopfsalmer

1, 1 Apistogramma hongsloi

1 Sü??wasserkugelfisch (falsch beraten worden, ist wohl weder ein Einzelgänger noch so super friedlich wie uns der Händler im Diskusspezialgeschäft gesagt hat. Wir überlegen noch, ob wir noch 2 dazuholen)

0, 1 Brauner Antennenwels (ist uns durch die Lappen gegangen als wir alle unsere B. Antennenwelse abgekescht haben und darf bleiben)

div. Schnecken

Ringelhandgarnelen

Besatz im Aquarium Diskusbecken aufgelöst
Besatz im Aquarium Diskusbecken aufgelöst

Wasserwerte

Temperatur: 29°C

Nitrat: 0-10mg/l

Nitrit:0 mg/l

GH: 4-7°d

KH: 3-6°d

pH: 6, 5

Cl2: 0mg/l

CO2: ca.15mg/l

Wasserwechsel alle 7-14 Tagen 20-30%

Futter

hauptsächlich verschiedenes Frostfutter (div. Diskusmischungen, Artemia, wei??e Mückenlarven)

div. Diskustrockenfutter wenn es mal schnell gehen muss

Sonstiges

1. Zu den Fotos: Durch das Gärtnern und gutes Pflanzenwachstum sind alle Fotos nur Momentaufnahmen. Also nicht wundern, wenn auf dem einen Foto mal eine Pflanze fehlt. Vermutlich ist sie gerade stark runtergeschnitten.

2. Das Becken wird so oder ähnlich noch bis nächsten Sommer laufen, dann steht ein Umzug an, der dann zwar nicht zu einer gro??en Besatzänderung, aber Einrichtungsänderung führen soll. Ich bin hier um Anregungen zu bekommen.

Bislang wei?? ich schon: Der Kies kommt raus, der scheint mir etwas scharfkantig und zu glänzend. Vermutlich wird es eine Mischung aus bepflanzten Kiesflächen und unbepflanzten Sandflächen.

Es sollen noch ein Pärchen hongsloi einziehen, die Ringelhandgarnelen raus, dafür Amano rein und vielleicht noch ein paar mehr sterbais.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 24.11.2013 um 14:46 Uhr

Hallo Tristan,

willkommen hier bei uns auf EB! Schön, dass du uns dein Aquarium hier vorstellst.

Ich hätte da auch gleich noch einen Verbesserungsvorschlag zur Einrichtung: Nimm noch ein paar Wurzeln mehr ins Becken, die Unterstände für die Disken bilden. Würde sich nicht nur optisch gut machen.

Na und die Kugelfische - Da bist ja eh schon dran.

Grü?e, Tom.

nokoeh am 23.11.2013 um 11:38 Uhr

Hallo Tristan.

Willkommen bei einrichtungsbeispiele.

Ich bin hier auf der Seite eigentlich eher ein ruhiger und stiller mitleser, aber wenn ich deine Besatzzusammenstellung lese, hm... Setze bitte auf keinen Fall noch Kugelfische dazu, raus mit dem einen und den Fisch-Händler wechseln. Kugelfische und Diskus? Ich bin nun schon ewig im Geschäft dabei, soetwas habe ich noch nie gehört und auch noch nie gesehen, dass man Diskus und Kugelfische egal was für welche vergesellschaftet. Bitte nochmal überdenken.

Gru? nokoeh

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Tristan das Aquarium 'Diskusbecken aufgelöst' mit der Nummer 28160 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Diskusbecken aufgelöst' mit der ID 28160 liegt ausschließlich beim User Tristan. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 21.11.2013